Enzephalitis

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Anzeichen und Symptome

Erwachsene Patienten mit Enzephalitis haben akutes Fieber, Kopfschmerzen, Verwirrung und manchmal Anfälle. Jüngere Kinder oder Kleinkinder können Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Fieber aufweisen. Neurologische Untersuchungen zeigen in der Regel einen schläfrigen oder verwirrten Patienten. Steifer Hals, wegen der Reizung der Hirnhäute, die das Gehirn bedecken, zeigt an, dass der Patient entweder Meningitis oder Meningoenzephalitis hat.

Ursache

Viral

Virale Enzephalitis kann entweder als direkte Folge einer akuten Infektion oder als Folge einer latenten Infektion auftreten. Die Mehrheit der viralen Fälle von Enzephalitis haben eine unbekannte Ursache, jedoch ist die häufigste identifizierbare Ursache von viraler Enzephalitis eine Herpes simplex-Infektion. Andere Ursachen der akuten viralen Enzephalitis sind Tollwutvirus, Poliovirus und Masernvirus. Weitere mögliche virale Ursachen sind Arbovirus (St. Louis Enzephalitis, West-Nil-Enzephalitis-Virus), Bunyavirus (La Crosse-Stamm), Arenavirus (Lymphozyten-Choriomeningitis-Virus), Reovirus (Colorado-Zeckenvirus) und Henipaviren. Das Powassan-Virus ist eine seltene Ursache von Enzephalitis.

Bakterielle und andere

Es kann durch eine bakterielle Infektion, wie bakterielle Meningitis, oder eine Komplikation einer aktuellen Infektionskrankheit Syphilis (sekundäre Enzephalitis) verursacht werden. Bestimmte parasitäre oder protozoische Infektionen wie Toxoplasmose, Malaria oder primäre Amöbenmeningoenzephalitis können auch bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu einer Enzephalitis führen. Borreliose oder Bartonella henselae können ebenfalls eine Enzephalitis verursachen. Andere bakterielle Erreger, wie Mycoplasmen und solche, die Rickettsiose verursachen, verursachen eine Entzündung der Hirnhäute und damit eine Enzephalitis. Eine nicht infektiöse Ursache ist die akute disseminierte Enzephalitis, die demyelinisiert ist.

Limbische Enzephalitis

Limbische Enzephalitis bezieht sich auf entzündliche Erkrankungen, die auf das limbische System des Gehirns beschränkt sind. Die klinische Präsentation beinhaltet oft Desorientierung, Desinhibition, Gedächtnisverlust, Anfälle und Verhaltensanomalien. Die MRT-Bildgebung zeigt T2-Hyperintensität in den Strukturen der medialen Schläfenlappen und in einigen Fällen auch in anderen limbischen Strukturen. Einige Fälle von limbischer Enzephalitis sind autoimmunen Ursprungs.

Autoimmune Enzephalitis

Autoimmun-Enzephalitis-Zeichen können Katatonie, Psychose, abnorme Bewegungen und autonome Dysregulation umfassen. Antikörper-vermittelte Anti-N-Methyl-D-aspartat-Rezeptor-Enzephalitis und Rasmussen-Enzephalitis sind Beispiele für Autoimmun-Enzephalitis. Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Enzephalitis ist die häufigste Autoimmunform und wird bei 58 Prozent der betroffenen Frauen im Alter von 18-45 Jahren von einem Ovarialteratom begleitet.

Enzephalitis lethargica

Enzephalitis lethargica wird durch hohes Fieber, Kopfschmerzen, verzögerte körperliche Reaktion und Lethargie gekennzeichnet. Einzelpersonen können Oberkörperschwäche, Muskelschmerzen und Zittern zeigen, obwohl die Ursache der Enzephalitis lethargica derzeit nicht bekannt ist. Von 1917 bis 1928 trat weltweit eine Epidemie der Enzephalitis lethargica auf.

Diagnose

Menschen sollten nur dann mit Enzephalitis diagnostiziert werden, wenn sie eine verminderte oder veränderte Bewusstseinsebene, Lethargie oder Persönlichkeitsveränderung für mindestens vierundzwanzig Stunden ohne eine andere erklärbare Ursache haben. Die Diagnose der Enzephalitis erfolgt über verschiedene Tests:
  • Der Hirnscan mittels MRT kann Entzündungen feststellen und sich von anderen möglichen Ursachen unterscheiden.
  • EEG, bei der Überwachung der Hirnaktivität, produziert Enzephalitis ein abnormales Signal.
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), die durch einen Test mit dem aus dem Lendenwirbelsäulenbereich gewonnenen Liquor bestimmt wird.
  • Bluttest
  • Urinuntersuchung
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR) zum Nachweis von viraler DNA, die ein Zeichen für eine virale Enzephalitis ist.

Prävention

Eine Impfung gegen Zecken- und Japanische Enzephalitis ist möglich und sollte für Risikopatienten in Betracht gezogen werden. Postinfektiöse Enzephalomyelitis, die die Pockenimpfung erschwert, ist praktisch vermeidbar, da die Pocken nahezu ausgerottet sind. Eine Kontraindikation zur Pertussis-Impfung sollte bei Patienten mit Enzephalitis beobachtet werden.

Behandlung

Die Behandlung (die auf unterstützender Pflege basiert) ist wie folgt:
  • Antivirale Medikamente (wenn das Virus die Ursache ist)
  • Antibiotika, (wenn Bakterien die Ursache sind)
  • Steroide werden verwendet, um die Hirnschwellung zu reduzieren.
  • Beruhigungsmittel gegen Unruhe
  • Acetaminophen gegen Fieber
  • Arbeits- und Physiotherapie (wenn das Gehirn nach der Infektion betroffen ist)
Pyrimethamin-basierte Erhaltungstherapie wird häufig zur Behandlung der Toxoplasmatischen Enzephalitis (TE) eingesetzt, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird und für Menschen mit schwachem Immunsystem lebensbedrohlich sein kann. Der Einsatz der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) in Verbindung mit der etablierten Pyrimethamin-basierten Erhaltungstherapie verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Patienten mit HIV und TE von ca. 18% auf 11%. Dies ist ein signifikanter Unterschied, da ein Rückfall die Schwere und Prognose der Erkrankung beeinflussen und zu einem Anstieg der Gesundheitsausgaben führen kann.

Prognose

Zu den schlechten Prognosefaktoren gehören Thrombozytopenie, Hirnödem, Statusepilepticus und Thrombozytopenie. Im Gegensatz dazu ist ein normales Enzephalogramm im Frühstadium der Diagnose mit hohen Überlebensraten verbunden.

Epidemiologie

Die Zahl der Neuerkrankungen pro Jahr an akuter Enzephalitis liegt in den westlichen Ländern bei 7,4 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. In tropischen Ländern liegt die Inzidenz bei 6,34 pro 100.000 pro Jahr. Die Zahl der Fälle von Enzephalitis hat sich im Laufe der Zeit nicht wesentlich verändert, mit etwa 250.000 Fällen pro Jahr von 2005 bis 2015 in den USA. Etwa sieben von 100.000 Menschen wurden während dieser Zeit in den USA wegen Enzephalitis hospitalisiert. Im Jahr 2015 waren schätzungsweise 4,3 Millionen Menschen von der Enzephalitis betroffen, die weltweit 150.000 Todesfälle zur Folge hatte. Herpes simplex Enzephalitis hat eine Inzidenz von 2-4 pro Million Einwohner pro Jahr.

Terminologie

Enzephalitis mit Meningitis wird als Meningoenzephalitis bezeichnet. Während Enzephalitis mit Beteiligung des Rückenmarks als Enzephalomyelitis bekannt ist. Das Wort stammt aus dem Altgriechischen ἐγκέφαλος, enképhalos "Gehirn", bestehend aus ἐν, en, "in" und κεφαλή, kephalé, "Kopf", und das medizinische Suffix -itis "Entzündung".

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