Somnolenz

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Somnolenz

Somnolenz
Klassifikation und externe Ressourcen
Fachgebiet Psychiatrie
ICD-10 R40.0
ICD-9-CM 780.09
KrankheitenDB 16940
MedlinePlus 003208
Somnolenz (alternativ"Schläfrigkeit" oder"Benommenheit") ist ein Zustand starken Schlafbedürfnisses oder ungewöhnlich langen Schlafens (vgl. Hypersomnie). Sie hat unterschiedliche Bedeutungen und Ursachen. Sie kann sich auf den üblichen Zustand vor dem Einschlafen, auf den Zustand der Schläfrigkeit aufgrund von Störungen des zirkadianen Rhythmus oder auf ein Symptom anderer gesundheitlicher Probleme beziehen. Sie kann von Lethargie, Schwäche und mangelnder geistiger Beweglichkeit begleitet sein. Somnolenz wird oft eher als Symptom denn als eigenständige Störung angesehen. Das Konzept der Somnolenz, die zu bestimmten Zeiten aus bestimmten Gründen wiederkehrt, stellt jedoch verschiedene Störungen dar, wie z.B. exzessive Tagesschläfrigkeit, Schlafstörungen bei Schichtarbeit und andere; und es gibt medizinische Codes für Somnolenz, die als Störung angesehen wird. Schläfrigkeit kann gefährlich sein, wenn Aufgaben ausgeführt werden, die eine ständige Konzentration erfordern, wie z.B. das Führen eines Fahrzeugs. Wenn eine Person ausreichend müde ist, kann es zu Mikroschläfrigkeit kommen. Bei Personen, denen der Schlaf fehlt, kann sich die Schläfrigkeit spontan für kurze Zeiträume auflösen; dieses Phänomen ist der zweite Wind und resultiert aus dem normalen Zyklus des zirkadianen Rhythmus, der die Prozesse stört, die der Körper durchführt, um sich auf die Ruhe vorzubereiten. Das Wort "Somnolenz" ist vom lateinischen "somnus" abgeleitet, was "Schlaf" bedeutet.

Verursacht

Zirkadiane Rhythmusstörungen

Störungen des zirkadianen Rhythmus ("biologische Uhr") sind eine häufige Ursache für Schläfrigkeit, ebenso wie eine Reihe anderer Erkrankungen wie Schlafapnoe, Schlaflosigkeit und Narkolepsie. Die Störungen der Körperuhr werden als extrinsisch (extern verursacht) oder intrinsisch klassifiziert. Ersterer Typ ist z.B. die Schlafstörung bei Schichtarbeit, von der Menschen betroffen sind, die nachts oder in wechselnden Schichten arbeiten. Zu den intrinsischen Typen gehören:
  • Fortgeschrittene Schlafphasenstörung (Advanced Sleep Phase Disorder, ASPD) - Ein Zustand, in dem sich Patienten sehr schläfrig fühlen und sehr früh am Abend zu Bett gehen und sehr früh am Morgen aufwachen
  • Delayed Sleep Phase Disorder (DSPD) - Fehlerhaftes Timing des Schlafs, Spitzenperiode der Wachsamkeit, des Rhythmus der Körperkerntemperatur, hormonelle und andere tägliche Zyklen, so dass sie im Vergleich zur Norm um einige Stunden verspätet auftreten, oft als Schlaflosigkeit fehldiagnostiziert
  • Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung - Eine fehlerhafte Körperuhr und ein Schlaf-Wach-Zyklus, der gewöhnlich länger als (selten kürzer als) der normale 24-Stunden-Zeitraum ist und Beschwerden über Schlaflosigkeit und übermäßige Schläfrigkeit verursacht
  • Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus - Zahlreiche Nickerchen während des 24-Stunden-Zeitraums, keine nächtliche Hauptschlafphase und Unregelmäßigkeit von Tag zu Tag

Körperliche Gesundheit

Schläfrigkeit kann auch eine Reaktion auf eine Infektion sein. Eine solche Schläfrigkeit ist eine von mehreren krankheitsbedingten Verhaltensweisen oder Reaktionen auf eine Infektion, die einige theoretisch entwickelt haben, um die Genesung durch Energieeinsparung zu fördern, während der Körper die Infektion mit Fieber und anderen Mitteln bekämpft. Andere Ursachen sind unter anderem:
  • Schilddrüsenunterfunktion - Der Körper produziert nicht genug Hormone, die den Energieverbrauch der Zellen steuern
  • Hypermagnesiämie
  • Niedriger Natriumgehalt im Blut - Hyponatriämie
  • Hyperkalzämie - Zu viel Kalzium im Blut
  • Meningitis
  • Kopfverletzung
  • Gehirnerschütterung - Eine leichte traumatische Hirnverletzung
  • Narkolepsie - Erkrankung des Nervensystems
  • Hirntumor
  • Schädelfrakturen
  • Chronische Schmerzen
  • Diabetes
  • Fibromyalgie
  • Schlafkrankheit - verursacht durch einen bestimmten Parasiten
  • Stimmungsstörungen - Depression, Angst, Stress

Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen können

  • Analgetika - meist verschriebene oder illegale Opiate wie OxyContin oder Heroin
  • Antikonvulsiva/Antiepileptika - wie Phenytoin (Dilantin), Carbamazepin (Tegretol), Lyrica (Pregbalin), Gabapentin
  • Antidepressiva - zum Beispiel sedierende trizyklische Antidepressiva und Mirtazapin. Somnolenz ist weniger häufig bei SSRIs und SNRIs sowie bei MAOIs zu beobachten.
  • Antihistaminika - z.B. Diphenhydramin (Benadryl, Nytol) und Doxylamin (Unisom-2)
  • Antipsychotika - zum Beispiel Thioridazin, Quetiapin (Seroquel), Olanzapin (Zyprexa), Risperidon und Ziprasidon (Geodon), aber nicht Haloperidol
  • Dopamin-Agonisten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit - z.B. Pergolid, Ropinirol und Pramipexol.
  • HIV-Medikamente - z.B. Efavirenz
  • Medikamente gegen Bluthochdruck - wie Amlodipin
  • Beruhigungsmittel / Hypnotika - wie Zopiclon (Zimovan), oder die Benzodiazepine wie Diazepam (Valium) oder Nitrazepam (Mogadon) und die Barbiturate, wie Amobarbital (Amytal) oder Secobarbital (Seconal)
  • andere Wirkstoffe, die in ausreichender oder toxischer Dosis auf das Zentralnervensystem wirken

Schweregrad

Eine Reihe diagnostischer Tests, darunter die Epworth-Schläfrigkeitsskala, stehen zur Verfügung, um den Schweregrad und die wahrscheinlichen Ursachen einer abnormalen Schläfrigkeit zu ermitteln.

Behandlung

Somnolenz ist ein Symptom, so dass die Behandlung von der Ursache abhängt. Wenn die Ursache im Verhalten und in den Lebensentscheidungen des Patienten liegt (z.B. lange Arbeitszeiten, Rauchen, psychischer Zustand), kann es helfen, viel Ruhe zu bekommen und Ablenkungen loszuwerden. Es ist auch wichtig zu untersuchen, was die Ursache des Problems ist, wie z.B. Stress oder Angst, und Maßnahmen zu ergreifen, um das Gefühl zu verringern.

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