Grundlegende strukturelle Merkmale, wie Genomtyp, Virionform und Replikationsort, weisen im Allgemeinen dieselben Merkmale bei den Virusarten innerhalb derselben Familie auf.
Es gibt fünf doppelsträngige DNA-Familien: drei sind nicht ummantelt (Adenoviridae, Papillomaviridae und Polyomaviridae) und zwei sind ummantelt (Herpesviridae und Poxviridae). Alle nicht umhüllten Familien haben ikosaedrische Kapside.
Es gibt eine Familie von teilweise doppelsträngigen DNA-Viren: Hepadnaviridae. Diese Viren sind umhüllt.
Es gibt eine Familie von einzelsträngigen DNA-Viren, die den Menschen infizieren: Parvoviridae. Diese Viren sind nicht ummantelt.
Es gibt sieben positive einzelsträngige RNA-Familien: drei nicht umhüllte (Astroviridae, Caliciviridae und Picornaviridae) und vier umhüllte (Coronoviridae, Flaviviridae, Retroviridae und Togaviridae). Alle nicht umhüllten Familien haben ikosaedrische Nukleokapside.
Es gibt sechs negative einzelsträngige RNA-Familien: Arenaviridae, Bunyaviridae, Filoviridae, Orthomyxoviridae, Paramyxoviridae und Rhabdoviridae. Alle sind mit helikalen Nukleokapsiden umhüllt.
Es gibt eine Familie mit einem doppelsträngigen RNA-Genom: die Reoviridae.
Es gibt ein weiteres Virus (
-D-Virus), das noch keiner Familie zugeordnet werden konnte, das sich aber deutlich von den anderen Familien unterscheidet, die den Menschen infizieren.
Es gibt eine Familie und eine Gattung von Viren, von denen bekannt ist, dass sie Menschen infizieren, die nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht wurden: die Familie
. Bei diesen beiden Taxa handelt es sich um nicht umhüllte Einzelstrang-DNA-Viren.
Unter den menschlichen Infektionsfamilien gibt es eine Reihe von Regeln, die Ärzten und medizinischen Mikrobiologen/Virologen helfen können.
Als allgemeine Regel gilt, dass sich DNA-Viren innerhalb des Zellkerns replizieren, während sich RNA-Viren innerhalb des Zytoplasmas vermehren. Ausnahmen von dieser Regel sind bekannt: Pockenviren replizieren sich im Zytoplasma, und Orthomyxoviren und Hepatitis-D-Viren (RNA-Viren) replizieren sich im Zellkern.
Vier Familien haben segmentierte Genome: Bunyaviridae, Orthomyxoviridae, Arenaviridae und Reoviridae (Abkürzung BOAR). Alle sind RNA-Viren.
Drei Familien werden fast ausschließlich durch Arthropoden übertragen: Bunyavirus, Flavivirus und Togavirus. Einige Reoviren werden auch von Arthropoden-Vektoren übertragen. Alle sind RNA-Viren.
Nur eine Familie von behüllten Viren verursacht
(Coronaviridae). Alle anderen mit Gastroenteritis assoziierten Viren sind nicht behüllt.
Dies sind Tabellen mit den klinisch wichtigsten Viren.
Vergleichstabelle der klinisch wichtigen Virusfamilien und -arten
| Familie |
Baltimore-Gruppe |
Wichtige Arten |
Umschlag |
| Adenoviridae |
Gruppe I (dsDNA) |
Adenovirus |
nicht entwickelt |
| Herpesviridae |
Gruppe I (dsDNA) |
Herpes simplex, Typ 1, Herpes simplex, Typ 2, Varizella-Zoster-Virus, Epstein-Barr-Virus, Humanes Zytomegalievirus, Humanes Herpesvirus, Typ 8 |
umhüllt |
| Papillomaviridae |
Gruppe I (dsDNA) |
Menschliches Papillomavirus |
nicht entwickelt |
| Polyomaviridae |
Gruppe I (dsDNA) |
BK-Virus, JC-Virus |
nicht entwickelt |
| Poxviridae |
Gruppe I (dsDNA) |
Pocken |
umhüllt |
| Hepadnaviridae |
Gruppe VII (dsDNA-RT) |
Hepatitis-B-Virus |
umhüllt |
| Parvoviridae |
Gruppe II (ssDNA) |
Parvovirus B19 |
nicht entwickelt |
| Astroviridae |
Gruppe IV (ssRNA mit positivem Sinn) |
Menschliches Astrovirus |
nicht entwickelt |
| Caliciviridae |
Gruppe IV (ssRNA mit positivem Sinn) |
Norwalk-Virus |
nicht entwickelt |
| Picornaviridae |
Gruppe IV (ssRNA mit positivem Sinn) |
Coxsackievirus, Hepatitis-A-Virus, Poliovirus, Rhinovirus |
nicht entwickelt |
| Coronaviridae |
Gruppe IV (ssRNA mit positivem Sinn) |
Virus des schweren akuten respiratorischen Syndroms |
umhüllt |
| Flaviviridae |
Gruppe IV (ssRNA mit positivem Sinn) |
Hepatitis-C-Virus, Gelbfiebervirus, Dengue-Virus, West-Nil-Virus, FSME-Virus |
umhüllt |
| Togaviridae |
Gruppe IV (ssRNA mit positivem Sinn) |
Röteln-Virus |
umhüllt |
| Hepeviridae |
Gruppe IV (ssRNA mit positivem Sinn) |
Hepatitis-E-Virus |
nicht entwickelt |
| Retroviridae |
Gruppe VI (ssRNA-RT) |
Menschliches Immunschwäche-Virus (HIV) |
umhüllt |
| Orthomyxoviridae |
Gruppe V (ssRNA mit negativem Sinn) |
Grippe-Virus |
umhüllt |
| Arenaviridae |
Gruppe V (ssRNA mit negativem Sinn) |
Lassa-Virus |
umhüllt |
| Bunyaviridae |
Gruppe V (ssRNA mit negativem Sinn) |
Hämorrhagisches Krim-Kongo-Fieber-Virus, Hantaan-Virus |
umhüllt |
| Filoviridae |
Gruppe V (ssRNA mit negativem Sinn) |
Ebola-Virus, Marburg-Virus |
umhüllt |
| Paramyxoviridae |
Gruppe V (ssRNA mit negativem Sinn) |
Masernvirus, Mumpsvirus, Parainfluenzavirus, Respiratorisches Synzytialvirus, |
umhüllt |
| Rhabdoviridae |
Gruppe V (ssRNA mit negativem Sinn) |
Tollwut-Virus |
umhüllt |
| Nicht zugewiesen |
Gruppe V (ssRNA mit negativem Sinn) |
Hepatitis D |
umhüllt |
| Reoviridae |
Gruppe III (dsRNA) |
Rotavirus, Orbivirus, Coltivirus, Banna-Virus |
nicht entwickelt |
Die klinischen Charakteristika von Viren können sich von Spezies innerhalb derselben Familie erheblich unterscheiden:
| Geben Sie ein. |
Familie |
Übertragung |
Krankheiten |
Behandlung |
Prävention |
| Adenovirus |
Adenoviridae |
- Tröpfchen-Kontakt
- fäkal-oral
- venerisch
- direkter Augenkontakt
|
|
Keine |
- Adenovirus-Impfstoff
- Händewaschen
- Bedecken des Mundes beim Husten oder Niesen
- den engen Kontakt mit den Kranken vermeiden
|
| Coxsackievirus |
Picornaviridae |
- fäkal-oral
- Atmungstropfen-Kontakt
|
|
Keine |
- Händewaschen
- Abdecken des Mundes beim Husten/Niesen
- Vermeidung von kontaminierten Lebensmitteln/Wasser
- verbesserte sanitäre Einrichtungen
|
| Epstein-Barr-Virus |
Herpesviridae |
|
|
Keine |
- den engen Kontakt mit den Kranken vermeiden
|
| Hepatitis-A-Virus |
Picornaviridae |
|
|
Immunglobulin (Nach-Expositions-Prophylaxe) |
- Hepatitis-A-Impfstoff
- Vermeidung von kontaminierten Lebensmitteln/Wasser
- verbesserte sanitäre Einrichtungen
|
| Hepatitis-B-Virus |
Hepadnaviridae |
Vertikal und sexuell
|
|
- Lamivudine
- Immunglobulin
- Adefovir
- Entecavir
- Pegyliertes Interferon alfa-2
|
- Impfstoff gegen Hepatitis B
- Immunglobulin (perinatale und Post-Expositions-Prophylaxe)
- gemeinsame Nadeln/Spritzen vermeiden
- Safer Sex
|
| Hepatitis-C-Virus |
Flaviviridae |
|
- akute Hepatitis
- chronische Hepatitis
- Leberzirrhose
- hepatozelluläres Karzinom
|
- Ribavirin
- Pegyliertes Interferon alfa-2
|
- gemeinsame Nadeln/Spritzen vermeiden
- Safer Sex
|
| Herpes-simplex-Virus, Typ 1 |
Herpesviridae |
- direkter Kontakt
- Speichel
|
- Herpes labialis, Fieberbläschen - kann durch Latenz wiederkehren
- Gingivostomatitis bei Kindern
- Tonsillitis & Pharyngitis bei Erwachsenen
- Keratokonjunktivitis
|
- acyclovir
- famciclovir
- foscarnet
- penciclovir
|
- engen Kontakt mit Läsionen vermeiden
- Safer Sex
|
| Herpes-simplex-Virus, Typ 2 |
Herpesviridae |
- Sexueller Kontakt
- vertikale Übertragung
|
|
- acyclovir
- famciclovir
- foscarnet
- penciclovir
- cidofovir
|
- engen Kontakt mit Läsionen vermeiden
- Safer Sex
|
| Zytomegalie-Virus |
Herpesviridae |
- vertikale Übertragung
- Körperflüssigkeiten
|
- Infektiöse Mononukleose
- Zytomegalische Einschlusskrankheit
- Frühgeburt
- Leber-, Lungen- und Milzerkrankungen beim Neugeborenen
- Kleine Größe bei der Geburt
- Kleine Kopfgröße
- angeborene Krampfanfälle bei Neugeborenen
|
- ganciclovir
- cidofovir
- foscarnet
|
- Händewaschen
- vermeiden, Essen und Getränke mit anderen zu teilen
- Safer Sex
|
| Menschliches Herpesvirus, Typ 8 |
Herpesviridae |
|
- Kaposi-Sarkom
- multizentrische Castleman-Krankheit
- primäres Erguss-Lymphom
|
viele in der Evaluationsphase |
- engen Kontakt mit Läsionen vermeiden
- Safer Sex
|
| HIV |
Retroviridae |
- Sexueller Kontakt
- Blut
- Muttermilch
- vertikale Übertragung
|
|
HAART, wie z.B. Protease-Inhibitoren und Reverse-Transkriptase-Inhibitoren |
- Zidovudin (perinatal)
- Blutprodukt-Screening
- Safer Sex
- gemeinsame Nadeln/Spritzen vermeiden
|
| Grippe-Virus |
Orthomyxoviridae |
|
|
- amantadin
- Rimantadin
- zanamivir
- oseltamivir
|
- Grippe-Impfstoff
- amantadin
- Rimantadin
- Händewaschen
- Abdecken des Mundes beim Husten/Niesen
- den engen Kontakt mit den Kranken vermeiden
|
| Masern-Virus |
Paramyxoviridae |
|
- Masern
- postinfektiöse Enzephalomyelitis
|
Keine |
- MMR-Impfstoff
- Quarantäne der Kranken
- den Kontakt mit den Kranken vermeiden
|
| Mumps-Virus |
Paramyxoviridae |
|
|
Keine |
- MMR-Impfstoff
- den engen Kontakt mit den Kranken vermeiden
|
| Menschliches Papillomavirus |
Papillomaviridae |
- direkter Kontakt
- Sexueller Kontakt
- vertikale Übertragung
|
- hyperplastische epitheliale Läsionen (gewöhnliche, flache, plantare und anogenitale Warzen, Kehlkopfpapillome, Epidermodysplasia verruciformis)
- Bösartige Tumore bei einigen Arten (Zervixkarzinom, Plattenepithelkarzinome)
|
- Flüssigstickstoff
- Laser-Verdampfung
- zytotoxische Chemikalien
- Interferon
- cidofovir
|
- HPV-Impfstoff
- engen Kontakt mit Läsionen vermeiden
- Safer Sex
|
| Parainfluenza-Virus |
Paramyxoviridae |
|
- Krupp
- Lungenentzündung
- Bronchiolitis
- Erkältung
|
Keine |
- Händewaschen
- Abdecken des Mundes beim Husten/Niesen
|
| Poliovirus |
Picornaviridae |
|
|
Keine |
- Polio-Impfstoff
- Vermeidung von kontaminierten Lebensmitteln und Wasser
- verbesserte sanitäre Einrichtungen
|
| Tollwut-Virus |
Rhabdoviridae |
- Tierbiss
- Tröpfchen-Kontakt
|
|
Prophylaxe nach der Exposition |
- Tollwutimpfstoff
- Tollwütige Tiere meiden
|
| Respiratorisches Synzytialvirus |
Paramyxoviridae |
- Tröpfchen-Kontakt
- von der Hand in den Mund
|
- Bronchiolitis
- Lungenentzündung
- Influenza-ähnliches Syndrom
- schwere Bronchiolitis mit Lungenentzündung
|
(Ribavirin) |
- Händewaschen
- den engen Kontakt mit den Kranken vermeiden
- Palivizumab bei Personen mit hohem Risiko
- Abdecken des Mundes beim Husten/Niesen
|
| Röteln-Virus |
Togaviridae |
|
- kongenitale Röteln
- Röteln
|
Keine |
- MMR-Impfstoff
- den engen Kontakt mit den Kranken vermeiden
|
| Varizella-Zoster-Virus |
Herpesviridae |
- Tröpfchen-Kontakt
- direkter Kontakt
|
- Windpocken
- Herpes zoster
- Kongenitales Varizellen-Syndrom
|
Windpocken:
- acyclovir
- famciclovir
- valacyclovir
Zoster:
|
Windpocken:
- Varizellen-Impfstoff
- Varizella-Zoster-Immunglobulin
- den engen Kontakt mit den Kranken vermeiden
Zoster:
- Impfstoff
- Varizella-Zoster-Immunglobulin
|
Eine Viruserkrankung wird in der Regel durch eine klinische Präsentation erkannt, z.B. starke Muskel- und Gelenkschmerzen vor Fieber oder Hautausschlag und geschwollene Lymphdrüsen. Laboruntersuchungen sind beim Nachweis von Virusinfektionen nicht direkt wirksam, da sie selbst die Zahl der weißen Blutkörperchen nicht erhöhen. Laboruntersuchungen können jedoch bei der Diagnose assoziierter bakterieller Infektionen nützlich sein.
Virusinfektionen sind in der Regel von begrenzter Dauer, so dass die Behandlung in der Regel darin besteht, die Symptome zu lindern; häufig werden fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente verschrieben.