Anzeichen und Symptome
Unabhängig von der Ursache verursacht der
Volvulus Symptome durch zwei Mechanismen:
- Der Darmverschluss">Darmverschluss manifestiert sich in einer Blähung des Unterleibs und galligem Erbrechen.
- Ischämie (Verlust der Durchblutung) des betroffenen Darmabschnitts.
Abhängig von der Lage des Volvulus können die Symptome variieren. Bei Patienten mit einem Zökumvolvulus beispielsweise können die vorherrschenden Symptome die eines Dünndarmverschlusses sein (Übelkeit, Erbrechen und fehlender Stuhl oder Flatus), da der Verschlusspunkt in der Nähe der Ileozökalklappe und des Dünndarms liegt. Bei Patienten mit einem Sigma-Volvulus können zwar Bauchschmerzen vorhanden sein, aber die Symptome der Verstopfung können stärker ausgeprägt sein.
Volvulus verursacht starke Schmerzen und fortschreitende Verletzungen der Darmwand, wobei sich Gas und Flüssigkeit in dem Teil des Darmverschlusses ansammeln. Letztendlich kann dies zu einer Nekrose der betroffenen Darmwand, Azidose und zum Tod führen. Dies wird als geschlossener Darmverschluss bezeichnet, weil es einen isolierten ("geschlossenen") Darmkreislauf gibt. Ein akuter Darmverschluss erfordert oft einen sofortigen chirurgischen Eingriff, um den betroffenen Darmabschnitt aufzudrehen und eventuell nicht mehr verwertbare Teile herauszuschneiden.
Volvulus tritt am häufigsten bei Männern mittleren Alters und älteren Menschen auf. Volvulus kann auch als eine seltene Komplikation bei Personen mit überflüssigem Dickdarm auftreten, eine normale anatomische Abweichung, die zu zusätzlichen Darmschlingen führt.
Sigmoidvolvulus ist die häufigste Form von Volvulus des Gastrointestinaltraktes und ist für 8% aller Darmverschlüsse verantwortlich. Sigmoidvolvulus kommt besonders häufig bei älteren Menschen und Patienten mit Verstopfung vor. Die Patienten leiden unter Bauchschmerzen, Völlegefühl und absoluter Verstopfung.
Der Zökusvolvulus ist etwas seltener als der Sigmoidvolvulus und wird mit Symptomen von Bauchschmerzen und Dünndarmverschluss in Verbindung gebracht.
Volvulus kann auch bei Patienten mit Duchenne-
Muskeldystrophie aufgrund der Dysfunktion der glatten Muskeln auftreten.
Ursachen
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Mitteldarmvolvulus tritt bei Menschen (normalerweise Babys) auf, die aufgrund einer angeborenen Darm-
Malrotation prädisponiert sind. Segmentvolvulus tritt bei Menschen jeden Alters auf, normalerweise mit einer Veranlagung aufgrund von anormalem Darminhalt (z.B. Mekoniumileus) oder Verwachsungen. Volvulus des Zökums, des Querkolons oder des Sigmadickdarms tritt gewöhnlich bei Erwachsenen auf, mit nur geringen prädisponierenden Faktoren wie überflüssiges (überschüssiges, unzureichend gestütztes) Darmgewebe und Verstopfung.
Typen
- volvulus neonatorum
- Volvulus des Dünndarms
- Volvulus des Blinddarms (Zökum), auch Zökumvolvulus
- sigmoider Dickdarm-Volvulus (Sigma-Volvulus)
- Volvulus des Querkolons
- Volvulus der Milzbiegung, die seltenste
- Magenvolvulus
- Ileosigmoid-Knoten
Diagnose
Nach einer gründlichen Anamnese wird die Diagnose eines Kolonvolvulus normalerweise leicht in die Differentialdiagnose mit einbezogen. Einfache Röntgenaufnahmen des Unterleibs sind gewöhnlich eine Bestätigung für ein Volvulus, besonders wenn ein "verbogener Schlauch"-Zeichen oder ein "Kaffeebohne"-Zeichen zu sehen ist. Diese beziehen sich auf die Form der luftgefüllten geschlossenen Schleife des Dickdarms, die das Volvulus bildet. Sollte die Diagnose zweifelhaft sein, kann ein Bariumeinlauf verwendet werden, um einen "Vogelschnabel" an der Stelle zu demonstrieren, an der das Segment des proximalen und distalen Darms rotiert, um den Volvulus zu bilden.
Dieser Bereich zeigt eine spitze und scharfe Verjüngung und sieht aus wie ein Vogelschnabel. Wenn eine Perforation vermutet wird, sollte Barium wegen seiner potenziell tödlichen Wirkung nicht verwendet werden, wenn es in der freien Infraperitonealhöhle verteilt wird. Gastrografin, das sicherer ist, kann durch Barium ersetzt werden.
Die Differentialdiagnose schließt die viel häufigeren einschnürenden oder obstruierenden Karzinome mit ein. Bei etwa 80 Prozent der Verstopfungen des Dickdarms wird ein invasives
Karzinom als Ursache für die Verstopfung festgestellt. Dies lässt sich normalerweise leicht durch endoskopische Biopsien diagnostizieren.
Divertikulitis ist eine häufige Erkrankung mit unterschiedlichen Erscheinungsformen. Auch wenn die Divertikulitis die Ursache für eine Kolonobstruktion sein kann, verursacht sie häufiger einen Ileus, der eine Kolonobstruktion zu sein scheint. Mit endoskopischen Mitteln kann eine Diagnose gestellt werden, obwohl dies zu einer Perforation des entzündeten Divertikelbereichs führen kann. Die CT-Untersuchung ist die häufigere Methode, um eine Divertikulitis zu diagnostizieren. Der Scan zeigt mesenteriale Strähnen im betroffenen Segment des ödematösen Dickdarms, das sich normalerweise in der Sigmaregion befindet. Es können Mikroperforationen mit freier Luft gesehen werden.
Colitis ulcerosa oder
Morbus Crohn können eine Verstopfung des Dickdarms verursachen. Die Obstruktion kann akut oder chronisch sein, nach Jahren unkontrollierter Krankheit, die zur Bildung von Strikturen und Fisteln führt. Die Krankengeschichte ist insofern hilfreich, als die meisten Fälle von entzündlichen Darmerkrankungen sowohl dem Patienten als auch dem Arzt gut bekannt sind.
Andere seltene Syndrome, darunter das Ogilvie-
Syndrom, chronische Verstopfung und Impaktion können eine Pseudoblockade verursachen.
- Unterleibsröntgen - reifenartiger Schatten, der von der rechten Beckengrube aufsteigt und nach links verläuft
- Obere GI-Serie
Behandlung
Sigmoid volvulus
Die Behandlung von Sigmoidvolvulus kann eine Sigmoidoskopie beinhalten. Wenn die Schleimhaut des Sigmoids normal und rosa aussieht, lege einen Rektaltubus zur Dekompression ein, korrigiere alle Flüssigkeits-, Elektrolyt-, Herz-, Nieren- oder Lungenanomalien und bringe die Person dann zur Reparatur in den Operationssaal. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, gibt es eine hohe Rückfallquote.
Bei Personen mit Anzeichen einer Sepsis oder einer Unterleibskatastrophe wird eine sofortige Operation und Resektion empfohlen.
Cecal volvulus
Bei einem Zökumvolvulus kann das Zökum wieder in eine normale Position gebracht und vernäht werden, ein Vorgang, der als Zökopexie bezeichnet wird. Bei frühzeitiger Erkennung, bevor eine vermutete Ischämie der Darmwand zu Gewebeabbau und Nekrose geführt hat, kann das Zökumvolvulus laparoskopisch abgetrennt werden.
Andere
Laparotomie für andere Formen von Volvulus, besonders Analvolvulus.
Komplikationen
- Strangulation
- Wundbrand
- Perforation
- Fäkale Peritonitis
- Wiederkehrende Volvulus