Thyreoiditis

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Klassifizierung

Thyreoiditis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die alle Schilddrüsenentzündungen verursachen. Formen der Krankheit sind Hashimoto-Thyreoiditis, die häufigste Ursache der Hypothyreose in den USA, postpartale Thyreoiditis, subakute Thyreoiditis, stille Thyreoiditis, drogeninduzierte Thyreoiditis, strahleninduzierte Thyreoiditis, akute Thyreoiditis und Riedels Thyreoiditis. Jede Art dieser Krankheit hat ihre eigenen Ursachen, klinischen Merkmale, Diagnosen, Dauer, Lösungen, Zustände und Risiken.

Anzeichen und Symptome

Es gibt viele verschiedene Anzeichen und Symptome für Thyreoiditis, von denen keines ausschließlich auf diese Krankheit beschränkt ist. Viele der Anzeichen imitieren Symptome anderer Krankheiten, so dass eine Schilddrüsenentzündung manchmal schwierig zu diagnostizieren ist. Häufige Hypothyreosesymptome treten auf, wenn die Schilddrüsenzellschädigung langsam und chronisch ist, und können Müdigkeit, Gewichtszunahme, das Gefühl "fuzzy headed", Depression, trockene Haut und Verstopfung einschließen. Andere, seltenere Symptome sind Schwellungen der Beine, vage Schmerzen, verminderte Konzentration und so weiter. Wenn sich die Beschwerden verschlimmern, kann es je nach Art der Schilddrüsenentzündung zu Schwellungen um die Augen, einer Verlangsamung der Herzfrequenz, einem Rückgang der Körpertemperatur oder sogar einer beginnenden Herzinsuffizienz kommen. Andererseits, wenn die Schilddrüsenzellschädigung akut ist, tritt das Schilddrüsenhormon innerhalb der Drüse in den Blutkreislauf aus und verursacht Symptome der Thyreotoxikose, die denen der Schilddrüsenüberfunktion ähnlich ist. Diese Symptome sind Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Angst, Schlaflosigkeit, schnelle Herzfrequenz und Müdigkeit. Erhöhte Schilddrüsenhormonspiegel im Blut verursachen beide Zustände, aber Thyreotoxikose ist der Begriff, der bei Schilddrüsenentzündungen verwendet wird, da die Schilddrüse nicht überaktiv ist, wie im Falle von Hyperthyreose.

Ursachen

Die Schilddrüsenentzündung wird in der Regel durch einen Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüse verursacht, was zu Entzündungen und Schäden an den Schilddrüsenzellen führt. Diese Erkrankung wird oft als Fehlfunktion des Immunsystems angesehen und kann mit einer IgG4-assoziierten systemischen Erkrankung assoziiert werden, bei der auch Symptome wie Autoimmun-Pankreatitis, Retroperitonealfibrose und nicht-infektiöse Aortitis auftreten. So auch bei der Riedel-Thyreoiditis, einer Entzündung, bei der das Schilddrüsengewebe durch faseriges Gewebe ersetzt wird, das sich auf benachbarte Strukturen ausdehnen kann. Antikörper, die die Schilddrüse angreifen, sind die Ursache für die meisten Arten von Thyreoiditis. Sie kann auch durch eine Infektion wie ein Virus oder ein Bakterium verursacht werden, die wie Antikörper eine Entzündung der Drüsen hervorrufen, wie z.B. bei der subakuten granulomatösen Thyreoiditis (de Quervain). Bestimmte Menschen machen Schilddrüsenantikörper, und die Schilddrüsenentzündung kann als Autoimmunerkrankung angesehen werden, weil der Körper so tut, als ob die Schilddrüse fremdes Gewebe wäre. Einige Medikamente wie Interferon, Lithium und Amiodaron können auch Thyreoiditis verursachen, da sie dazu neigen, Schilddrüsenzellen zu schädigen.

Diagnose/Untersuchung

Die häufigste und hilfreichste Methode zur Diagnose einer Schilddrüsenentzündung ist, dass ein Arzt die Schilddrüse während einer körperlichen Untersuchung abtastet. Labortests ermöglichen es Ärzten, den Patienten auf erhöhte Erythrozytensedimentationsraten, erhöhte Thyreoglobulinspiegel und eine verminderte radioaktive Jodaufnahme zu untersuchen (Mather, 2007). Bluttests helfen auch, die Art der Schilddrüsenentzündung zu bestimmen und zu sehen, wie viel Schilddrüsenhormon die Hypophyse produziert und welche Antikörper im Körper vorhanden sind. In einigen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein, um herauszufinden, was die Schilddrüse angreift.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit hängt von der Art der Schilddrüsenentzündung ab, die diagnostiziert wird. Für den häufigsten Typ, der als Hashimoto-Thyreoiditis bekannt ist, ist die Behandlung sofort mit dem Hormonersatz zu beginnen. Dies verhindert oder korrigiert die Hypothyreose, und es hält die Drüse in der Regel auch davon ab, größer zu werden. Die Schilddrüsenentzündung von Hashimoto kann jedoch zunächst mit einer übermäßigen Freisetzung von Schilddrüsenhormonen aus der Schilddrüse (Hyperthyreose) einhergehen. In diesem Fall benötigt der Patient möglicherweise nur Bettruhe und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; einige benötigen jedoch Steroide, um Entzündungen zu reduzieren und Herzklopfen zu kontrollieren. Außerdem können Ärzte Betablocker verschreiben, um die Herzfrequenz zu senken und Zittern zu reduzieren, bis die anfängliche Schilddrüsenüberfunktion behoben ist.

Epidemiologie

Die meisten Arten von Thyreoiditis sind drei- bis fünfmal häufiger bei Frauen als bei Männern zu finden. Das Durchschnittsalter liegt zwischen dreißig und fünfzig Jahren. Diese Krankheit ist in der Regel geografisch und saisonal bedingt und tritt am häufigsten im Sommer und Herbst auf.

Hashimotos Thyreoiditis

Hashimoto's Thyreoiditis wurde erstmals vom japanischen Arzt Hashimoto Hakaru beschrieben, der 1912 in Deutschland arbeitete. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist auch als chronische lymphatische Thyreoiditis bekannt, und Patienten mit dieser Krankheit klagen oft über Schluckbeschwerden. Dieser Zustand kann zunächst so mild sein, dass die Krankheit jahrelang unbemerkt bleibt. Das erste Symptom, das Anzeichen einer Hashimoto-Thyreoiditis zeigt, ist ein Kropf an der Vorderseite des Halses. Je nach Schweregrad und Verlauf der Erkrankung entscheiden die Ärzte dann, welche Schritte zur Behandlung unternommen werden.

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