Sehrehabilitation, Veränderungen in der Umgebung, Hilfsgeräte
Häufigkeit
940 Millionen / 13% (2015)
Sehbehinderung, auch bekannt als Sehschwäche oder Sehverlust, ist eine verminderte Fähigkeit, in einem Ausmaß zu sehen, das Probleme verursacht, die mit üblichen Mitteln, wie z.B. einer Brille, nicht behoben werden können. Zu einigen gehören auch Menschen, die eine verminderte Fähigkeit zu sehen haben, weil sie keinen Zugang zu einer Brille oder Kontaktlinsen haben. Sehschwäche wird oft als eine bestkorrigierte Sehschärfe definiert, die schlechter als 20/40 oder 20/60 ist. Der Begriff Blindheit wird für den vollständigen oder fast vollständigen Sehverlust verwendet. Sehbehinderung kann Menschen Schwierigkeiten bei normalen täglichen Aktivitäten wie Autofahren, Lesen, Sozialisierung und Gehen bereiten.
Die weltweit häufigsten Ursachen für Sehbehinderungen sind unkorrigierte Refraktionsfehler (43%), Grauer Star (33%) und Glaukom (2%). Zu den Refraktionsfehlern gehören Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Presbyopie und Astigmatismus. Der Graue Star ist die häufigste Ursache für Blindheit. Andere Erkrankungen, die Sehprobleme verursachen können, sind die altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, Hornhauttrübung, Erblindung im Kindesalter und eine Reihe von Infektionen. Sehbehinderungen können auch durch Probleme im Gehirn verursacht werden, die u.a. auf Schlaganfall, Frühgeburt oder Trauma zurückzuführen sind. Diese Fälle werden als kortikale Sehbehinderung bezeichnet. Ein Screening auf Sehprobleme bei Kindern kann das zukünftige Sehvermögen und die schulischen Leistungen verbessern. Ein Screening bei Erwachsenen ohne Symptome ist von ungewissem Nutzen. Die Diagnose erfolgt durch eine Augenuntersuchung.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 80% der Sehbehinderungen entweder vermeidbar oder durch Behandlung heilbar sind. Dazu gehören Grauer Star, die Infektionen Flussblindheit und Trachom, Glaukom, diabetische Retinopathie, unkorrigierte Refraktionsfehler und einige Fälle von Kinderblindheit. Viele Menschen mit erheblicher Sehbehinderung profitieren von der Rehabilitation des Sehvermögens, von Veränderungen in ihrer Umgebung und von Hilfsmitteln.
Im Jahr 2015 gab es 940 Millionen Menschen mit einem gewissen Grad von Sehverlust. 246 Millionen hatten eine Sehschwäche und 39 Millionen waren blind. Die Mehrheit der Menschen mit Sehschwäche befindet sich in den Entwicklungsländern und ist über 50 Jahre alt. Die Raten der Sehbehinderungen sind seit den 1990er Jahren zurückgegangen. Sehbehinderungen haben beträchtliche wirtschaftliche Kosten, die sowohl direkt auf die Behandlungskosten als auch indirekt auf die verminderte Arbeitsfähigkeit zurückzuführen sind.
Klassifizierung
Die Definition von Sehbehinderung ist reduziertes Sehen, das nicht durch eine Brille oder Kontaktlinsen korrigiert wird. Die Weltgesundheitsorganisation verwendet die folgenden Klassifikationen der Sehbehinderung. Wenn die Sicht auf dem besseren Auge mit der bestmöglichen Brillenkorrektur ist:
20/30 bis 20/60: gilt als leichter Sehverlust oder nahezu normales Sehen
20/70 bis 20/160: gilt als mäßige Sehbehinderung oder mäßige Sehschwäche
20/200 bis 20/400: gilt als schwere Sehbehinderung oder schwere Sehschwäche
20/500 bis 20/1.000: gilt als tiefgreifende Sehbehinderung oder tiefgreifende Sehschwäche
Mehr als 20/1.000: gilt als nahezu vollständige Sehbehinderung oder nahezu vollständige Blindheit
Keine Lichtwahrnehmung: gilt als völlige Sehbehinderung oder völlige Blindheit
Blindheit wird von der Weltgesundheitsorganisation definiert als das Sehen auf dem besten Auge einer Person mit einer besten Korrektur von weniger als 20/500 oder einem Gesichtsfeld von weniger als 10 Grad. Diese Definition wurde 1972 festgelegt, und es gibt eine anhaltende Diskussion darüber, ob sie so geändert werden sollte, dass sie offiziell unkorrigierte Brechungsfehler einschließt.
Vereinigtes Königreich
Stark sehbehindert
Definiert als mit einer zentralen Sehschärfe von weniger als 3/60 bei normalen Gesichtsfeldern oder einer groben Gesichtsfeldeinschränkung.
Unfähig, in 3 m Entfernung zu sehen, was die normalsichtige Person in 60 m Entfernung sieht.
Sehkraft beeinträchtigt
Kann in 3 m Entfernung sehen, aber nicht in 6 m Entfernung, was die normalsichtige Person in 60 m Entfernung sieht.
Weniger schwere Sehbehinderungen werden durch die Registrierungsdaten nicht erfasst, und ihre Prävalenz ist schwer zu quantifizieren
Niedriges Sehvermögen
Eine Sehschärfe von weniger als 6/18 aber mehr als 3/60.
Sie dürfen nicht Auto fahren und haben möglicherweise Schwierigkeiten, Gesichter auf der anderen Straßenseite zu erkennen, fernzusehen oder saubere, ungefleckte, koordinierte Kleidung zu wählen.
In Großbritannien wird das Certificate of Vision Impairment (CVI) verwendet, um Patienten als stark sehbehindert oder sehbehindert zu zertifizieren. In der begleitenden Anleitung für klinisches Personal heißt es: "Das National Assistance Act 1948 besagt, dass eine Person als schwer sehbehindert zertifiziert werden kann, wenn sie "so blind ist, dass sie nicht in der Lage ist, eine Arbeit auszuführen, für die das Sehvermögen wesentlich ist". Es wird geprüft, ob eine Person nicht in der Lage ist, irgendeine Arbeit auszuführen, für die das Sehvermögen wesentlich ist, und nicht nur ihre normale Arbeit oder eine bestimmte Arbeit".
In der Praxis hängt die Definition von der Sehschärfe des Einzelnen und dem Ausmaß ab, in dem sein Sichtfeld eingeschränkt ist. Das Gesundheitsministerium identifiziert drei Gruppen von Menschen, die als stark sehbehindert eingestuft werden können.
Personen unter 3/60 (entspricht 20/400 in US-Notation) Snellen (die meisten Personen unter 3/60 sind stark sehbehindert).
Personen über 3/60, aber unter 6/60 Snellen (Personen, die nur ein stark eingeschränktes Sichtfeld haben).
Personen über 6/60 Snellen (Personen in dieser Gruppe, die ein kontrahiertes Gesichtsfeld haben, insbesondere wenn die Kontraktion im unteren Teil des Gesichtsfeldes liegt).
Das Gesundheitsministerium gibt auch an, dass eine Person eher als hochgradig sehbehindert eingestuft wird, wenn ihr Sehvermögen in letzter Zeit versagt hat oder wenn es sich um eine ältere Person handelt, wobei beide Gruppen als weniger fähig wahrgenommen werden, sich an ihren Sehkraftverlust anzupassen.
Vereinigte Staaten
In den Vereinigten Staaten gilt jede Person mit einer Sehkraft, die auf dem besten Auge nicht auf besser als 20/200 korrigiert werden kann oder bei der noch 20 Grad (Durchmesser) oder weniger des Gesichtsfeldes übrig bleiben, als rechtlich blind oder für die Klassifizierung als behindert und für eine mögliche Aufnahme in bestimmte staatlich geförderte Programme in Frage kommend.
In den Vereinigten Staaten werden die Begriffe sehbehindert, sehschwach, gesetzlich blind und völlig blind von Schulen, Colleges und anderen Bildungseinrichtungen verwendet, um Studenten mit Sehbehinderungen zu beschreiben. Sie werden wie folgt definiert:
Teilweise sehend weist auf irgendeine Art von Sehproblem hin, wobei der Betroffene in einigen Fällen eine besondere Ausbildung benötigt.
Unter einer Sehschwäche versteht man im Allgemeinen eine starke Sehbehinderung, die nicht unbedingt auf die Fernsicht beschränkt ist. Die Sehschwäche betrifft alle sehenden Personen, die nicht in der Lage sind, in normaler Entfernung Zeitung zu lesen, auch nicht mit Hilfe einer Brille oder Kontaktlinsen. Sie verwenden zum Lernen eine Kombination aus Sehvermögen und anderen Sinnen, obwohl sie möglicherweise Anpassungen bei der Beleuchtung oder der Größe der Druckschrift und manchmal auch der Brailleschrift benötigen.
Kurzsichtig - nicht in der Lage, entfernte Objekte klar zu sehen, allgemein als kurzsichtig oder kurzsichtig bezeichnet.
Hyperopisch - nicht in der Lage, nahe Objekte klar zu sehen, gemeinhin als weit- oder weitsichtig bezeichnet.
Rechtlich blind bedeutet, dass eine Person nach der besten Korrektur (Kontaktlinsen oder Brille) auf dem besseren Auge weniger als 20/200 Sehkraft oder ein Sichtfeld von weniger als 20 Grad auf dem besseren Auge hat.
Vollblinde Schülerinnen und Schüler lernen über Braille-Schrift oder andere nicht-visuelle Medien.
1934 nahm die American Medical Association die folgende Definition von Blindheit an:
Zentrale Sehschärfe von 20/200 oder weniger am besseren Auge mit Korrektionsbrille oder zentrale Sehschärfe von mehr als 20/200, wenn ein Gesichtsfelddefekt vorliegt, bei dem das periphere Feld so stark kontrahiert ist, dass der größte Durchmesser des Gesichtsfeldes im besseren Auge einen Winkelabstand von nicht mehr als 20 Grad einnimmt.
Der Kongress der Vereinigten Staaten nahm diese Definition als Teil des Blindenhilfsprogramms in den 1935 verabschiedeten Social Security Act auf. Im Jahr 1972 wurden das Blindenhilfsprogramm und zwei weitere Programme unter Titel XVI des Social Security Act zusammengefasst und bildeten das Supplemental Security Income Program, in dem es heißt
Eine Person gilt für die Zwecke dieses Titels als blind, wenn sie auf dem besseren Auge unter Verwendung einer Korrekturlinse eine zentrale Sehschärfe von 20/200 oder weniger hat. Ein Auge, bei dem die Gesichtsfelder so eingeschränkt sind, dass der größte Durchmesser des Gesichtsfeldes einen Winkel von nicht mehr als 20 Grad einschließt, gilt für die Zwecke des ersten Satzes dieses Unterabschnitts als Auge mit einer zentralen Sehschärfe von 20/200 oder weniger. Eine Person gilt für die Zwecke dieses Titels auch als blind, wenn sie gemäß der Definition eines staatlichen Plans, der unter Titel X oder XVI in der für Oktober 1972 geltenden Fassung genehmigt wurde, blind ist und im Rahmen eines solchen Plans (auf der Grundlage der Blindheit) für Dezember 1973 Beihilfen erhalten hat, solange sie durchgehend blind ist, wie so definiert.
Andere
Kuwait ist eine von vielen Nationen, die das 6/60-Kriterium für die rechtliche Blindheit teilen.
Gesundheitliche Auswirkungen
Sehbehinderungen können viele Formen annehmen und von unterschiedlichem Ausmaß sein. Die Sehschärfe allein ist nicht immer ein guter Indikator für den Grad der Probleme, die eine Person haben kann. Jemand mit einer relativ guten Sehschärfe (z.B. 20/40) kann Schwierigkeiten mit dem täglichen Funktionieren haben, während jemand mit einer schlechteren Sehschärfe (z.B. 20/200) einigermaßen gut funktionieren kann, wenn seine Sehanforderungen nicht hoch sind.
Die American Medical Association hat geschätzt, dass der Verlust eines Auges einer 25%igen Beeinträchtigung des Sehsystems und einer 24%igen Beeinträchtigung der gesamten Person entspricht; der totale Verlust des Sehvermögens auf beiden Augen wird als 100%ige Sehbehinderung und als 85%ige Beeinträchtigung der gesamten Person angesehen.
Einige Menschen, die in diese Kategorie fallen, können ihr beträchtliches Restsehvermögen - ihre verbleibende Sehkraft - nutzen, um tägliche Aufgaben zu erledigen, ohne auf alternative Methoden angewiesen zu sein. Die Aufgabe eines Spezialisten für Sehschwäche (Optometrist oder Augenarzt) besteht darin, das funktionelle Niveau des Sehvermögens eines Patienten durch optische oder nicht-optische Mittel zu maximieren. In erster Linie geschieht dies durch Vergrößerung in Form von Teleskopsystemen für das Sehen in die Ferne und durch optische oder elektronische Vergrößerung für Aufgaben in der Nähe.
Personen mit deutlich verminderter Sehschärfe können von einer Schulung profitieren, die von Personen durchgeführt wird, die in der Bereitstellung technischer Hilfsmittel geschult sind. Rehabilitationsfachkräfte für Sehschwäche, von denen einige an eine Blindenagentur angeschlossen sind, können Ratschläge zu Beleuchtung und Kontrast geben, um das verbleibende Sehvermögen zu maximieren. Diese Fachkräfte haben auch Zugang zu nicht-visuellen Hilfsmitteln und können Patienten in deren Gebrauch einweisen.
Die Personen, die am meisten von den Rehabilitationsinstrumenten Gebrauch machten, die allein lebten und ihre eigene Mobilität und ihren Beruf bewahrten, waren am wenigsten depressiv, hatten das geringste Suizidrisiko und den höchsten Grad an sozialer Integration.
Diejenigen mit einer Verschlechterung des Sehvermögens und der Prognose einer möglichen Erblindung haben ein vergleichsweise hohes Suizidrisiko und benötigen daher unter Umständen unterstützende Dienste. Diese Beobachtungen sprechen für die Einrichtung und Ausweitung von therapeutischen und präventiven Programmen auf Patienten mit drohender und gegenwärtiger schwerer Sehbehinderung, die sich nicht für Dienstleistungen für Blinde qualifizieren. Augenärzte sollten auf diese potenziellen Folgen aufmerksam gemacht werden und einen Platz für psychiatrische Fachkräfte in die Behandlung dieser Art von Patienten einbeziehen, um das Auftreten depressiver Symptome zu verhindern, selbstzerstörerisches Verhalten zu vermeiden und die Lebensqualität dieser Patienten zu verbessern. Eine solche Intervention sollte in den frühen Stadien der Diagnose erfolgen, zumal viele Studien gezeigt haben, wie die rasche Akzeptanz der schweren Sehbehinderung zu einer besseren, produktiveren Einhaltung von Rehabilitationsprogrammen geführt hat. Darüber hinaus wurde berichtet (und durch unsere psychologische Autopsie-Studie veranschaulicht), dass die psychische Belastung am höchsten ist, wenn der Sehkraftverlust nicht vollständig ist, die Prognose jedoch ungünstig ist.10 Daher ist ein frühes Eingreifen unerlässlich, um eine erfolgreiche psychologische Anpassung zu ermöglichen.
Zugehörige Probleme
Blindheit kann in Kombination mit Erkrankungen wie geistiger Behinderung, Störungen des Autismus-Spektrums, Zerebralparese, Hörstörungen und Epilepsie auftreten. Blindheit in Kombination mit Hörverlust wird als Taubblindheit bezeichnet.
Es wurde geschätzt, dass mehr als die Hälfte der vollständig blinden Menschen an einer nicht 24-stündigen Schlaf-Wach-Störung leidet, einem Zustand, bei dem der zirkadiane Rhythmus einer Person, der normalerweise etwas länger als 24 Stunden dauert, nicht mit dem Hell-Dunkel-Zyklus mitgeführt (synchronisiert) wird.
Ursache
Die weltweit häufigsten Ursachen für Sehbehinderungen waren 2010:
Brechungsfehler (42%)
Katarakt (33%)
Glaukom (2%)
altersbedingte Makula-Degeneration (1%)
Hornhauttrübung (1%)
diabetische Retinopathie (1%)
Blindheit in der Kindheit
Trachom (1%)
unbestimmt (18%)
Die häufigsten Ursachen für Blindheit im Jahr 2010 waren:
Katarakte (51%)
Glaukom (8%)
altersbedingte Makula-Degeneration (5%)
Hornhauttrübung (4%)
Blindheit im Kindesalter (4%)
Brechungsfehler (3%)
Trachom (3%)
diabetische Retinopathie (1%)
unbestimmt (21%)
Etwa 90% der Menschen mit einer Sehbehinderung leben in den Entwicklungsländern. Altersbedingte Makuladegeneration, Glaukom und diabetische Retinopathie sind die Hauptursachen für Blindheit in der entwickelten Welt.
Unter den Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter, die in England und Wales neu erblindet sind, waren die häufigsten Ursachen im Jahr 2010:
Davon ist der Graue Star für >65%, d.h. mehr als 22 Millionen Fälle von Blindheit, und das Glaukom für 6 Millionen Fälle verantwortlich.
Grauer Star: ist die angeborene und pädiatrische Pathologie, die das Ergrauen oder die Trübung der Augenlinse beschreibt, was am häufigsten durch intrauterine Infektionen, Stoffwechselstörungen und genetisch übertragene Syndrome verursacht wird. Der Graue Star ist die Hauptursache für die Erblindung von Kindern und Erwachsenen, deren Prävalenz sich ab dem 40. Lebensjahr alle zehn Jahre verdoppelt. Folglich ist der Graue Star heute bei Erwachsenen häufiger als bei Kindern. Das bedeutet, dass Menschen mit zunehmendem Alter ein höheres Risiko haben, an Grauem Star zu erkranken. Nichtsdestotrotz hat der Graue Star für Kinder in der Regel einen größeren finanziellen und emotionalen Tribut gefordert, da sie sich einer teuren Diagnose, langfristigen Rehabilitation und visuellen Unterstützung unterziehen müssen. Nach Angaben des Saudi Journal for Health Sciences leiden Patienten nach einer pädiatrischen Kataraktoperation manchmal an irreversibler Amblyopie, weil der Graue Star vor der Operation die normale Reifung des Sehvermögens verhindert hat. Trotz der großen Fortschritte in der Behandlung bleibt der Graue Star sowohl in wirtschaftlich entwickelten Ländern als auch in Entwicklungsländern ein globales Problem. Angesichts der unterschiedlichen Ergebnisse und des ungleichen Zugangs zur Kataraktoperation besteht die beste Möglichkeit, das Risiko, an Grauem Star zu erkranken, derzeit darin, das Rauchen und eine ausgedehnte Exposition gegenüber Sonnenlicht (d.h. UV-B-Strahlen) zu vermeiden.
Glaukom
Das Glaukom ist eine angeborene und pädiatrische Augenerkrankung, die durch einen erhöhten Augeninnendruck oder intraokularen Druck (IOD) gekennzeichnet ist. Ein Glaukom verursacht sowohl eine Einschränkung des Gesichtsfeldes als auch eine Durchtrennung des Sehnervs. Eine frühe Diagnose und Behandlung des Glaukoms bei Patienten ist unerlässlich, da das Glaukom durch unspezifische Werte des Augeninnendrucks ausgelöst wird. Eine weitere Herausforderung bei der genauen Diagnose des Glaukoms besteht darin, dass die Krankheit vier Ursachen hat: 1) das entzündliche okuläre Hypertensionssyndrom (IOHS); 2) ein schwerer uveitischer Winkelverschluss; 3) kortikosteroidinduziert; und 4) ein heterogener Mechanismus, der mit strukturellen Veränderungen und chronischer Entzündung assoziiert ist. Darüber hinaus unterscheidet sich das pädiatrische Glaukom häufig in Ursache und Behandlung stark von dem bei Erwachsenen entwickelten Glaukom. Gegenwärtig ist das beste Anzeichen für ein pädiatrisches Glaukom ein IOD von 21 mm Hg oder höher bei einem Kind. Eine der häufigsten Ursachen des pädiatrischen Glaukoms ist die Operation zur Entfernung des Grauen Stars, die zu einer Inzidenzrate von etwa 12,2% bei Säuglingen und 58,7% bei 10-Jährigen führt.
Infektionen
Erblindung im Kindesalter kann durch schwangerschaftsbedingte Erkrankungen wie das kongenitale Röteln-Syndrom und Frühgeborenen-Retinopathie verursacht werden. Lepra und Onchozerkose erblinden jeweils etwa 1 Million Menschen in den Entwicklungsländern.
Die Zahl der an Trachom erblindeten Menschen ist in den letzten 10 Jahren von 6 Millionen auf 1,3 Millionen zurückgegangen, womit sie weltweit an siebter Stelle auf der Liste der Erblindungsursachen steht.
Zentrale Hornhautulzerationen sind auch eine wichtige Ursache für monokulare Blindheit weltweit, die allein auf dem indischen Subkontinent jährlich schätzungsweise 850.000 Fälle von Hornhautblindheit verursacht. Infolgedessen ist die Vernarbung der Hornhaut aus allen Ursachen heute die viertgrößte Ursache für globale Blindheit.
Verletzungen
Augenverletzungen, die am häufigsten bei Menschen unter 30 Jahren auftreten, sind in den Vereinigten Staaten die Hauptursache für monokulare Blindheit (Sehkraftverlust auf einem Auge). Verletzungen und Katarakte betreffen das Auge selbst, während Anomalien wie eine Hypoplasie des Sehnervs das Nervenbündel beeinflussen, das Signale vom Auge zum hinteren Teil des Gehirns sendet, was zu einer verminderten Sehschärfe führen kann.
Kortikale Blindheit resultiert aus Verletzungen des Okzipitallappens des Gehirns, die das Gehirn daran hindern, Signale vom Sehnerv korrekt zu empfangen oder zu interpretieren. Die Symptome der kortikalen Blindheit variieren stark von Person zu Person und können in Zeiten von Erschöpfung oder Stress stärker ausgeprägt sein. Es ist üblich, dass Menschen mit kortikaler Blindheit später am Tag schlechter sehen.
Blindheit wurde in einigen Fällen als ein Akt der Rache und Folter eingesetzt, um einer Person einen wichtigen Sinn zu nehmen, mit dem sie sich in der Welt bewegen oder interagieren, völlig unabhängig handeln und sich der sie umgebenden Ereignisse bewusst sein kann. Ein Beispiel aus dem klassischen Bereich ist Ödipus, der sich selbst die Augen ausstecht, nachdem er erkannt hat, dass er die schreckliche Prophezeiung, die von ihm gesprochen wurde, erfüllt hat. Nachdem er die Bulgaren zerschlagen hatte, ließ der byzantinische Kaiser Basilius II. bis zu 15.000 Gefangene, die in der Schlacht gefangen genommen worden waren, erblinden, bevor er sie freiließ. Zu den zeitgenössischen Beispielen gehört die Hinzufügung von Methoden wie Säurewurf als eine Form der Verunstaltung.
Genetische Defekte
Menschen mit Albinismus haben oft einen Sehkraftverlust, der so weit geht, dass viele von ihnen gesetzlich blind sind, obwohl nur wenige von ihnen tatsächlich nicht sehen können. Lebers kongenitale Amaurose kann von Geburt an oder in der frühen Kindheit zu völliger Blindheit oder schwerem Sehverlust führen.
Jüngste Fortschritte bei der Kartierung des menschlichen Genoms haben andere genetische Ursachen für Sehschwäche oder Blindheit identifiziert. Ein solches Beispiel ist das Bardet-Biedl-Syndrom.
Vergiftung
Selten wird Blindheit durch die Einnahme bestimmter Chemikalien verursacht. Ein bekanntes Beispiel ist Methanol, das nur schwach toxisch und minimal berauschend ist und in die Substanzen Formaldehyd und Ameisensäure zerfällt, die ihrerseits Erblindung, eine Reihe anderer gesundheitlicher Komplikationen und den Tod verursachen können. Wenn Ethanol mit Ethanol um den Stoffwechsel konkurriert, wird Ethanol zuerst verstoffwechselt, und der Beginn der Toxizität wird verzögert. Methanol ist häufig in Brennspiritus, denaturiertem Ethylalkohol, enthalten, um die Zahlung von Steuern auf den Verkauf von Ethanol für den menschlichen Verzehr zu vermeiden. Brennspiritus wird manchmal von Alkoholikern als verzweifelter und billiger Ersatz für normale alkoholische Ethanolgetränke verwendet.
Andere
Amblyopie: ist eine Kategorie von Sehverlust oder Sehbehinderung, die durch Faktoren verursacht wird, die nicht mit Brechungsfehlern oder koexistierenden Augenkrankheiten zusammenhängen. Amblyopie ist die Erkrankung, bei der das Sehsystem eines Kindes nicht normal reifen kann, weil das Kind entweder unter einer Frühgeburt, Masern, dem kongenitalen Röteln-Syndrom, Vitamin-A-Mangel oder Meningitis leidet. Wenn die Amblyopie in der Kindheit unbehandelt bleibt, ist sie im Erwachsenenalter derzeit unheilbar, da sich die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung mit zunehmender Reife des Kindes ändert. Folglich ist die Amblyopie weltweit die Hauptursache für den Verlust des monokularen Sehvermögens bei Kindern, d.h. die Schädigung oder der Verlust des Sehvermögens auf einem Auge. Im besten Fall, was sehr selten vorkommt, können richtig behandelte Amblyopie-Patienten die Sehschärfe im Verhältnis 20/40 wiedererlangen.
Trübung der Hornhaut
Degenerative Kurzsichtigkeit
Diabetische Retinopathie: ist eine der manifesten mikrovaskulären Komplikationen des Diabetes, die durch Erblindung oder verminderte Sehschärfe gekennzeichnet ist. Das heißt, die diabetische Retinopathie beschreibt die Netzhaut- und Glaskörperblutungen oder die Blockierung der Netzhautkapillaren, die durch den Anstieg des A1C verursacht werden, das eine Messung des Blutzuckers oder des Zuckerspiegels ist. Tatsächlich haben Menschen mit zunehmendem A1C ein höheres Risiko, eine diabetische Retinopathie zu entwickeln, als andere mikrovaskuläre Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes (z.B. chronische Hyperglykämie, diabetische Neuropathie und diabetische Nephropathie). Obwohl nur 8% der Erwachsenen ab 40 Jahren an einer sehkraftbedrohenden diabetischen Retinopathie leiden (z.B. nicht proliferative diabetische Retinopathie oder NPDR und proliferative diabetische Retinopathie oder PDR), machte diese Augenerkrankung im Jahr 2002 17% der Erblindungsfälle aus.
Frühgeborenen-Retinopathie: Die weltweit häufigste Ursache für Blindheit bei Säuglingen. In ihrer schwersten Form verursacht die ROP eine Netzhautablösung mit einhergehendem Sehverlust. Die Behandlung zielt hauptsächlich auf die Prävention ab, mittels Laser- oder Avastin-Therapie.
Uveitis: ist eine Gruppe von 30 intraokularen Entzündungskrankheiten, die durch Infektionen, Systemerkrankungen, organspezifische Autoimmunprozesse, Krebs oder Trauma verursacht werden. Das heißt, Uveitis bezieht sich auf eine komplexe Kategorie von Augenkrankheiten, die zur Erblindung führen können, wenn sie entweder unbehandelt bleiben oder unsachgemäß diagnostiziert werden. Die aktuelle Herausforderung bei der genauen Diagnose von Uveitis besteht darin, dass die Ursache einer spezifischen Augenentzündung oft entweder unbekannt oder vielschichtig ist. Folglich erblinden etwa 3-10% der Uveitis-Opfer in den Industrieländern und etwa 25% der Opfer in den Entwicklungsländern aufgrund falscher Diagnosen und einer unwirksamen Verschreibung von Medikamenten, Antibiotika oder Steroiden. Darüber hinaus ist die Uveitis eine vielfältige Kategorie von Augenkrankheiten, die in granulomatöse (oder tumoröse) oder nicht-granulomatöse anteriore, intermediäre, posteriore oder pan-uveitische Uveitis unterteilt werden. Mit anderen Worten: Uveitis-Erkrankungen werden in der Regel nach ihrer anatomischen Lage im Auge (z.B. Aderhaut, Netzhaut oder Linse) klassifiziert. Sie können Komplikationen verursachen, die zu Grauem Star, Glaukom, Netzhaut-Schäden, altersbedingter Makula-Degeneration oder diabetischer Retinopathie führen können.
Von der Xerophthalmie, die häufig auf Vitamin-A-Mangel zurückzuführen ist, sind schätzungsweise 5 Millionen Kinder pro Jahr betroffen; 500.000 entwickeln eine aktive Hornhautbeteiligung, und die Hälfte davon erblindet.
Diagnose
Medien abspielen
Es ist wichtig, dass Menschen vor einer anderen Rehabilitationsausbildung von einer auf die Behandlung von Sehschwächen spezialisierten Person untersucht werden, um eine mögliche medizinische oder chirurgische Korrektur des Problems auszuschließen und eine sorgfältige Basislinienbrechung und die Verschreibung von Brillen und optischen Hilfsmitteln sowohl für Normalsichtige als auch für Sehschwache festzulegen. Nur ein Arzt ist qualifiziert, die Sehfunktion eines beeinträchtigten Sehsystems effektiv zu beurteilen. Die American Medical Association bietet einen Ansatz zur Beurteilung von Sehverlusten, da diese die Fähigkeit eines Menschen zur Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens beeinträchtigen.
Das Screening von Erwachsenen, die keine Symptome haben, ist von unsicherem Nutzen.
Prävention
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass 80% des Sehverlustes entweder vermeidbar oder durch Behandlung heilbar sind. Dazu gehören Grauer Star, Onchozerkose, Trachom, Glaukom, diabetische Retinopathie, unkorrigierte Refraktionsfehler und einige Fälle von Blindheit im Kindesalter. Das Center for Disease Control and Prevention schätzt, dass die Hälfte der Erblindung in den Vereinigten Staaten vermeidbar ist.
Behandlung
Neben der medizinischen Hilfe bieten verschiedene Quellen Informationen, Rehabilitation, Bildung sowie Arbeit und soziale Integration.
Mobilität
Viele Menschen mit schweren Sehbehinderungen können unabhängig reisen und dabei eine breite Palette von Hilfsmitteln und Techniken nutzen. Orientierungs- und Mobilitätsspezialisten sind Fachleute, die speziell dafür ausgebildet sind, Menschen mit Sehbehinderungen beizubringen, wie sie sicher, selbstbewusst und unabhängig in der Wohnung und in der Gemeinschaft reisen können. Diese Fachkräfte können blinden Menschen auch dabei helfen, das Reisen auf bestimmten Strecken zu üben, die sie oft benutzen, wie z.B. den Weg vom eigenen Haus zu einem Lebensmittelladen. Sich mit einer Umgebung oder einer Route vertraut zu machen, kann es für eine blinde Person sehr viel einfacher machen, sich erfolgreich zurechtzufinden.
Auch Hilfsmittel wie der weiße Stock mit roter Spitze - das internationale Symbol für Blindheit - können zur Verbesserung der Mobilität eingesetzt werden. Ein langer Stock wird verwendet, um die Reichweite des Tastsinns des Benutzers zu erweitern. Er wird in der Regel in einer niedrigen, ausladenden Bewegung über die beabsichtigte Bewegungsbahn geschwungen, um Hindernisse zu erkennen. Allerdings können die Techniken für die Bewegung des Stockes je nach Benutzer und/oder Situation variieren. Einige sehbehinderte Personen tragen diese Art von Stöcken nicht mit sich und entscheiden sich stattdessen für den kürzeren, leichteren Identifikationsstock (ID-Stock). Wieder andere benötigen einen Stützstock. Die Wahl hängt von der Sehkraft, der Motivation und anderen Faktoren des Einzelnen ab.
Eine kleine Anzahl von Menschen setzt Blindenhunde ein, um die Mobilität zu unterstützen. Diese Hunde sind darauf trainiert, verschiedene Hindernisse zu umgehen und anzuzeigen, wann es notwendig ist, eine Stufe auf- oder abzufahren. Die Hilfsbereitschaft von Blindenführhunden wird jedoch durch die Unfähigkeit der Hunde, komplexe Anweisungen zu verstehen, eingeschränkt. Die menschliche Hälfte des Blindenhundeteams führt die Regie, basierend auf den Fähigkeiten, die durch vorheriges Mobilitätstraining erworben wurden. In diesem Sinne könnte man den Hundeführer mit dem Navigator eines Flugzeugs vergleichen, der wissen muss, wie man von einem Ort zum anderen gelangt, und den Hund mit dem Piloten, der sie sicher dorthin bringt.
GPS-Geräte können auch als Mobilitätshilfe eingesetzt werden. Eine solche Software kann blinden Menschen bei der Orientierung und Navigation helfen, aber sie ist kein Ersatz für traditionelle Mobilitätshilfen wie weiße Stöcke und Blindenhunde.
Einige blinde Menschen sind geübt darin, stumme Objekte einfach durch Mundklicks zu echolokalisieren und auf die zurückkommenden Echos zu hören. Es hat sich gezeigt, dass blinde Echoortungsexperten den normalerweise "visuellen" Teil ihres Gehirns benutzen, um die Echos zu verarbeiten.
Manchmal werden Maßnahmen der Regierung ergriffen, um öffentliche Orte für blinde Menschen zugänglicher zu machen. In vielen Städten sind öffentliche Verkehrsmittel für Blinde frei zugänglich. Taktiles Pflastern und akustische Verkehrssignale können sehbehinderten Fußgängern das Überqueren von Straßen erleichtern und sicherer machen. Zusätzlich zu den Vorschriften darüber, wer einen Stock benutzen darf und wer nicht, schreiben einige Regierungen vor, dass Benutzern von weißen Stöcken oder Blindenhunden Vorfahrt gewährt wird.
Lesen und Vergrößern
Die meisten sehbehinderten Menschen, die nicht völlig blind sind, lesen Gedrucktes, entweder in normaler Größe oder durch Vergrößerungsgeräte vergrößert. Viele lesen auch Großdrucke, was für sie ohne solche Geräte leichter zu lesen ist. Eine Vielzahl von Vergrößerungsgläsern, einige davon in der Hand, andere auf dem Schreibtisch, können ihnen das Lesen erleichtern.
Andere lesen Braille-Schrift (oder die selten verwendete Schriftart Moon) oder verlassen sich auf sprechende Bücher und Lesegeräte oder Lesemaschinen, die gedruckten Text in Sprache oder Braille-Schrift umwandeln. Sie verwenden Computer mit spezieller Hardware wie Scanner und auffrischbare Braillezeilen sowie speziell für Blinde geschriebene Software wie optische Zeichenerkennungsprogramme und Bildschirmlesegeräte.
Einige Menschen erhalten Zugang zu diesen Materialien über Blindenbehörden, wie z.B. den National Library Service for the Blind and Physically Handicapped in den Vereinigten Staaten, die National Library for the Blind oder das RNIB im Vereinigten Königreich.
Geschlossene Fernsehgeräte, Geräte, die Textgegenstände vergrößern und kontrastieren, sind eine hochtechnologische Alternative zu herkömmlichen Vergrößerungsgeräten.
Außerdem gibt es weltweit über 100 Radiolesedienste, die Menschen mit Sehbehinderungen Lesungen aus Zeitschriften über das Radio anbieten. Die International Association of Audio Information Services bietet Links zu all diesen Organisationen.
Computer und mobile Technik
Zugangstechnologien wie Bildschirmlesegeräte, Bildschirmlupen und auffrischbare Braillezeilen ermöglichen es Blinden, gängige Computeranwendungen und Mobiltelefone zu nutzen. Die Verfügbarkeit assistierender Technologien nimmt zu, begleitet von konzertierten Anstrengungen, um die Zugänglichkeit der Informationstechnologie für alle potenziellen Nutzer, einschließlich der Blinden, zu gewährleisten. Spätere Versionen von Microsoft Windows enthalten einen Barrierefreiheits-Assistenten und eine Lupe für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen sowie den Microsoft Narrator, einen einfachen Bildschirmleser. Zu den Linux-Distributionen (als Live-CDs) für Blinde gehören Vinux und Adriane Knoppix, wobei letztere zum Teil von Adriane Knopper entwickelt wurde, die eine Sehbehinderung hat. macOS und iOS verfügen auch über einen eingebauten Bildschirmleser namens VoiceOver, während Google TalkBack in die meisten Android-Geräte integriert ist.
Die Entwicklung hin zu einer besseren Zugänglichkeit des Internets öffnet eine weitaus größere Anzahl von Websites für adaptive Technologie und macht das Internet für sehbehinderte Surfer einladender.
Experimentelle Ansätze zur sensorischen Substitution beginnen, Zugang zu beliebigen Live-Ansichten einer Kamera zu bieten.
Eine modifizierte visuelle Ausgabe, die Großdrucke und/oder klare einfache Grafiken enthält, kann für Anwender mit einer gewissen Restsehschärfe von Vorteil sein.
Andere Hilfsmittel und Techniken
Blinde Menschen können sprechende Geräte wie Thermometer, Uhren, Wecker, Waagen, Taschenrechner und Kompasse benutzen. Sie können auch Zifferblätter von Geräten wie Öfen und Thermostaten vergrößern oder markieren, um sie nutzbar zu machen. Andere Techniken, die von Blinden zur Unterstützung ihrer täglichen Aktivitäten eingesetzt werden, sind
Anpassungen von Münzen und Banknoten, so dass der Wert durch Berührung bestimmt werden kann. Zum Beispiel:
In einigen Währungen, wie dem Euro, dem Pfund Sterling und der indischen Rupie, nimmt die Größe einer Banknote mit ihrem Wert zu.
Bei US-Münzen sind Pennies und Dimes sowie Fünflinge und Vierteldollar ähnlich groß. Die größeren Stückelungen (Dimes und Quartale) haben an den Seiten Rillen (historisch verwendet, um das "Abschaben" von Edelmetallen von den Münzen zu verhindern), die nun zur Identifizierung verwendet werden können.
Die Banknoten einiger Währungen haben ein fühlbares Merkmal, um den Nennwert anzuzeigen. Zum Beispiel ist das taktile Merkmal der kanadischen Währung ein System von erhabenen Punkten in einer Ecke, das auf Braille-Zellen basiert, nicht aber auf der Standard-Brailleschrift.
Es ist auch möglich, Banknoten auf verschiedene Weise zu falten, um die Erkennung zu erleichtern.
Beschriftung und Etikettierung von Kleidung und anderen persönlichen Gegenständen
Platzieren verschiedener Arten von Lebensmitteln an verschiedenen Positionen auf einem Essteller
Markierung der Bedienelemente von Haushaltsgeräten
Die meisten Menschen entwickeln, sobald sie lange genug sehbehindert sind, ihre eigenen Anpassungsstrategien in allen Bereichen des persönlichen und beruflichen Managements.
Für Blinde gibt es Bücher in Brailleschrift, Hörbücher und Text-to-Speech-Computerprogramme, Maschinen und E-Book-Reader. Sehbehinderte Menschen können diese Hilfsmittel ebenso nutzen wie groß gedruckte Lesematerialien und E-Book-Reader, die große Schriftgrößen bieten.
Computer sind wichtige Integrationswerkzeuge für sehbehinderte Menschen. Sie ermöglichen unter Verwendung von Standard- oder spezifischen Programmen die Bildschirmvergrößerung und die Umwandlung von Text in Ton oder Berührung (Braillezeile) und sind für alle Stufen der Sehbehinderung nützlich. OCR-Scanner können in Verbindung mit Text-to-Speech-Software den Inhalt von Büchern und Dokumenten über den Computer laut vorlesen. Die Hersteller bauen auch geschlossene Fernsehgeräte, die Papier elektronisch vergrößern und sogar den Kontrast und die Farbe ändern, für sehbehinderte Benutzer. Weitere Informationen finden Sie unter Assistive Technologie.
Bei Erwachsenen mit Sehschwäche gibt es keine schlüssigen Beweise, die eine Form der Lesehilfe gegenüber einer anderen unterstützen. In mehreren Studien erlaubten das Standfernsehen und das tragbare Fernsehen mit geschlossenem Kreislauf ein schnelleres Lesen als optische Hilfsmittel. Während elektronische Hilfsmittel Personen mit Sehschwäche schnelleres Lesen ermöglichen können, müssen für Menschen mit Sehschwäche Tragbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Erschwinglichkeit in Betracht gezogen werden.
Kinder mit Sehschwäche haben manchmal Leseverzögerungen, profitieren jedoch von phonischen Methoden für den Lesebeginn. Ein engagierter phonischer Unterricht ist multisensorisch, hoch motivierend und praxisnah. In der Regel werden den Schülern zunächst die häufigsten Laute der Buchstaben des Alphabets beigebracht, insbesondere die so genannten kurzen Vokallaute, und dann wird ihnen beigebracht, Laute mit Konsonant-Vokal-Konsonant-Wörtern mit drei Buchstaben zu vermischen, z.B. Katze, rot, sitzen, heiß, Sonne. Praktische (oder kinästhetisch ansprechende) SEHR vergrößerte Druckmaterialien, wie sie in "The Big Collection of Phonics Flipbooks" von Lynn Gordon (Scholastic, 2010) zu finden sind, sind hilfreich für das Unterrichten von Wortfamilien und das Mischen von Lauteffekten für Anfänger mit Sehschwäche. Lehrmaterialien für den Lesebeginn sollten sich in erster Linie auf die Kleinbuchstaben konzentrieren, nicht auf die Großbuchstaben (auch wenn diese größer sind), da das Lesen von Text (meistens) Vertrautheit mit Kleinbuchstaben erfordert. Phono-basierte Leseanfänge sollten auch durch Lektionen zur phonemischen Bewusstmachung, Schreibmöglichkeiten und viele Vorlesungen (Literatur, die den Kindern täglich vorgelesen wird) ergänzt werden, um die Motivation, die Wortschatzentwicklung, die Konzeptentwicklung und die Entwicklung von Verständnisfähigkeiten zu fördern. Viele Kinder mit Sehschwäche können erfolgreich in reguläre Bildungsumgebungen integriert werden. Eltern müssen unter Umständen wachsam sein, um sicherzustellen, dass die Schule dem Lehrer und den Schülern angemessene Ressourcen für die Sehschwäche zur Verfügung stellt, z.B. Technologie im Klassenzimmer, Unterrichtsbegleitung, modifizierte Unterrichtsmaterialien und Beratungshilfe mit Experten für Sehschwäche.
Kommunikation
Die Kommunikation mit Sehbehinderten kann schwieriger sein als die Kommunikation mit jemandem, der keinen Sehkraftverlust hat. Vielen Menschen ist es jedoch unangenehm, mit Blinden zu kommunizieren, und dies kann Kommunikationsbarrieren verursachen. Eine der größten Hürden bei der Kommunikation mit Sehbehinderten ist die Interaktion von Angesicht zu Angesicht. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen können, dass sich Sehende bei der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht unwohl fühlen. Es gibt viele nonverbale Faktoren, die die Kommunikation zwischen Sehbehinderten und Sehenden erschweren, und zwar häufiger als verbale Faktoren. Zu diesen Faktoren, die Rivka Bialistock in ihrem Artikel erwähnt, gehören
Mangel an Mimik, Mimik oder Körpergesten/-reaktionen
Nonverbale Gesten, die implizieren könnten, dass die sehbehinderte Person nicht interessiert erscheint
Sprechen, wenn nicht erwartet oder nicht sprechen, wenn erwartet
Angst davor, sehbehinderte Menschen zu beleidigen
Zu nahe stehen und das persönliche Komfortniveau verletzen
Gefühle des Mitleids ausüben oder ignorieren müssen
Unbehagen beim Berühren von Gegenständen oder Personen
Ein Blick der Loslösung oder des Rückzugs
Abhängigkeit
An die Angst erinnert zu werden, blind zu werden
Die blinde Person sendet diese Signale oder Arten der nonverbalen Kommunikation, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass sie dies tut. All diese Faktoren können die Art und Weise beeinflussen, wie eine Person sich bei der Kommunikation mit Sehbehinderten fühlen würde. Dadurch fühlt sich der Sehbehinderte zurückgewiesen und einsam.
Einstellung der Einstellung
Im Artikel Auf dem Weg zu einer besseren Kommunikation, aus der Sicht des Interesses. Or-skills of sight-glish for the blind and visually impaired, denkt sich die Autorin Rivka Bialistock eine Methode aus, mit der Menschen, denen die Kommunikation mit Sehbehinderten unangenehm ist, weniger unangenehm ist. Diese Methode wird Blind-Englisch oder Sehl-Englisch genannt, eine Sprache für Blinde, die dem Englischen ähnelt. Zum Beispiel kommunizieren Babys, die nicht geboren werden und nicht sofort sprechen können, durch Seh-Englisch, indem sie einfach alles sehen und nonverbal kommunizieren. Dies ist für sehende Babys ganz natürlich, und wenn man diese Methode auch sehbehinderten Babys beibringt, kann man ihre Fähigkeit, besser zu kommunizieren, von Anfang an verbessern.
Um das zurückgewiesene Gefühl der Sehbehinderten zu vermeiden, müssen Blinde so behandelt werden, wie sie jeden anderen behandeln würden, anstatt sie so zu behandeln, als hätten sie eine Behinderung und bräuchten besondere Aufmerksamkeit. Menschen können das Gefühl haben, dass es unangebracht ist, z.B. ihrem blinden Kind zu sagen, es solle sie anschauen, wenn sie sprechen. Dies trägt jedoch zur sehkraft-glischen Methode bei. Es ist wichtig, alle mentalen Ängste oder unangenehmen Gefühle, die Menschen haben, während sie (verbal und nonverbal) von Angesicht zu Angesicht kommunizieren, außer Acht zu lassen.
Umgebung
Menschen mit einer Sehbehinderung müssen nicht nur Wege finden, effektiv mit den Menschen um sie herum zu kommunizieren, sondern auch mit ihrer Umgebung. Blinde oder sehbehinderte Menschen sind weitgehend auf ihre anderen Sinne wie Hören, Tasten und Riechen angewiesen, um ihre Umgebung zu verstehen.
Ton
Schall ist einer der wichtigsten Sinne, den Blinde oder Sehbehinderte benutzen, um Objekte in ihrer Umgebung zu lokalisieren. Ähnlich wie bei einer Fledermaus wird eine Form der Echolokalisierung verwendet. Echolokalisierung aus der Perspektive einer Person ist, wenn die Person Schallwellen verwendet, die durch Sprache oder andere Formen von Geräuschen, wie z.B. das Klopfen mit dem Stock, erzeugt werden, die von Gegenständen reflektiert werden und auf die Person zurückprallen, so dass diese eine grobe Vorstellung davon bekommt, wo sich der Gegenstand befindet. Dies bedeutet nicht, dass sie Details auf der Grundlage von Geräuschen darstellen kann, sondern eher, wo sich Objekte befinden, um mit ihnen zu interagieren oder ihnen auszuweichen. Erhöhungen des atmosphärischen Drucks und der Luftfeuchtigkeit erhöhen die Fähigkeit einer Person, Schall zu ihrem Vorteil zu nutzen, da Wind oder jede Form von Hintergrundgeräuschen ihn beeinträchtigt.
Berühren Sie
berühren
Berührung ist auch ein wichtiger Aspekt der Weltwahrnehmung blinder oder sehbehinderter Menschen. Berührung liefert eine immense Menge an Informationen in der unmittelbaren Umgebung der Person. Wenn man etwas im Detail fühlt, erhält man Informationen über Form, Größe, Beschaffenheit, Temperatur und viele andere Eigenschaften. Berührung hilft auch bei der Kommunikation; die Brailleschrift ist eine Form der Kommunikation, bei der Menschen mit ihren Fingern erhöhte Unebenheiten auf einer Oberfläche fühlen und verstehen können, was interpretiert werden soll. Es gibt einige Probleme und Einschränkungen bei der Berührung, da nicht alle Gegenstände für das Fühlen zugänglich sind, was es schwierig macht, den eigentlichen Gegenstand wahrzunehmen. Ein weiterer einschränkender Faktor ist, dass der Lernprozess beim Identifizieren von Objekten durch Berührung viel langsamer ist als beim Identifizieren von Objekten durch Sehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass man sich dem Objekt nähern und es vorsichtig ertasten muss, bis eine grobe Vorstellung im Gehirn konstruiert werden kann.
Geruch
Bestimmte Gerüche können mit bestimmten Bereichen in Verbindung gebracht werden und helfen einer Person mit Sehproblemen, sich an einen vertrauten Bereich zu erinnern. Auf diese Weise besteht eine bessere Chance, die Anordnung eines Gebietes zu erkennen, um sich darin zurechtzufinden. Dasselbe gilt auch für Menschen. Manche Menschen haben ihren eigenen speziellen Geruch, den eine Person mit einem geschulten Geruchssinn aufnehmen kann. Eine Person mit einer Sehbehinderung kann dies nutzen, um Menschen in ihrer Umgebung zu erkennen, ohne dass diese ein Wort sagen.
Kommunikationsentwicklung
Sehbehinderungen können tiefgreifende Auswirkungen auf die Entwicklung der Kommunikation von Säuglingen und Kindern haben. Die sprachliche und soziale Entwicklung eines Kindes oder Säuglings kann durch die Unfähigkeit, die Welt um sich herum zu sehen, sehr verzögert werden.
Soziale Entwicklung
Soziale Entwicklung umfasst die Interaktion mit den Menschen, die das Kind am Anfang seines Lebens umgeben. Für ein Kind mit Visionen ist ein Lächeln der Eltern das erste Symbol für Anerkennung und Kommunikation und ist fast ein unmittelbarer Kommunikationsfaktor. Bei einem sehbehinderten Säugling wird das Erkennen der Stimme eines Elternteils im Alter von etwa zwei Monaten bemerkt, aber ein Lächeln wird nur durch die Berührung zwischen Elternteil und Baby hervorgerufen. Diese primäre Form der Kommunikation wird für das Kind stark verzögert und verhindert die Entwicklung anderer Kommunikationsformen. Soziale Interaktionen sind komplizierter, weil subtile visuelle Hinweise fehlen und die Mimik der anderen verloren geht.
Aufgrund von Verzögerungen in der Kommunikationsentwicklung eines Kindes kann es den Anschein haben, dass es an sozialen Aktivitäten mit Gleichaltrigen desinteressiert ist, dass es nicht kommunikativ ist und nicht weiß, wie es mit anderen Menschen kommunizieren soll. Dies kann dazu führen, dass das Kind von Gleichaltrigen gemieden und folglich von Familienmitgliedern übermäßig geschützt wird.
Sprachentwicklung
Mit dem Sehvermögen wird vieles von dem, was ein Kind lernt, durch Nachahmung anderer gelernt, wobei ein sehbehindertes Kind sehr geplanten Unterricht benötigt, der auf die Entwicklung von aufgeschobener Nachahmung ausgerichtet ist. Ein sehbehindertes Kind kann früher als ein sehendes Kind Worte plappern und imitieren, aber es kann Verzögerungen zeigen, wenn es Wörter kombiniert, um sich selbst zu sagen, das Kind kann dazu neigen, wenige Fragen zu stellen, und die Verwendung von Adjektiven ist selten. Normalerweise werden die Sinneserfahrungen des Kindes nicht leicht in Sprache kodiert, was dazu führen kann, dass es Sätze und Phrasen in seinem Gedächtnis speichert und sie aus dem Zusammenhang gerissen wiederholt. Die Sprache des blinden Kindes scheint nicht sein sich entwickelndes Wissen über die Welt widerzuspiegeln, sondern eher sein Wissen über die Sprache der anderen.
Ein sehbehindertes Kind kann auch zögern, die Welt um sich herum zu erkunden, weil es Angst vor dem Unbekannten hat, und es kann auch durch überfürsorgliche Familienmitglieder von der Erkundung abgehalten werden. Ohne konkrete Erfahrungen ist das Kind nicht in der Lage, sinnvolle Konzepte oder die Sprache zu entwickeln, um sie zu beschreiben oder darüber nachzudenken.
Zugang zum Gesundheitswesen
Sehbehinderung hat die Fähigkeit, Konsequenzen für Gesundheit und Wohlbefinden zu erzeugen. Sehbehinderungen nehmen vor allem bei älteren Menschen zu. Es wird anerkannt, dass Personen mit Sehbehinderung wahrscheinlich nur begrenzten Zugang zu Informationen und Gesundheitseinrichtungen haben und möglicherweise nicht die bestmögliche Versorgung erhalten, da nicht alle Angehörigen der Gesundheitsberufe über die spezifischen Bedürfnisse im Zusammenhang mit der Sehkraft informiert sind.
Eine Voraussetzung für eine effektive Gesundheitsfürsorge könnte sehr wohl darin bestehen, dass das Personal sich bewusst ist, dass Menschen Probleme mit der Sehkraft haben können.
Die Kommunikation und die verschiedenen Möglichkeiten, mit sehbehinderten Klienten kommunizieren zu können, müssen auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und jederzeit verfügbar sein.
Epidemiologie
Die WHO schätzt, dass es im Jahr 2012 weltweit 285 Millionen sehbehinderte Menschen gab, von denen 246 Millionen schwachsichtig und 39 Millionen blind waren.
Von denen, die blind sind, leben 90% in den Entwicklungsländern. Weltweit haben durchschnittlich 3,4 Menschen pro Blindheit eine Sehschwäche, wobei die länderspezifischen und regionalen Unterschiede zwischen 2,4 und 5,5 liegen.
Nach Alter: Sehbehinderung ist ungleichmäßig über die Altersgruppen verteilt. Mehr als 82% aller Blinden sind 50 Jahre und älter, obwohl sie nur 19% der Weltbevölkerung ausmachen. Aufgrund der zu erwartenden Anzahl der Jahre, die in Blindheit leben (blinde Jahre), bleibt die Erblindung im Kindesalter mit schätzungsweise 1,4 Millionen blinden Kindern unter 15 Jahren ein erhebliches Problem.
Nach Geschlecht: Verfügbare Studien weisen übereinstimmend darauf hin, dass in allen Regionen der Welt und in allen Altersgruppen Frauen ein signifikant höheres Risiko haben, sehbehindert zu werden, als Männer.
Nach Geographie: Sehbehinderungen sind nicht gleichmäßig über die ganze Welt verteilt. Mehr als 90% der weltweit sehbehinderten Menschen leben in Entwicklungsländern.
Seit den Schätzungen der 1990er Jahre zeigen neue Daten, die auf der Weltbevölkerung von 2002 basieren, einen Rückgang der Zahl der Menschen, die blind oder sehbehindert sind, und derer, die durch die Auswirkungen von Infektionskrankheiten erblindet sind, aber einen Anstieg der Zahl der Menschen, die durch Bedingungen erblindet sind, die mit einer längeren Lebensspanne zusammenhängen.
1987 wurde geschätzt, dass 598.000 Menschen in den Vereinigten Staaten die gesetzliche Definition von Blindheit erfüllten. Von dieser Zahl waren 58% über 65 Jahre alt. In den Jahren 1994-1995 gaben 1,3 Millionen Amerikaner an, legal erblindet zu sein.
Gesellschaft und Kultur
Rechtliche Definition
Um festzustellen, welche Menschen aufgrund ihrer Sehbehinderung für besondere Hilfe in Frage kommen, haben verschiedene Regierungen spezifische Definitionen für gesetzliche Blindheit. In Nordamerika und den meisten europäischen Ländern ist die gesetzliche Blindheit definiert als eine Sehschärfe (Sehvermögen) von 20/200 (6/60) oder weniger auf dem besseren Auge bei bestmöglicher Korrektur. Dies bedeutet, dass eine gesetzlich erblindete Person 6,1 m (20 Fuß) von einem Objekt entfernt stehen müsste, um es - mit korrigierenden Gläsern - mit dem gleichen Grad an Klarheit sehen zu können, wie eine normal sehende Person aus 61 m (200 Fuß) sehen könnte. In vielen Gebieten werden Menschen mit durchschnittlicher Sehschärfe, die dennoch ein Gesichtsfeld von weniger als 20 Grad (die Norm ist 180 Grad) haben, ebenfalls als gesetzlich blind eingestuft.
Ungefähr fünfzehn Prozent der Personen, die als rechtlich blind gelten, haben keinerlei Licht- oder Formwahrnehmung. Der Rest hat ein gewisses Sehvermögen, von der reinen Lichtwahrnehmung bis zu einer relativ guten Sehschärfe. Geringes Sehvermögen wird manchmal zur Beschreibung der Sehschärfe von 20/70 bis 20/200 verwendet.
Literatur und Kunst
Antike
Das Volk der Moche im alten Peru stellte die Blinden in ihren Keramiken dar.
In der griechischen Mythologie war Tiresias ein Prophet, der für seine Hellseherei berühmt war. Einem Mythos zufolge wurde er von den Göttern zur Strafe dafür geblendet, dass er ihre Geheimnisse offenbarte, während ein anderer behauptet, er sei zur Strafe geblendet worden, nachdem er Athene beim Baden nackt gesehen habe. In der Odyssee fängt der einäugige Zyklop Polyphem Odysseus ein, der Polyphem zur Flucht blendet. In der nordischen Mythologie überlistet Loki den blinden Gott Höðr, damit er seinen Bruder Baldr, den Gott des Glücks, tötet.
Im Neuen Testament gibt es zahlreiche Fälle, in denen Jesus Wunder vollbrachte, um Blinde zu heilen. Den Evangelien zufolge heilte Jesus die beiden Blinden in Galiläa, den blinden Mann von Bethsaida, den blinden Mann von Jericho und den Mann, der blind geboren wurde.
Das Gleichnis vom blinden Mann und einem Elefanten hat sich zwischen vielen religiösen Traditionen gekreuzt und ist Teil der jainistischen, buddhistischen, sufischen und hinduistischen Überlieferung. In verschiedenen Versionen der Geschichte berührt eine Gruppe blinder Männer (oder Männer im Dunkeln) einen Elefanten, um zu erfahren, wie er aussieht. Jeder fühlt einen anderen Teil, aber nur einen Teil, wie zum Beispiel die Seite oder den Stoßzahn. Dann vergleichen sie ihre Notizen und erfahren, dass sie sich in völliger Uneinigkeit befinden.
"Three Blind Mice" ist ein mittelalterliches englisches Kinderlied über drei blinde Mäuse, deren Schwänze nach der Jagd auf die Bäuerin abgeschnitten werden. Das Werk ist ausdrücklich inkongruent und endet mit dem Kommentar Haben Sie jemals in Ihrem Leben einen solchen Anblick gesehen, als drei blinde Mäuse?
Moderne Zeiten
Der Dichter John Milton, der in der Mitte seines Lebens erblindete, komponierte On His Blindness, ein Sonett über den Umgang mit Blindheit. Das Werk stellt die These auf, dass [diejenigen], die das milde Joch [Gottes] am besten tragen, ihm am besten dienen.
Der niederländische Maler und Kupferstecher Rembrandt stellte oft Szenen aus dem apokryphen Buch Tobit dar, das die Geschichte eines blinden Patriarchen erzählt, der von seinem Sohn Tobias mit Hilfe des Erzengels Raffael geheilt wird.
Der Sklavenhändler John Newton komponierte die Hymne Amazing Grace über einen Unglücklichen, der "einst verloren war, aber jetzt gefunden wurde, blind war, aber jetzt sehe ich". Blindheit wird in diesem Sinne sowohl metaphorisch (um sich auf jemanden zu beziehen, der unwissend war, aber später kenntnisreich wurde) als auch wörtlich als Hinweis auf die in der Bibel Geheilten verwendet. In den späteren Jahren seines Lebens würde Newton selbst erblinden.
H. G. Wells' Geschichte "Das Land der Blinden" untersucht, was passieren würde, wenn ein Sehender sich in einem Land mit blinden Menschen gefangen fände, um die Haltung der Gesellschaft gegenüber Blinden zu betonen, indem die Situation auf den Kopf gestellt wird.
Bob Dylans Antikriegssong "Blowin' in the Wind" spielt zweimal auf die metaphorische Blindheit an: Wie oft kann ein Mann seinen Kopf drehen // und so tun, als sähe er einfach nicht... Wie oft muss ein Mann aufblicken // bevor er den Himmel sehen kann?
Die zeitgenössische Belletristik enthält zahlreiche bekannte blinde Charaktere. Einige dieser Charaktere können mit Hilfe fiktiver Geräte "sehen", wie z.B. der Marvel-Comics-Superheld Daredevil, der über seine übermenschliche Hörschärfe "sehen" kann, oder Star TreksGeordi La Forge, der mit Hilfe eines VISORs sehen kann, einem fiktiven Gerät, das optische Signale an sein Gehirn überträgt.
Sport
Blinde und sehbehinderte Menschen betreiben Sportarten wie Schwimmen, Schneeskifahren und Leichtathletik. Einige Sportarten wurden für Blinde erfunden oder angepasst, wie z.B. Torball, Verbandsfußball, Kricket, Golf, Tennis, Bowling und Beep-Baseball. Die weltweite Autorität für Blindensport ist der Internationale Blindensportverband. Menschen mit Sehbehinderungen nehmen seit den Paralympischen Sommerspielen 1976 in Toronto an den Paralympischen Spielen teil.
Metaphorisch verwendet
Das Wort "blind" (Adjektiv und Verb) wird oft verwendet, um einen Mangel an Wissen über etwas zu bezeichnen. Ein Blind Date ist z.B. eine Verabredung, bei der sich die beteiligten Personen vorher noch nicht getroffen haben; ein Blindexperiment ist ein Experiment, bei dem entweder dem Experimentator oder dem Teilnehmer Informationen vorenthalten werden, um den Placeboeffekt oder die Voreingenommenheit des Beobachters zu mildern. Der Ausdruck "Blinde führen Blinde" bezieht sich auf unfähige Personen, die andere unfähige Personen führen. Blind für etwas zu sein bedeutet, es nicht zu verstehen oder sich dessen nicht bewusst zu sein. Ein "blinder Fleck" ist ein Bereich, in dem jemand nicht sehen kann: zum Beispiel, wenn ein Autofahrer nicht sehen kann, weil Teile der Karosserie seines Autos im Weg sind; metaphorisch gesprochen, ein Thema, bei dem sich eine Person ihrer eigenen Voreingenommenheit und damit der daraus resultierenden Verzerrungen ihres eigenen Urteils nicht bewusst ist (siehe Voreingenommenheit blinder Fleck).
Forschung
Eine Studie aus dem Jahr 2008 testete die Wirkung des Einsatzes der Gentherapie zur Wiederherstellung des Sehvermögens von Patienten mit einer seltenen Form der erblichen Blindheit, die als Leber'sche kongenitale Amaurose oder LCA bekannt ist. Die Leber'sche kongenitale Amaurose schädigt die Lichtrezeptoren in der Netzhaut und beginnt in der Regel in der frühen Kindheit mit einer Verschlechterung des Sehvermögens bis zur vollständigen Erblindung um das 30.
In der Studie wurde ein gewöhnlicher Erkältungsvirus verwendet, um eine normale Version des Gens namens RPE65 direkt in die Augen der betroffenen Patienten zu bringen. Bemerkenswerterweise sprachen alle 3 Patienten im Alter von 19, 22 und 25 Jahren gut auf die Behandlung an und berichteten über eine verbesserte Sehkraft nach dem Eingriff. Aufgrund des Alters der Patienten und der degenerativen Natur der LCA ist die Verbesserung der Sehkraft bei Gentherapie-Patienten für die Forscher ermutigend. Es besteht die Hoffnung, dass die Gentherapie bei jüngeren LCA-Patienten, die einen begrenzten Sehverlust erlitten haben, sowie bei anderen blinden oder teilweise blinden Personen noch wirksamer sein könnte.
Zwei experimentelle Behandlungen von Netzhautproblemen umfassen einen kybernetischen Ersatz und die Transplantation von fetalen Netzhautzellen.
Andere Tiere
Die Aussage, dass bestimmte Arten von Säugetieren "blind geboren" werden, bezieht sich darauf, dass sie mit geschlossenen Augen und zusammengewachsenen Lidern geboren werden; die Augen werden später geöffnet. Ein Beispiel ist das Kaninchen. Beim Menschen sind die Augenlider vor der Geburt eine Zeit lang verschmolzen, öffnen sich aber vor der normalen Geburtszeit wieder; sehr frühgeborene Babys werden jedoch manchmal mit geschlossenen Augen geboren, die sich später öffnen. Andere Tiere, wie zum Beispiel der blinde Maulwurf, sind wirklich blind und auf andere Sinne angewiesen.
Das Thema der blinden Tiere hat in der Literatur eine große Rolle gespielt. Peter Shaffers mit dem Tony-Preis ausgezeichnetes Stück Equus erzählt die Geschichte eines Jungen, der sechs Pferde blind macht. Theodore Taylors klassischer Jugendroman "The Trouble With Tuck" handelt von einem Mädchen im Teenageralter, Helen, die ihrem blinden Hund beibringt, einem sehenden Hund zu folgen und ihm zu vertrauen.