Atrophie

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Normale Entwicklung

Beispiele für Atrophie als Teil der normalen Entwicklung sind das Schrumpfen und die Involution der Thymusdrüse in der frühen Kindheit und die Mandeln im Jugendalter. Im Alter sind die Auswirkungen unter anderem Zahnverlust, Haarausfall, Hautverdünnung, Faltenbildung, Muskelschwäche, Gewichtsverlust in den Organen und geistige Trägheit.

Muskelschwund

Muskel- und Knochenschwund mit Masse- und Kraftverlust kann nach längerer Unbeweglichkeit auftreten, wie z.B. verlängerte Bettruhe oder ein Körperteil in einem Gips (Leben im Dunkeln für das Auge, bettlägerig für die Beine usw.). Diese Art der Atrophie kann in der Regel durch Bewegung rückgängig gemacht werden, es sei denn, sie ist schwerwiegend. Astronauten in der Mikrogravitation müssen regelmäßig trainieren, um die Atrophie ihrer Gliedmaßen zu minimieren. Es gibt viele Krankheiten und Zustände, die eine Atrophie der Muskelmasse verursachen. Zum Beispiel, Krankheiten wie Krebs und AIDS induzieren ein Körper Verschwendung Syndrom namens Kachexie, die für die schwere Muskelatrophie zu sehen ist. Andere Syndrome oder Zustände, die zu einer Atrophie der Skelettmuskulatur führen können, sind Herzinsuffizienz und Lebererkrankungen. Während des Alterns nimmt die Fähigkeit, die Funktion und die Masse der Skelettmuskulatur zu erhalten, allmählich ab. Dieser Zustand wird Sarkopenie genannt und kann sich in seiner Pathophysiologie von der Atrophie unterscheiden. Während die genaue Ursache der Sarkopenie unbekannt ist, kann sie durch eine Kombination aus einem allmählichen Versagen in den Satellitenzellen, die zur Regeneration der Skelettmuskelfasern beitragen, und einer Abnahme der Empfindlichkeit gegenüber oder der Verfügbarkeit von kritischen sekretierten Wachstumsfaktoren, die notwendig sind, um die Muskelmasse und das Überleben der Satellitenzellen zu erhalten, hervorgerufen werden.

Dystrophien, Myositis und motorische Neuronenbedingungen

Pathologische Muskelatrophie kann bei Erkrankungen der motorischen Nerven oder des Muskelgewebes selbst auftreten. Beispiele für atrophierende Nervenkrankheiten sind die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, Poliomyelitis, amyotrophe Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit) und das Guillain-Barré-Syndrom. Beispiele für atrophierende Muskelerkrankungen sind Muskeldystrophie, Myotonie congenita und myotone Dystrophie. Veränderungen in der Isoform des Na+-Kanals und spontane Aktivität im Muskel, genannt Fibrillation, können ebenfalls zu Muskelatrophie führen.

Drüsenatrophie

Die Nebennieren verkümmern bei längerem Gebrauch von exogenen Glukokortikoiden wie Prednison. Eine Atrophie der Brüste kann bei längerer Östrogenreduktion, wie bei Anorexia nervosa oder Menopause, auftreten. Hodenatrophie kann bei längerem Gebrauch von genügend exogenen Sexualsteroiden (entweder Androgen oder Östrogen) auftreten, um die Gonadotropin-Sekretion zu reduzieren.

Vaginale Atrophie

Bei Frauen nach der Menopause werden die Wände der Scheide dünner (atrophische Vaginitis). Der Mechanismus für den altersbedingten Zustand ist noch nicht klar, obwohl es Theorien gibt, dass der Effekt durch eine Abnahme des Östrogenspiegels verursacht wird. Diese Atrophie, und die der Brüste gleichzeitig, steht im Einklang mit der homöostatischen (normalen Entwicklung) Rolle der Atrophie im Allgemeinen, da der Körper nach der Menopause keine weitere funktionelle biologische Notwendigkeit hat, das Fortpflanzungssystem aufrechtzuerhalten, das er dauerhaft abgeschaltet hat.

Forschung

Eine Droge im Test schien, die Art des Muskelverlustes zu verhindern, der in den unbeweglichen, bettlägerigen Patienten auftritt. Tests an Mäusen zeigten, dass sie die Aktivität eines im Muskel vorhandenen Proteins blockierten, das an Muskelatrophie beteiligt ist. Die Langzeitwirkung des Medikaments auf das Herz schließt jedoch seinen routinemäßigen Einsatz beim Menschen aus, und es werden andere Medikamente gesucht.

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