Alkoholmissbrauch ist ein Trinkverhalten, das zu einer Schädigung der Gesundheit, der zwischenmenschlichen Beziehungen oder der Arbeitsfähigkeit führt. Laut Gelder, Mayou & Geddes (2005) wird Alkoholmissbrauch mit Selbstmord in Verbindung gebracht. Sie geben an, dass die Selbstmordgefahr bei älteren Männern, die in der Vergangenheit getrunken haben, sowie bei Personen, die an Depressionen leiden, hoch ist. Zu bestimmten Merkmalen des Alkoholmissbrauchs gehören die Nichterfüllung von Pflichten bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause, das Trinken in gefährlichen Situationen, einschließlich des Betriebs eines Kraftfahrzeugs, rechtliche Bedenken im Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum und das fortgesetzte Trinken trotz Problemen, die durch das Trinken verursacht oder verschlimmert werden. Alkoholmissbrauch kann zu Alkoholabhängigkeit führen. Im Diagnosehandbuch DSM-5 wird Alkoholmissbrauch mit Alkoholabhängigkeit kombiniert, um eine einheitliche Störung, die Alkoholkonsumstörung (AUD), zu schaffen, die einen abgestuften klinischen Schweregrad von mäßig bis schwer mit mindestens 2 Kriterien zur Erstellung von Diagnosen umfasst. Für Jugendliche schlägt das DSM-5 vor, dass Diagnosen, die 2 oder 3 Kriterien erfüllen, dem Alkoholmissbrauch ähnlich wären, während die Erfüllung von mehr als 4 Kriterien im Vergleich zum DSM-IV einer Alkoholabhängigkeit gleichkäme.
Alkoholmissbrauch hat sowohl kurz- als auch langfristige Risiken. Wenn eine Person betrunken Auto fährt oder regelmässig Binge-Drink (mehr als fünf Standardgetränke in einer Trinksitzung) konsumiert, wird davon ausgegangen, dass sie an Alkoholmissbrauch beteiligt war. Kurzfristiger Alkoholmissbrauch umfasst unter anderem Gewalt, Verletzungen, ungeschützte sexuelle Aktivitäten und zusätzlich soziale und finanzielle Probleme.
Die ältere erwachsene Bevölkerung (über 65 Jahre) wird bei der Diskussion über Alkoholmissbrauch häufig übersehen. Eine geringere Menge konsumierten Alkohols hat eine grössere Auswirkung auf den älteren Erwachsenen als auf eine jüngere Person. Infolgedessen empfiehlt die American Geriatrics Society für einen älteren Erwachsenen ohne bekannte Risikofaktoren weniger als einen Drink pro Tag oder weniger als zwei Drinks pro Gelegenheit, unabhängig vom Geschlecht, das ist weniger als die aktuellen Empfehlungen für den maximalen Alkoholkonsum pro Woche, wobei für Erwachsene festgestellt wurde, dass es neun Drinks für einen Mann und sieben für eine Frau sind.
Binge trinkt
In den USA wird Binge Drinking definiert als der Konsum von mehr als fünf Einheiten bei Männern und vier Einheiten bei Frauen. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Vandalismus, Schlägereien, gewalttätigem Verhalten, Verletzungen, Trunkenheit am Steuer, Ärger mit der Polizei, negativen gesundheitlichen, sozialen, wirtschaftlichen oder rechtlichen Folgen kommt. Trunkenheit im Rausch wird auch mit neurokognitiven Defiziten der Frontallappenverarbeitung und einer Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses sowie mit verzögerten auditiven und verbalen Gedächtnisdefiziten in Verbindung gebracht.
Kombiniert mit dem Stress bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz ist Binge-Trinken ein Faktor, der zu den Todesfällen durch Herzinfarkte am Montag beiträgt. Die Wahrscheinlichkeit, abhängig zu werden, ist bei Männern, die 15 oder mehr Drinks pro Woche zu sich nehmen, oder bei Frauen, die 12 oder mehr Drinks pro Woche zu sich nehmen, stark erhöht. Dies wird als Alkoholabhängigkeit bezeichnet.
Man geht davon aus, dass eine Möglichkeit zur Verhinderung von Alkoholexzessen darin besteht, das gesetzliche Trinkalter zu erhöhen.
Anzeichen und Symptome
Personen mit einer Störung des Alkoholkonsums klagen oft über Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, Probleme bei der Arbeit oder in der Schule sowie über rechtliche Probleme. Darüber hinaus können Menschen über Reizbarkeit und Schlaflosigkeit klagen. Alkoholmissbrauch ist auch eine wichtige Ursache für chronische Müdigkeit.
Anzeichen von Alkoholmissbrauch hängen mit den Auswirkungen von Alkohol auf die Organsysteme zusammen. Obwohl diese Befunde oft vorhanden sind, sind sie für die Diagnose von Alkoholmissbrauch nicht notwendig. Anzeichen von Alkoholmissbrauch zeigen seine drastischen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem, einschliesslich Trunkenheit und schlechtem Urteilsvermögen, chronischer Angst, Reizbarkeit und Schlaflosigkeit. Zu den Auswirkungen des Alkohols auf die Leber gehören erhöhte Leberfunktionstests (klassischerweise ist die AST mindestens doppelt so hoch wie die ALT). Längerer Konsum führt zu Leberzirrhose und Leberversagen. Bei Leberzirrhose entwickeln die Patienten eine Unfähigkeit, Hormone und Toxine zu verarbeiten. Die Haut eines Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose kann Kirschangiome, Palmarerytheme und - bei akutem Leberversagen - Gelbsucht und Aszites aufweisen. Die Störungen des endokrinen Systems führen zur Vergrößerung der männlichen Brüste. Die Unfähigkeit, Toxine zu verarbeiten, führt zu Lebererkrankungen, wie z.B. der hepatischen Enzephalopathie.
Alkoholmissbrauch kann zu Hirnschäden führen, die zu Beeinträchtigungen der exekutiven Funktionen wie Beeinträchtigung des Arbeitsgedächtnisses und der visuell-räumlichen Fähigkeiten führen und die Entwicklung einer abnormen Persönlichkeit sowie affektive Störungen verursachen können. Rauschtrinken wird mit Personen in Verbindung gebracht, die im Vergleich zu Personen ohne Rauschtrinken einen schlechten Gesundheitszustand angeben, der sich im Laufe der Zeit allmählich verschlechtern kann. Alkohol verursacht auch eine Beeinträchtigung des kritischen Denkens einer Person. Die Fähigkeit einer Person, in Stresssituationen vernünftig zu denken, ist beeinträchtigt, und sie scheint sehr unaufmerksam auf das zu sein, was um sie herum vorgeht. Die sozialen Fähigkeiten sind bei Menschen, die an Alkoholismus leiden, aufgrund der neurotoxischen Auswirkungen von Alkohol auf das Gehirn, insbesondere auf den präfrontalen Kortexbereich des Gehirns, erheblich beeinträchtigt. Zu den sozialen Fähigkeiten, die durch Alkoholmissbrauch beeinträchtigt werden, gehören Beeinträchtigungen bei der Wahrnehmung von Gesichtsemotionen, Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung von stimmlichen Emotionen und Defizite in der Theorie des Geistes; auch die Fähigkeit, Humor zu verstehen, ist bei Alkoholabhängigen beeinträchtigt. Heranwachsende Binge-Trinker sind am empfindlichsten für die Schädigung neurokognitiver Funktionen, insbesondere der exekutiven Funktionen und des Gedächtnisses. Menschen, die Alkohol missbrauchen, überleben seltener kritische Krankheiten mit einem höheren Risiko für eine Sepsis und sterben mit höherer Wahrscheinlichkeit während eines Krankenhausaufenthalts.
Gewalt
Alkoholmissbrauch ist signifikant mit Selbstmord und Gewalt verbunden. Aufgrund der sehr hohen Raten von Alkoholabhängigkeit und -missbrauch ist Alkohol das größte Gesundheitsproblem in den Gemeinden der amerikanischen Ureinwohner; bis zu 80 Prozent der Selbstmorde und 60 Prozent der Gewalttaten sind auf Alkoholmissbrauch in den Gemeinden der amerikanischen Ureinwohner zurückzuführen.
In den Vereinigten Staaten wird alkoholbedingte Gewalt mit schwereren Verletzungen und chronischen Fällen in Verbindung gebracht.
Schwangerschaft
Alkoholmissbrauch bei schwangeren Frauen führt dazu, dass ihr Baby ein fötales Alkoholsyndrom entwickelt. Das fetale Alkoholsyndrom ist das Muster körperlicher Anomalien und der Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung, das immer häufiger bei Kindern mit alkoholabhängigen Müttern auftritt. Die Alkoholexposition bei einem sich entwickelnden Fötus kann zu einer verlangsamten Entwicklung des fetalen Gehirns führen, was eine schwere Retardierung oder den Tod zur Folge haben kann. Bei überlebenden Säuglingen können schwere Anomalien wie abnorme Augen, Risse, Lippen und unvollständige Zerebellas auftreten. Einige Säuglinge können eine Lungenerkrankung entwickeln. Es ist sogar möglich, dass das Kind während der Schwangerschaft Herzfehler wie einen Ventrikelseptumdefekt oder einen Vorhofseptumdefekt entwickelt. Experten schlagen vor, dass schwangere Frauen nicht mehr als eine Einheit Alkohol pro Tag zu sich nehmen. Andere Organisationen raten jedoch zur vollständigen Abstinenz von Alkohol während der Schwangerschaft.
Adoleszenz
Die Adoleszenz und der Beginn der Pubertät haben sowohl physiologische als auch soziale Auswirkungen auf eine sich entwickelnde Person. Etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse sind betrunken, und ein Drittel der Schülerinnen und Schüler hat ein Saufgelage. Etwa 3% trinken jeden Tag. Eine dieser sozialen Auswirkungen ist die Zunahme risikobehafteter Verhaltensweisen, wie z.B. das Aufkommen des Alkoholkonsums. Kinder im Alter von 16 Jahren und jünger, die Alkohol stark konsumieren, zeigen Symptome einer Verhaltensstörung. Zu den Symptomen gehören lästiges Verhalten in der Schule, ständiges Lügen, Lernbehinderungen und soziale Beeinträchtigungen.
Alkoholmissbrauch in der Adoleszenz erhöht das Risiko, im Erwachsenenalter eine Alkoholkonsumstörung zu entwickeln, aufgrund von Veränderungen der Neuroschaltkreise, die Alkoholmissbrauch im anfälligen jugendlichen Gehirn verursacht, erheblich. Jüngere Altersstufen des Erstkonsums bei Männern haben in neueren Studien gezeigt, dass sie mit erhöhten Raten des Alkoholmissbrauchs in der Allgemeinbevölkerung verbunden sind.
Gesellschaftliche Ungleichheiten (neben anderen Faktoren) haben die Entscheidung von Jugendlichen, Alkohol zu konsumieren, beeinflusst. Eine Studie deutet darauf hin, dass Mädchen daraufhin untersucht wurden, "wie Männer zu trinken", während Zeitschriften, die sich an die männliche Bevölkerung richten, an Jungen und/oder Männer Botschaften schickten, dass Alkoholkonsum "männlich" sei. (Bogren, 2010)
Ursachen
Die Ursache des Alkoholmissbrauchs ist komplex. Alkoholmissbrauch hängt mit wirtschaftlichen und biologischen Ursachen zusammen und ist mit nachteiligen gesundheitlichen Folgen verbunden. Gruppenzwang beeinflusst Einzelpersonen dazu, Alkohol zu missbrauchen; der größte Teil des Einflusses von Gleichaltrigen ist jedoch auf eine ungenaue Wahrnehmung der Risiken des Alkoholmissbrauchs zurückzuführen. Laut Gelder, Mayou und Geddes (2005) ist die leichte Zugänglichkeit von Alkohol einer der Gründe, warum Menschen Alkoholmissbrauch betreiben, da diese Substanz leicht in Geschäften erhältlich ist. Ein weiterer Einflussfaktor bei Jugendlichen und Studenten sind die Wahrnehmungen der sozialen Normen für das Trinken; die Menschen werden oft mehr trinken, um mit ihren Altersgenossen mitzuhalten, da sie glauben, dass ihre Altersgenossen mehr trinken, als sie tatsächlich tun. Sie könnten auch erwarten, in Anbetracht des Kontextes (z.B. Sportveranstaltung, Verbindungsparty usw.) mehr zu trinken. Diese Wahrnehmung von Normen führt zu einem höheren Alkoholkonsum als normal. Alkoholmissbrauch wird auch mit Akkulturation in Verbindung gebracht, da soziale und kulturelle Faktoren wie die Normen und Einstellungen einer ethnischen Gruppe den Alkoholmissbrauch beeinflussen können.
Psychische Erkrankungen
Eine Person, die Alkohol missbraucht, kann dies tun, weil sie feststellt, dass die Auswirkungen des Alkohols eine Linderung eines psychologischen Problems, wie z.B. Angstzustände oder Depressionen, bewirken. Oft müssen der Alkoholmissbrauch und die psychischen Probleme gleichzeitig behandelt werden.
Die betäubende Wirkung von Alkohol und Betäubungsmitteln kann für traumatisierte Menschen, die nicht in der Lage sind, sich von dem Trauma zu distanzieren, zu einer Bewältigungsstrategie werden. Der veränderte oder berauschte Zustand des Missbrauchers verhindert jedoch das für die Heilung notwendige volle Bewusstsein.
Pubertät
Geschlechtsspezifische Unterschiede können sich auf Trinkgewohnheiten und das Risiko für die Entwicklung von Alkoholkonsumstörungen auswirken. Es hat sich bereits gezeigt, dass sensationsgierige Verhaltensweisen mit einer fortgeschrittenen Pubertätsreife sowie mit der Gesellschaft abweichender Gleichaltriger in Verbindung gebracht werden. Eine frühe Pubertätsreifung, wie sie durch eine fortgeschrittene morphologische und hormonelle Entwicklung angezeigt wird, wurde sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen Personen mit einem erhöhten Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Auch bei der Alterskontrolle blieb dieser Zusammenhang zwischen fortgeschrittener Entwicklung und Alkoholkonsum bestehen.
Mechanismen
Übermäßiger Alkoholkonsum verursacht Neuroinflammation und führt zu Störungen des Myelins und zum Verlust der weißen Substanz. Das sich entwickelnde jugendliche Gehirn hat ein erhöhtes Risiko für Hirnschäden und andere lang anhaltende Veränderungen des Gehirns. Jugendliche mit einer Störung des Alkoholkonsums schädigen das Hippocampus, den präfrontalen Kortex und die Schläfenlappen.
Bis vor kurzem waren die zugrunde liegenden Mechanismen, die die Verbindung zwischen der Pubertätsreifung und dem erhöhten Alkoholkonsum in der Adoleszenz vermitteln, nur unzureichend verstanden. Nun hat die Forschung nahegelegt, dass die Spiegel der Sexualsteroidhormone bei dieser Interaktion eine Rolle spielen könnten. Bei der Alterskontrolle konnte gezeigt werden, dass erhöhte Estradiol- und Testosteronspiegel bei männlichen Teenagern, die sich in der Pubertät entwickeln, mit erhöhtem Alkoholkonsum zusammenhängen. Es wurde vermutet, dass Sexualhormone das Alkoholkonsumverhalten von Teenagern fördern, indem sie Bereiche im Gehirn männlicher Jugendlicher stimulieren, die mit der Belohnungsverarbeitung verbunden sind. Bei Frauen, die sich in der Pubertät entwickeln, wurden nicht dieselben Zusammenhänge mit Hormonspiegeln nachgewiesen. Es wird vermutet, dass Sexualsteroidhormone wie Testosteron und Estradiol Bereiche im männlichen Gehirn stimulieren, die sensations- und statussuchende Verhaltensweisen fördern und zu einem erhöhten Alkoholkonsum führen.
Darüber hinaus wurde das Enzym TTTan-Aromatase, das im männlichen Gehirn Testosteron in Estradiol umwandelt, mit süchtig machendem und belohnungssuchendem Verhalten in Verbindung gebracht. Daher könnte die erhöhte Aktivität des Enzyms das Alkoholkonsumverhalten männlicher Jugendlicher während der Pubertät beeinflussen. Die zugrundeliegenden Mechanismen des weiblichen Alkoholkonsums und -missbrauchs werden noch untersucht, aber man geht davon aus, dass sie weitgehend durch morphologische und nicht durch hormonelle Veränderungen während der Pubertät sowie durch das Vorhandensein abweichender Gleichaltrigengruppen beeinflusst werden.
Das Gehirn durchläuft während der Adoleszenz dynamische Veränderungen als Folge der fortschreitenden pubertären Reifung, und Alkohol kann lang- und kurzfristige Wachstumsprozesse bei Teenagern schädigen. Durch die schnelle Wirkung von Drogen wird der Neurotransmitter Dopamin freigesetzt, der als Verstärkung des Verhaltens wirkt.
Diagnose
DSM
Quelle von:
Um mit einer Alkoholkonsumstörung (AUD) diagnostiziert zu werden, müssen Personen bestimmte Kriterien erfüllen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) aufgeführt sind. Nach DSM-5, der aktuellen Version des DSM, erhält jeder, der innerhalb desselben Zwölfmonatszeitraums zwei der elf Kriterien erfüllt, die Diagnose AUD. Der Schweregrad einer AUD - leicht, mittelschwer oder schwer - hängt von der Anzahl der erfüllten Kriterien ab.
Um zu beurteilen, ob Sie oder ein geliebter Mensch möglicherweise an AUD erkrankt sind, sind hier einige Fragen zu stellen. Im vergangenen Jahr haben Sie:
Gab es Zeiten, in denen Sie am Ende mehr oder länger getrunken haben, als Sie beabsichtigt hatten?
Wollten Sie mehr als einmal das Trinken einschränken oder aufhören oder versuchten es, konnten es aber nicht?
Haben Sie viel Zeit mit dem Trinken verbracht? Oder krank zu sein oder die Nachwirkungen zu überwinden?
Hatten Sie Heißhunger - ein starkes Bedürfnis oder den Drang zu trinken?
Fanden Sie, dass Trinken - oder vom Trinken krank werden - oft die Pflege Ihres Zuhauses oder Ihrer Familie behinderte? Oder berufliche Probleme verursacht? Oder Schulprobleme?
Weiterhin getrunken hat, obwohl es Probleme in der Familie oder bei Freunden verursachte?
Aktivitäten, die für Sie wichtig oder interessant waren oder Ihnen Freude bereitet haben, aufgegeben oder eingeschränkt haben, um zu trinken?
Mehr als einmal während oder nach dem Trinken in Situationen geraten sind, die Ihre Verletzungsgefahr erhöht haben (z.B. Autofahren, Schwimmen, Benutzung von Maschinen, Gehen in einer gefährlichen Gegend oder unsicherer Sex)?
Sie haben weiter getrunken, obwohl Sie sich dadurch deprimiert oder ängstlich fühlten oder zu einem anderen Gesundheitsproblem beitrugen? Oder nachdem Sie einen Gedächtnisschwund hatten?
Mussten Sie viel mehr trinken als früher, um die gewünschte Wirkung zu erzielen? Oder haben Sie festgestellt, dass Ihre übliche Anzahl von Getränken viel weniger Wirkung hatte als zuvor?
Haben Sie festgestellt, dass Sie Entzugserscheinungen wie Schlafstörungen, Zittrigkeit, Reizbarkeit, Angst, Depressionen, Unruhe, Übelkeit oder Schwitzen hatten, wenn die Wirkung des Alkohols nachließ? Oder spürten Sie Dinge, die nicht da waren?
Screening
Der Alkoholkonsum-Störungs-Identifikationstest (AUDIT) gilt als das genaueste Alkohol-Screening-Instrument zur Identifizierung von potenziellem Alkoholmissbrauch, einschließlich Abhängigkeit. Er wurde von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt und ursprünglich für den Einsatz in der primären Gesundheitsversorgung mit unterstützender Anleitung konzipiert.
Prävention
Es wurde gefordert, den Schaden durch eine höhere Besteuerung von Alkohol, eine strengere Regulierung der Alkoholwerbung und die Bereitstellung von Kurzinterventionen zu verhindern oder zu verringern. Kurzinterventionen bei Alkoholmissbrauch verringern die Inzidenz von unsicherem Sex, sexueller Gewalt, ungeplanter Schwangerschaft und wahrscheinlich der Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Informationen und Aufklärung über soziale Normen und die mit Alkoholmissbrauch verbundenen Schäden, die über das Internet oder von Angesicht zu Angesicht vermittelt werden, haben sich nicht als sinnvoll erwiesen, um schädliches Trinkverhalten bei Jugendlichen zu ändern.
Nach europäischem Recht können Personen, die unter Alkoholmissbrauch oder anderen damit verbundenen Problemen leiden, keine Lizenz erhalten, oder wenn sie im Besitz einer Lizenz sind, kann diese nicht verlängert werden. Dies ist eine Möglichkeit, Personen, die unter Alkoholeinfluss fahren, vom Fahren unter Alkoholeinfluss abzuhalten, aber es verhindert nicht den Alkoholmissbrauch an sich.
Das Bedürfnis eines Einzelnen nach Alkohol kann von der Alkoholkonsumgeschichte seiner Familie abhängen. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass ihre Familiengeschichte mit Alkohol ein starkes Muster aufweist, könnte es notwendig sein, Aufklärung zu betreiben, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Alkoholkonsums zu verringern (Powers, 2007). Studien haben jedoch festgestellt, dass Menschen mit Alkoholmissbrauch dazu neigen, Familienmitglieder zu haben, die versuchen, Hilfe zu leisten. Bei vielen dieser Gelegenheiten würden die Familienmitglieder versuchen, dem Einzelnen zu helfen, sich zu ändern oder die Lebensweise des Einzelnen zu verbessern.
Behandlung
Die Behandlung und Intervention von Jugendlichen sollte sich darauf konzentrieren, die Auswirkungen nachteiliger Erfahrungen in der Kindheit, wie z.B. Misshandlungen in der Kindheit, zu eliminieren oder zu reduzieren, da dies häufige Risikofaktoren sind, die zur frühen Entwicklung von Alkoholmissbrauch beitragen. Ansätze wie Notfallmanagement und motivierende Befragungen haben sich als wirksame Mittel zur Behandlung des Substanzmissbrauchs bei impulsiven Jugendlichen erwiesen, indem sie sich auf positive Belohnungen konzentrieren und diese auf gesündere Ziele umlenken. Es hat sich gezeigt, dass die Aufklärung der Jugendlichen über das, was als starker Alkoholkonsum gilt, zusammen mit der Unterstützung bei der Konzentration auf ihr eigenes Trinkverhalten ihre Wahrnehmung des Trinkens wirksam verändern und ihnen möglicherweise helfen könnte, Alkoholmissbrauch zu vermeiden. Die vollständige Beendigung des Alkoholkonsums oder "Abstinenz" ist das ideale Ziel der Behandlung. Ein starkes soziales Netzwerk und familiäre Unterstützung sind vielleicht wichtig, um dieses Ziel zu erreichen.
Einige Menschen, die Alkohol missbrauchen, können möglicherweise ihre Trinkmenge reduzieren, was auch als "maßvolles Trinken" bezeichnet wird. Wenn diese Methode nicht funktioniert, muss die Person möglicherweise Abstinenz versuchen. Abstinenz ist von vielen Alkoholikern bei den Anonymen Alkoholikern regelmäßig erreicht worden.
Auf Achtsamkeit basierende Interventionsprogramme (die die Menschen dazu ermutigen, sich ihrer eigenen Erfahrungen im gegenwärtigen Augenblick und der Gefühle, die aus Gedanken entstehen, bewusst zu werden) können den Alkoholkonsum reduzieren.
Epidemiologie
Laut Moreira 2009 soll Alkoholmissbrauch am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren vorkommen. In dieser speziellen Studie mit 7275 College-Studenten in England wurden jedoch keine Vergleichsdaten aus anderen Altersgruppen oder Ländern erhoben.
Die Ursachen des Alkoholmissbrauchs sind komplex und wahrscheinlich die Kombination vieler Faktoren, von der Stressbewältigung bis zur Entwicklung in der Kindheit. Das US-amerikanische Gesundheitsministerium (Department of Health & Human Services) identifiziert mehrere Faktoren, die den Alkoholkonsum Jugendlicher beeinflussen, wie z.B. Risikobereitschaft, Erwartungen, Empfindlichkeit und Toleranz, Persönlichkeit und psychiatrische Komorbidität, erbliche Faktoren und Umweltaspekte.
Studien zeigen, dass Misshandlungen des Kindes wie Vernachlässigung, körperlicher und/oder sexueller Missbrauch sowie Eltern mit Alkoholmissbrauchsproblemen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Kind später im Leben Störungen des Alkoholkonsums entwickelt. Laut Shin, Edwards, Heeren, & Amodeo (2009) ist der Alkoholkonsum von Minderjährigen unter Teenagern, die unabhängig vom elterlichen Alkoholmissbrauch mehrere Arten von Misshandlungen in der Kindheit erlebt haben, stärker verbreitet, was sie einem größeren Risiko für Störungen des Alkoholkonsums aussetzt. Genetische und Umweltfaktoren spielen bei der Entwicklung von Alkoholkonsumstörungen je nach Alter eine Rolle. Der Einfluss genetischer Risikofaktoren auf die Entwicklung von Alkoholkonsumstörungen nimmt mit zunehmendem Alter zu und reicht von 28% in der Adoleszenz bis zu 58% bei Erwachsenen.
Prognose
Alkoholmissbrauch in der Adoleszenz, insbesondere in der frühen Adoleszenz (d.h. vor dem 15. Lebensjahr), kann zu langfristigen Veränderungen im Gehirn führen, die sie in späteren Jahren einem erhöhten Risiko für Alkoholismus aussetzen; genetische Faktoren beeinflussen auch das Alter des Beginns des Alkoholmissbrauchs und das Risiko für Alkoholismus. Beispielsweise entwickeln etwa 40 Prozent der Personen, die vor dem Alter von 15 Jahren mit dem Alkoholkonsum beginnen, im späteren Leben eine Alkoholabhängigkeit, während nur 10 Prozent der Personen, die erst ab 20 Jahren mit dem Alkoholkonsum begonnen haben, im späteren Leben ein Alkoholproblem entwickeln. Es ist nicht ganz klar, ob dieser Zusammenhang kausal ist, und es ist bekannt, dass einige Forscher dieser Ansicht nicht zustimmen.
Störungen des Alkoholkonsums verursachen oft ein breites Spektrum kognitiver Beeinträchtigungen, die zu einer erheblichen Beeinträchtigung der betroffenen Person führen. Wenn eine alkoholinduzierte Neurotoxizität aufgetreten ist, ist eine Periode der Abstinenz für durchschnittlich ein Jahr erforderlich, damit sich die kognitiven Defizite des Alkoholmissbrauchs umkehren können.
Bei College-/Hochschulstudenten, die starke Alkoholexzesse haben (dreimal oder öfter in den letzten zwei Wochen), ist die Wahrscheinlichkeit, dass Alkoholabhängigkeit diagnostiziert wird, 19-mal höher und die Wahrscheinlichkeit, dass Alkoholmissbrauch diagnostiziert wird, 13-mal höher als bei nicht-schweren episodischen Trinkern, wobei die Richtung der Kausalität unklar bleibt. Bei Gelegenheitstrinkern (ein- oder zweimal in den letzten zwei Wochen) ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihnen Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit diagnostiziert wird, viermal so hoch wie bei nicht starken episodischen Trinkern.
Gesellschaft und Kultur
Die Einführung von Alkopops, süßen und angenehm aromatisierten alkoholischen Getränken, war laut einer Umfrage in Schweden für die Hälfte der Zunahme des Alkoholmissbrauchs bei 15- und 16-jährigen verantwortlich. Bei den Mädchen waren die Alkopops, die den Geschmack des Alkohols verschleiern, für zwei Drittel des Anstiegs verantwortlich. Die Einführung von Alkopops in Schweden war eine Folge des Beitritts Schwedens zur Europäischen Union und der Übernahme des gesamten Rechts der Europäischen Union. Alkoholmissbrauch wird in hohem Maße mit dem Selbstmord von Jugendlichen in Verbindung gebracht. Jugendliche, die Alkohol missbrauchen, begehen mit 17-mal höherer Wahrscheinlichkeit Selbstmord als Jugendliche, die nicht trinken.
Gesellschaftliche und wirtschaftliche Kosten
Alkoholmissbrauch wird mit vielen Unfällen, Schlägereien, Verkehrsdelikten und ungeschütztem Sex in Verbindung gebracht. Alkohol ist weltweit für 1,8 Millionen Todesfälle verantwortlich und führt bei etwa 58,3 Millionen Menschen zu Behinderungen. Ungefähr 40 Prozent der 58,3 Millionen Menschen, die durch Alkoholmissbrauch behindert sind, sind aufgrund alkoholbedingter neuropsychiatrischer Störungen behindert. In Südafrika, wo die HIV-Infektion eine Epidemie ist, setzten sich Alkoholmissbraucher einem doppelt so hohen Risiko dieser Infektion aus. Darüber hinaus kosteten die durch Alkoholmissbrauch verursachten Probleme in Irland im Jahr 2007 etwa 3,7 Milliarden Euro. Darüber hinaus erhöht der Alkoholmissbrauch das Risiko, dass Personen sexuelle Gewalt erleben oder ausüben.
In den Vereinigten Staaten werden viele Menschen wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet. Auch Menschen unter Alkoholeinfluss begehen einen großen Teil verschiedener Gewaltverbrechen, darunter Kindesmissbrauch, Mord und Selbstmord. Darüber hinaus sind Menschen aus Minderheitengruppen unverhältnismäßig stark von alkoholbedingten Problemen betroffen, mit Ausnahme von asiatischen Amerikanern.
Studien über derzeitige und ehemalige alkoholische Trinker in Kanada zufolge sind sich 20% von ihnen bewusst, dass ihr Alkoholkonsum ihr Leben in verschiedenen lebenswichtigen Bereichen wie Finanzen, Arbeit und Beziehungen negativ beeinflusst hat.
Der Missbrauch von Alkohol kostet den National Health Service des Vereinigten Königreichs jährlich 3 Milliarden Pfund. Die Kosten für Arbeitgeber belaufen sich auf 6,4 Milliarden Pfund Sterling pro Jahr. In diesen Zahlen sind die Kriminalität und die sozialen Probleme im Zusammenhang mit dem Alkoholmissbrauch nicht enthalten. Die Zahl der Frauen, die regelmäßig Alkohol trinken, hat die der Männer fast eingeholt.