Sodbrennen

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Sodbrennen

Sodbrennen
Synonyme Pyrosis, Kardialgie
Klassifizierung und externe Ressourcen
Spezialität Gastroenterologie
ICD-10 R12
ICD-9-CM 787.1
MedlinePlus 003114
MeSH D006356
Sodbrennen, auch bekannt als Sodbrennen, ist ein brennendes Gefühl in der zentralen Brust oder im oberen zentralen Bauchraum. Die Beschwerden treten oft in der Brust auf und können bis zum Hals, Hals oder Kieferwinkel ausstrahlen. Sodbrennen ist in der Regel auf die Regurgitation von Magensäure (Magen-Reflux) in die Speiseröhre zurückzuführen und ist das Hauptsymptom der gastroösophagealen Reflux-Krankheit (GERD). In etwa 0,6% der Fälle ist es ein Symptom einer ischämischen Herzkrankheit.

Definition

Zu den Begriffen Verdauungsstörungen gehören Sodbrennen und eine Reihe anderer Symptome. Verdauungsstörungen werden manchmal als eine Kombination aus epigastrischen Schmerzen und Sodbrennen definiert. Sodbrennen wird häufig austauschbar mit einer gastroösophagealen Refluxerkrankung verwendet, anstatt nur ein Symptom des Verbrennens in der Brust zu beschreiben.

Differentialdiagnose

Herzinfarktsymptome und Ösophagussymptome können sehr ähnlich sein, da das Herz und die Speiseröhre die gleiche Nervenversorgung nutzen. Wegen der Gefahren, die mit einer übersehenen Diagnose eines Herzinfarktes verbunden sind, sollten Herzkrankheiten zuerst bei Menschen mit unerklärlichen Brustschmerzen in Betracht gezogen werden. Menschen mit Schmerzen in der Brust im Zusammenhang mit GERD sind schwer zu unterscheiden von denen mit Schmerzen in der Brust aufgrund von Herzerkrankungen. Jede Erkrankung kann die Zeichen und symptomatischen Befunde der anderen nachahmen. Weitere medizinische Untersuchungen, wie z.B. Bildgebung, sind oft notwendig.

Herz

Symptome von Sodbrennen können mit dem Schmerz verwechselt werden, der ein Symptom eines akuten Herzinfarkts (Herzinfarkt) oder einer Angina ist. Eine Beschreibung von brennenden oder verdauungsähnlichen Schmerzen erhöht das Risiko eines akuten Koronarsyndroms, jedoch nicht auf ein statistisch signifikantes Maß. In einer Gruppe von Menschen, die sich in einem Krankenhaus mit GERD-Symptomen präsentieren, können 0,6% auf eine ischämische Herzkrankheit zurückzuführen sein. Bis zu 30% der Brustschmerzpatienten, die sich einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen, haben Befunde, die nicht für ihre Brustschmerzen verantwortlich sind, und werden oft als "atypische Brustschmerzen" oder Brustschmerzen unbestimmten Ursprungs definiert. Laut Daten aus mehreren Studien, die auf ambulanter pH- und Drucküberwachung basieren, haben schätzungsweise 25% bis 50% dieser Patienten Hinweise auf eine abnorme GERD.

GERD

Die gastroösophageale Refluxerkrankung ist die häufigste Ursache für Sodbrennen. In diesem Zustand hat der Säure-Reflux zu einer Entzündung der Speiseröhre geführt.

Funktionelle Sodbrennen

Funktionelle Sodbrennen ist Sodbrennen unbekannter Ursache. Es ist mit anderen funktionellen gastrointestinalen Störungen wie dem Reizdarmsyndrom assoziiert und ist die Hauptursache für mangelnde Besserung nach der Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPIs). PPIs sind jedoch immer noch die primäre Behandlung mit Ansprechraten bei etwa 50% der Menschen. Die Diagnose lautet Eliminierung, basierend auf den Kriterien von Rom III: 1) Brennen von retrosternalem Unbehagen; 2) Beseitigung von Herzinfarkt und GERD als Ursache; und 3) keine Ösophagusbewegungsstörungen. Es wurde festgestellt, dass es bei 22,3% der Kanadier in einer Umfrage vorhanden ist.

Diagnostischer Ansatz

Sodbrennen kann durch mehrere Erkrankungen verursacht werden und eine vorläufige Diagnose von GERD basiert auf zusätzlichen Anzeichen und Symptomen. Der durch GERD verursachte Brustschmerz hat ein ausgeprägtes"Brennen", tritt nach dem Essen oder in der Nacht auf und verschlimmert sich, wenn sich eine Person hinlegt oder beugt. Es ist auch bei schwangeren Frauen üblich und kann durch den Verzehr von Lebensmitteln in großen Mengen oder bestimmten Lebensmitteln mit bestimmten Gewürzen, hohem Fettgehalt oder hohem Säuregehalt ausgelöst werden. Wenn der Verdacht auf Sodbrennen besteht, können sich die Patienten einer oberen GI-Serie unterziehen, um das Vorhandensein von Sodbrennen zu bestätigen. Sodbrennen oder Brustschmerzen nach dem Essen oder Trinken und in Kombination mit Schluckbeschwerden können auf Ösophagusspasmen hinweisen.

GI-Cocktail

Linderung der Symptome 5 bis 10 Minuten nach der Verabreichung von viskosem Lidocain und einem Antazidum erhöht den Verdacht, dass der Schmerz ösophagealen Ursprungs ist. Dies schließt jedoch eine mögliche kardiale Ursache nicht aus, da 10% der kardialen Beschwerden durch Antazida verbessert werden.

Biochemisch

Ösophagus-pH-Überwachung : Eine Sonde kann über die Nase in die Speiseröhre eingeführt werden, um den Säuregehalt in der unteren Speiseröhre zu erfassen. Da eine gewisse Schwankung des Säuregehalts normal ist und kleine Refluxereignisse relativ häufig auftreten, kann die Überwachung des Ösophagus-pH-Wertes verwendet werden, um den Reflux in Echtzeit zu dokumentieren.

Mechanisch

Manometrie: Bei diesem Test wird ein Drucksensor (Manometer) über den Mund in die Speiseröhre geleitet und misst den Druck des unteren Ösophagusschließmuskels direkt. Endoskopie: Die Ösophagusschleimhaut kann direkt durch eine dünne, beleuchtete Röhre mit einer winzigen Kamera, die als Endoskop bekannt ist, durch den Mund zur Untersuchung der Speiseröhre und des Magens sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise können Hinweise auf eine Ösophagusentzündung erkannt und gegebenenfalls Biopsien entnommen werden. Da eine Endoskopie es einem Arzt ermöglicht, den oberen Verdauungstrakt visuell zu inspizieren, kann das Verfahren helfen, zusätzliche Schäden am Trakt zu erkennen, die sonst möglicherweise nicht erkannt wurden. Biopsie: Eine kleine Gewebeprobe aus der Speiseröhre wird entnommen. Es wird dann auf Entzündungen, Krebs oder andere Probleme untersucht.

Behandlung

Antazida wie Calciumcarbonat werden oft zur Behandlung des unmittelbaren Problems eingenommen, wobei weitere Behandlungen je nach Ursache erfolgen. Medikamente wie H2-Rezeptor-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer wirken bei Gastritis und GERD, den beiden häufigsten Ursachen von Sodbrennen. Antibiotika werden eingesetzt, wenn H. pylori vorhanden ist.

Epidemiologie

Ungefähr 42% der US-Bevölkerung hatte irgendwann Sodbrennen.

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