Lebererkrankung

ca. 1186 Worte
ungefähre Lesezeit 4 Minuten 18 Sekunden

Zugehörige Erkrankungen (Typen)

Es gibt mehr als hundert verschiedene Arten von Lebererkrankungen. Symptome können Gelbsucht und Gewichtsverlust sein. Dies sind einige der häufigsten:
  • Fascioliasis, eine parasitäre Infektion der Leber durch einen Leberegel der Gattung Fasciola, meist die Fasciola hepatica.
  • Hepatitis, Entzündung der Leber, wird durch verschiedene Viren (Virushepatitis), aber auch durch einige Lebertoxine (z.B. alkoholische Hepatitis), Autoimmunität (Autoimmunhepatitis) oder Erbkrankheiten verursacht.
  • Alkoholische Lebererkrankung ist eine hepatische Manifestation des Alkoholüberkonsums, einschließlich Fettleberkrankheit, alkoholische Hepatitis und Zirrhose. Analoge Begriffe wie "medikamenteninduzierte" oder "toxische" Lebererkrankungen werden auch für Erkrankungen verwendet, die durch verschiedene Medikamente verursacht werden.
  • Fettleberkrankheit (Lebersteatose) ist eine reversible Erkrankung, bei der sich große Vakuolen von Triglyceridfett in den Leberzellen ansammeln. Die nichtalkoholische Fettleberkrankheit ist ein Krankheitsspektrum, das mit Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom einhergeht.
  • Erbkrankheiten, die Schäden an der Leber verursachen, sind die Hämochromatose, bei der sich Eisen im Körper anreichert, und die Wilson-Krankheit. Leberschäden sind auch ein klinisches Merkmal des Alpha-1-Antitrypsin-Mangels und der Glykogenspeicherkrankheit Typ II.
  • Bei der transthyretinbedingten hereditären Amyloidose produziert die Leber ein mutiertes Transthyretin-Protein, das schwere neurodegenerative und/oder kardiopathische Wirkungen hat. Eine Lebertransplantation kann eine kurative Behandlungsoption bieten.
  • Das Gilbertsyndrom, eine genetische Störung des Bilirubinstoffwechsels in einem kleinen Prozentsatz der Bevölkerung, kann eine leichte Gelbsucht verursachen.
  • Zirrhose ist die Bildung von Fasergewebe (Fibrose) an der Stelle von Leberzellen, die durch eine Vielzahl von Ursachen, einschließlich der viralen Hepatitis, Alkohol-Überkonsum und andere Formen der Lebertoxizität gestorben sind. Zirrhose verursacht chronisches Leberversagen.
  • Primärer Leberkrebs tritt am häufigsten als Leberzellkarzinom und/oder Cholangiokarzinom auf; seltenere Formen sind das Angiosarkom und das Hämangiosarkom der Leber. (Viele Lebermalignome sind sekundäre Läsionen, die durch primäre Krebserkrankungen im Magen-Darm-Trakt und anderen Organen wie Nieren und Lunge metastasiert wurden.
  • Die primäre biliäre Zirrhose ist eine schwere Autoimmunerkrankung der Gallenwege.
  • Die primäre sklerosierende Cholangitis ist eine schwere chronisch entzündliche Erkrankung des Gallenganges, von der angenommen wird, dass sie autoimmun ist.
  • Das Budd-Chiari-Syndrom ist das Krankheitsbild, das durch den Verschluss der Lebervene verursacht wird.

Mechanismus

Lebererkrankungen können durch verschiedene Mechanismen auftreten.

DNA-Schaden

Ein allgemeiner Mechanismus, ein erhöhter DNA-Schaden, wird von einigen der Hauptursachen von Lebererkrankungen geteilt. Diese Hauptursachen sind die Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus, Alkoholmissbrauch und Fettleibigkeit. Eine Virusinfektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht einen Anstieg der reaktiven Sauerstoffspezies (ROS). Der Anstieg der intrazellulären ROS beträgt bei chronischer HBV-Infektion etwa das 10.000-fache und bei HCV-Infektion das 100.000-fache. Dieser Anstieg der ROS verursacht Entzündungen und eine weitere Zunahme der ROS. ROS verursachen mehr als 20 Arten von DNA-Schäden. Oxidative DNA-Schäden sind mutagen und verursachen auch epigenetische Veränderungen an den Stellen der DNA-Reparatur. Epigenetische Veränderungen und Mutationen wirken sich auf die Zellmaschinerie aus, die dazu führen können, dass sich die Zelle schneller vermehrt und/oder die Zelle die Apoptose vermeidet und somit zur Lebererkrankung beiträgt. Wenn sich epigenetische und mutationelle Veränderungen ansammeln, die schließlich zu einem hepatozellulären Karzinom führen, scheinen epigenetische Veränderungen eine noch größere Rolle in der Karzinogenese zu spielen als Mutationen. Nur ein Gen, TP53, ist bei mehr als 20% der Leberkrebse mutiert, während 41 Gene jeweils hypermethylierte Promotoren (unterdrückende Genexpression) bei mehr als 20% der Leberkrebse aufweisen. Ein zu hoher Alkoholkonsum führt zur Bildung von Acetaldehyd. Acetaldehyd und freie Radikale, die durch den Abbau von Alkohol entstehen, verursachen DNA-Schäden und oxidativen Stress. Darüber hinaus trägt die Aktivierung von Neutrophilen bei alkoholischen Lebererkrankungen zur Pathogenese hepatozellulärer Schäden bei, indem sie reaktive Sauerstoffspezies freisetzt (die die DNA schädigen können). Der Gehalt an oxidativem Stress und durch Acetaldehyd induzierten DNA-Addukten aufgrund von Alkoholkonsum scheint nicht ausreichend, um eine erhöhte Mutagenese zu verursachen. Wie von Nishida et al. überprüft, kann eine Alkohol-Exposition, die oxidative DNA-Schäden verursacht (was reparabel ist), zu epigenetischen Veränderungen an den Stellen der DNA-Reparatur führen. Alkoholinduzierte epigenetische Veränderungen der Genexpression scheinen zu Leberschäden und letztlich zu Karzinomen zu führen. Adipositas ist mit einem höheren Risiko für primären Leberkrebs verbunden. Wie bei Mäusen gezeigt, sind fettleibige Mäuse anfällig für Leberkrebs, wahrscheinlich aufgrund von zwei Faktoren. Adipöse Mäuse haben erhöhte pro-inflammatorische Zytokine. Adipöse Mäuse haben auch einen höheren Gehalt an Desoxycholsäure (DCA), ein Produkt der Gallensäureveränderung durch bestimmte Darmmikroben, und diese Mikroben sind mit Adipositas erhöht. Der überschüssige DCA verursacht DNA-Schäden und Entzündungen in der Leber, die wiederum zu Leberkrebs führen können.

Andere relevante Aspekte

Eine häufige Form der Lebererkrankung ist die Virusinfektion. Virale Hepatitiden wie das Hepatitis-B-Virus und das Hepatitis-C-Virus können während der Geburt durch Kontakt mit infiziertem Blut vertikal übertragen werden. Laut einer NICE-Publikation von 2012 werden "etwa 85% der Hepatitis-B-Infektionen bei Neugeborenen chronisch". In den okkulten Fällen ist Virus der Hepatitis B durch HBV DNA anwesend, aber die Prüfung auf HBsAg ist negativ. Hoher Alkoholkonsum kann zu verschiedenen Formen von Lebererkrankungen führen, einschließlich alkoholischer Hepatitis, alkoholischer Fettleberkrankheit, Leberzirrhose und Leberkrebs. In den früheren Stadien der alkoholischen Lebererkrankung baut sich Fett in den Leberzellen durch die vermehrte Bildung von Triglyceriden und Fettsäuren und eine verminderte Fähigkeit zum Abbau von Fettsäuren auf. Das Fortschreiten der Erkrankung kann zu Leberentzündungen durch das überschüssige Fett in der Leber führen. Narbenbildung in der Leber tritt häufig auf, da der Körper versucht zu heilen, und ausgedehnte Narbenbildung kann zur Entstehung von Zirrhose in fortgeschrittenen Stadien der Erkrankung führen. Etwa 3-10% der Menschen mit Zirrhose entwickeln eine Form von Leberkrebs, das so genannte Leberzellkarzinom. Laut Tilg, et al., könnte das Darmmikrobiom sehr wohl einen Einfluss auf die verschiedenen Arten von Lebererkrankungen haben, auf die ein Individuum stoßen kann.

Luftschadstoffe

Feinstaub (PM) oder Ruß (CB) sind übliche Schadstoffe. Die folgenden Faktoren sind die schädlichen Auswirkungen der Leberexposition unter PM oder CB. Erstens haben sie eine offensichtliche direkte toxische Wirkung auf die Leber. Chemikalien beeinflussen den Stoffwechsel und die Leberfunktion. Zweitens, Entzündung der Leber durch PM und CB Auswirkungen Lipid-Stoffwechsel und Fettleber-Krankheit verursacht. Drittens können sich PM und CB von der Lunge in die Leber verlagern. PM und CB können sich leicht von der Lunge in die Leber verlagern. Da sie sehr vielfältig sind und jeweils unterschiedliche Toxikodynamik aufweisen, sind detaillierte Mechanismen unklar. Wasserlösliche Fraktionen von PM sind der wichtigste Teil für die PM-Translokation in die Leber durch extra-pulmonale Zirkulation. Wenn PM durch das Blutgefäß ins Blut gelangt, verbindet es sich mit Immunzellen, die die angeborene Immunantwort stimulieren. Pro-inflammatorische Zytokine werden freigesetzt und verursachen ein Fortschreiten der Erkrankung.

Diagnose

Eine Reihe von Leberfunktionstests (LFTs) stehen zur Verfügung, um die korrekte Funktion der Leber zu testen. Diese testen auf das Vorhandensein von Enzymen im Blut, die normalerweise am häufigsten in Lebergewebe, Metaboliten oder Produkten vorkommen. Serumproteine, Serumalbumin, Serumglobulin, Alanin-Transaminase, Aspartat-Transaminase, Prothrombinzeit, partielle Thromboplastinzeit. Bildgebende Verfahren wie transiente Elastographie, Ultraschall und Magnetresonanztomographie können zur Untersuchung des Lebergewebes und der Gallenwege eingesetzt werden. Leberbiopsie kann durchgeführt werden, um Lebergewebe zu untersuchen, um zwischen verschiedenen Bedingungen zu unterscheiden; Tests wie die Elastographie können die Notwendigkeit einer Biopsie in einigen Situationen reduzieren.

Behandlung

Zur Behandlung von Infektionen wie Hepatitis B stehen antivirale Medikamente zur Verfügung. Andere Erkrankungen können z.B. durch Verlangsamung des Krankheitsverlaufs behandelt werden:
  • Durch die Verwendung von Steroid-basierten Medikamenten bei Autoimmun-Hepatitis.
  • Regelmäßige Entnahme einer Blutmenge aus einer Vene (Venensektion) bei Eisenüberladung, Hämochromatose.
  • Die Wilson-Krankheit, ein Zustand, in dem sich Kupfer im Körper ansammelt, kann mit Medikamenten behandelt werden, die das Kupfer binden und es im Urin aus dem Körper transportieren.
  • Bei cholestatischen Lebererkrankungen (bei denen der Gallenfluss durch Mukoviszidose beeinträchtigt wird) kann ein Medikament namens Ursodeoxycholsäure (URSO, auch UDCA genannt) verabreicht werden.

Dieses Video könnte Sie interessieren


Diese Produkte könnten interessant für Sie sein

Folgende Produkte werden häufig in Zusammengang mit Lebererkrankung gesucht.

Bestseller
LACTULOSE RATIOPHARM SIRUP 1000 ml, ratiopharm GmbH

LACTULOSE RATIOPHARM SIRUP 1000 ml

ratiopharm GmbH
1000 ml Sirup
PZN: 4916871
Nicht Verschreibungspflichtig
281 mal angeschaut
Wirkstoff: Lactulose
Kategorie: Abführmittel
71%
29 Angebote
5,99 € – 19,99 €
5,99 € / l zzgl. Versandkosten**
Bestseller
Silymarin STADA 167mg Hartkapseln 100 St., STADApharm GmbH

Silymarin STADA 167mg Hartkapseln 100 St.

STADApharm GmbH
100 St. Hartkapseln
PZN: 2327751
Nicht Verschreibungspflichtig
219 mal angeschaut
Wirkstoff: Mariendistelfrüchte Trockenextrakt, (60-70:1), Auszugsmittel: Ethanol 96% (V/V)
Kategorie: Leber & Galle
46%
3 Angebote
24,89 € – 45,74 €
0,25 € / St. zzgl. Versandkosten**
Bestseller
BIFITERAL 1000 ml, Mylan Healthcare GmbH

BIFITERAL 1000 ml

Mylan Healthcare GmbH
1000 ml Sirup
PZN: 1476532
Nicht Verschreibungspflichtig
96 mal angeschaut
Kategorie: Abführmittel
42%
31 Angebote
9,67 € – 16,41 €
9,67 € / l zzgl. Versandkosten**
silymarin forte - CT Hartkapseln 100 St., ratiopharm GmbH

silymarin forte - CT Hartkapseln 100 St.

ratiopharm GmbH
100 St. Hartkapseln
PZN: 4191333
Nicht Verschreibungspflichtig
102 mal angeschaut
Kategorie: Fuß- & Körperpflege
40%
16 Angebote
32,79 € – 53,99 €
0,33 € / St. zzgl. Versandkosten**
silymarin - CT Hartkapseln 100 St., ratiopharm GmbH

silymarin - CT Hartkapseln 100 St.

ratiopharm GmbH
100 St. Hartkapseln
PZN: 4191304
Nicht Verschreibungspflichtig
86 mal angeschaut
Wirkstoff: Mariendistelfrüchte Trockenextrakt, (20-50:1), Auszugsmittel: Ethanol 96% (V/V)
Kategorie: Mundhygiene
47%
30 Angebote
22,96 € – 42,97 €
0,23 € / St. zzgl. Versandkosten**