Varikozele

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Anzeichen und Symptome

Die Krampfadern können sich als weiche Klumpen bemerkbar machen, normalerweise oberhalb des Hodens und meistens auf der linken Seite des Hodensacks. Auch rechtsseitige und beidseitige Varikozelen kommen vor. Manche Menschen, die sie haben, verspüren Schmerzen oder Schweregefühl im Hodensack. Varikozelen werden manchmal entdeckt, wenn man die Ursache der männlichen Unfruchtbarkeit untersucht.

Ursache

Die Ursache ist unbekannt, man vermutet aber, dass sie auf Anomalien der Venen in den Hoden zurückzuführen ist, die zu einem Rückstau von Blut führen, das nicht fließen kann, was wiederum eine Schwellung verursacht. Es gibt drei Haupttheorien über die anatomische Ursache; die erste hat mit der Geometrie der Venen zu tun, wobei die Vene auf der linken Seite in einem rechten Winkel an die größere abfließende Vene anschließt, die dazu neigt, zu versagen; die zweite ist, dass Ventile, die den Rückfluss verhindern sollen, versagen (venöse Insuffizienz); die dritte ist, dass der Druck in den stromaufwärts gelegenen Arterien ein "Nussknacker"-Syndrom verursacht.

Pathophysiologie

Oft ist die größte Sorge in Bezug auf die Varikozele ihre Auswirkung auf die männliche Fruchtbarkeit. Die Beziehung zwischen Varikozele und Unfruchtbarkeit ist unklar; einige Männer mit der Krankheit sind fruchtbar, einige haben Spermien, die normal geformt sind und sich normal bewegen, aber in ihrer Funktion beeinträchtigt sind, und einige haben Spermien mit anormaler Form oder die sich nicht gut bewegen. Theorien darüber, wie die Viozele die Spermienfunktion beeinflusst, beinhalten Schäden durch übermäßige Hitze, die durch die Blutansammlung und den oxidativen Stress der Spermien (ROS) verursacht wird. Sowohl das Rauchen als auch Mutationen im Gen, das die Glutathion-S-Transferase Mu 1 exprimiert, setzen Männer dem Risiko der Unfruchtbarkeit aus; diese Faktoren können auch das Risiko erhöhen, dass die Varikozele die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Diagnose

Nach der Entdeckung des Anzeichens einer Schwellung, die eine Masse umfasst, kann die Varikozele mit Ultraschall bestätigt werden, was eine Erweiterung der Gefäße des Plexus pampiniformis um mehr als 2 mm anzeigt.

Behandlung

Die zwei häufigsten chirurgischen Zugänge sind retroperitoneal (abdominal mittels laparoskopischer Chirurgie), infrainguinal/subinguinal (unterhalb der Leiste) und inguinal (Leiste mittels perkutaner Embolisation). Mögliche Komplikationen dieses Eingriffs sind Hämatome (Einblutungen in Gewebe), Hydrozele (Flüssigkeitsansammlung um den betroffenen Hoden), Infektionen oder Verletzungen des Skrotalgewebes oder der Strukturen. Außerdem kann es zu einer Verletzung der Arterie kommen, die den Hoden versorgt, was zum Verlust eines Hodens führen kann. Ob eine Variozele-Operation oder eine Embolisation die männliche Fruchtbarkeit verbessert, ist umstritten, da gute klinische Daten fehlen. Es gibt versuchsweise Hinweise darauf, dass eine Varikozelektomie die Fruchtbarkeit bei Personen mit offensichtlichen Befunden und abnormalen Spermien verbessern kann; allerdings wird zur Behandlung eine Zahl von 7 für eine Varikozelektomie und 17 für eine Embolisation benötigt. Es gibt auch Studien, die zeigen, dass die reguläre Operation keine signifikanten Auswirkungen auf die Unfruchtbarkeit hat. Ein Cochrane-Review von 2012 fand vorläufige, aber unklare Beweise für eine verbesserte Fruchtbarkeit bei Männern, die wegen einer Varikozele behandelt wurden.

Epidemiologie

Etwa 15 % aller erwachsenen Männer, bis zu 35 % der Männer, die wegen männlicher Unfruchtbarkeit untersucht werden, und etwa 80 % der Männer, die aus einem anderen Grund unfruchtbar sind, haben Varikozele.

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