Beckenschmerzen

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Was sind Beckenschmerzen?

Als Beckenschmerzen werden die Beschwerden und Schmerzen bezeichnet, die im Bereich zwischen dem Bauch und den Oberschenkeln auftreten, also im Unterbauch (unterhalb des Bauchnabels). Eine genaue Lokalisation der Schmerzen ist in vielen Fällen schwierig, jedoch ist es ein wichtiges Symptom, über das Sie mit einem Arzt sprechen sollten.

Urologic chronic pelvic pain syndrome (UCPPS) ist ein Überbegriff für die Erforschung von Schmerzsyndromen im Zusammenhang mit dem männlichen und weiblichen Becken. Es ist nicht für die Verwendung als klinische Diagnose vorgesehen. Das charakteristische Symptom für die Aufnahme sind chronische Schmerzen im Becken, Beckenboden oder äußeren Genitalien, die jedoch häufig von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) begleitet werden.

Chronische Beckenschmerzen bei Männern werden als chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CBSS) bezeichnet und sind auch als chronische nicht-bakterielle Prostatitis bekannt. Männer in dieser Kategorie haben keine bekannte Infektion, aber umfangreiche Beckenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern.

In der Regel ist der Beckengürtel von Beckenschmerzen betroffen. Zunächst sind Beckenschmerzen kein Grund zur Besorgnis, denn der Grund könnte ein eingeklemmter Nerv oder eine Sportverletzung sein. In dem Fall kann ein Orthopäde Abhilfe schaffen. Halten die Beckenschmerzen länger als drei bis vier Wochen an, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, denn Sie Laufen die Gefahr chronische Beckenschmerzen zu bekommen. 

Symptome von Beckenschmerzen

Die Schmerzen können unterschiedlich stark auftreten und in Abhängigkeit zum Geschlecht und anderen Faktoren stehen. Ebenfalls können auch bestimmte Erkrankungen die schmerzhaften Beschwerden auslösen. Ebenfalls können die Schmerzen in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen, so kann es zu Leisten-, Bein- und/ oder Gesäßschmerzen kommen.

Oft können die Beschwerden keiner bestimmten Region zugeordnet werden, sodass diese oft als Unterleibs-, Bauch- oder Hüftschmerzen bezeichnet werden. 

Ursache für Schmerzen im Becken

Mögliche Ursachen bei Frauen

Die Ursachen können vielfältig sein, jedoch ist eine häufige Ursache das Vorkommen eines Beckenringsyndroms. Dieses sorgt für Schmerzen im Becken, da eine Störung des Kreuzbeins und Hüftbeins vorliegt. Oft können Beckenschmerzen auch zyklusabhängig sein, weshalb es hilfreich ist, zu beobachten in welcher Zyklusphase der Schmerz vorkommt.

Viele verschiedene Zustände können zu Beckenschmerzen führen:

  • übertriebene Blasen-, Darm- oder Gebärmutterschmerzempfindlichkeit (auch Viszeralschmerzen genannt)
  • Beckengürtelschmerzen (SPD oder DSP)
  • Pudendale Nerveneinklemmung

Gynäkologische Ursachen

  • Dysmenorrhö-Schmerzen während der Regelblutung
  • Endometrioseschmerzen durch Gebärmuttergewebe, das sich außerhalb der Gebärmutter befindet. Die Endometriose kann bei ca. 75% der Mädchen mit chronischen, therapieresistenten Beckenschmerzen und bei ca. 50% der Mädchen mit chronischen Beckenschmerzen, die nicht unbedingt therapieresistent sind, durch eine Laparoskopie visuell bestätigt werden.
  • Müllerianische Anomalien
  • Beckenentzündliche Krankheitsschmerzen durch Infektionen
  • Eierstockzysten - der Eierstock produziert eine große, schmerzhafte Zyste, die platzen kann.
  • Eierstockverdrehung - der Eierstock ist so verdreht, dass seine Blutversorgung gestört wird.
  • Eileiterschwangerschaft - eine Schwangerschaft, die außerhalb der Gebärmutter implantiert wird.
  • Endometriose
  • Schwangerschaft
  • schmerzhaftes Blasensyndrom

Ursache durch Bauchorgane

Diagnose Beckenschmerz

Diagnose bei Frauen

Die Diagnostik beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese und Untersuchung, gefolgt von einem Schwangerschaftstest. Einige Frauen können auch Blutuntersuchungen oder zusätzliche bildgebende Studien benötigen, und eine Handvoll kann auch von einer chirurgischen Untersuchung profitieren. Das Fehlen einer sichtbaren Pathologie bei chronischen Schmerzsyndromen sollte nicht die Grundlage für die Suche nach psychologischen Erklärungen oder die Infragestellung der Schmerzrealität des Patienten bilden.

Stattdessen ist es wichtig, die Komplexität der chronischen Schmerzen aus einer psychophysiologischen Perspektive anzugehen, die die Bedeutung der Geist-Körper-Interaktion erkennt. Einige der Mechanismen, durch die das limbische System auf den Schmerz einwirkt, insbesondere der myofasziale Schmerz, wurden durch Forschungsergebnisse in der Neurologie und Psychophysiologie aufgeklärt.

Diagnose bei Männern

Bei chronischen Beckenschmerzen gibt es keine Standard-Diagnosetests bei Männern; die Diagnose erfolgt durch Ausschluss anderer Krankheitsbilder. Chronische Beckenschmerzen (Kategorie IIIB) werden häufig als chronische bakterielle Prostatitis falsch diagnostiziert und unnötig mit Antibiotika behandelt, wodurch der Patient unangemessenem Antibiotikagebrauch und unnötigen Nebenwirkungen ausgesetzt wird, die in den meisten Fällen wenig oder gar keinen Nutzen bringen.

In einer bulgarischen Studie, in der alle Patienten per Definition negative mikrobiologische Ergebnisse hatten, wurde bei Patienten, die mit Ciprofloxacin behandelt wurden, eine 65%ige Nebenwirkungsrate im Vergleich zu einer 9%igen Rate bei den Placebo-Patienten festgestellt. Dies wurde mit einer höheren Heilungsrate (69% vs. 53%) innerhalb der Placebogruppe kombiniert.

Behandlung von Beckenschmerzen

Übungen und Therapien bei Beckenschmerzen

Viele Frauen profitieren von einer Beratung durch einen Physiotherapeuten, einer Studie mit entzündungshemmenden Medikamenten, einer Hormontherapie oder sogar neurologischen Wirkstoffen. Manchmal wird eine Hysterektomie durchgeführt. Seit einiger Zeit wird die Rückenmarkstimulation als mögliche Behandlungsoption erforscht, es besteht jedoch noch Einigkeit darüber, wohin die optimale Lage des Rückenmarks diese Behandlung gehen soll. Da die Innervation der Beckenregion von den sakralen Nervenwurzeln ausgeht, wurden frühere Behandlungen auf diese Region ausgerichtet; die Ergebnisse wurden gemischt. Die Stimulation des Rückenmarks, die auf den mittleren bis hochthorakalen Bereich des Rückenmarks abzielt, hat zu einigen positiven Ergebnissen geführt.

Je nach Ursache können entsprechende Behandlungen hilfreich sein, wobei auch bestimmte körperliche Übungen, wie Entspannungsübungen und Yoga, oder die sogenannte Wirbelsäulentherpie nach Dorn und Breussoder und progressive Msulerelaxation (PMR) Linderung schaffen können. 

Pauschal kann nicht gesagt werden, welche Behandlung die Lösung ist, da die Ursache für die Beschwerden beachtet werden müssen. Die multimodale Therapie ist die erfolgreichste Behandlungsoption bei chronischen Beckenschmerzen und umfasst Physiotherapie, myofasziale Triggerpunktfreisetzung, Entspannungstechniken, α-Blocker und Phytotherapie. Der diagnostische Ansatz von UPOINT legt nahe, dass Antibiotika nicht empfohlen werden, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf eine Infektion.

Behandlung in der Schwangerschaft

Beckenschmerzen in der Schwangerschaft stehen in einem ganz anderem Kontext als bei anderen Patienten. Besonders zum Ende der Schwangerschaft bereitet sich der Körper durch etliche Hormone auf die Geburt vor, zusätzlich wächst der Druck des immer größer werdende Kind auf die Beckenknochen und damit auf die Symphyse. Auch das Bindegewebe wird immer lockerer und elastischer. 

Regelmäßig durchgeführte Übungen können die Beckenboden-, Gesäß- und Rumpfmuskulatur stärken, um das Becken zu entlasten. Auch Beckenbodentraining ist ein hilfreiches Mittel. Schwangere Frauen können sich über spezielle Übungen bei ihrem Frauenarzt, ihrer Hebamme oder anderen Ansprechpartnern erkundigen. Auch sanfte Sportarten, wie Schwimmen oder Wasser-Gymnastik und Physiotherapie können hilfreich sein. 

Hausmittel und Naturheilkunde bei Beckenschmerzen

Alternativ oder ergänzend zu den herkömmlichen Behandlungsmethoden können auch natürliche Heilverfahren eingesetzt werden. So können physikalische Kälte- oder Wärmeanwendungen, Akupunktur, Massage oder der Einsatz von Schüssler Salze die Schmerzen lindern. Entsprechende Mittel aus dem Bereich der Homöopathie können die Beckenschmerzen mindern, die Behandlung mit entsprechenden Mitteln sollten Sie mit einem Heilpraktiker oder naturheilkundlich ausgerichteten Arzt besprechen. 

Sind Beckenschmerzen verbreitete Beschwerden?

Bei Frauen ein häufiges Beschwerdebild

Die meisten Frauen haben irgendwann in ihrem Leben Beckenschmerzen. Wenn Mädchen in die Pubertät kommen, werden Becken- oder Bauchschmerzen zu einer häufigen Beschwerde. Chronische Beckenschmerzen sind eine häufige Erkrankung mit einer Dysmenorrhoe-Rate zwischen 16,8-81%, Dyspareunie zwischen 8-21,8% und nicht-zyklischen Schmerzen zwischen 2,1-24%. Nach Angaben der CDC machten die chronischen Beckenschmerzen (CPP) im Jahr 2007 etwa 9% aller Besuche bei Gynäkologen aus. Darüber hinaus ist CPP der Grund für 20-30% aller Laparoskopien bei Erwachsenen. Beckengurtschmerzen sind während der Schwangerschaft häufig.

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