Enzephalitis

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Anzeichen und Symptome

Erwachsene Patienten mit Enzephalitis haben akutes Fieber, Kopfschmerzen, Verwirrung und manchmal auch Anfälle. Bei jüngeren Kindern oder Säuglingen können Reizbarkeit, Appetitlosigkeit und Fieber auftreten. Neurologische Untersuchungen zeigen gewöhnlich einen schläfrigen oder verwirrten Patienten. Ein steifer Nacken, bedingt durch die Reizung der Hirnhaut, die das Gehirn bedeckt, deutet darauf hin, dass der Patient entweder Meningitis oder Meningoenzephalitis hat.

Ursache

Viral

Die virale Enzephalitis kann entweder als direkte Folge einer akuten Infektion oder als eine der Folgen einer latenten Infektion auftreten. Die Mehrzahl der viralen Enzephalitis-Fälle hat eine unbekannte Ursache, die häufigste identifizierbare Ursache der viralen Enzephalitis ist jedoch eine Herpes-Simplex-Infektion. Andere Ursachen der akuten viralen Enzephalitis sind das Tollwut-, das Polio- und das Masern-Virus. Weitere mögliche virale Ursachen sind Arbovirus (St. Louis-Enzephalitis, West-Nil-Enzephalitis-Virus), Bunyavirus (La Crosse-Stamm), Arenavirus (lymphozytärer Choriomeningitis-Virus), Reovirus (Colorado-Zecken-Virus) und Henipaviren. Der Powassan-Virus ist eine seltene Ursache von Enzephalitis.

Bakterielle und andere

Sie kann durch eine bakterielle Infektion, wie z.B. die bakterielle Hirnhautentzündung, verursacht werden oder eine Komplikation einer aktuellen Infektionskrankheit Syphilis (sekundäre Enzephalitis) sein. Bestimmte parasitäre oder protozoale Infektionen, wie Toxoplasmose, Malaria oder primäre Amöbenmeningoenzephalitis, können bei Personen mit geschwächtem Immunsystem ebenfalls Enzephalitis verursachen. Auch Borreliose oder Bartonella henselae können Enzephalitis verursachen. Andere bakterielle Krankheitserreger, wie Mycoplasma und solche, die Rickettsiose verursachen, verursachen eine Entzündung der Hirnhaut und damit Enzephalitis. Eine nichtinfektiöse Ursache ist die akute disseminierte Enzephalitis, die demyelinisiert ist.

Limbische Enzephalitis

Limbische Enzephalitis ist eine Entzündungskrankheit, die auf das limbische System des Gehirns beschränkt ist. Das klinische Erscheinungsbild umfasst oft Desorientierung, Enthemmung, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle und Verhaltensanomalien. Die MRT-Bildgebung zeigt eine T2-Hyperintensität in den Strukturen der medialen Schläfenlappen und in einigen Fällen auch in anderen limbischen Strukturen. Einige Fälle von limbischer Enzephalitis sind autoimmunen Ursprungs.

Autoimmune Enzephalitis

Die Anzeichen einer autoimmunen Enzephalitis können Katatonie, Psychose, abnorme Bewegungen und autonome Dysregulierung sein. Antikörper-vermittelte Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Enzephalitis und Rasmussen-Enzephalitis sind Beispiele für Autoimmun-Enzephalitis. Die Anti-N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor-Enzephalitis ist die häufigste Form der Autoimmunerkrankung und wird bei 58 Prozent der betroffenen Frauen im Alter von 18-45 Jahren von einem Teratom der Eierstöcke begleitet.

Enzephalitis lethargica

Enzephalitis lethargica wird durch hohes Fieber, Kopfschmerzen, verzögerte körperliche Reaktion und Lethargie gekennzeichnet. Einzelpersonen können Oberkörperschwäche, Muskelschmerzen und Zittern zeigen, obwohl die Ursache der Enzephalitis lethargica derzeit nicht bekannt ist. Von 1917 bis 1928 gab es weltweit eine Epidemie der Enzephalitis lethargica.

Diagnose

Menschen sollten nur dann mit Enzephalitis diagnostiziert werden, wenn sie mindestens vierundzwanzig Stunden lang ein vermindertes oder verändertes Bewusstseinsniveau, Lethargie oder eine Persönlichkeitsveränderung ohne andere erklärbare Ursache haben. Die Diagnose der Enzephalitis wird durch eine Vielzahl von Tests gestellt:
  • Eine Hirnszintigraphie, die mittels MRT durchgeführt wird, kann Entzündungen feststellen und von anderen möglichen Ursachen unterscheiden.
  • EEG, bei der Überwachung der Hirnaktivität erzeugt die Enzephalitis ein abnormales Signal.
  • Lumbalpunktion (Lumbalpunktion), dies hilft bei der Bestimmung durch einen Test mit der Hirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, die aus dem Lendenbereich gewonnen wird.
  • Bluttest
  • Analyse des Urins
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR), bei der der Liquor getestet wird, um das Vorhandensein von viraler DNA nachzuweisen, die ein Zeichen für virale Enzephalitis ist.

Prävention

Impfungen sind gegen Zecken und Japanische Enzephalitis erhältlich und sollten bei Risikopersonen in Betracht gezogen werden. Die postinfektiöse Enzephalomyelitis, die die Pockenimpfung erschwert, ist im Grunde vermeidbar, da die Pocken fast ausgerottet sind. Eine Kontraindikation zur Pertussis-Impfung sollte bei Patienten mit Enzephalomyelitis beachtet werden.

Behandlung

Die Behandlung (die auf unterstützender Pflege basiert) ist wie folgt:
  • Antivirale Medikamente (falls Virus die Ursache ist)
  • Antibiotika, (wenn Bakterien die Ursache sind)
  • Steroide werden verwendet, um die Hirnschwellung zu reduzieren
  • Beruhigungsmittel für Unruhe
  • Acetaminophen gegen Fieber
  • Arbeits- und Physiotherapie (wenn das Gehirn nach der Infektion betroffen ist)
Pyrimethamin-basierte Erhaltungstherapie wird oft zur Behandlung der Toxoplasmatischen Enzephalitis (TE) eingesetzt, die durch Toxoplasma gondii verursacht wird und für Menschen mit schwachem Immunsystem lebensbedrohlich sein kann. Der Einsatz der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) in Verbindung mit der etablierten Erhaltungstherapie auf Pyrimethaminbasis verringert die Rückfallwahrscheinlichkeit bei Patienten mit HIV und TE von ca. 18% auf 11%. Dies ist ein bedeutender Unterschied, da ein Rückfall die Schwere und die Prognose der Krankheit beeinflussen und zu einem Anstieg der Gesundheitsausgaben führen kann.

Prognose

Die Identifizierung schlechter prognostischer Faktoren beinhaltet Thrombozytopenie, Hirnödem, Status epilepticus und Thrombozytopenie. Im Gegensatz dazu ist ein normales Enzephalogramm im Frühstadium der Diagnose mit hohen Überlebensraten verbunden.

Epidemiologie

Die Zahl der jährlichen Neuerkrankungen an akuter Enzephalitis in den westlichen Ländern beträgt 7,4 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr. In tropischen Ländern liegt die Inzidenz bei 6,34 Fällen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Die Zahl der Fälle von Enzephalitis hat sich im Laufe der Zeit nicht viel verändert, mit etwa 250.000 Fällen pro Jahr von 2005 bis 2015 in den USA. Ungefähr sieben von 100.000 Menschen wurden in dieser Zeit in den USA wegen Enzephalitis ins Krankenhaus eingeliefert. Im Jahr 2015 waren schätzungsweise 4,3 Millionen Menschen an Enzephalitis erkrankt und es gab weltweit 150.000 Todesfälle. Die Herpes simplex Enzephalitis hat eine Inzidenz von 2-4 pro Million Einwohner pro Jahr.

Terminologie

Enzephalitis mit Meningitis ist bekannt als Meningoenzephalitis. Während die Enzephalitis mit Beteiligung des Rückenmarks als Enzephalomyelitis bekannt ist. Das Wort stammt aus dem Altgriechischen ἐγκέφαλος, enképhalos "Gehirn", zusammengesetzt aus ἐν, en, "in" und κεφαλή, kephalé, "Kopf" und dem medizinischen Suffix -itis "Entzündung".

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