Rückenschmerzen

(Rückenschmerzen)

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Was wird als Rückenschmerz bezeichnet?

Bei Rückenschmerzen handelt es sich um eine der häufigsten Beschwerden, die einen Arztbesuch benötigen. Oft ist es keine Krankheit, sondern ein Warnsignal. Neben Infekten kommen in Deutschland wegen Rückenschmerzen als zweithäufigster Grund zum Facharzt. Dabei sind Rückenschmerzen oft harmlos, verschwinden in vielen Fällen sogar nach einigen Tagen von selbst, jedoch gibt es auch chronische Rückenschmerzen, welche den Betroffenen dauerhafte Schmerzen und Probleme bereiten. 

Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule werden als Kreuzschmerzen (Lumbago) oder LWS-Syndrom bezeichnet, während unspezifische Rückenschmerzen oder Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule (BWS-Syndrom) auch als Dorsalgie bezeichnet werden.

Klassifizierung der Schmerzen im Rücken

Rückenschmerzen können durch verschiedene Methoden klassifiziert werden, um ihre Diagnose und Behandlung zu erleichtern. Die Dauer der Rückenschmerzen wird in drei Kategorien betrachtet, die dem erwarteten Muster der Bindegewebsheilung folgen: akute Schmerzen, subakute Schmerzen, chronische Schmerzen

Übersicht des zeitlichen Verlaufs der Rückenschmerzen:

  • Akut sind Rückenschmerzen, die erstmals oder nach mindestens sechs schmerzfreien Monaten auftreten und höchstens sechs Wochen anhalten.
  • Subakut ist ein Schmerzzustand zwischen akut und chronisch: der Rückenschmerz plagt Betroffene schon länger als sechs, aber kürzer als zwölf Wochen.
  • Bei Schmerzen, die nicht innerhalb von zwölf Wochen abklingen, besteht das Risiko, dass sie chronisch werden (Rücken- und Kreuzschmerzen, die länger als drei bis sechs Monate (es gibt unterschiedliche Definitionen) vorhanden sind, werden als chronisch bezeichnet)
  • Der Häufigkeit: Von der einmal auftretenden (akuten) Episode über wiederkehrende Phasen bis zur anhaltenden, chronischen Schmerzkrankheit gibt es bei Rückenschmerzen viele Varianten.
  • Der Ausprägung: Rückenschmerzen können kaum, mäßig oder wechselnd stark spürbar bis geradezu unerträglich sein. Ärzte lassen Patienten dies bei Bedarf anhand einer Schmerzskala oder eines Fragebogens bewerten.

Schmerzlokalisation:

- Unterer Rücken (Bereich der Lendenwirbelsäule (LWS), Becken): am häufigsten betreffen Rückenschmerzen die untere, am stärksten belastete Partie. Hier kommt es zum Beispiel häufig zu Muskelverspannungen, aber auch zu Bandscheibenvorfällen. Im Beckenbereich spielen sich mitunter spezielle entzündliche Veränderungen ab.

- Oberer Rücken / Nacken (Bereich der oberen Brustwirbelsäule (BWS) und der Halswirbelsäule (HWS)): Schmerzen in der Nackenregion werden häufig durch eine ungünstige Körperhaltung beim Arbeiten ausgelöst. Es kommt zu Muskelverspannungen und -verhärtungen. Möglich sind unter anderem auch entzündliche Lockerungen an der HWS mit Bandscheibenvorfall. Nackenschmerzen strahlen oft in den Hinterkopf, in die Schulter oder den Arm aus. Ebenfalls können Nackenschmerzen Schindel und Übelkeit begünstigen.

- Mittlerer Rücken: Rückenschmerzen auf mittlerer Höhe der Wirbelsäule können ebenfalls durch Muskelreizungen ausgelöst werden. Ursache für diese Schmerzen können auch Veränderungen der Rippen-Wirbel-Gelenke und Skelettverformungen, insbesondere der Brustwirbelsäule, sein.

Unterscheidung zwischen unspezifischen bzw. nicht spezifischen und spezifischen Rückenschmerzen:

Überwiegend handelt es sich bei den Rückenschmerzen um unspezifische Rückenschmerzen, die Funktionsstörungen auslösen, aber im eigentlichen Sinne nicht als Krankheit gesehen werden. Die nicht spezifischen Rückenschmerzen entstehen durch verspannte, verkürzte und überdehne Muskeln oder sogar verhärtete Faszien, aber nicht um eine spezifische Krankheit. Es liegt somit keine spezielle Schädigung am Rückrat vor und auch andere Krankheiten stehen nicht im Bezug zu den Rückenschmerzen.

Ursachen für Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können sowohl körperliche als auch psychische Ursachen (z.B. Stress) haben, oft beeinflussen sich diese Komponenten gegenseitig. Häufig ist jedoch einfach fehlende Bewegung in Kombination mit einer schwachen Rücken- und Bauchmuskulatur die Ursache der Rückenschmerzen.

In bis zu 85% der Fälle kann keine physiologische Ursache gefunden werden. Es gibt viele Ursachen für Rückenschmerzen, einschließlich Blutgefäße, innere Organe, Infektionen, mechanische und autoimmune Ursachen. Das Rückenmark, die Nervenwurzeln, die Wirbelsäule und die Muskeln um die Wirbelsäule herum können Quellen von Rückenschmerzen sein. Die vorderen Bänder der Bandscheibe sind extrem empfindlich und schon die kleinste Verletzung kann erhebliche Schmerzen verursachen.

Bei Osteoporose werden die Knochen schwächer und können kleine Risse oder Brüche in den Knochen entwickeln, die zu Schmerzen führen können. Arthritis in den Gelenken des Rückens kann ebenfalls zu Beschwerden führen. Die Synovialgelenke der Wirbelsäule (z.B. Zygapophysikalische Gelenke/Facettengelenke) sind bei etwa einem Drittel der Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen und bei den meisten Menschen mit Nackenschmerzen nach einem Schleudertrauma als primäre Schmerzquelle identifiziert worden.

Etwa 98 Prozent der Menschen mit Rückenschmerzen werden mit unspezifischen akuten Rückenschmerzen diagnostiziert, bei denen es keine ernsthafte zugrunde liegende Pathologie gibt. Weniger als 2 Prozent werden sekundären Faktoren zugeschrieben, wobei metastasierender Krebs und schwere Infektionen wie Wirbelsäulenosteomyelitis und epidurale Abszesse etwa 1 Prozent ausmachen. Rückenschmerzen lassen sich in nicht-radikuläre Schmerzen und Radikulopathie einteilen.

Radikulopathie tritt auf, wenn es Reizungen in der Nervenwurzel gibt, die neurologische Symptome wie Taubheit und Kribbeln verursachen. Bandscheibenvorfall und Foramenstenose sind die häufigsten Ursachen der Radikulopathie.

Nicht-radikuläre Rückenschmerzen werden meist durch Verletzungen der Wirbelsäulenmuskulatur oder Bänder, degenerative Wirbelsäulenerkrankungen oder einen Bandscheibenvorfall verursacht. Spondylose oder Wirbelsäulendegeneration tritt auf, wenn sich die Bandscheibe degenerativ verändert und die Bandscheibe beim Abfedern der Wirbel versagt. Der Raum zwischen den Wirbeln wird enger, was zu einer Kompression und Reizung der Nerven führt.

Rückenschmerzen können auch auf überwiesene Schmerzen aus einer anderen Quelle zurückzuführen sein. Referred Schmerz tritt auf, wenn der Schmerz an einer anderen Stelle als der Schmerzquelle empfunden wird. Ein Bauchaortenaneurysma und eine Ureterkolik können zu Rückenschmerzen führen. Eine weitere mögliche Ursache für chronische Rückenschmerzen bei Menschen mit ansonsten normalen Scans ist die zentrale Sensibilisierung, bei der eine Erstverletzung oder Infektion zu einem länger anhaltenden Zustand erhöhter Schmerzempfindlichkeit führt. Dieser anhaltende Zustand hält die Schmerzen auch nach der Abheilung der ersten Verletzung aufrecht. Die Behandlung der Sensibilisierung beinhaltet in der Regel geringe Dosen von Antidepressiva.

Gibt es die Diagnose "Rückenschmerzen"?

In den meisten Fällen von Rückenschmerzen rät der medizinische Konsens, keine genaue Diagnose zu stellen, sondern mit der Behandlung der Schmerzen zu beginnen. Dies setzt voraus, dass kein Grund zu der Annahme besteht, dass die Person ein zugrundeliegendes Problem hat. In den meisten Fällen verschwinden die Schmerzen auf natürliche Weise nach einigen Wochen. Typischerweise haben Menschen, die die Diagnose durch Bildgebung suchen, wahrscheinlich kein besseres Ergebnis als diejenigen, die darauf warten, dass sich die Krankheit auflöst. Laboruntersuchungen können die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und das C-reaktive Protein (CRP) umfassen.

  • Erhöhte ESR kann auf eine Infektion, Bösartigkeit, chronische Erkrankung, Entzündung, Trauma oder Gewebeischämie hinweisen.
  • Erhöhte CRP-Werte sind mit einer Infektion verbunden.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Häufig kennt der Arzt seine Patienten und wie häufig Rückenschmerzen bei der entsprechenden Person vorkommen. Bei neuen Patienten wird der Mediziner zunächst eine Anamnese erstellen, indem der Patient über seine Krankheitsgeschichte berichtet und eventuell über wiederkehrende Symptome und Beschwerden informiert. Begleiterscheinungen, welche Rückenschmerzen begünstigen könnten, sollten in jedem Fall dem Arzt mitgeteilt werden.

Während der körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt die Körperhaltung und beispielsweise die Stellung des Beckens. Fehlstellungen und -haltungen können Rückenschmerzen fördern und auf Dauer auslösen. Zu falschen Stellungen zählt zum Beispiel die Verkrümmungen der Wirbelsäule. Bei Verdacht auf weitere Krankheiten wird der jeweilige Facharzt eingeschaltet, so etwa bei Verdacht auf eine Nervenschädigung.

Bildgebende Verfahren: Röntgen, CT & MRT

Bei Verdacht auf ernstere Ursachen bei Rückenschmerzen können bildgebende Untersuchungsverfahren, wie eine Röntgenaufnahme, Computertomographie, Magnetresonanztomographie oder Myelographie helfen. Hierbei wird die Wirbelsäule in zwei Ebenen geröngt, also von vorne und von der Seite oder bestimmte Bereiche der WS werden mit Hilfe eines CT oder MRT gezielt untersucht.

Eine Bildgebung ist bei der Erstdiagnose oder Behandlung von Rückenschmerzen in der Regel nicht erforderlich. Wenn jedoch ein bestimmter Verdacht für eine ernsten oder komplizierten Rückenschmerz vorliegt, gibt es für den Arzt bestimmte Warnhinweise, die als "red flags" (rote Fahne) und "yellow flags" (gelbe Fahne) bezeichnet werden. Dann können einfache Röntgenaufnahmen (Röntgen), CT-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT) empfohlen werden.

Rückenschmerzen in Zusammenhang mit Warnzeichen der roten Fahne beinhalten:

  • Bereits einen Tumor gehabt?
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Immunsuppression
  • Harnwegsinfektion
  • Intravenöser Drogenkonsum
  • Längere Anwendung von Kortikosteroiden
  • Rückenschmerzen nicht verbessert mit konservativer Behandlung
  • Geschichte eines bedeutenden Traumas
  • Geringfügiger Sturz oder schweres Heben bei einer potenziell osteoporotischen oder älteren Person
  • Akuter Harnverhalt, Überlaufinkontinenz, Verlust des Schließmuskeltonus oder Stuhlinkontinenz
  • Sattel-Anästhesie
  • Globale oder progressive motorische Schwäche der unteren Gliedmaßen

Es gibt ebenfalls Warnzeichen und Risikofaktoren für chronische Rückenschmerzen, gelbe Fahne. Dazu gehört der Glaube des Patienten, dass er an bedrohlichen oder gar gefährlichen Rückenschmerzen leidet. Dieses Angst-Vermeidungs-Verhalten wirkt sich ungünstig aus, da die Betroffenen Bewegungen fürchten und meiden, da sie Angst haben die Schmerzen und Beschwerden zu verschlimmern.

Zu den gelben Warnfahnen für chronische Verläufe zählen:

  • anhaltende und wiederkehrende Beschwerden
  • Arbeitsunfähigkeit für mehr als vier bis sechs Wochen
  • eingeklemmte Nerven
  • psychosoziale Faktoren (z.B. berufliche Unzufriedenheit)

Gymnastik, Massagen und Wärmetherapie

Rückenschmerzen werden in der Regel zunächst mit einer nicht-pharmakologischen Therapie behandelt, da sie in der Regel ohne den Einsatz von Medikamenten verschwinden. Oberflächliche Wärme und Massage, Akupunktur und Wirbelsäulenmanipulationstherapie können empfohlen werden.

  • Die Wärmetherapie ist nützlich bei Rückenspasmen oder anderen Beschwerden. Eine Überprüfung kam zu dem Schluss, dass eine Wärmetherapie die Symptome von akuten und subakuten Schmerzen im unteren Rückenbereich reduzieren kann.
  • Regelmäßige Aktivität und sanfte Dehnübungen werden bei unkomplizierten Rückenschmerzen gefördert und sind mit besseren Langzeitergebnissen verbunden. Empfehlenswert ist auch eine physikalische Therapie zur Stärkung der Bauch- und Wirbelsäulenmuskulatur, die mit einer besseren Patientenzufriedenheit verbunden ist, jedoch keine funktionelle Verbesserung zeigt. Eine Studie ergab jedoch, dass Bewegung bei chronischen Rückenschmerzen wirksam ist, nicht aber bei akuten Schmerzen. Wenn sie verwendet werden, sollten sie unter Aufsicht eines zugelassenen Arztes durchgeführt werden.
  • Massage-Therapie kann kurzfristige Schmerzlinderung, aber nicht funktionelle Verbesserung, für diejenigen mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es kann auch kurzfristige Schmerzlinderung und funktionelle Verbesserung für diejenigen mit langfristigen (chronischen) und subakuten Schmerzen in der unteren Packung geben, aber dieser Vorteil scheint nach 6 Monaten der Behandlung nicht erhalten zu sein. Es scheint keine schwerwiegenden Nebenwirkungen der Massage zu geben.
  • Akupunktur kann bei Rückenschmerzen Abhilfe schaffen. 
  • Die Wirbelsäulenmanipulation ist eine weit verbreitete Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen, obwohl es keine Hinweise auf einen langfristigen Nutzen gibt.
  • Die"Rückenschule" ist eine Intervention, die sowohl aus Erziehung als auch aus körperlichen Übungen besteht. Ein Cochrane-Review im Jahr 2016 ergab, dass die Beweise für die Qualität der Rückenschule sehr gering sind und nicht verallgemeinert werden konnten, ob die Rückenschule effektiv ist oder nicht.

Medikamente gegen Rückenschmerzen

Bewegung ist bei starken Rückenschmerzen nicht immer möglich, sodass einige Patienten nicht an der Bewegungstherapie teilnehmen können und auf die Einnahme von Arzneimitteln angewiesen sind. 

Mögliche Medikamente für eine Schmerzlinderung bei Rückenschmerzen:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden in der Regel zuerst ausprobiert. NSAIDs haben sich als wirksamer als Placebo erwiesen und sind in der Regel wirksamer als Paracetamol (Acetaminophen).
  • Bei starken Rückenschmerzen, die nicht durch NSAR oder Acetaminophen gelindert werden, können Opioide verwendet werden. Allerdings hat sich der langfristige Einsatz von Opioiden bei der Behandlung von Rückenschmerzen nicht bewährt. Opioide sind nicht immer besser als Placebo bei chronischen Rückenschmerzen, wenn man die Risiken und den Nutzen betrachtet.
  • Es können auch Skelettmuskelrelaxantien verwendet werden. Ihr kurzfristiger Einsatz hat sich bei der Linderung von akuten Rückenschmerzen bewährt. Der Nachweis dieser Wirkung ist jedoch umstritten, und diese Medikamente haben negative Nebenwirkungen.
  • Bei Menschen mit Nervenwurzelschmerzen und akuter Radikulopathie gibt es Hinweise darauf, dass eine einzige Dosis Steroide wie Dexamethason die Schmerzen lindern kann.
  • Epidurale Kortikosteroid-Injektion (ESI) ist ein Verfahren, bei dem Steroid-Medikamente in den Epiduralraum injiziert werden. Die Steroid-Medikamente reduzieren Entzündungen und damit Schmerzen und verbessern die Funktion. ESI wird seit langem zur Diagnose und Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt, obwohl neuere Studien einen Mangel an Wirksamkeit bei der Behandlung von Rückenschmerzen gezeigt haben.

Operation als letzter Ausweg aus den Schmerz

Die Operation von Rückenschmerzen wird in der Regel als letztes Mittel eingesetzt, wenn ein schwerwiegendes neurologisches Defizit vorliegt. Eine systematische Überprüfung der Studien zur Rückenchirurgie im Jahr 2009 ergab, dass die Chirurgie bei bestimmten Diagnosen mäßig besser ist als andere gängige Behandlungen, aber der Nutzen der Operation oft langfristig abnimmt. Eine Operation kann manchmal für Menschen mit schwerer Myelopathie oder Cauda equina-Syndrom geeignet sein.

Ursachen für neurologische Defizite können Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, degenerative Bandscheibenerkrankungen, Tumore, Infektionen und Rückenmarkshämatome sein, die alle auf die Nervenwurzeln rund um das Rückenmark einwirken können. Es gibt mehrere chirurgische Optionen zur Behandlung von Rückenschmerzen, und diese Optionen variieren je nach Ursache der Schmerzen. Wenn ein Bandscheibenvorfall die Nervenwurzeln komprimiert, kann eine Hemi- oder partielle Laminektomie oder Diskektomie durchgeführt werden, bei der das auf den Nerv komprimierende Material entfernt wird. Eine mehrstufige Laminektomie kann zur Verbreiterung des Wirbelkanals bei einer Spinalkanalstenose durchgeführt werden. Eine Foraminotomie oder Foraminektomie kann auch notwendig sein, wenn die Wirbel eine signifikante Kompression der Nervenwurzel verursachen. Eine Diskektomie wird durchgeführt, wenn die Bandscheibe einen Bandscheibenvorfall hat oder gerissen ist. Dabei wird die hervorstehende Bandscheibe entweder teilweise oder ganz entfernt, d.h. die Nervenwurzel wird unter Druck gesetzt. Es kann auch ein vollständiger Bandscheibenersatz durchgeführt werden, bei dem die Schmerzquelle (die geschädigte Bandscheibe) entfernt und ersetzt wird, wobei die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten bleibt. Wenn eine ganze Bandscheibe entfernt wird (wie bei der Diskektomie), oder wenn die Wirbel instabil sind, kann eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt werden.

Die Wirbelsäulenfusion ist ein Verfahren, bei dem Knochentransplantate und Metallteile verwendet werden, um zwei oder mehr Wirbel zu fixieren und so zu verhindern, dass sich die Knochen der Wirbelsäule auf dem Rückenmark oder den Nervenwurzeln zusammendrücken. Wenn eine Infektion, wie z.B. ein epiduraler Wirbelsäulenabszess, die Ursache der Rückenschmerzen ist, kann eine Operation angezeigt sein, wenn ein Antibiotikaversuch unwirksam ist. Eine chirurgische Evakuierung des Wirbelsäulenhämatoms kann auch dann versucht werden, wenn die Blutprodukte nicht von alleine abgebaut werden.

Rückenschmerzen während der Schwangerschaft

Etwa 50% der Frauen haben während der Schwangerschaft Schmerzen im unteren Rückenbereich. Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen, die vor der Schwangerschaft Rückenschmerzen hatten, ein höheres Risiko haben, während der Schwangerschaft Rückenschmerzen zu haben. Sie kann bei bis zu einem Drittel der schwangeren Frauen zu erheblichen Schmerzen und Behinderungen führen. Rückenschmerzen beginnen typischerweise bei etwa 18 Schwangerschaftswochen und erreichen ihren Höhepunkt zwischen 24 und 36 Schwangerschaftswochen. Ungefähr 16% der Frauen, die während der Schwangerschaft Rückenschmerzen erlitten haben, berichten von anhaltenden Rückenschmerzen Jahre nach der Schwangerschaft, was darauf hinweist, dass diejenigen mit signifikanten Rückenschmerzen ein höheres Risiko für Rückenschmerzen nach der Schwangerschaft haben.

Biomechanische Faktoren der Schwangerschaft, die nachweislich mit Rückenschmerzen verbunden sind, sind eine erhöhte Krümmung des unteren Rückens oder Lendenlordose, um das zusätzliche Gewicht auf dem Bauch zu unterstützen. Außerdem wird während der Schwangerschaft ein Hormon namens Relaxin freigesetzt, das das strukturelle Gewebe im Becken und im unteren Rücken weicher macht, um sich auf die vaginale Entbindung vorzubereiten. Diese Erweichung und erhöhte Flexibilität der Bänder und Gelenke im unteren Rückenbereich kann zu Schmerzen führen. Rückenschmerzen in der Schwangerschaft werden oft von radikulären Symptomen begleitet, die durch das Drücken des Fötus auf den Sakralgeflecht und den Lendengeflecht im Becken verursacht werden. Typische Faktoren, die die Rückenschmerzen der Schwangerschaft verschlimmern, sind Stehen, Sitzen, Vorwärtsbeugen, Heben und Gehen. Rückenschmerzen in der Schwangerschaft können auch durch Schmerzen gekennzeichnet sein, die in den Oberschenkel und das Gesäß ausstrahlen, nächtliche Schmerzen, die stark genug sind, um den Patienten zu wecken, Schmerzen, die während der Nacht verstärkt werden, oder Schmerzen, die während des Tages verstärkt werden. Lokale Hitze, Acetaminophen (Paracetamol) und Massage können verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern. Es wird auch empfohlen, das Stehen über einen längeren Zeitraum zu vermeiden.

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