Thyreoiditis

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Klassifizierung

Schilddrüsenentzündung ist eine Gruppe von Erkrankungen, die alle eine Schilddrüsenentzündung verursachen. Formen der Erkrankung sind Hashimoto-Thyreoiditis, die häufigste Ursache der Hypothyreose in den USA, postpartale Thyreoiditis, subakute Thyreoiditis, stille Thyreoiditis, medikamenteninduzierte Thyreoiditis, strahleninduzierte Thyreoiditis, akute Thyreoiditis und Riedel-Thyreoiditis. Jede der verschiedenen Arten dieser Erkrankung hat ihre eigenen Ursachen, klinischen Merkmale, Diagnosen, Dauer, Auslösungen, Bedingungen und Risiken.

Anzeichen und Symptome

Es gibt viele verschiedene Anzeichen und Symptome der Schilddrüsenentzündung, von denen keines ausschließlich auf diese Erkrankung beschränkt ist. Viele der Anzeichen imitieren Symptome anderer Krankheiten, so dass eine Schilddrüsenentzündung manchmal schwer zu diagnostizieren sein kann. Häufige Schilddrüsenunterfunktionssymptome manifestieren sich, wenn die Schilddrüsenzellen langsam und chronisch geschädigt werden, und können Müdigkeit, Gewichtszunahme, das Gefühl eines "Wuschelkopfes", Depressionen, trockene Haut und Verstopfung umfassen. Andere, seltenere Symptome sind Schwellungen der Beine, vage Schmerzen, verminderte Konzentration und so weiter. Je nach Art der Schilddrüsenentzündung können bei Verschlimmerung der Beschwerden Schwellungen um die Augen, eine Verlangsamung der Herzfrequenz, ein Absinken der Körpertemperatur oder sogar eine beginnende Herzinsuffizienz auftreten. Ist die Schilddrüsenzellschädigung hingegen akut, tritt das Schilddrüsenhormon in der Drüse in den Blutkreislauf aus und verursacht Symptome einer Schilddrüsenvergiftung, die denen einer Schilddrüsenüberfunktion ähnelt. Zu diesen Symptomen gehören Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Angstzustände, Schlaflosigkeit, schneller Herzschlag und Müdigkeit. Erhöhte Spiegel von Schilddrüsenhormon im Blutkreislauf verursachen beide Zustände, aber Thyreotoxikose ist der Begriff, der bei Schilddrüsenentzündung verwendet wird, da die Schilddrüse nicht überaktiv ist, wie im Fall einer Hyperthyreose.

Ursachen

Schilddrüsenentzündung wird im Allgemeinen durch einen Angriff des Immunsystems auf die Schilddrüse verursacht, der zu einer Entzündung und Schädigung der Schilddrüsenzellen führt. Diese Erkrankung wird oft als Fehlfunktion des Immunsystems betrachtet und kann mit einer IgG4-verwandten Systemerkrankung assoziiert sein, bei der auch Symptome einer autoimmunen Pankreatitis, einer retroperitonealen Fibrose und einer nichtinfektiösen Aortitis auftreten. Dies ist auch bei der Riedel-Thyreoiditis der Fall, einer Entzündung, bei der das Schilddrüsengewebe durch fibröses Gewebe ersetzt wird, das sich auf benachbarte Strukturen ausdehnen kann. Antikörper, die die Schilddrüse angreifen, sind die Ursache für die meisten Arten von Schilddrüsenentzündungen. Sie kann auch durch eine Infektion verursacht werden, wie z.B. durch einen Virus oder Bakterien, die auf die gleiche Weise wie Antikörper eine Entzündung in den Drüsen hervorrufen, wie z.B. im Fall der subakuten granulomatösen Thyreoiditis (de Quervain). Bestimmte Menschen bilden Schilddrüsenantikörper, und die Schilddrüsenentzündung kann als eine Autoimmunerkrankung angesehen werden, da der Körper sich so verhält, als ob die Schilddrüse fremdes Gewebe wäre. Einige Medikamente, wie Interferon, Lithium und Amiodaron, können ebenfalls eine Schilddrüsenentzündung verursachen, da sie dazu neigen, die Schilddrüsenzellen zu schädigen.

Diagnose/Untersuchung

Die häufigste und hilfreichste Art und Weise, eine Schilddrüsenentzündung zu diagnostizieren, besteht darin, dass der Arzt zunächst bei einer körperlichen Untersuchung die Schilddrüse abtastet. Labortests ermöglichen es Ärzten, den Patienten auf erhöhte Erythrozytensedimentationsraten, erhöhte Thyreoglobulinspiegel und eine verminderte Aufnahme von radioaktivem Jod zu untersuchen (Mather, 2007). Bluttests helfen auch, die Art der Schilddrüsenentzündung zu bestimmen und festzustellen, wie viel schilddrüsenstimulierendes Hormon die Hypophyse produziert und welche Antikörper im Körper vorhanden sind. In einigen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein, um herauszufinden, was die Schilddrüse angreift.

Behandlung

Die Behandlung dieser Krankheit hängt von der Art der diagnostizierten Schilddrüsenentzündung ab. Für die häufigste Form, die als Hashimoto-Thyreoiditis bezeichnet wird, muss sofort mit der Hormonbehandlung begonnen werden. Dadurch wird die Unterfunktion der Schilddrüse verhindert oder korrigiert, und im Allgemeinen wird auch verhindert, dass sich die Drüse vergrößert. Die Hashimoto-Thyreoiditis kann jedoch zunächst mit einer übermässigen Ausschüttung von Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse (Hyperthyreose) einhergehen. In diesem Fall benötigt der Patient möglicherweise nur Bettruhe und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; einige Patienten benötigen jedoch Steroide, um die Entzündung zu reduzieren und das Herzklopfen zu kontrollieren. Außerdem können Ärzte Betablocker verschreiben, um die Herzfrequenz zu senken und das Zittern zu reduzieren, bis die anfängliche Schilddrüsenüberfunktion abgeklungen ist.

Epidemiologie

Die meisten Arten von Schilddrüsenentzündungen sind bei Frauen drei- bis fünfmal häufiger anzutreffen als bei Männern. Das Durchschnittsalter für den Ausbruch liegt zwischen dreißig und fünfzig Jahren. Diese Erkrankung ist geografisch und saisonal bedingt und tritt am häufigsten im Sommer und Herbst auf.

Hashimotos Thyreoiditis

Die Hashimoto-Thyreoiditis wurde erstmals 1912 von dem in Deutschland tätigen japanischen Arzt Hashimoto Hakaru beschrieben. Die Hashimoto-Thyreoiditis ist auch als chronische lymphatische Thyreoiditis bekannt, und Patienten mit dieser Krankheit klagen häufig über Schluckbeschwerden. Diese Erkrankung kann anfangs so mild sein, dass die Krankheit jahrelang unbemerkt bleibt. Das erste Symptom, das Anzeichen einer Hashimoto-Thyreoiditis zeigt, ist ein Kropf an der Vorderseite des Halses. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und ihrem Fortschreiten entscheiden die Ärzte dann, welche Schritte zur Behandlung unternommen werden.

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