Chlamydiose

(Chlamydien-Infektion)

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Was genau versteht sich unter Chlamydiose?

Bei der Chlamydiose handelt es sich um eine durch intrazelluläre Bakterien, sogenannte Chlamydien, hervorgerufene Infektionskrankheit. Es ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr oder bei der Geburt von Mutter auf das Kind übertragen werden kann. Mit Antibiotika kann Chlamydiose geheilt werden, das Problem an dieser Erkrankung ist jedoch, das viele gar nicht wissen, dass sie unter einer Chlamydiose leiden.

Anzeichen einer Chlamydien-Infektion

Symptome bei Frauen

Die Chlamydieninfektion des Gebärmutterhalses ist eine sexuell übertragbare Infektion, die bei 50-70% der infizierten Frauen keine Symptome aufweist. Die Infektion kann durch vaginalen, analen oder oralen Sex übertragen werden. Von denen, die eine asymptomatische Infektion haben, die von ihrem Arzt nicht erkannt wird, entwickelt etwa die Hälfte eine Beckenentzündung (PID), ein Oberbegriff für eine Infektion der Gebärmutter, der Eileiter und/oder der Eierstöcke.

Chlamydiose kann zu Narbenbildung in den Fortpflanzungsorganen führen, was später zu schweren Komplikationen führen kann, darunter chronische Beckenschmerzen, Schwierigkeiten, schwanger zu werden, ektopische (tubale) Schwangerschaft und andere gefährliche Komplikationen der Schwangerschaft.

Chlamydien werden als "stille Krankheit" bezeichnet, da sie bei Frauen in 70-80% der Fälle keine Symptome hervorrufen und über Monate oder Jahre anhalten können, bevor sie entdeckt werden. Anzeichen und Symptome können anormale vaginale Blutungen oder Ausfluss, Bauchschmerzen, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Fieber, schmerzhaftes Wasserlassen oder der Drang, häufiger als üblich zu urinieren (Harndrang) sein. Für sexuell aktive Frauen, die nicht schwanger sind, wird ein Screening bei Personen unter 25 Jahren und anderen Personen mit Infektionsrisiko empfohlen. Zu den Risikofaktoren gehören eine Chlamydien- oder andere sexuell übertragbare Infektionen, neue oder mehrere Sexualpartner und inkonsistenter Kondomgebrauch. Richtlinien empfehlen allen Frauen, die an einer Notfallverhütung teilnehmen, Chlamydien-Tests anzubieten, wobei Studien zeigen, dass bis zu 9% der Frauen im Alter von <25 Jahren Chlamydien hatten.

Typische Clamydien-Symptome bei Frauen:

  • Starker verfärbt/riechender Ausfluss
  • Brennen beim Wasserlassen
  • Jucken oder Brennen im Vaginalbereich
  • Schmerzen, Blutungen beim Geschlechtsverkehr
  • Zwischenblutungen
  • Bindehautentzündung

Symptome bei Männern

Bei dem männlichen Geschlecht macht sich eine Chlamydien-Infektion eher bemerkbar als bei Frauen. Nach etwa zwei bis sechs Wochen können erste Symptome auftreten. Bei Männern zeigen die mit einer Chlamydieninfektion in etwa 50% der Fälle Symptome einer infektiösen Harnröhrenentzündung.

Symptome, die auftreten können:

  • Ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl beim Wasserlassen,
  • ein ungewöhnlicher Ausfluss aus dem Penis,
  • Hodenschmerzen oder Schwellungen
  • Fieber

Unbehandelt können sich Chlamydien bei Männern auf die Hoden ausbreiten, was in seltenen Fällen zur Sterilität führen kann, wenn sie nicht behandelt werden. Chlamydien sind auch eine mögliche Ursache für Prostataentzündungen bei Männern, obwohl die genaue Bedeutung bei Prostatitis aufgrund einer möglichen Kontamination durch Urethritis schwer zu ermitteln ist.

Augenkrankheit: Bindehautentzündung als Symptom

Chlamydia Bindehautentzündung oder Trachom war einst die wichtigste Ursache der Erblindung weltweit, aber ihre Rolle verringerte sich von 15% der Erblindungsfälle durch Trachom im Jahr 1995 auf 3,6% im Jahr 2002. Die Infektion kann von Auge zu Auge durch Finger, gemeinsame Handtücher oder Tücher, Husten und Niesen und augensuchende Fliegen übertragen werden. Neugeborene können auch durch die Geburt eine Chlamydien-Augeninfektion entwickeln. Mit der SAFE-Strategie (Akronym für Chirurgie für eingewachsene oder eingedrehte Wimpern, Antibiotika, Gesichtsreinheit und Umweltverbesserungen) strebt die Weltgesundheitsorganisation die weltweite Eliminierung des Trachoms bis 2020 an (Initiative GET 2020).

Gelenke

Chlamydien können auch reaktive Arthritis - die Triade von Arthritis, Bindehautentzündung und Harnröhrenentzündung - verursachen, besonders bei jungen Männern. Etwa 15.000 Männer entwickeln jedes Jahr eine reaktive Arthritis aufgrund einer Chlamydia-Infektion in den USA, und etwa 5.000 sind davon dauerhaft betroffen. Sie kann bei beiden Geschlechtern auftreten, ist aber bei Männern häufiger.

Kleinkinder

Nicht weniger als die Hälfte aller Säuglinge, die von Müttern mit Chlamydien geboren werden, werden mit der Krankheit geboren. Chlamydien können bei Säuglingen durch Spontanabort, Frühgeburt, Bindehautentzündung, die zu Erblindung und Lungenentzündung führen kann, auftreten. Konjunktivitis aufgrund von Chlamydien tritt typischerweise eine Woche nach der Geburt auf (verglichen mit chemischen Ursachen (innerhalb von Stunden) oder Gonorrhö (2-5 Tage)).

Übertragung und Erreger

Chlamydien können während des vaginalen, analen oder oralen Geschlechtsverkehrs oder bei direktem Kontakt mit infiziertem Gewebe, wie Bindehaut, übertragen werden. Chlamydien können auch von einer infizierten Mutter auf ihr Baby während der vaginalen Geburt übertragen werden. Es handelt sich bei Chlamydien-Infektionen um die am häufigsten diagnostizierte sexuell übertragbare Infektion bakterieller Herkunft. Verursacht wird diese Krankheit durch das Bakterium Chlamydia trachomatis. 

Krankheitsbild

Etwa 70 Prozent der Frauen und ca. 50 Prozent der Männer mit einer Chlamydien-Infektion haben nur geringfügige oder gar keine Beschwerden. Auch wenn keine Symptome erkennbar sind, kann die Krankheit auf andere Sexualpartner übertragen werden. Eine unbehandelte Chlamydiose kann bei Frauen zu einer Beckenentzündung führen.

Chlamydien haben die Fähigkeit, langfristige Assoziationen mit Wirtszellen aufzubauen. Wenn eine infizierte Wirtszelle nach verschiedenen Nährstoffen wie Aminosäuren (z.B. Tryptophan), Eisen oder Vitaminen hungert, hat dies für Chlamydien eine negative Folge, da der Organismus für diese Nährstoffe von der Wirtszelle abhängig ist.

Langfristige Kohortenstudien zeigen, dass etwa 50% der Infizierten innerhalb eines Jahres, 80% innerhalb von zwei Jahren und 90% innerhalb von drei Jahren die Infektionskrankeit bemerken. Die verhungerten Chlamydien treten in einen anhaltenden Wachstumszustand ein, in dem sie die Zellteilung stoppen und durch Vergrößerung morphologisch anormal werden. Persistente Organismen bleiben lebensfähig, da sie in der Lage sind, in einen normalen Wachstumszustand zurückzukehren, sobald sich die Bedingungen in der Wirtszelle verbessern. Es wird viel darüber diskutiert, ob Persistenz in vivo relevant ist. Viele glauben, dass hartnäckige Chlamydien die Ursache für chronische Chlamydienerkrankungen sind. Einige Antibiotika wie β-Lactame können auch einen persistenten Wachstumszustand hervorrufen, der zur Chronizität von Chlamydienerkrankungen beitragen kann.

Diagnose: Wie wird die Chlamydien-Infektion festgestellt?

Die Diagnose von genitalen Chlamydieninfektionen entwickelte sich von den 1990er Jahren bis 2006 rasant. Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAAT), wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), die transkriptionsvermittelte Amplifikation (TMA) und die DNA-Strangverdrängungsverstärkung (SDA) sind nun die Hauptstützen.

NAAT für Chlamydien kann an Abstrichen aus dem Gebärmutterhals (Frauen) oder der Harnröhre (Männer), an selbst entnommenen Vaginalabstrichen oder an entleertem Urin durchgeführt werden. NAAT hat eine Sensitivität von ca. 90% und eine Spezifität von ca. 99%, unabhängig von der Probenahme aus einem Zervixabstrich oder einer Urinprobe. Bei Frauen, die eine STI-Klinik suchen und ein Urintest negativ ist, wurde ein nachfolgender Zervixabstrich in etwa 2 % der Fälle als positiv eingeschätzt. Gegenwärtig haben die NAATs nur die Zulassung für die Prüfung von Urogenitalproben, obwohl die sich rasch entwickelnde Forschung zeigt, dass sie zuverlässige Ergebnisse an rektalen Proben liefern können.

Wegen der verbesserten Testgenauigkeit, der Einfachheit der Probenverwaltung, der Bequemlichkeit der Probenverwaltung und der Einfachheit des Screenings sexuell aktiver Männer und Frauen haben die NAATs die Kultur, den historischen Goldstandard für die Chlamydia-Diagnose und die nicht verstärkten Sonden-Tests weitgehend ersetzt. Der letzte Test ist relativ unempfindlich, da er nur 60-80% der Infektionen bei asymptomatischen Frauen erfolgreich nachweist und oft falsch positive Ergebnisse liefert. Die Kultur bleibt unter bestimmten Umständen nützlich und ist derzeit der einzige Test, der für die Untersuchung von nicht-genitalen Proben zugelassen ist. Weitere Methoden sind: Ligasekettenreaktion (LCR), direkte fluoreszierende Antikörper, Enzymimmunoassay und Zellkultur.

Prävention: Kondome schützen vor sexuell übertragbaren Krankheiten

Prävention besteht darin, keinen Sex zu haben, Kondome zu benutzen oder nur mit einer anderen Person Sex zu haben, die nicht infiziert ist. Ein Kondom beim Geschlechtsverkehr zu benutzen scheint die sinnvollste Lösung zu sein, da die Sexualpartner so auch vor andere sexuell übertragbaren Krankheiten geschützt sind. Zusätzlich gilt das Kondom als relativ zuverlässiges Verhütungsmittel, besonders bei unbekannten Sexualpartnern sollten man selbstständig für den Schutz und die Sicherheit sorgen und sich nicht auf andere Verhütungsmittel verlassen. Zudem ist das Kondom, das einzige Verhütungsmittel, das bei der korrekten Anwendung vor Geschlechtskrankheiten schützt. 

Chlamydien-Screening

Für sexuell aktive Frauen, die nicht schwanger sind, wird ein Screening bei Personen unter 25 Jahren und anderen Personen mit Infektionsrisiko empfohlen. Zu den Risikofaktoren gehören eine Chlamydien- oder andere sexuell übertragbare Infektionen, neue oder mehrere Sexualpartner und inkonsistenter Kondomgebrauch.

Ist eine Frau schwanger ist in den Mutterschafts-Richtlinien ein Screening auf Chlamydien vorgesehen.

  1. Verhindern und kontrollieren Sie Chlamydien-Infektionen durch Früherkennung und Behandlung von asymptomatischen Infektionen;
  2. Reduzieren Sie die Weiterleitung an Sexualpartner;
  3. Verhindern Sie die Folgen einer unbehandelten Infektion;
  4. Testen Sie jährlich mindestens 25 Prozent der sexuell aktiven Personen unter 25 Jahren.
  5. Nach der Behandlung erneut testen.

Behandlung einer Chlamydien-Infektion

C. trachomatis-Infektion kann mit Antibiotika wirksam geheilt werden. Richtlinien empfehlen Azithromycin, Doxycyclin, Erythromycin, Levofloxacin oder Ofloxacin. Während der Schwangerschaft werden unter anderem Erythromycin oder Amoxicillin empfohlen. Eine Option für die Behandlung von Sexualpartnern von Personen mit Chlamydien oder Gonorrhö gehören Patienten-gelieferte Partner-Therapie (PDT oder PDPT), das ist die Praxis der Behandlung der Sexualpartner von Index Fällen durch die Bereitstellung von Rezepten oder Medikamente für den Patienten zu seinem Partner, ohne dass die Gesundheitsfürsorge Anbieter erste Prüfung der Partner. Nach der Behandlung sollten die Menschen nach drei Monaten erneut auf eine Reinfektion untersucht werden.

Epidemiologie

Weltweit sind ab 2015 etwa 61 Millionen Menschen von sexuell übertragbaren Chlamydien betroffen. Sie ist bei Frauen (3,8%) häufiger als bei Männern (2,5%). Im Jahr 2015 gab es etwa 200 Tote. Die Chlamydieninfektion ist die häufigste bakterielle sexuell übertragbare Infektion in Großbritannien. Chlamydien verursachen jedes Jahr mehr als 250.000 Fälle von Nebenhodenentzündung in den USA. Chlamydien verursachen jährlich 250.000 bis 500.000 Fälle von PID in den Vereinigten Staaten. Frauen, die mit Chlamydien infiziert sind, sind bis zu fünfmal häufiger mit HIV infiziert, wenn sie exponiert sind.

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