Das Standardsystem zur Klassifizierung von Splenomegalie auf Röntgenaufnahmen ist:
Normal (nicht Splenomegalie): die größte Ausdehnung beträgt weniger als 11 cm
Mäßige Splenomegalie: die größte Ausdehnung liegt zwischen 11-20;cm
Schwere Splenomegalie: die größte Ausdehnung ist größer als 20 cm
Auch ein Cutoff mit einer craniocaudalen Höhe von 13 cm wird zur Definition einer Splenomegalie verwendet.
Die Splenomegalie bezieht sich ausschließlich auf eine Vergrößerung der Milz und unterscheidet sich vom Hypersplenismus, der eine überaktive Funktion bei einer Milz beliebiger Größe konnotiert. Splenomegalie und Hypersplenismus sollten nicht verwechselt werden. Sie können getrennt voneinander gefunden werden oder nebeneinander bestehen. Klinisch bedeutet eine tastbare (durch äußere Untersuchung ertastete) Milz, dass sie vergrößert ist, da sie mindestens zweifach vergrößert werden muss, um tastbar zu werden. Die Milzspitze kann jedoch bei einem Neugeborenen bis zum Alter von drei Monaten tastbar sein.
Alter
Abschaltung
3 Monate
6,0 cm
6 Monate
6,5 cm
12 Monate
7,0 cm
2 Jahre
8,0 cm
4 Jahre
9.0
6 Jahre
9,5 cm
8 Jahre
10,0 cm
10 Jahre
11,0 cm
12 Jahre
11,5 cm
15 Jahre
12,0 cm
für Mädchen
13,0 cm
für Jungen
Bei Kindern werden in dieser Tabelle die Cutoff-Werte für Splenomegalie angegeben[fehlt], wenn die größte Länge der Milz zwischen ihrer Kuppel und ihrer Spitze in der Koronalebene durch ihr Hilum bei ruhiger Atmung gemessen wird.
Anzeichen und Symptome
Zu den Symptomen können Bauchschmerzen, Brustschmerzen, pleuritähnliche Brustschmerzen bei vollem Magen, voller Blase oder vollem Darm, Rückenschmerzen, frühzeitige Sättigung aufgrund von Milzbefall oder die Symptome einer Anämie aufgrund einer begleitenden Zytopenie gehören.
Anzeichen einer Milzvergrößerung können eine tastbare Bauchmasse im linken oberen Quadranten oder ein Reiben der Milz sein. Sie kann bei der körperlichen Untersuchung mit Hilfe des Castell-Zeichens, der Traube-Perkussion oder des Nixon-Zeichens festgestellt werden, aber zur Bestätigung der Diagnose kann ein Ultraschall verwendet werden. Bei Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Splenomegalie hoch ist, ist die körperliche Untersuchung nicht empfindlich genug, um sie zu erkennen; bei solchen Patienten ist eine abdominale Bildgebung angezeigt.
Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Splenomegalie in entwickelten Ländern sind die infektiöse Mononukleose, die Infiltration der Milz mit Krebszellen aus einer hämatologischen Malignität und die portale Hypertonie (am häufigsten als Folge einer Lebererkrankung und Sarkoidose). Splenomegalie kann auch von bakteriellen Infektionen wie Syphilis oder einer Infektion der Herzinnenhaut (Endokarditis) herrühren.
Die möglichen Ursachen für eine mittelschwere Milzvergrößerung (Milz <1000 g) sind vielfältig und umfassen
Splenomegalie gruppiert auf der Grundlage des pathogenen Mechanismus
Wenn die Splenomegalie einem Hypersplenismus zugrunde liegt, ist eine Splenektomie indiziert und wird den Hypersplenismus korrigieren. Die zugrunde liegende Ursache des Hypersplenismus wird jedoch höchstwahrscheinlich bestehen bleiben; daher ist eine gründliche diagnostische Abklärung nach wie vor angezeigt, da Leukämie, Lymphome und andere schwere Erkrankungen Hypersplenismus und Splenomegalie verursachen können. Nach einer Splenektomie haben die Patienten jedoch ein erhöhtes Risiko für Infektionskrankheiten.
Patienten, die sich einer Splenektomie unterziehen, sollten gegen Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae und Meningokokken geimpft werden. Sie sollten auch jährliche Grippeimpfungen erhalten. Langfristige prophylaktische Antibiotika können in bestimmten Fällen verabreicht werden.
In Fällen von infektiöser Mononukleose ist die Splenomegalie ein häufiges Symptom, und das Gesundheitspersonal kann eine abdominale Ultraschalluntersuchung in Betracht ziehen, um einen Einblick in den Zustand einer Person zu erhalten. Da die Milz jedoch sehr unterschiedlich groß ist, ist die Ultraschalluntersuchung keine valide Technik zur Beurteilung der Milzvergrößerung und sollte unter typischen Umständen oder bei routinemäßigen Entscheidungen über die Sportfähigkeit nicht angewendet werden.
Als Anpassung
Eine vergrößerte Milz kann ein vererbtes, anpassungsfähiges Merkmal sein, das in Populationen ausgewählt wird, die eine zusätzliche Sauerstofftransportkapazität benötigen, wie Tiefseetaucher.