Anzeichen und Symptome
Auch wenn viele Arten des Sick-Sinus-Syndroms keine Symptome hervorrufen, kann eine Person eines oder mehrere der folgenden Zeichen und Symptome aufweisen:
- Stokes-Adams-Angriffe - Ohnmachtsanfälle aufgrund von Asystolie oder Kammerflimmern
- Schwindel oder Benommenheit
- Herzklopfen
- Brustschmerzen oder Angina pectoris
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
Ursachen
Erkrankungen, die Narbenbildung, Degeneration oder Schäden am Sinusknoten verursachen, können das Sick-Sinus-
Syndrom verursachen, darunter
Sarkoidose,
Amyloidose,
Hämochromatose,
Chagas-Krankheit und Kardiomyopathien. Abnormale Herzrhythmen werden häufig durch Medikamente wie Digoxin, Kalziumkanalblocker, Betablocker, sympatholytische Medikamente und Antiarrhythmika verursacht oder verschlimmert.
Koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck sowie Aorten- und Mitralklappenerkrankungen können mit dem
Sick-Sinus-Syndrom assoziiert sein, wobei diese Assoziation nur zufällig auftreten kann. Der Mechanismus hängt mit dem verzögerten Austritt zusammen. Der angeborene SSS kann auf Mutationen des Gens zurückzuführen sein, das für die Bildung der Alpha-Untereinheit des Natriumkanals (SCN5A) verantwortlich ist.
Diagnose
Eine ambulante Überwachung des Elektrokardiogramms (EKG) kann notwendig sein, weil Arrhythmien vorübergehend sind. Das EKG kann eine der folgenden Angaben enthalten:
- Ungeeignete Sinusbradykardie
- Sinus-Verhaftung
- Chinesischer Block
- Tachy-Brady-Syndrom
- Vorhofflimmern mit langsamer ventrikulärer Reaktion
- Eine verlängerte asystolische Periode nach einer Periode von Tachykardien
- Vorhofflattern
- Ektopische atriale Tachykardie
- Sinusknoten-reentrante Tachykardie
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Elektrophysiologische Tests werden wegen ihrer geringen Spezifität und Empfindlichkeit nicht mehr für diagnostische Zwecke verwendet. Kardioinhibitorische und vasodepressive Formen des Sick-Sinus-Syndroms können durch Kipptischuntersuchungen aufgedeckt werden.
Behandlung
Künstliche Herzschrittmacher wurden bei der Behandlung des Sick-Sinus-Syndroms eingesetzt.
Bradyarrhythmien lassen sich mit Herzschrittmachern gut kontrollieren, während Tachyarrhythmien gut auf die medizinische Therapie ansprechen.
Da jedoch sowohl Bradyarrhythmien als auch Tachyarrhythmien vorhanden sein können, können Medikamente zur Kontrolle von Tachyarrhythmien die Bradyarrhythmie verschlimmern. Daher wird vor Beginn der medikamentösen Therapie der Tachyarrhythmie ein Herzschrittmacher implantiert.
Prognose
Komplikationen
Sie kann zu vielen abnormalen Herzrhythmen (Arrhythmien) führen, darunter Sinusarrest, Sinusknotenaustrittsblock, Sinusbradykardie und andere Arten von Bradykardie (langsame Herzfrequenz).
Das Sick-Sinus-Syndrom kann auch mit Tachykardien (schnelle Herzfrequenz) wie Vorhoftachykardie (PAT) und Vorhofflimmern assoziiert sein. Tachykardien, die beim Sick-Sinus-Syndrom auftreten, sind durch eine lange Pause nach der Tachykardie gekennzeichnet. Das Sick-Sinus-Syndrom ist auch mit einer azygischen Fortsetzung der unterbrochenen unteren Hohlvene verbunden.
Epidemiologie
Das Sick-Sinus-Syndrom ist ein relativ seltenes Syndrom in der jungen und mittleren Altersgruppe der Bevölkerung. Das Sick-Sinus-Syndrom tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, wobei die Ursache häufig eine unspezifische, narbenartige Degeneration des Herzleitungssystems ist. Herzchirurgie, insbesondere an den Vorhöfen, ist eine häufige Ursache des Sick-Sinus-Syndroms bei Kindern.