Polyurie

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Polyurie

Polyurie
Regulierung der Urinproduktion durch ADH und Aldosteron
Spezialität Endokrinologie, Nephrologie
Ursachen Polydipsie, Psychogene Polydipsie
Diagnostisches Verfahren Urintest und Bluttest
Behandlung Abhängig von der Ursache (siehe Ursache)
Polyurie (/ˌpɒliˈjʊəriə/) ist eine übermäßige oder ungewöhnlich große Produktion oder Passage von Urin (mehr als 2,5 oder 3 L über 24 Stunden bei Erwachsenen). Häufiges Wasserlassen ist in der Regel ein Begleitsymptom. Eine erhöhte Produktion und Passage von Urin kann auch als Diurese bezeichnet werden. Polyurie tritt oft in Verbindung mit Polydipsie (erhöhter Durst) auf, obwohl es möglich ist, das eine ohne das andere zu haben, und letzteres kann eine Ursache oder ein Effekt sein. Psychogene Polydipsie kann zu Polyurie führen. Polyurie wird gewöhnlich als Symptom oder Zeichen einer anderen Erkrankung (nicht als solche) angesehen, kann aber als Erkrankung eingestuft werden, zumindest wenn die zugrunde liegenden Ursachen unklar sind.

Ursachen

Die häufigste Ursache der Polyurie bei Erwachsenen und Kindern ist der unkontrollierte Diabetes mellitus, der eine osmotische Diurese verursacht, wenn der Glukosespiegel so hoch ist, dass Glukose über den Urin ausgeschieden wird. Wasser folgt der Glukosekonzentration passiv, was zu einer ungewöhnlich hohen Urinproduktion führt. In Abwesenheit von Diabetes mellitus sind die häufigsten Ursachen die verminderte Sekretion von Aldosteron durch Nebennierenrindenkrebs, primäre Polydipsie (übermäßiges Trinken von Flüssigkeit), zentraler Diabetes insipidus und nephrogener Diabetes insipidus. Polyurie kann auch auf verschiedene chemische Substanzen wie Diuretika, Koffein und Ethanol zurückzuführen sein. Sie kann auch nach supraventrikulären Tachykardien, bei Vorhofflimmern, Entbindung und Entfernung einer Harnwegsobstruktion auftreten. Diurese wird durch Antidiuretika wie Vasopressin, Angiotensin II und Aldosteron kontrolliert. Kalte Diurese ist das Auftreten einer erhöhten Urinproduktion bei Kälteeinwirkung, was teilweise auch die Immersionsdiurese erklärt. Die Höhendiurese tritt in Höhen über 10.000 Fuß (3.000 m) auf und ist ein wünschenswerter Indikator für die Anpassung an große Höhen. Bergsteiger, die sich gut an große Höhen anpassen, erleben diese Art der Diurese. Personen, die auch bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr weniger Urin produzieren, passen sich wahrscheinlich nicht gut an die Höhe an.

Liste der Ursachen

Allgemeines
  • Polydipsie
  • psychogene Polydipsie
  • Diuretika, osmotische Diurese,
Harnwege
  • interstitielle Blasenentzündung
  • Harnwegsinfektion
  • renale tubuläre Azidose
  • Fanconi-Syndrom
  • Nephronophthiese (genetisch)
Hormonell Zirkulation Neurologisch
  • zerebrales Salzverlust-Syndrom
  • neurologische Schäden
  • Migräne
Andere
  • hohe Dosen von Riboflavin (Vitamin B2)
  • hohe Dosen von Vitamin D
  • Höhendiurese
  • Lithium-Nebenwirkung
  • Hämochromatose
  • Ochratoxikose

Mechanismus

Polyurie in osmotischen Fällen, erhöht die Durchflussmenge im distalen Nephron, wo die Durchflussraten und die Geschwindigkeit gering sind. Der deutliche Druckanstieg im distalen Nephron findet vor allem in den kortikalen Sammelkanälen statt. Eine Studie aus dem Jahr 2008 stellt eine Hypothese auf, dass hyperglykämische und osmotische Polyurie letztendlich eine Rolle bei der diabetischen Nephropathie spielen.

Diagnose

Zu den möglichen Tests zur Diagnose von Polyurie gehören:
  • Urintest
  • EBK
  • Bluttest
  • Hypophysenfunktionstest

Behandlung

Je nach Ursache der Polyurie sollte eine adäquate Behandlung erfolgen. Laut NICE kann Desmopressin bei nächtlicher Polyurie, die durch Diabetes mellitus verursacht werden kann, in Betracht gezogen werden, wenn andere medizinische Behandlungen versagt haben. Die Empfehlung enthielt keine Studien, die die Kriterien für die Prüfung erfüllten.

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