Waardenburg-Syndrom

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Anzeichen und Symptome

Die Symptome unterscheiden sich von einem Typ des Syndroms zum anderen und von einem Patienten zum anderen, aber sie umfassen
  • Sehr blasse oder strahlend blaue Augen, Augen mit zwei verschiedenen Farben (vollständige Heterochromie) oder Augen mit einer Iris mit zwei verschiedenen Farben (sektorielle Heterochromie)
  • Eine Stirnlocke mit weißem Haar(Poliosis) oder vorzeitiges Ergrauen der Haare
  • Erscheinen weit auseinanderliegender Augen aufgrund einer prominenten, breiten Nasenwurzel(Dystopia canthorum (besonders assoziiert mit Typ I)) (auch als Teleanthus bekannt)
  • Mittlerer bis hochgradiger Hörverlust (höhere Frequenzen in Verbindung mit Typ II);
  • Ein niedriger Haaransatz und Augenbrauen, die sich in der Mitte treffen(Synophrys)
  • Flecken weißer Hautpigmentierung, in einigen Fällen
  • Anomalien der Arme, verbunden mit Typ III
  • neurologische Manifestationen, assoziiert mit Typ IV
  • Lippenspalte, meist assoziiert mit Typ I
Das Waardenburg-Syndrom wurde auch mit einer Vielzahl anderer angeborener Erkrankungen in Verbindung gebracht, wie z.B. Darm- und Wirbelsäulendefekten, Erhöhung des Schulterblattes und Lippen- und Gaumenspalte. Manchmal tritt dies gleichzeitig mit dem Morbus Hirschsprung auf. Das Waardenburg-Syndrom beeinträchtigt die kognitiven Fähigkeiten der Menschen nicht.

Genetik

Das Waardenburg-Syndrom wird in der Regel in einem autosomal-dominanten Muster vererbt, was bedeutet, dass eine Kopie des veränderten Gens ausreicht, um die Erkrankung zu verursachen. Die Typen I und III werden auf diese Weise vererbt. In den meisten Fällen hat ein Betroffener ein Elternteil mit der Erkrankung. Einige Fälle des Waardenburg-Syndroms vom Typ II und Typ IV scheinen ein autosomal rezessives Vererbungsmuster zu haben, was bedeutet, dass zwei Kopien des Gens verändert sein müssen, damit eine Person von der Erkrankung betroffen ist. Meistens sind die Eltern eines Kindes mit einer autosomal rezessiven Erkrankung nicht betroffen, sondern Träger einer Kopie des veränderten Gens. Ein kleiner Prozentsatz der Fälle ist auf neue Mutationen im Gen zurückzuführen; diese Fälle treten bei Menschen auf, die in ihrer Familie keine Vorgeschichte der Erkrankung haben. Mutationen in den Genen EDN3, EDNRB, MITF, PAX3, SNAI2 und SOX10 sind am Waardenburg-Syndrom beteiligt. Einige dieser Gene sind an der Bildung von Melanozyten beteiligt, die das Pigment Melanin bilden. Melanin ist ein wichtiges Pigment bei der Entwicklung von Haar, Augenfarbe, Haut und Funktionen des Innenohrs, so dass die Mutation dieser Gene zu abnormaler Pigmentierung und Hörverlust führen kann. Die Mutation der PAX3- und MITF-Gene tritt bei Typ I und II (WS1 und WS2) auf. Typ III (WS3) zeigt auch Mutationen des PAX3-Gens. SOX10-, EDN3- oder EDNRB-Genmutationen treten bei Typ IV auf. Typ IV (WS4) kann auch Teile der Nervenzellentwicklung beeinflussen, die möglicherweise zu Darmproblemen führen können. Eine Studie wurde an einem seltenen Fall eines doppelt heterozygoten Kindes durchgeführt, bei dem jeder Elternteil nur Einzelmutationen in MITF oder PAX3 aufweist. Der Effekt von doppelt heterozygoten Mutationen in den Genen MITF und PAX3 in WS1 und WS2 kann die pigmentbehafteten Symptome verstärken. Sie führt zu der Schlussfolgerung, dass die Doppelmutation von MITF mit der Extremität des Waardenburg-Syndroms assoziiert ist und die Phänotypen oder Symptome des Syndroms beeinflussen kann.

Klassifizierung

Subtypen des Syndroms lassen sich auf verschiedene genetische Variationen und Präsentationen zurückführen:
Geben Sie ein. OMIM Gen Ort Merkmale
Typ I, WS1 193500 PAX3 2q36.1
  • Haben fast immer Augen, die weit auseinander liegen
  • Hörverlust häufiger als bei Typ II
  • Hörverlust ist angeboren.
Typ IIa, WS2A (ursprünglich WS2) 193510 MITF 3p14,1-p12,3
  • Häufigste
  • Dauerhafter Hörverlust
  • Heterochromie der Schwertlilien
Typ IIb, WS2B 600193 WS2B 1p21-p13,3
Typ IIc, WS2C 606662 WS2C 8p23
Typ IId, WS2D (sehr selten) 608890 SNAI2 8q11
Typ III, WS3 148820 PAX3 2q36.1
  • Anomalien der oberen Gliedmaßen
  • Hörverlust im Laufe der Zeit
  • Veränderungen der Hautpigmentierung
Typ IVa, WS4A 277580 EDNRB 13q22 Charakteristika des Waardenburg-Syndroms, zusätzlich zum Morbus Hirschsprung, der bei einer Dickdarmvergrösserung lebensbedrohlich sein kann und eine Operation erfordert.
Typ IVb, WS4B 613265 EDN3 20q13
Typ IVc, WS4C 613266 SOX10 22q13
Typ III ist auch als Klein-Waardenburg-Syndrom bekannt, und Typ IV wird auch als Waardenburg-Shah-Syndrom bezeichnet.

Behandlung

Derzeit gibt es keine Behandlung oder Heilung für das Waardenburg-Syndrom. Das Symptom, das wahrscheinlich am ehesten von praktischer Bedeutung ist, ist die Taubheit, und diese wird wie jede andere irreversible Taubheit behandelt. In ausgeprägten Fällen kann es zu kosmetischen Problemen kommen. Andere Anomalien (neurologische, strukturelle, Morbus Hirschsprung), die mit dem Syndrom assoziiert sind, werden symptomatisch behandelt.

Epidemiologie

Die Gesamtinzidenz liegt bei ~1/42.000 bis 1/50.000 Personen. Die Typen I und II sind die häufigsten Typen des Syndroms, während die Typen III und IV selten sind. Typ 4 ist auch als Waardenburg-Shah-Syndrom bekannt (Assoziation des Waardenburg-Syndroms mit dem Morbus Hirschsprung). Typ 4 ist selten, bis 2002 wurden nur 48 Fälle gemeldet. Etwa 1 von 30 Schülern in Schulen für Gehörlose hat das Waardenburg-Syndrom. Alle Rassen und Geschlechter sind gleichermaßen betroffen. Die sehr variable Präsentation des Syndroms macht es schwierig, genaue Zahlen für seine Prävalenz zu erhalten.

Geschichte

  • Das Waardenburg-Klein-Syndrom ist nach Petrus Johannes Waardenburg (1886-1979), einem niederländischen Augenarzt und Genetiker, und David Klein, einem Schweizer Humangenetiker und Augenarzt, benannt.
  • Das Mende-Syndrom II ist nach Irmgard Mende (1938-), einer deutsch-amerikanischen Ärztin, benannt.
  • Das Van der Hoeve-Halbertsma-Waardenburg-Syndrom ist nach Jan Van der Hoeve (1878-1952), einem niederländischen Augenarzt, Nicolaas Adolf Halbertsma (1889-1968), einem niederländischen Arzt, und Petrus Johannes Waardenburg (1886-1979) benannt.
  • Das Van der Hoeve-Halbertsma-Gualdi-Syndrom ist nach Jan Van der Hoeve (1878-1952), Nicolaas Adolf Halbertsma (1889-1968) und Vincenzo Gualdi (1891-1976), einem italienischen Arzt, benannt.
  • Das Vogt-Syndrom ist nach Cecile Vogt (1875-1962), einer deutsch-französischen Neuropathologin, benannt.

Gesellschaft und Kultur

Name

Das Waardenburg-Syndrom ist nach dem niederländischen Augenarzt Petrus Johannes Waardenburg (1886-1979) benannt, der das Syndrom 1951 ausführlich beschrieb. Der von ihm beschriebene Zustand wird heute als WS1 kategorisiert. Auch der Schweizer Augenarzt David Klein trug zum Verständnis des Syndroms bei.

Volkskultur

In der 6. Staffel von Bones, "Die Zeichen in der Stille", muss das Team einen Fall lösen, in dem der mutmaßliche Mörder das Waardenburg-Syndrom hat. Enzo MacLeod, Protagonist der Serie "The Enzo Files" von Peter May, leidet am Waardenburg-Syndrom. Seine Augen haben verschiedene Farben und er hat eine weiße Strähne im Haar. Siehe S. 17-18 von Außergewöhnliche Menschen ( 2006) von Peter May. Auch "Schwarzlichtblau" Kapitel 11. Das Buch "Reconstructing Amelia" von Kimberly McCreight enthält mehrere Figuren mit Waardenburg-Symptomen. Das Buch Closer Than You Think von Karen Rose zeigt drei Charaktere, Geschwister, mit Waardenburg-Syndrom. Der Roman Shock von Robin Cook erwähnt eine Figur mit der Erkrankung. Das Buch "Murder at the Mayan Temple" von M.J. Mandrake zeigt mehrere Charaktere mit Waardenburg-Syndrom.

Menschen mit Waardenburg-Syndrom

  • Der beliebte Vlogger Stef Sanjati leidet am Waardenburg-Syndrom.

Andere Tiere

Frettchen mit Waardenburg-Syndrom haben einen kleinen weißen Streifen am oberen oder hinteren Teil des Kopfes und manchmal am Halsrücken (bekannt als "Blaze"-Haarzeichnung) oder einen einfarbigen weißen Kopf von der Nase bis zu den Schultern (bekannt als "Panda"-Haarzeichnung). Betroffene Frettchen haben oft einen sehr leicht flacheren Schädel und breiter gesetzte Augen als gesunde Frettchen. Da gesunde Frettchen ein schlechtes Gehör haben, kann Taubheit nur durch mangelnde Reaktion auf laute Geräusche erkannt werden. Da es sich hierbei um eine Erbkrankheit handelt, sollten betroffene Tiere nicht zur Zucht eingesetzt werden. Eine Studie über den Zusammenhang zwischen Fellvariationen und Taubheit bei europäischen Frettchen ergab: "Alle (n=27) Pandas, Amerikanischen Pandas und Feuerfrettchen waren taub". Domestizierte Katzen mit blauen Augen und weißem Fell sind oft vollständig taub. Ob dies eine Folge des Waardenburg-Syndroms ist oder nicht, bleibt unklar. Die Taubheit ist bei weißen Katzen weitaus häufiger als bei Katzen mit anderen Fellfarben. Laut dem ASPCA Complete Guide to Cats sind "17 bis 20 Prozent der weißen Katzen mit nicht-blauen Augen taub; 40 Prozent der "odd-eyed" weißen Katzen mit einem blauen Auge sind taub; und 65 bis 85 Prozent der blauäugigen weißen Katzen sind taub".

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