Die häufigste Ursache der Hepatitis ist viral. Obwohl sie unter der Krankheit Hepatitis klassifiziert werden, sind diese Viren nicht alle miteinander verwandt.
Hepatitis A oder infektiöse Gelbsucht wird durch das Hepatitis-A-Virus (HAV) verursacht, ein Picornavirus, das über den fäkal-oralen Weg übertragen wird und häufig mit der Aufnahme kontaminierter Lebensmittel in Verbindung gebracht wird. Es verursacht eine akute Form der Hepatitis und hat kein chronisches Stadium. Das Immunsystem des Patienten bildet Antikörper gegen das HAV, die eine Immunität gegen künftige Infektionen verleihen. Menschen mit Hepatitis A wird empfohlen, sich auszuruhen, Wasser zu trinken und Alkohol zu vermeiden. Es steht ein Impfstoff zur Verfügung, der eine HAV-Infektion bis zu 10 Jahre lang verhindert. Hepatitis A kann durch persönlichen Kontakt, den Verzehr von rohen Meeresfrüchten oder durch das Trinken von verunreinigtem Wasser übertragen werden. Dies tritt vor allem in Ländern der Dritten Welt auf. Strikte persönliche Hygiene und die Vermeidung von rohen und ungeschälten Lebensmitteln können helfen, eine Infektion zu verhindern. Infizierte Menschen scheiden HAV mit ihrem Kot zwei Wochen vor und eine Woche nach Auftreten der Gelbsucht aus. Die Zeit zwischen der Infektion und dem Beginn der Erkrankung beträgt durchschnittlich 28 Tage (zwischen 15 und 50 Tagen), und die meisten erholen sich innerhalb von zwei Monaten vollständig, obwohl bei etwa 15% der Betroffenen zwischen sechs Monaten und einem Jahr nach der Erstdiagnose kontinuierliche oder rezidivierende Symptome auftreten können.
Hepatitis A
Markierung
Erkennungszeit
Beschreibung
Bedeutung
Fäkal HAV
2-4 Wochen oder 28 Tage
–
Früherkennung
Ig M gegen HAV
4-12 Wochen
Enzymimmunoassay für Antikörper
Bei akuter Erkrankung
Ig G gegen HAV
5 Wochen anhaltend
Enzymimmunoassay für Antikörper
Alte Infektion oder Reinfektion
Hepatitis B
Hepatitis B wird durch das Hepatitis-B-Virus verursacht, ein Hepadnavirus, das sowohl akute als auch chronische Hepatitis verursachen kann. Die chronische Hepatitis entwickelt sich bei den 15% der Erwachsenen, die nach einer Erstinfektion nicht in der Lage sind, das Virus zu eliminieren. Zu den identifizierten Übertragungswegen gehören Blut (Bluttransfusion, heute selten), unhygienische Tätowierungen, sexuell (durch Geschlechtsverkehr oder durch Kontakt mit Blut oder Körperflüssigkeiten) oder über die Mutter auf das Kind durch Stillen (minimale Anzeichen einer transplazentaren Kreuzung). In etwa der Hälfte der Fälle lässt sich die Infektionsquelle jedoch nicht bestimmen. Blutkontakt kann durch den gemeinsamen Gebrauch von Spritzen bei intravenösem Drogenkonsum, Rasierzubehör wie Rasierklingen oder durch das Berühren von Wunden infizierter Personen entstehen. Nadelaustauschprogramme wurden in vielen Ländern als eine Form der Prävention geschaffen.
Patienten mit chronischer Hepatitis B haben Antikörper gegen Hepatitis B, aber diese Antikörper reichen nicht aus, um die Infektion der betroffenen Leberzellen zu beseitigen. Die fortgesetzte Virusproduktion in Kombination mit Antikörpern ist eine wahrscheinliche Ursache für die Immunkomplexkrankheit, die bei diesen Patienten auftritt. Es steht ein Impfstoff zur Verfügung, der eine lebenslange Infektion mit Hepatitis B verhindert. Hepatitis-B-Infektionen führen weltweit zu 500.000 bis 1.200.000 Todesfällen pro Jahr aufgrund der Komplikationen von chronischer Hepatitis, Zirrhose und hepatozellulärem Karzinom. Hepatitis B ist in einer Reihe von (vor allem südostasiatischen) Ländern endemisch, wodurch Leberzirrhose und Leberzellkarzinom zu großen Todesursachen werden. Für Personen mit einer chronischen Hepatitis-B-Infektion stehen sechs von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassene Behandlungsoptionen zur Verfügung: Alpha-Interferon, pegyliertes Interferon, Adefovir, Entecavir, Telbivudin und Lamivudin. Etwa 65% der behandelten Personen erzielen ein anhaltendes Ansprechen.
Hepatitis C
Hepatitis C (ursprünglich "non-A non-B-Hepatitis") wird durch das Hepatitis-C-Virus (HCV), ein RNA-Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört, verursacht. HCV kann durch Kontakt mit Blut übertragen werden (auch durch sexuellen Kontakt, wenn das Blut beider Parteien gemischt ist) und kann auch die Plazenta kreuzen. Hepatitis C führt in der Regel zu einer chronischen Hepatitis, die bei einigen Menschen in einer Zirrhose gipfelt. Sie bleibt in der Regel jahrzehntelang asymptomatisch. Patienten mit Hepatitis C sind anfällig für eine schwere Hepatitis, wenn sie entweder an Hepatitis A oder B erkranken. Deshalb sollten alle Personen mit Hepatitis C gegen Hepatitis A und Hepatitis B geimpft werden, wenn sie nicht bereits immun sind, und Alkohol meiden. Die HCV-Virusspiegel können durch eine Kombination von Interferon und dem antiviralen Medikament Ribavirin auf nicht nachweisbare Werte gesenkt werden. Der Genotyp des Virus ist die primäre Determinante der Ansprechrate auf dieses Therapieschema, wobei Genotyp 1 am resistentesten ist.
Hepatitis C ist die häufigste chronische, durch Blut übertragene Infektion in den Vereinigten Staaten.
Hepatitis C
Markierung
Erkennungszeit
Beschreibung
Bedeutung
Hinweis
HCV-RNA
1-3 Wochen oder 21 Tage
PCR
Demonstriert die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Virus
Die Ergebnisse können im Verlauf der Infektion intermittierend sein. Ein negatives Ergebnis ist kein Hinweis auf eine Abwesenheit.
Anti-HCV
5-6 Wochen
Enzymimmunoassay für Antikörper
Nachweis einer vergangenen oder gegenwärtigen Infektion
Hohe falsch-positive Ergebnisse bei Personen mit Autoimmunerkrankungen und Bevölkerungsgruppen mit niedriger Virusprävalenz.
ALT
5-6 Wochen
–
Peak bei ALT fällt mit Peak bei Anti-HCV zusammen
Schwankende ALT-Werte sind ein Hinweis auf eine aktive Lebererkrankung.
Hepatitis D
Das Hepatitis-D-Virus (HDV) oder Hepatitis-Delta-Erreger gehört zur Gattung der Deltaviren, ist einem Viroid ähnlich, da es sich nur in Gegenwart des Hepatitis-B-Virus vermehren kann. Das HDV ist ein defektes Virus, da es für seine Replikation und Expression auf die Helferfunktion des HBV angewiesen ist. HDV verursacht Typ-D-Hepatitis & hat keine eigenständige Existenz und kann überleben und sich vermehren, solange die HBV-Infektion im Wirtskörper persistiert.
Hepatitis E
Das Hepatitis-E-Virus (HEV) aus der Familie der Hepeviridae erzeugt ähnliche Symptome wie Hepatitis A, obwohl es bei einigen Patienten, insbesondere bei Schwangeren, einen fulminanten Verlauf nehmen kann; bei immungeschwächten Patienten können chronische Infektionen auftreten. Sie ist auf dem indischen Subkontinent stärker verbreitet.
Hepatitis-F-Virus
Das Hepatitis-F-Virus (HFV) ist ein hypothetisches Virus, das mit Hepatitis in Verbindung gebracht wird. In den 1990er Jahren tauchten mehrere Kandidaten für das Hepatitis-F-Virus auf; keiner dieser Berichte hat sich bestätigt.
GB-Virus C
Das GB-Virus C ist eine weitere potenzielle virale Ursache der Hepatitis, die wahrscheinlich durch Blut und Sexualkontakt verbreitet wird. Es wurde ursprünglich als Hepatitis-G-Virus identifiziert. Es gibt nur sehr wenige Hinweise darauf, dass dieses Virus Hepatitis verursacht, da es sich offenbar nicht primär in der Leber vermehrt. Es wird jetzt als GB-Virus C.
Andere Viren
Das erste Virus, das Hepatitis verursachen konnte, war das Gelbfiebervirus, ein von Mücken übertragenes Flavivirus. Zu den anderen Viren, die Hepatitis verursachen können, gehören
Adenoviren
Arenaviren: Guanarito-Virus, Junín-Virus, Lassa-Fieber-Virus, Lujo-Virus, Machupo-Virus und Sabiá-Virus
Bunyaviren: Hämorrhagisches Krim-Kongo-Fieber-Virus, Dobrava-Virus, Hantaan-Virus, Puumala-Virus, Rift-Valley-Fieber-Virus und Seoul-Virus
Coronavirus: Virus des schweren akuten respiratorischen Syndroms
Erythrovirus: Parvovirus B19
Filoviren: Ebola- und Marburg-Virus
Flaviviren: Dengue-Virus, Kyasanur-Waldkrankheit-Virus, Omsk-Virus des hämorrhagischen Fiebers und Gelbfieber-Virus
KIs-V ist ein Virus, das 2011 von vier Patienten mit erhöhten Serum-Alanin-Transferasen ohne andere bekannte Ursache isoliert wurde. Eine kausale Rolle wird vermutet.