Trichomoniasis

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Anzeichen und Symptome

Die meisten Menschen, die mit Trichomonas vaginalis infiziert sind, haben keine Symptome und können jahrelang unentdeckt bleiben. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, Brennen oder Jucken im Penis, in der Harnröhre (Urethritis) oder in der Scheide (Vaginitis). Das Unbehagen bei beiden Geschlechtern kann beim Geschlechtsverkehr und beim Wasserlassen zunehmen. Bei Frauen kann auch ein gelb-grüner, juckender, schaumiger, übel riechender ("fischiger" Geruch) Scheidenausfluss auftreten. In seltenen Fällen können Unterbauchschmerzen auftreten. Die Symptome treten in der Regel innerhalb von 5 bis 28 Tagen nach der Exposition auf.

Ursachen

Der menschliche Genitaltrakt ist das einzige Reservoir für diese Spezies. Trichomonas wird durch sexuellen oder genitalen Kontakt übertragen. Der einzellige Einzeller erzeugt mechanischen Stress auf die Wirtszellen und nimmt dann nach dem Zelltod Zellfragmente auf.

Gensequenz

Ein Sequenzentwurf des Trichomonas-Genoms wurde am 12. Januar 2007 in der Zeitschrift Science veröffentlicht, der bestätigt, dass das Genom mindestens 26.000 Gene aufweist, eine ähnliche Anzahl wie das menschliche Genom. Weitere ~35.000 unbestätigte Gene, darunter Tausende, die Teil potenziell transponierbarer Elemente sind, bringen den Gengehalt auf weit über 60.000.

Diagnose

Es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, auf Trichomoniasis zu testen.
  • Die erste ist als Kochsalzmikroskopie bekannt. Dies ist die am häufigsten verwendete Methode und erfordert einen endozervikalen, vaginalen oder Penisabstrich zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Das Vorhandensein von einem oder mehreren Trichomonaden stellt ein positives Ergebnis dar. Diese Methode ist billig, hat aber eine geringe Empfindlichkeit (60-70%), die oft auf eine unzureichende Probe zurückzuführen ist, was zu falsch negativen Ergebnissen führt.
  • Die zweite diagnostische Methode ist die Kultur, die historisch gesehen der "Goldstandard" in der Diagnose von Infektionskrankheiten ist. Trichomonas Vaginalis-Kulturtests sind relativ billig; die Sensitivität ist jedoch immer noch etwas gering (70-89%).
  • Die dritte Methode umfasst die Nukleinsäure-Amplifikationstests (NAATs), die empfindlicher sind. Diese Tests sind teurer als Mikroskopie und Kultur und haben eine hohe Empfindlichkeit (80-90%).

Prävention

Die Verwendung von Kondomen für Männer oder Frauen kann dazu beitragen, die Ausbreitung der Trichomoniasis zu verhindern, obwohl sorgfältige Studien, die sich darauf konzentrieren, wie diese Infektion verhindert werden kann, nie durchgeführt wurden. Eine Infektion mit Trichomoniasis durch Wasser ist unwahrscheinlich, da Trichomonas vaginalis im Wasser nach 45-60 Minuten, im Thermalwasser nach 30 Minuten bis 3 Stunden und im verdünnten Urin nach 5-6 Stunden abstirbt. Derzeit gibt es keine routinemäßigen Standard-Screening-Anforderungen für die allgemeine US-Bevölkerung, die Familienplanung oder STI-Tests erhält. Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt einen Trichomoniasis-Test für Frauen mit Vaginalausfluss und kann bei Frauen mit erhöhtem Risiko einer Infektion oder eines HIV-positiven Serostatus in Betracht gezogen werden. Das Aufkommen neuer, hoch spezifischer und sensitiver Trichomoniasis-Tests bietet Möglichkeiten für neue Screening-Protokolle für Männer und Frauen. Es bedarf einer sorgfältigen Planung, Diskussion und Forschung, um die Kosteneffizienz und den vorteilhaftesten Einsatz dieser neuen Tests für die Diagnose und Behandlung von Trichomoniasis in den USA zu ermitteln, was zu besseren Präventionsbemühungen führen kann. Es hat sich eine Reihe von Strategien zur Verbesserung der Nachbereitung von STI-Tests herausgestellt, darunter E-Mail und Textnachrichten als Erinnerung an Termine.

Screening

Die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie zum Screening schwangerer Frauen, die keine Symptome für eine Infektion mit Trichomoniasis haben, und zur Behandlung von Frauen, die positiv auf die Infektion getestet wurden, haben nicht durchgängig ein verringertes Risiko für Frühgeburten gezeigt. Es sind weitere Studien erforderlich, um dieses Ergebnis zu verifizieren und die beste Methode des Screenings zu bestimmen. In den USA wird ein Screening schwangerer Frauen ohne Symptome nur bei HIV-Infizierten empfohlen, da eine Trichomonaseinfektion mit einem erhöhten Risiko einer HIV-Übertragung auf den Fötus verbunden ist.

Behandlung

Die Behandlung sowohl schwangerer als auch nicht-schwangerer Frauen erfolgt in der Regel mit Metronidazol, einmal oral. In der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, ist Vorsicht geboten. Auch Sexualpartner, auch wenn sie keine Symptome haben, sollten behandelt werden. In 95-97% der Fälle ist die Infektion nach einer Dosis Metronidazol abgeschlossen. Studien deuten darauf hin, dass 4-5% der Trichomonas-Fälle gegen Metronidazol resistent sind, was für einige "Wiederholungsfälle" verantwortlich sein kann. Ohne Behandlung kann die Trichomoniasis bei Frauen über Monate bis Jahre persistieren, und es wird angenommen, dass sie sich bei Männern ohne Behandlung bessert. Frauen, die mit einer HIV-Infektion leben, haben bessere Heilungsraten, wenn sie 7 Tage lang behandelt werden als mit einer Dosis. Topische Behandlungen sind weniger wirksam als orale Antibiotika, da die Skene'sche Drüse und andere Urogenitalstrukturen als Reservoir fungieren.

Komplikationen

Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen Trichomoniasis und zwei schwerwiegenden Folgeerkrankungen nachgewiesen. Die Daten legen dies nahe:
  • Trichomoniasis ist mit einem erhöhten Risiko der Übertragung und Infektion von HIV verbunden.
  • Trichomoniasis kann dazu führen, dass eine Frau einen Säugling mit geringem Geburtsgewicht oder eine Frühgeburt zur Welt bringt.
  • Die Rolle der Trichomonas-Infektion bei der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs ist unklar, obwohl eine Trichomonas-Infektion mit einer Co-Infektion mit Hochrisiko-HPV-Stämmen in Verbindung gebracht werden kann.
  • Es wurde festgestellt, dass eineT. vaginalis-Infektion bei Männern asymptomatische Urethritis und Prostatitis verursacht. In der Prostata kann sie eine chronische Entzündung hervorrufen, die schließlich zu Prostatakrebs führen kann.

Epidemiologie

Im Jahr 2013 gab es etwa 58 Millionen Fälle von Trichomoniasis. Sie tritt häufiger bei Frauen (2,7%) als bei Männern (1,4%) auf. Mit geschätzten 3,7 Millionen überwiegenden Fällen und 1,1 Millionen neuen Fällen pro Jahr ist es die häufigste nicht-virale STI in den USA. Es wird geschätzt, dass 3% der allgemeinen US-Bevölkerung infiziert sind, und 7,5-32% der Bevölkerung mit mittlerem bis hohem Risiko (einschließlich inhaftierter Personen).

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