Sekundäre Hypertonie

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Typen

Niere

Renovaskuläre Hypertonie

Sie hat zwei Hauptursachen: fibromuskuläre Dysplasie und atheromatöse Stenose. Auch Diabete

Niere

Andere bekannte Ursachen sind Nierenerkrankungen. Dazu gehören Krankheiten wie die polyzystische Nierenerkrankung, die eine zystische genetische Störung der Nieren ist, PKD, die durch das Vorhandensein mehrerer Zysten (daher "polyzystisch") in beiden Nieren gekennzeichnet ist, kann auch die Leber, die Bauchspeicheldrüse und selten das Herz und das Gehirn schädigen. Es kann autosomal dominant oder autosomal rezessiv sein, wobei die autosomal dominante Form häufiger vorkommt und durch progressive Zystenentwicklung und bilateral vergrößerte Nieren mit mehreren Zysten bei gleichzeitiger Entwicklung von Bluthochdruck, Niereninsuffizienz und Nierenschmerzen gekennzeichnet ist. Oder chronische Glomerulonephritis, eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Glomeruli oder kleine Blutgefäße in den Nieren gekennzeichnet ist. Bluthochdruck kann auch durch Erkrankungen der Nierenarterien verursacht werden, die die Niere versorgen. Dies wird als renovaskuläre Hypertonie bezeichnet; es wird angenommen, dass eine verminderte Durchblutung des Nierengewebes aufgrund einer Stenose der Haupt- oder Zweigarterie das Renin-Angiotensin-System aktiviert. Auch einige Nierentumore können Bluthochdruck verursachen. Die Differentialdiagnose eines Nierentumors bei einem jungen Patienten mit Bluthochdruck umfasst den Juxtaglomerulären Zelltumor, den Wilms'schen Tumor und das Nierenzellkarzinom, die alle Renin produzieren können.

Hypertonie nach anderen Nierenerkrankungen

  • Chronische Nierenerkrankung
  • Nierenerkrankung / Nierenarterienstenose - die normale physiologische Reaktion auf niedrigen Blutdruck in den Nierenarterien ist die Erhöhung des Herzzeitvolumens (CO), um den für die glomeruläre Filtration erforderlichen Druck aufrechtzuerhalten. Hier kann jedoch ein erhöhtes CO die strukturellen Probleme der Nierenarterienhypotonie nicht lösen, so dass das CO chronisch erhöht bleibt.
  • Nierensegmentale Hypoplasie (Ask-Upmark-Niere)

Hypertonie nach endokrinen Störungen

  • Neurogene Hypertonie - übermäßige Sekretion von Noradrenalin und Epinephrin, die die Vasokonstriktion infolge der chronisch hohen Aktivität des sympathischen Nervensystems, des sympathischen Nervensystems und der Nebenniere fördert. Der spezifische Mechanismus ist die erhöhte Freisetzung der "Stresshormone", Adrenalin (Adrenalin) und Noradrenalin, die den Blutfluss aus dem Herzen erhöhen und die Arterien verengen. Menschen mit neurogener Hypertonie reagieren schlecht auf die Behandlung mit Diuretika, da die zugrunde liegende Ursache ihrer Hypertonie nicht angesprochen wird.
    • Phäochromozytom - ein Tumor, der zu einer übermäßigen Sekretion von Noradrenalin und Adrenalin führt und die Vasokonstriktion fördert.
  • Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom) - idiopathischer Hyperaldosteronismus, Lidschattensyndrom (auch Pseudoaldosteronismus genannt), Glukokortikoid-Aldosteronismus
  • Cushing-Syndrom - eine übermäßige Sekretion von Glukokortikoiden verursacht den Bluthochdruck.
  • Hyperparathyreoidismus
  • Akromegalie
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Hypothyreose

Nebennieren

Bei primärem Aldosteronismus besteht ein klarer Zusammenhang zwischen der aldosteroninduzierten Natriumretention und der Hypertonie. Kongenitale Nebennierenhyperplasie, eine Gruppe von autosomal rezessiven Störungen der für die Steroidhormonproduktion verantwortlichen Enzyme, kann zu sekundärem Bluthochdruck führen, indem sie atypisch hohe Mengen an Mineralocorticoid-Steroidhormonen erzeugt. Diese Mineralocorticoide kreuzen sich mit dem Aldosteronrezeptor, aktivieren ihn und erhöhen den Blutdruck.
  • 17 Alpha-Hydroxylase-Mangel verursacht eine Unfähigkeit, Cortisol zu produzieren. Stattdessen werden extrem hohe Mengen des Vorläuferhormons Corticosteron produziert, von denen einige in 11-Deoxycorticosteron (DOC) umgewandelt werden, ein starkes Mineralocorticoid, das beim Menschen normalerweise nicht klinisch wichtig ist. DOC hat blutdrucksteigernde Effekte ähnlich wie Aldosteron, und ungewöhnlich hohe Werte führen zu hypokaliämischer Hypertonie.
  • 11β-Hydroxylase-Mangel, auch bekannt als scheinbares Mineralocorticoid-Überschuss-Syndrom, beinhaltet einen Defekt im Gen für 11β-Hydroxysteroiddehydrogenase, ein Enzym, das normalerweise das zirkulierende Cortisol zum weniger aktiven Metaboliten Cortison inaktiviert. Bei hohen Konzentrationen kann Cortisol kreuzreagieren und den Mineralocorticoid-Rezeptor aktivieren, was zu aldosteronähnlichen Effekten in der Niere führt und Bluthochdruck verursacht. Dieser Effekt kann auch durch eine längere Einnahme von Süßholz (das in Süßholzzucker stark sein kann), durch Hemmung des Enzyms 11β-Hydroxysteroiddehydrogenase und ebenfalls durch ein sekundäres scheinbares Mineralocorticoid-Überschuss-Syndrom hervorgerufen werden. Wenn Lakritz die Ursache für den hohen Blutdruck ist, ist häufig auch ein niedriger Kaliumspiegel im Blut vorhanden. Cortisol induzierte Hypertonie kann nicht vollständig durch die Aktivität von Cortisol auf Aldosteron-Rezeptoren erklärt werden. Experimente zeigen, dass die Behandlung mit Spironolacton (ein Inhibitor des Aldosteronrezeptors), nicht verhindern, dass Bluthochdruck mit überschüssigem Cortisol. Es scheint, dass die Hemmung der Stickstoffmonoxid-Synthese auch bei Cortisol-induziertem Bluthochdruck eine Rolle spielen kann.
Eine weitere verwandte Erkrankung, die zu Bluthochdruck führt, ist der Glukokortikoid-Aldosteronismus, eine autosomal dominante Erkrankung, bei der die von ACTH produzierte Zunahme der Aldosteron-Sekretion nicht mehr vorübergehend ist, was zu einem primären Hyperaldosteronismus führt, sondern zu einer Aldosteron-Synthase, die ACTH-sensitiv ist, was normalerweise nicht der Fall ist. GRA scheint die häufigste monogene Form der menschlichen Hypertonie zu sein. Vergleichen Sie diese Effekte mit denen der Conn-Krankheit, einem adrenokortikalen Tumor, der eine übermäßige Freisetzung von Aldosteron verursacht, die zu Bluthochdruck führt. Eine weitere adrenale Ursache ist das Cushing-Syndrom, eine Erkrankung, die durch hohe Cortisolwerte verursacht wird. Cortisol ist ein Hormon, das von der Nebennierenrinde ausgeschieden wird. Das Cushing-Syndrom kann durch die Einnahme von Glukokortikoid-Medikamenten oder durch Tumore verursacht werden, die Cortisol oder adrenokortikotropes Hormon (ACTH) produzieren. Mehr als 80% der Patienten mit Cushing-Syndrom entwickeln eine Hypertonie, die von deutlichen Symptomen des Syndroms begleitet wird, wie z.B. zentrale Fettleibigkeit, Lipodystrophie, Mondgesicht, Schwitzen, Hirsutismus und Angst. Neuroendokrine Tumoren sind auch eine bekannte Ursache für sekundären Bluthochdruck. Das Phäochromozytom (am häufigsten im Nebennierenmark) erhöht die Sekretion von Katecholaminen wie Adrenalin und Noradrenalin, was zu einer übermäßigen Stimulation der adrenergen Rezeptoren führt, was zu einer peripheren Vasokonstriktion und Herzstimulation führt. Diese Diagnose wird durch den Nachweis einer erhöhten Harnausscheidung von Adrenalin und Noradrenalin und/oder deren Metaboliten (Vanillylmandelsäure) bestätigt.

Andere sekundäre Hypertonie

  • Hormonelle Verhütungsmittel
  • Neurologische Erkrankungen
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Lakritz (bei übermäßigem Verzehr)
  • Sklerodermie">Sklerodermie
  • Neurofibromatose
  • Schwangerschaft: unklare Ursache.
  • Krebs: Tumore in der Niere können genauso funktionieren wie Nierenerkrankungen. Häufiger jedoch verursachen Tumore eine unwesentliche Hypertonie durch ektopische Sekretion von Hormonen, die an der normalen physiologischen Kontrolle des Blutdrucks beteiligt sind.
  • Drogen: Insbesondere Alkohol, Nasensprays mit adrenergischer Wirkung, NSAIDs, MAOIs, Adrenozeptor-Stimulanzien und kombinierte Methoden der hormonellen Verhütung (die Ethinylestradiol enthalten) können während der Anwendung zu Bluthochdruck führen.
    • Starker Alkoholkonsum
    • Verwendung von Steroiden
    • Nikotinkonsum.
  • Fehlbildung der Aorta, langsamer Puls, Ischämie: Diese verursachen eine verminderte Durchblutung der Nierenarterien, mit physiologischen Reaktionen wie bereits beschrieben.
    • Aortenklappenerkrankung: unklare Ursache. Die Aortenklappenerkrankung resultiert nach ärztlicher Einschätzung meist aus einer langjährigen Hypertonie. Es ist assoziiert, aber nicht die Ursache von Bluthochdruck.
    • Koarktation der Aorta
    • Atherosklerose
  • Anämie: unklare Ursache.
  • Fieber: unklare Ursache.
  • Weißkittel-Hypertonie, das heißt, erhöhter Blutdruck in einer klinischen Umgebung, aber nicht in anderen Umgebungen, wahrscheinlich aufgrund der Angst, die manche Menschen während eines Klinikbesuchs verspüren.
  • Perioperative Hypertonie ist die Entwicklung von Bluthochdruck kurz vor, während oder nach der Operation. Sie kann vor der Operation während der Narkoseeinleitung, intraoperativ z.B. durch schmerzbedingte Stimulation des sympathischen Nervensystems, in der frühen Postanästhesie, z.B. durch schmerzbedingte sympathische Stimulation, Hypothermie, Hypoxie oder Hypervolämie durch übermäßige intraoperative Flüssigkeitstherapie, und in den 24 bis 48 Stunden nach der postoperativen Zeit als Flüssigkeit aus dem extravasalen Raum mobilisiert werden. Darüber hinaus kann sich der Bluthochdruck perioperativ entwickeln, da die Einnahme von Antihypertensiva eingestellt wird.

Medikamente Nebenwirkungen

Bestimmte Medikamente, einschließlich NSAIDs (Motrin/Ibuprofen) und Steroide können Bluthochdruck verursachen. Andere Medikamente sind Extrogene (z.B. in oralen Kontrazeptiva mit hoher östrogener Aktivität), bestimmte Antidepressiva (z.B. Venlafaxin), Buspiron, Carbamazepin, Bromocriptin, Clozapin und Cyclosporin. Hoher Blutdruck, der mit dem plötzlichen Entzug verschiedener blutdrucksenkender Medikamente einhergeht, wird als Rebound Hypertonie bezeichnet. Der Anstieg des Blutdrucks kann dazu führen, dass der Blutdruck höher ist als bei der Einnahme des Medikaments. Abhängig von der Schwere des Blutdruckanstiegs kann eine Rebound Hypertonie zu einem hypertensiven Notfall führen. Rückprall-Hypertonie wird vermieden, indem die Dosis allmählich reduziert wird (auch als "Dosisverjüngung" bekannt), so dass der Körper genügend Zeit hat, sich auf die Dosisreduktion einzustellen. Zu den Medikamenten, die häufig mit Rebound-Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden, gehören zentral wirkende Antihypertensiva wie Clonidin und Methyldopa. Andere pflanzliche oder "natürliche Produkte", die mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht werden, sind ma huang, Johanniskraut und Lakritz.

Schwangerschaft

Nur wenige Frauen im gebärfähigen Alter haben hohen Blutdruck, bis zu 11% entwickeln Bluthochdruck in der Schwangerschaft. Obwohl es im Allgemeinen gutartig ist, kann es drei Komplikationen der Schwangerschaft ankündigen: Präeklampsie, HELLP-Syndrom und Eklampsie. Daher ist oft eine medikamentöse Nachsorge und Kontrolle notwendig.

Schlafstörungen

Ein weiteres häufiges und unterschätztes Zeichen von Bluthochdruck ist die Schlafapnoe, die oft am besten mit nächtlichem nasalem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) behandelt wird, aber auch die Mandibular advancement splint (MAS), UPPP, Tonsillektomie, Adenoidektomie, Septoplastik oder Gewichtsverlust. Eine weitere Ursache ist eine außergewöhnlich seltene neurologische Krankheit, die Binswanger-Krankheit, die Demenz verursacht; sie ist eine seltene Form der Multi-Infarkt-Demenz und gehört zu den neurologischen Syndromen im Zusammenhang mit Bluthochdruck.

Arsenbelastung

Aufgrund der Ubiquität von Arsen in der Grundwasserversorgung und seiner Auswirkung auf die kardiovaskuläre Gesundheit sollte eine niedrig dosierte Arsenvergiftung als Teil der Pathogenese der idiopathischen Hypertonie abgeleitet werden. Idiopathisch und essentiell sind beide etwas gleichbedeutend mit primärer Hypertonie. Arsenexposition hat auch viele der gleichen Anzeichen von primärer Hypertonie wie Kopfschmerzen, Somnolenz, Verwirrung, Proteinurie Sehstörungen und Übelkeit und Erbrechen

Kaliummangel

Aufgrund der Rolle von intrazellulärem Kalium bei der Regulierung des zellulären Drucks im Zusammenhang mit Natrium hat sich gezeigt, dass der Kaliumhaushalt die Hypertonie umkehrt.

Diagnose

Die ABCDE-Mnemonik kann verwendet werden, um eine sekundäre Ursache für Bluthochdruck zu bestimmen.
  • A: Genauigkeit, Apnoe, Aldosteronismus
  • B: Bruits, schlechte Niere
  • C: Katecholamine, Koarktation der Aorta, Cushing-Syndrom
  • D: Drogen, Ernährung
  • E: Erythropoietin, endokrine Störungen

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