Pleuritis

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Anzeichen und Symptome

Das definierende Symptom der Pleuritis ist ein plötzlich auftretender scharfer, stechender, brennender oder dumpfer Schmerz in der rechten oder linken Seite des Brustkorbs während der Atmung, insbesondere beim Ein- und Ausatmen. Mit tiefer Atmung, Husten, Niesen oder Lachen fühlt es sich schlimmer an. Der Schmerz kann an einem Ort bleiben oder sich auf die Schulter oder den Rücken ausbreiten. Manchmal wird er zu einem ziemlich konstanten dumpfen Schmerz. Je nach Ursache können pleuritische Brustschmerzen von anderen Symptomen begleitet werden:
  • Trockener Husten
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Schnelle, flache Atmung
  • Kurzatmigkeit
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Halsschmerzen, gefolgt von Schmerzen und Schwellungen in den Gelenken

Ursachen

In den Pleuraraum können Flüssigkeit, Luft und Partikel aus anderen Teilen des Körpers eindringen, was die Diagnose recht kompliziert macht. Eine Virusinfektion (Coxsackie-B-Virus, HRSV, CMV, Adenovirus, EBV, Parainfluenza, Influenza) ist die häufigste Ursache einer Pleuritis. Es gibt jedoch noch viele andere Erkrankungen, die pleuritische Brustschmerzen verursachen können: Wenn sich der Raum zwischen den Rippenfellen mit Flüssigkeit zu füllen beginnt, wie beim Pleuraerguss, kann der Brustschmerz zwar nachlassen, es kann aber auch zu Atemnot kommen, da die Lungen Raum brauchen, um sich während der Atmung auszudehnen. Einige Fälle von pleuritischen Brustschmerzen sind idiopathisch, was bedeutet, dass die genaue Ursache nicht bestimmt werden kann.

Diagnose

Die Diagnose einer Pleuritis oder einer anderen Pleurakrankheit basiert auf einer Anamnese, körperlichen Untersuchungen und diagnostischen Tests. Ziel ist es, andere Quellen der Symptome auszuschließen und die Ursache der Pleuritis zu finden, damit die zugrunde liegende Störung behandelt werden kann.

Körperliche Untersuchung

Ein Arzt verwendet ein Stethoskop, um die Atmung zu hören. Mit dieser Methode werden alle ungewöhnlichen Geräusche in der Lunge erkannt. Eine Person mit Rippenfellentzündung kann entzündete Rippenfellschichten haben, die ein raues, kratzendes Geräusch machen, wenn sie beim Atmen aneinander reiben. Dies wird pleurales Reiben genannt.

Diagnostische Tests

Je nach den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung werden manchmal diagnostische Tests durchgeführt.

Röntgenaufnahme der Brust

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs macht ein Bild von Herz und Lunge. Es kann Luft oder Flüssigkeit im Pleuraraum zeigen. Sie kann auch die Ursache (z.B. Lungenentzündung, Rippenfraktur oder Lungentumor) der Pleuritis zeigen. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme gemacht, während man auf der schmerzhaften Seite liegt. Dies kann sowohl Flüssigkeit als auch Veränderungen der Flüssigkeitslage zeigen, die im vertikalen Röntgenbild nicht sichtbar waren.

Bluttest

Bluttests können bakterielle oder virale Infektionen, Lungenentzündung, rheumatisches Fieber, eine Lungenembolie oder Lupus nachweisen.

EKG

Mit einem Elektrokardiographie-Test kann festgestellt werden, ob eine Herzerkrankung zu den Symptomen beiträgt.

Ultraschall

Bei der Ultraschalluntersuchung werden Schallwellen zur Erzeugung eines Bildes verwendet. Sie kann zeigen, wo sich Flüssigkeit im Brustkorb befindet. Sie kann auch einige Tumore zeigen. Obwohl Ultraschall Flüssigkeit um die Lungen herum erkennen kann, die auch als Pleuraerguss bekannt ist, werden Schallwellen durch die Luft gestreut. Daher kann mit der Ultraschalluntersuchung kein tatsächliches Bild der Lunge gewonnen werden.

Computertomographie (CT)

Ein CT-Scan liefert ein computergeneriertes Bild der Lunge, das Flüssigkeitstaschen zeigen kann. Es kann auch Anzeichen einer Lungenentzündung, eines Lungenabszesses oder eines Tumors zeigen.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Bei der Magnetresonanztomographie (MRT), auch Kernspintomographie (NMR) genannt, werden starke Magnete eingesetzt, um Pleuraergüsse und Tumore darzustellen.

Arterielles Blutgas

Bei der arteriellen Blutgasentnahme wird eine kleine Menge Blut aus einer Arterie, in der Regel aus dem Handgelenk, entnommen. Das Blut wird dann auf den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt untersucht. Dieser Test zeigt, wie gut die Lunge den Sauerstoff aufnimmt.

Thorazentese

Sobald der Verdacht auf einen Flüssigkeitsüberschuss in der Pleurahöhle oder einen Pleuraerguss besteht und die Lage der Flüssigkeit bestätigt ist, kann eine Flüssigkeitsprobe zur Untersuchung entnommen werden. Das Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit im Brustkorb wird als diagnostische Thorakozentese bezeichnet. Der Arzt führt eine kleine Nadel oder ein dünnes, hohles Kunststoffrohr in die Brustwand ein und entnimmt Flüssigkeit. Die Thorakozentese kann in der Arztpraxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Mit Ultraschall wird die Nadel zu der Flüssigkeit geführt, die in kleinen Taschen um die Lungen herum eingeschlossen ist. Die Thorakozentese verursacht in der Regel keine ernsthaften Komplikationen. Im Allgemeinen wird nach dem Eingriff eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs gemacht, um die Lungen zu beurteilen. Zu den möglichen Komplikationen einer Thorakozentese gehören die folgenden:
  • Blutungen und Blutergüsse an der Einstichstelle der Nadel. In seltenen Fällen können Blutungen in oder um die Lunge herum auftreten. Der Arzt kann eine Thoraxdrainage verwenden, um das Blut abzuleiten. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich.
  • Infektion an der Einstichstelle der Nadel
  • Verletzung der Leber oder Milz (in seltenen Fällen)
  • Der Schmerz.
  • Pneumothorax oder Ansammlung von Luft im Pleuraraum mit einer kollabierten oder teilweise kollabierten Lunge. Manchmal dringt Luft durch die Nadel ein oder die Nadel macht ein Loch in die Lunge. In der Regel verschließt sich ein Loch von selbst, aber manchmal staut sich Luft um die Lunge herum und lässt sie kollabieren. Ein Brusttubus entfernt die Luft und lässt die Lunge wieder expandieren.
Die Lungenflüssigkeit wird unter einem Mikroskop untersucht und auf das Vorhandensein von Chemikalien sowie auf ihre Farbe und Textur hin untersucht. Der Grad der Klarheit ist ein Indikator für eine Infektion, Krebs oder andere Zustände, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit oder Blut im Pleuraraum führen können.

Biopsie

Bei Verdacht auf Tuberkulose oder Krebs kann ein kleines Stück der Pleura unter dem Mikroskop untersucht werden, um eine definitive Diagnose zu stellen. Dies nennt man eine Biopsie. Für die Entnahme von Gewebeproben stehen mehrere Methoden zur Verfügung
  1. Einführen einer Nadel durch die Haut am Brustkorb, um eine kleine Probe der äußeren Schicht der Pleura zu entfernen
  2. Einführen eines kleinen Schlauchs mit Licht am Ende (Endoskop) in winzige Schnitte in der Brustwand zur Darstellung der Pleura und Biopsie kleiner Gewebestücke durch das Endoskop
  3. Entnahme einer Pleuraprobe durch einen kleinen Schnitt in der Brustwand (offene Pleurabiopsie), die normalerweise durchgeführt wird, wenn die Probe aus der Nadelbiopsie für eine genaue Diagnose zu klein ist

Behandlung

Die Behandlung hat mehrere Ziele:
  • Linderung der Symptome
  • Entfernung von Flüssigkeit, Luft oder Blut aus dem Pleuraraum
  • Behandlung der Grunderkrankung

Verfahren

Wenn große Mengen an Flüssigkeit, Luft oder Blut nicht aus dem Pleuraraum entfernt werden, können sie zu einem Kollaps der Lunge führen. Die folgenden chirurgischen Verfahren werden zur Ableitung von Flüssigkeit, Luft oder Blut aus dem Pleuraraum angewandt:
  • Bei der Thorakozentese wird eine Nadel oder ein dünner, hohler Kunststoffschlauch durch die Rippen auf der Rückseite des Brustkorbs in die Brustwand eingeführt. Eine Spritze wird angebracht, um Flüssigkeit aus dem Brustkorb abzuziehen. Bei diesem Verfahren können mehr als 6 Becher (1,5 Liter) Flüssigkeit auf einmal entnommen werden.
  • Wenn größere Flüssigkeitsmengen entnommen werden müssen, kann eine Thoraxröhre durch die Brustwand eingeführt werden. Der Arzt injiziert ein lokales Schmerzmittel in den Bereich der Brustwand, der sich ausserhalb der Flüssigkeit befindet. Dann wird ein Kunststoffschlauch zwischen zwei Rippen in den Brustkorb eingeführt. Der Schlauch ist mit einem Kasten verbunden, der die Flüssigkeit absaugt. Um die Lage des Schlauches zu überprüfen, wird eine Röntgenaufnahme des Brustkorbes angefertigt.
  • Ein Brusttubus wird auch zur Ableitung von Blut und Luft aus dem Pleuraraum verwendet. Dies kann mehrere Tage dauern. Der Tubus wird an Ort und Stelle belassen, und der Patient bleibt während dieser Zeit in der Regel im Krankenhaus.
  • Manchmal enthält die Flüssigkeit dicken Eiter oder Blutgerinnsel, oder es kann sich eine harte Haut oder eine Schale gebildet haben. Dadurch wird es schwieriger, die Flüssigkeit abzuleiten. Um den Eiter oder das Blutgerinnsel aufzulösen, kann der Arzt bestimmte Medikamente mit Hilfe der Thoraxdrainage in den Pleuraraum einbringen. Diese Medikamente werden Fibrinolytika genannt. Wenn der Eiter oder das Blutgerinnsel immer noch nicht abfließen, kann eine Operation erforderlich sein.

Medikamente

Einige Medikamente werden zur Linderung der Rippenfellentzündungssymptome eingesetzt:
  • Paracetamol (Paracetaminophen) oder entzündungshemmende Mittel zur Schmerzkontrolle und Entzündungshemmung. Nur Indomethacin (Markenname Indocin) wurde im Hinblick auf die Linderung von Rippenfellentzündungen untersucht.
  • Hustensirupe auf Kodeinbasis zur Kontrolle des Hustens
Möglicherweise spielen Kortikosteroide (bei tuberkulöser Pleurisie), Tacrolimus (Prograf) und Methotrexat (Trexall, Rheumatrex) eine Rolle bei der Behandlung von Rippenfellentzündungen. Weitere Studien sind erforderlich.

Änderungen im Lebensstil

Das Folgende kann bei der Behandlung der Pleuritis hilfreich sein:
  • Auf der schmerzhaften Seite zu liegen, ist vielleicht angenehmer
  • Atmen Sie tief ein und husten Sie, um den Schleim zu entfernen, während der Schmerz nachlässt. Andernfalls kann sich eine Lungenentzündung entwickeln.
  • Ausruhen

Behandlung der Ursache

Im Idealfall zielt die Behandlung der Rippenfellentzündung darauf ab, die der Krankheit zugrunde liegende Ursache zu beseitigen.
  • Wenn die Pleuraflüssigkeit infiziert ist, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika und Drainage der Flüssigkeit. Handelt es sich um eine Tuberkulose- oder Pilzinfektion, erfolgt die Behandlung mit Antibiotika oder Antimykotika über einen längeren Zeitraum.
  • Wenn die Flüssigkeit durch Tumore des Rippenfells verursacht wird, kann sie sich nach der Drainage schnell wieder ansammeln. Manchmal verhindern Anti-Tumormedikamente eine weitere Flüssigkeitsansammlung. Ist dies nicht der Fall, kann der Arzt den Pleuraraum abdichten. Dies wird als Pleurodese bezeichnet. Bei der Pleurodese wird die gesamte Flüssigkeit durch eine Thoraxröhre aus dem Brustkorb abgelassen. Durch die Brusttube wird eine Substanz in den Pleuraraum eingebracht. Diese Substanz reizt die Oberfläche der Pleura. Dies führt dazu, dass die beiden Schichten der Pleura sich zusammendrücken, so dass kein Platz für die Ansammlung weiterer Flüssigkeit vorhanden ist.
  • Zur Verkleinerung der Tumore kann auch eine Chemotherapie oder Strahlenbehandlung eingesetzt werden.
  • Wenn eine kongestive Herzinsuffizienz die Flüssigkeitsansammlung verursacht, umfasst die Behandlung in der Regel Diuretika und andere Medikamente.
Die Behandlung der Rippenfellentzündung hängt von ihrem Ursprung ab und wird von einem Arzt auf der Grundlage einer individuellen Beurteilung verschrieben. Paracetamol (Paracetaminophen) und Amoxicillin oder andere Antibiotika bei bakteriellen Infektionen sind gängige Mittel, die von Ärzten verabreicht werden, um die Anfangssymptome und Schmerzen im Brustkorb zu lindern, während Virusinfektionen selbst begrenzt sind. Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAR), vorzugsweise Indometacin, werden gewöhnlich als Schmerzmittel eingesetzt.

Alternative Behandlungsmethoden

Eine Reihe von alternativen oder komplementären Medikamenten wird auf ihre entzündungshemmenden Eigenschaften und ihre Anwendung bei der Pleuritis untersucht. Klinische Versuche mit diesen Verbindungen wurden bisher noch nicht durchgeführt. Auszüge aus dem brasilianischen Volksheilmittel Wilbrandia ebracteata ("Taiuia") vermindern nachweislich die Entzündung in der Pleurahöhle von Mäusen. Es wird angenommen, dass der Extrakt dasselbe Enzym, die Cyclooxygenase-2 (COX-2), hemmt wie die nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamente.

Verwandte Probleme

Die Pleuritis ist häufig mit Komplikationen verbunden, die den Pleuraraum betreffen.

Pleuraerguss

In einigen Fällen von Rippenfellentzündung sammelt sich überschüssige Flüssigkeit im Pleuraraum an. Dies nennt man einen Pleuraerguss. Die Flüssigkeitsansammlung zwingt die beiden Schichten der Pleura gewöhnlich auseinander, damit sie beim Atmen nicht aneinander reiben. Dies kann die Schmerzen bei einer Pleuraflüssigkeit lindern. Eine große Menge zusätzlicher Flüssigkeit kann das Rippenfell gegen die Lunge drücken, bis die Lunge oder ein Teil der Lunge kollabiert. Dadurch kann das Atmen erschwert werden. In einigen Fällen eines Pleuraergusses infiziert sich die zusätzliche Flüssigkeit und verwandelt sich in einen Abszess. Dies nennt man ein Empyem. Ein Pleuraerguss mit fibrinösen Exsudaten in der Flüssigkeit kann als fibrinöse Pleuritis bezeichnet werden. Er tritt manchmal in einem späteren Stadium der Pleuritis auf. Eine Person kann einen Pleuraerguss entwickeln, wenn keine Pleuritis vorliegt. Zum Beispiel kann eine Lungenentzündung, Herzinsuffizienz, Krebs oder eine Lungenembolie zu einem Pleuraerguss führen.

Pneumothorax

Auch im Pleuraraum kann sich Luft oder Gas ansammeln. Dies nennt man einen Pneumothorax. Er kann die Folge einer akuten Lungenverletzung oder einer Lungenkrankheit wie einem Emphysem sein. Auch Lungeneingriffe wie Operationen, Flüssigkeitsableitung mit einer Nadel, Untersuchung der Lunge von innen mit Licht und Kamera oder mechanische Beatmung können einen Pneumothorax verursachen. Das häufigste Symptom sind plötzlich auftretende einseitige Schmerzen in der Lunge und Kurzatmigkeit. Ein Pneumothorax kann auch Druck auf die Lunge ausüben und sie zum Kollabieren bringen. Wenn der Pneumothorax klein ist, kann er von selbst verschwinden. Ist er groß, wird ein Brusttubus durch die Haut und die Brustwand in den Pleuraraum gelegt, um die Luft zu entfernen.

Hemothorax

Blut kann sich auch im Pleuraraum sammeln. Dies wird als Hämothorax bezeichnet. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung des Brustkorbs durch stumpfe Gewalteinwirkung oder eine Operation am Herzen oder an der Brust. Ein Hämothorax kann auch bei Menschen mit Lungen- oder Pleurakrebs auftreten. Ein Hämothorax kann Druck auf die Lunge ausüben und sie zum Kollabieren zwingen. Er kann auch einen Schock verursachen, einen Zustand der Hypoperfusion, in dem eine unzureichende Menge Blut die Organe erreichen kann.

Prognose

Rippenfellentzündung und andere Erkrankungen des Brustfells können schwerwiegend sein, je nachdem, wodurch sie verursacht wurden. Im Allgemeinen hat die Behandlung der Rippenfellentzündung eine ausgezeichnete Prognose, doch wenn sie unbehandelt bleibt, kann sie schwere Komplikationen verursachen. Zum Beispiel kann eine daraus resultierende Lungenherzerkrankung cor pulmonale, die sich mit einer Entzündung der Arme und Beine manifestiert, zu einer Herzinsuffizienz führen. Wenn die Erkrankungen, die die Rippenfellentzündung oder andere Pleurastörungen verursacht haben, frühzeitig und angemessen diagnostiziert und behandelt wurden, kann man mit einer vollständigen Genesung rechnen. Die Hilfe eines Pulmologen (in Großbritannien und Australien ein Lungenarzt) kann in Anspruch genommen werden, um die zugrunde liegende Ursache anzugehen und die Rehabilitation nach der Erkrankung zu dokumentieren.

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