Hautkrankheit

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Beteiligte Hautschicht

Die Haut wiegt durchschnittlich 4 kg, bedeckt eine Fläche von 2 m2 und besteht aus drei verschiedenen Schichten: der Epidermis, der Dermis und dem subkutanen Gewebe. Die beiden Haupttypen der menschlichen Haut sind kahle Haut, die unbehaarte Haut an Handflächen und Fußsohlen (auch als "palmoplantare" Oberflächen bezeichnet) und haartragende Haut. Innerhalb des letzteren Typs haben die Haare in Strukturen, die als pilosebaceous units bezeichnet werden, einen Haarfollikel, eine Talgdrüse und den zugehörigen Musculus arrector pili. Beim Embryo stammen die Epidermis, die Haare und die Drüsen aus dem Ektoderm, das durch das darunter liegende Mesoderm, das die Dermis und das subkutane Gewebe bildet, chemisch beeinflusst wird.

Epidermis

Die Epidermis ist die oberflächlichste Hautschicht, ein Plattenepithel mit mehreren Schichten: Stratum corneum, Stratum lucidum, Stratum granulosum, Stratum spinosum und Stratum basale. Die Ernährung dieser Schichten erfolgt durch Diffusion aus der Dermis, da die Epidermis nicht direkt durchblutet ist. Die Epidermis enthält vier Zelltypen: Keratinozyten, Melanozyten, Langerhans-Zellen und Merkel-Zellen. Von diesen sind Keratinozyten der Hauptbestandteil, die etwa 95% der Epidermis ausmachen. Dieses stratifizierte Plattenepithel wird durch Zellteilung innerhalb des Stratum basale aufrechterhalten, in dem sich differenzierende Zellen langsam durch das Stratum spinosum nach außen zum Stratum corneum verdrängen, wo kontinuierlich Zellen von der Oberfläche abgestoßen werden. Bei normaler Haut entspricht die Produktionsrate der Verlustrate; es dauert etwa zwei Wochen, bis eine Zelle von der Basalzellschicht zur Oberseite der körnigen Zellschicht migriert ist, und weitere zwei Wochen, um das Stratum corneum zu durchqueren.

Dermis

Die Dermis ist die Hautschicht zwischen der Epidermis und dem subkutanen Gewebe und besteht aus zwei Abschnitten, der papillären Dermis und der retikulären Dermis. Die oberflächliche papilläre Dermis interdigitalisiert mit den darüber liegenden retikulären Dermiskämmen der Epidermis, zwischen denen die beiden Schichten durch die Basalmembranzone interagieren. Strukturelle Bestandteile der Dermis sind Kollagen, elastische Fasern und eine Grundsubstanz, die auch als extrafibrilläre Matrix bezeichnet wird. Innerhalb dieser Komponenten befinden sich die pilosebaceösen Einheiten, die Muskeln arrector pili sowie die ekkrinen und apokrinen Drüsen. Die Dermis enthält zwei Gefäßnetzwerke, die parallel zur Hautoberfläche verlaufen - ein oberflächliches und ein tiefes Plexus -, die durch vertikale kommunizierende Gefäße miteinander verbunden sind. Die Blutgefässe in der Dermis haben eine vierfache Funktion: sie dienen der Nahrungsversorgung, der Temperaturregulierung, der Entzündungsmodulation und der Beteiligung an der Wundheilung.

Subkutanes Gewebe

Das subkutane Gewebe ist eine Fettschicht zwischen der Dermis und der darunter liegenden Faszie. Dieses Gewebe kann weiter in zwei Komponenten unterteilt werden, die eigentliche Fettschicht, den Panniculus adiposus, und eine tiefere rudimentäre Muskelschicht, den Panniculus carnosus. Die wichtigste zelluläre Komponente dieses Gewebes ist die Adipozyten- oder Fettzelle. Die Struktur dieses Gewebes besteht aus septalen (d.h. linearen Strängen) und lobulären Kompartimenten, die sich im mikroskopischen Erscheinungsbild unterscheiden. Funktionell isoliert das subkutane Fett den Körper, absorbiert Traumata und dient als Reserveenergiequelle.

Erkrankungen der Haut

Zu den Erkrankungen der Haut gehören Hautinfektionen und Hautneubildungen (einschließlich Hautkrebs).

Geschichte

1572 vollendete Geronimo Mercuriali aus Forl`i, Italien, De morbis cutaneis (übersetzt "Über die Krankheiten der Haut"). Es gilt als das erste wissenschaftliche Werk, das der Dermatologie gewidmet ist.

Diagnosen

Die körperliche Untersuchung der Haut und ihrer Anhangsgebilde sowie der Schleimhäute bildet den Grundstein für eine genaue Diagnose von Hauterkrankungen. Die meisten dieser Erkrankungen weisen Veränderungen der Hautoberfläche auf, die als "Läsionen" bezeichnet werden und mehr oder weniger ausgeprägte Merkmale aufweisen. Häufig führt eine ordnungsgemäße Untersuchung dazu, dass der Arzt geeignete historische Informationen und/oder Laboruntersuchungen einholt, die die Diagnose bestätigen können. Bei der Untersuchung sind die wichtigen klinischen Beobachtungen (1) die Morphologie, (2) die Konfiguration und (3) die Verteilung der Läsion(en). In Bezug auf die Morphologie wird die anfängliche Läsion, die einen Zustand charakterisiert, als "primäre Läsion" bezeichnet, und die Identifizierung einer solchen Läsion ist der wichtigste Aspekt der kutanen Untersuchung. Im Laufe der Zeit können sich diese primären Läsionen weiter entwickeln oder durch Regression oder Trauma modifiziert werden, wodurch "sekundäre Läsionen" entstehen. Damit ist jedoch festzustellen, dass die fehlende Standardisierung der grundlegenden dermatologischen Terminologie eines der Haupthindernisse für eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Ärzten bei der Beschreibung kutaner Befunde darstellt. Dennoch gibt es einige allgemein akzeptierte Begriffe zur Beschreibung der makroskopischen Morphologie, Konfiguration und Verteilung von Hautläsionen, die im Folgenden aufgeführt sind.

Läsionen

Primäre Läsionen

  • Macule: Eine Makula ist eine Veränderung der Oberflächenfarbe, ohne Erhebung oder Vertiefung und daher nicht tastbar, gut oder schlecht definiert, von unterschiedlicher Größe, aber im Allgemeinen als weniger als 5 oder 10 mm im Durchmesser an der breitesten Stelle angesehen.
  • Flecken: Ein Patch ist ein großes Makula, das einen Durchmesser von 5 oder mehr als 5 oder 10 mm hat, je nach Definition des Begriffs "Makula". Ein Patch kann eine subtile Veränderung der Oberfläche aufweisen, wie z.B. eine feine Schuppung oder Faltenbildung, aber obwohl die Konsistenz der Oberfläche verändert ist, ist die Läsion selbst nicht tastbar.
  • Papel: Eine Papel ist eine umschriebene, feste Erhebung der Haut ohne sichtbare Flüssigkeit, deren Grösse von einem Stecknadelkopf bis zu einem Durchmesser von weniger als 5 oder 10 mm an der breitesten Stelle variiert.
  • Plaque: Eine Plaque wurde als eine breite Papel oder Zusammenfluss von Papeln beschrieben, die gleich oder grösser als 1 cm ist, oder alternativ als eine erhabene, plateauartige Läsion, die in ihrem Durchmesser grösser ist als in ihrer Tiefe.
  • Knötchen: Ein Knötchen ist einer Papel morphologisch insofern ähnlich, als es ebenfalls eine palpapulöse sphärische Läsion mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm ist. Sie unterscheidet sich jedoch dadurch, dass sie tiefer in der Dermis oder Subkutis zentriert ist.
  • Tumor: Ähnlich wie ein Knötchen, aber größer als 1 cm im Durchmesser.
  • Vesikel: Ein Vesikel ist eine kleine Blase, eine umschriebene, Flüssigkeit enthaltende, epidermale Erhebung, die im Allgemeinen als weniger als 5 oder 10 mm im Durchmesser an der breitesten Stelle angesehen wird. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um klare seröse Flüssigkeit.
  • Bulla: Eine Bulla ist eine große Blase, eine abgerundete oder unregelmäßig geformte Blase, die seröse oder seropurulente Flüssigkeit enthält, die je nach Definition eines Vesikels 5 oder 10 mm oder mehr beträgt.
  • Eiterbläschen: Eine Pustule ist eine kleine Erhebung der Haut, die trübes oder eitriges Material (Eiter) enthält, das gewöhnlich aus nekrotischen Entzündungszellen besteht. Diese können entweder weiss oder rot sein.
  • Zyste: Eine Zyste ist eine epithelial ausgekleidete Höhle, die flüssiges, halbfestes oder festes Material enthält.
  • Erosion: Eine Erosion ist eine Diskontinuität der Haut mit unvollständigem Verlust der Epidermis, einer Läsion, die feucht, umschrieben und gewöhnlich depressiv ist.
  • Geschwür: Ein Ulkus ist eine Diskontinuität der Haut mit vollständigem Verlust der Epidermis und oft Teilen der Dermis und sogar des subkutanen Fettgewebes.
  • Fissur: Eine Fissur ist ein Riss in der Haut, der gewöhnlich schmal, aber tief ist.
  • Schwellung: Eine Weal ist eine abgerundete oder flache, blassrote Papel oder Plaque, die charakteristischerweise verblasst und innerhalb von 24 bis 48 Stunden verschwindet. Die vorübergehend aufsteigende Blase aus gespannter Haut an der Stelle einer korrekt durchgeführten intradermalen Injektion wird auch als Quaddel bezeichnet, wobei der Vorgang der ID-Injektion selbst in medizinischen Texten häufig einfach als "Aufstellen einer Quaddel" bezeichnet wird.
  • Telangiektasie: Eine Teleangiektasie stellt eine Vergrößerung der oberflächlichen Blutgefäße bis zu dem Punkt dar, an dem sie sichtbar wird.
  • Eingraben: Eine Wölbung erscheint als eine leicht erhöhte, gräuliche, gewundene Linie in der Haut und wird durch wühlende Organismen verursacht.

Sekundäre Läsionen

  • Skala: trockene oder fettig laminierte Keratinmassen, die ein verdicktes Stratum corneum darstellen.
  • Kruste: getrockneter Talg, Eiter oder Blut, meist vermischt mit epithelialen und manchmal bakteriellen Trümmern.
  • Lichenifikation: epidermale Verdickung, die durch eine sichtbare und tastbare Verdickung der Haut mit akzentuierten Hautmarkierungen gekennzeichnet ist.
  • Exkoriation: Eine punktuelle oder lineare Abschürfung, die durch mechanische Mittel (oft durch Kratzen) erzeugt wird und normalerweise nur die Epidermis betrifft, aber häufig die papilläre Dermis erreicht.
  • Induration: eine dermale Verdickung der Haut, wodurch sich die Hautoberfläche dicker und fester anfühlt.
  • Atrophie: bezieht sich auf den Verlust von Gewebe und kann epidermal, dermal oder subkutan auftreten. Bei epidermaler Atrophie erscheint die Haut dünn, durchscheinend und faltig. Dermale oder subkutane Atrophie wird durch eine Vertiefung der Haut dargestellt.
  • Mazeration: Erweichung und Weißfärbung der Haut, da die Haut durchgehend feucht ist.
  • Umbilikation: Bildung einer Vertiefung an der Spitze einer Papel, Bläschen oder Eiterbläschen.
  • Phyma: Ein Tuberkel an einem beliebigen äußeren Körperteil, z.B. bei phymatischer Rosacea

Konfiguration

"Konfiguration" bezieht sich darauf, wie Läsionen lokal gruppiert ("organisiert") sind, was im Gegensatz zu ihrer Verteilung steht (siehe nächster Abschnitt).
  • Agminieren: in Clustern
  • Ringförmig oder kreisförmig: ringförmig
  • Bogenförmig oder bogenförmig: bogenförmig
  • Digitieren: mit fingerartigen Fortsätzen
  • Diskoid oder nummulär: rund oder scheibenförmig
  • Figurate: mit einer bestimmten Form
  • Guttate: Tropfenähnlich
  • Gyrate: gewickelt oder spiralförmig
  • Herpetiform: Herpes-ähnlich
  • Linear
  • Mammiliert: mit abgerundeten, brustförmigen Vorsprüngen
  • Netzförmig oder netzartig: netzähnlich
  • Serpiginös: mit welligem Rand
  • Stellatum: sternförmig
  • Targetoid: wie ein Volltreffer
  • Verrukus: warzenartig

Vertrieb

"Verteilung" bezieht sich darauf, wie Läsionen lokalisiert werden. Sie können auf einen einzigen Bereich (ein Patch) beschränkt sein oder an mehreren Stellen vorhanden sein. Einige Verteilungen korrelieren mit der Art und Weise, wie ein bestimmtes Gebiet betroffen ist. Zum Beispiel korreliert die Kontaktdermatitis mit Stellen, an denen das Allergen eine allergische Immunantwort ausgelöst hat. Es ist bekannt, dass das Varizella-Zoster-Virus (nach seiner anfänglichen Präsentation als Windpocken) als Herpes zoster ("Gürtelrose") wieder auftritt. Windpocken treten fast überall am Körper auf, aber Herpes zoster neigt dazu, einem oder zwei Dermatomen zu folgen; die Ausbrüche können z.B. entlang der BH-Linie, auf einer oder beiden Seiten des Patienten auftreten.
  • Verallgemeinert
  • Symmetrisch: eine Seite spiegelt die andere
  • Biegung: auf der Vorderseite der Finger
  • Streckmuskel: auf der Rückseite der Finger
  • Intertriginös: in einem Bereich, in dem sich zwei Hautbereiche berühren oder aneinander reiben können
  • Morbilliform: Ähnelt den Masern
  • Palmoplantar: an der Handfläche oder am Fußrücken
  • Periorificial: um eine Öffnung wie den Mund
  • Periungual/subungual: um oder unter einem Finger- oder Zehennagel
  • Blaschkoid: dem Verlauf der Blaschko-Linien in der Haut folgen
  • Fotoverteilt: an Orten, wo das Sonnenlicht
  • Zosteriform oder dermatomal: mit einem bestimmten Nerv assoziiert

Andere verwandte Begriffe

  • Collarette
  • Komödie
  • Konfluent
  • Ekzem (eine Art von Dermatitis)
  • Evaneszent (weniger als 24 Stunden andauernd)
  • Granulom
  • Livedo
  • Purpura
  • Erythem (Rötung)
  • Horn (ein Zelltyp)
  • Poikiloderma

Histopathologie

  • Hyperkeratose
  • Parakeratose
  • Hypergranulose
  • Akanthose
  • Papillomatose
  • Dyskeratose
  • Akantholyse
  • Spongiose
  • Hydropische Quellung
  • Exozytose
  • Vacuoisierung
  • Erosion
  • Geschwürbildung
  • Lentiginous

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