Umwelt-Enteropathie

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Umwelt-Enteropathie

Umwelt-Enteropathie
Histologischer Nachweis einer Enteropathie (entzündliches Infiltrat, Zottenabstumpfung) in dieser Darmbiopsie bei einem Kind mit Unterernährung.
Spezialgebiet Gastroenterologie
Symptome Asymptomatisch (am häufigsten), veränderte Stuhlkonsistenz, erhöhte Stuhlfrequenz, Gewichtsverlust
Komplikationen Unterernährung, Malabsorption, Wachstumshemmung, Entwicklungsverzögerung, beeinträchtigte Reaktion auf orale Impfstoffe
Dauer Chronisch
Ursachen Unhygienische Lebensmittel- und Wasserquellen, fäkal-orale Kontamination, chronische Darminfektionen, Schleimhautentzündungen
Diagnostisches Verfahren Darmbiopsie (Goldstandard), abnormaler Zuckerabsorptionstest, klinisch (deutlich häufiger)
Differentialdiagnose Tropischer Anguss
Prävention Abwasserentsorgung
Dieumweltbedingte Enteropathie(EE) (auch bekannt als tropische Enteropathie oder umweltbedingte enterische Dysfunktion) ist eine Erkrankung der chronischen Darmentzündung. EE tritt am häufigsten bei Kindern auf, die in einer ressourcenarmen Umgebung leben. Akute Symptome sind in der Regel minimal oder fehlen ganz. EE kann zu Unterernährung, Anämie (Eisenmangelanämie und Anämie der chronischen Entzündung), Wachstumshemmung, Beeinträchtigung der Gehirnentwicklung und Beeinträchtigung der Reaktion auf orale Impfungen führen. Die Ursache für EE ist multifaktoriell bedingt. Insgesamt führt die Exposition gegenüber kontaminierten Lebensmitteln und Wasser zu einem generalisierten Zustand der Darmentzündung. Die Entzündungsreaktion führt zu multiplen pathologischen Veränderungen im Magen-Darm-Trakt: Kleinere Zotten, größere Krypten (Kryptenhyperplasie genannt), erhöhte Permeabilität und entzündliche Zellanhäufung im Darm. Diese Veränderungen führen zu einer schlechten Resorption von Nahrung, Vitaminen und Mineralien. Standardisierte, klinisch-praktische Diagnosekriterien existieren nicht. Der genaueste diagnostische Test ist die Darmbiopsie. Dieser Test ist jedoch invasiv und für die meisten Patienten unnötig. Prävention ist die stärkste und zuverlässigste Option zur Verhinderung von EE und deren Auswirkungen. Deshalb werden Prävention und Behandlung von EE oft gemeinsam diskutiert.

Anzeichen und Symptome

Man geht davon aus, dass die umweltbedingte Enteropathie zu chronischer Unterernährung und nachfolgender Wachstumsverzögerung (Messung der geringen Körpergröße im Alter) sowie zu anderen Entwicklungsdefiziten bei Kindern führt.

Kurzfristig

EE ist selten symptomatisch und wird als subklinische Erkrankung betrachtet. Bei Erwachsenen können jedoch leichte Symptome oder Malabsorptionen wie veränderte Stuhlkonsistenz, erhöhte Stuhlfrequenz und Gewichtsverlust auftreten.

Langfristig

  • Unterernährung
    • EE verursacht Unterernährung sowohl durch Malabsorption als auch durch Ernährungsdefizite.
  • Wachstum und körperliche Entwicklung
    • Die ersten zwei Jahre (und die vorhergehenden 9 Monate des fetalen Lebens) sind entscheidend für das lineare Wachstum. Stunting ist ein leicht zu messendes Symptom dieser kindlichen Entwicklungsdefizite.
  • Neurokognitiv (Gehirnentwicklung)
  • Wirkung auf die Schluckimpfung
    • Viele Schluckimpfstoffe, sowohl lebende als auch nicht lebende, haben sich als weniger immunogen oder weniger schützend erwiesen, wenn sie Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen verabreicht werden, die in Entwicklungsländern unter niedrigen sozioökonomischen Bedingungen leben, als wenn sie in Industrieländern verwendet werden. Es wird vermutet, dass die weitverbreitete EE eine Ursache für diese Beobachtung ist.

Ursachen und Mechanismus

Die Entwicklung von EE ist multifaktoriell, aber überwiegend mit einer chronischen Exposition gegenüber kontaminierten Lebensmitteln und Wasser verbunden. Dies gilt insbesondere für Umgebungen, in denen weit verbreiteter offener Stuhlgang und fehlende sanitäre Einrichtungen weit verbreitet sind. Langfristige Exposition gegenüber Umwelterregern führt zu einem generalisierten Zustand von Darmentzündungen. Chronische Entzündungen führen sowohl zu funktionellen als auch strukturellen Veränderungen, die die Durchlässigkeit des Darms und die Fähigkeit des Darms, Nährstoffe aufzunehmen, verändern. Zu den strukturellen Veränderungen im Darm gehören insbesondere kleinere Zotten, größere Krypten (Kryptenhyperplasie genannt), erhöhte Permeabilität und entzündliche Zellanhäufungen im Darm. Diese Veränderungen führen zu einer schlechten Resorption von Nahrung, Vitaminen und Mineralien - oder zu einer "mäßigen Malabsorption".

Diagnose

Der derzeitige diagnostische Goldstandard für EE ist die Darmbiopsie und die histologische Analyse. Zu den beobachteten histologischen Veränderungen gehören:
  • Villöse Abstumpfung
  • Krypten-Hypertrophie
  • Villöse Verschmelzung
  • Schleimhautentzündung
Dieses Verfahren gilt jedoch als zu invasiv, komplex und teuer, um als Standardversorgung durchgeführt zu werden. Daher gibt es verschiedene Forschungsanstrengungen zur Identifizierung von Biomarkern im Zusammenhang mit EE, die als weniger invasive, aber dennoch repräsentative Instrumente für das Screening und die Identifizierung von EE aus Stuhlproben dienen könnten. In dem Bestreben, einfache, genaue diagnostische Tests für EE zu identifizieren, hat die Bill und Melinda Gates Foundation (BMGF) im Rahmen ihrer Global Grand Challenges-Initiative (insbesondere die Herausforderung "Discover Biomarkers of Gut Function") ein Konsortium für EE-Biomarker gegründet. Bislang wurden verschiedene Biomarker auf der Grundlage des derzeitigen Verständnisses der Pathophysiologie des EE ausgewählt und untersucht:
  • Darmdurchlässigkeit/Barrierefunktion
    • Doppelte Zuckerdurchlässigkeit (Laktose-zu-Mannitol-Verhältnis)
  • Entzündung des Darms
    • Alpha-1-Anti-Trypsin
    • Neopterin
    • Myeloperoxidase
  • Exokrine (hormonelle) Marker
  • Bakterielle Translokationsmarker
    • Endotoxin-Kernantikörper
  • Marker der systemischen Entzündung
    • Alpha-1-Glykoprotein
    • C-reaktives Protein (CRP)
Es wird postuliert, dass das begrenzte Verständnis von EE teilweise auf den Mangel an zuverlässigen Biomarkern zurückzuführen ist, was es für Forscher schwierig macht, die Epidemiologie der Erkrankung zu verfolgen und die Wirksamkeit von Interventionen zu beurteilen.

Klassifizierung

In den 1960er Jahren berichteten Forscher von einem Syndrom unspezifischer histopathologischer und funktioneller Veränderungen des Dünndarms bei Personen, die unter unhygienischen Bedingungen leben. Dieses Syndrom wurde vorwiegend in tropischen Regionen Lateinamerikas, Afrikas südlich der Sahara und Asiens beobachtet. Die geographische Verteilung des Syndroms führte zu dem ursprünglichen Begriff der "tropischen Enteropathie" (manchmal auch "tropische Jejunopathie"). Nach ersten Berichten zeigten weitere Untersuchungen, dass diese Symptome nicht spezifisch für tropisches Klima waren. Beispielsweise wiesen Personen in wohlhabenderen tropischen Ländern wie Katar und Singapur diese Symptome nicht auf. In ähnlicher Weise haben spätere Studien gezeigt, dass diese Erkrankung in den Entwicklungsländern weit verbreitet ist, eng mit verarmten Verhältnissen verbunden, aber unabhängig von Klima oder Geographie. Daher wurde der Begriff "umweltbedingte Enteropathie" eingeführt, um zu verdeutlichen, dass diese Krankheit nicht nur in tropischen Gebieten vorkommt und vermutlich durch Umweltfaktoren verursacht wird.

Prävention und Behandlung

Die Prävention konzentriert sich auf die Verbesserung der Abwasserentsorgung von Wasser- und Nahrungsquellen. Ein weiterer wichtiger Faktor könnte kontaminierter Boden in Kinderspielräumen sein, der oft durch die Anwesenheit von Vieh wie Hühnern im Haushalt verursacht wird. Die Schaffung eines sauberen Spielplatzes könnte daher eine wirksame Präventivmaßnahme für EE bei Kleinkindern sein. Die Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung der zentralen Komponenten der Darmentzündung, der bakteriellen Überbesiedelung und der Nahrungsergänzung.

Forschungsinitiativen

Es gibt mehrere groß angelegte, länderübergreifende Forschungsinitiativen, die sich auf Strategien zur Verhütung und Behandlung von EE konzentrieren.
  • Das MAL-ED-Projekt
  • Das Ernährungsprojekt Alive and Thrive
  • Die Studie zur Wirksamkeit von Hygiene, Hygiene und Säuglingsernährung (SHINE) (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT01824940)
  • Die WASH-Nutzen-Studie

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