Pest

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Anzeichen und Symptome

Bubonische Pest

Wenn ein Floh einen Menschen beißt und die Wunde mit erbrochenem Blut verunreinigt, werden die pestübertragenden Bakterien in das Gewebe übertragen. Y. pestis kann sich im Inneren der Zellen vermehren, so dass sie, selbst wenn sie phagozytiert werden, noch überleben können. Einmal im Körper, können die Bakterien in das Lymphsystem gelangen, das die interstitielle Flüssigkeit abführt. Pestbakterien scheiden mehrere Gifte aus, von denen bekannt ist, dass eines eine beta-adrenerge Blockade verursacht. Y. pestis breitet sich durch die Lymphgefäße des infizierten Menschen aus, bis es einen Lymphknoten erreicht, wo es eine akute Lymphadenitis verursacht. Die geschwollenen Lymphknoten bilden die charakteristischen Bubos, die mit der Krankheit in Verbindung gebracht werden, und Autopsien dieser Bubos haben ergeben, dass sie meist hämorrhagisch oder nekrotisch sind. Wenn die Lymphknoten überlastet sind, kann die Infektion in den Blutkreislauf gelangen und eine sekundäre septische Pest auslösen, und wenn die Lungen besiedelt sind, kann eine sekundäre Lungenpest entstehen.

Sepsis-Pest

Die Lymphgefäße fließen schließlich in den Blutkreislauf ab, so dass die Pestbakterien in das Blut eindringen und an fast jede Stelle des Körpers gelangen können. Bei der septischen Pest verursachen die bakteriellen Endotoxine eine disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC), die winzige Gerinnsel im ganzen Körper verursacht und möglicherweise eine ischämische Nekrose (Gewebstod durch mangelnde Durchblutung/Durchblutung des Gewebes) der Gerinnsel verursacht. DIC führt zu einer Erschöpfung der Gerinnungsressourcen des Körpers, so dass dieser die Blutung nicht mehr kontrollieren kann. Infolgedessen kommt es zu Blutungen in die Haut und andere Organe, die einen roten und/oder schwarzen fleckigen Ausschlag und Bluthusten/Hämatemesis (Bluthusten/Erbrechen von Blut) verursachen können. Es gibt Beulen auf der Haut, die ein wenig wie Insektenstiche aussehen; diese sind normalerweise rot und manchmal in der Mitte weiß. Unbehandelt ist die septische Pest in der Regel tödlich. Eine frühzeitige Behandlung mit Antibiotika reduziert die Sterblichkeitsrate auf 4 bis 15 Prozent. Menschen, die an dieser Form der Seuche sterben, sterben oft noch am selben Tag, an dem die ersten Symptome auftreten.

Pneumatische Pest

Die pneumonische Form der Pest entsteht durch eine Infektion der Lungen. Sie verursacht Husten und Niesen und produziert dadurch luftübertragene Tröpfchen, die Bakterienzellen enthalten und jeden infizieren können, der sie einatmet. Die Inkubationszeit für die Lungenpest ist kurz, normalerweise zwei bis vier Tage, manchmal aber auch nur wenige Stunden. Die ersten Anzeichen sind von verschiedenen anderen Atemwegserkrankungen nicht zu unterscheiden; dazu gehören Kopfschmerzen, Schwäche und das Spucken oder Erbrechen von Blut. Der Krankheitsverlauf ist schnell; wenn die Krankheit nicht früh genug diagnostiziert und behandelt wird, normalerweise innerhalb weniger Stunden, kann der Tod in ein bis sechs Tagen eintreten; in unbehandelten Fällen liegt die Sterblichkeitsrate bei fast 100 %.

Ursache

Die Übertragung von Y. pestis auf ein nicht infiziertes Individuum ist durch eines der folgenden Mittel möglich.
  • Tröpfchenkontakt - Husten oder Niesen auf eine andere Person
  • direkter Körperkontakt - Berühren einer infizierten Person, einschließlich sexueller Kontakte
  • Indirekter Kontakt - normalerweise durch Berühren von verunreinigtem Boden oder einer kontaminierten Oberfläche
  • Übertragung über die Luft - wenn der Mikroorganismus lange in der Luft bleiben kann
  • fäkal-orale Übertragung - normalerweise durch verseuchte Nahrung oder Wasserquellen
  • Vektor-getragene Übertragung - getragen von Insekten oder anderen Tieren.
Yersinia pestis zirkuliert in tierischen Reservoirs, besonders bei Nagetieren, in den natürlichen Infektionsherden, die auf allen Kontinenten außer Australien zu finden sind. Die natürlichen Ansteckungsherde der Pest befinden sich in einem breiten Gürtel in den tropischen und subtropischen Breiten und den wärmeren Teilen der gemäßigten Breiten rund um den Globus, zwischen den Breitengraden 55 Grad Nord und 40 Grad Süd. Entgegen der landläufigen Meinung haben die Ratten nicht direkt mit der Ausbreitung der Beulenpest begonnen. Es handelt sich hauptsächlich um eine Krankheit der Flöhe(Xenopsylla cheopis), die die Ratten befallen hat und die Ratten selbst zu den ersten Opfern der Pest gemacht hat. Die Ansteckung bei einem Menschen erfolgt, wenn eine Person von einem Floh gebissen wird, der sich durch den Biss eines Nagetiers infiziert hat, das selbst durch den Biss eines Flohs infiziert wurde, der die Krankheit trägt. Die Bakterien vermehren sich im Inneren des Flohs und kleben zusammen, um einen Pfropfen zu bilden, der seinen Magen verstopft und ihn verhungern lässt. Der Floh beißt dann einen Wirt und ernährt sich weiter, obwohl er seinen Hunger nicht stillen kann, und folglich erbricht der Floh das mit den Bakterien verseuchte Blut zurück in die Bisswunde. Die Beulenpestbakterie infiziert dann eine neue Person und der Floh stirbt schließlich an Hunger. Schwere Ausbrüche der Pest werden normalerweise durch andere Krankheitsausbrüche bei Nagetieren oder einen Anstieg der Nagetierpopulation ausgelöst.

Prävention

Da die menschliche Pest in den meisten Teilen der Welt selten vorkommt, ist eine routinemäßige Impfung nicht notwendig, außer für diejenigen, die einem besonders hohen Expositionsrisiko ausgesetzt sind, und auch nicht für Menschen, die in Gebieten mit enzootischer Pest leben, d.h. sie tritt in regelmäßigen, vorhersehbaren Raten in der Bevölkerung und in bestimmten Gebieten auf, wie zum Beispiel im Westen der Vereinigten Staaten. Für die meisten Reisenden, die in Länder reisen, von denen kürzlich bekannte Fälle gemeldet wurden, ist sie nicht einmal angezeigt, insbesondere wenn sich ihre Reisen auf städtische Gebiete mit modernen Hotels beschränken. Die CDC empfiehlt daher nur Impfungen für: (1) alle Labor- und Feldmitarbeiter, die mit Y. pestis-Organismen arbeiten, die gegen antimikrobielle Mittel resistent sind; (2) Personen, die an Aerosolexperimenten mit Y. pestis beteiligt sind; und (3) Personen, die in Gebieten mit enzootischer Pest arbeiten, in denen eine Exposition nicht verhindert werden kann (wie in einigen Katastrophengebieten). Eine systematische Überprüfung durch die Cochrane Collaboration fand keine Studien von ausreichender Qualität, um eine Aussage über die Wirksamkeit des Impfstoffs zu treffen.

Behandlungen

Wenn sie rechtzeitig diagnostiziert werden, sprechen die verschiedenen Formen der Pest normalerweise sehr gut auf eine Antibiotikatherapie an. Die häufig verwendeten Antibiotika sind Streptomycin, Chloramphenicol und Tetracyclin. Unter den Antibiotika der neueren Generation haben sich Gentamicin und Doxycyclin bei der monotherapeutischen Behandlung der Pest als wirksam erwiesen. Das Seuchenbakterium könnte eine Medikamentenresistenz entwickeln und wieder zu einer großen Gesundheitsbedrohung werden. Ein Fall einer arzneimittelresistenten Form des Bakteriums wurde 1995 in Madagaskar gefunden. Weitere Ausbrüche in Madagaskar wurden im November 2014 und Oktober 2017 gemeldet.

Epidemiologie

Weltweit werden etwa 600 Fälle pro Jahr gemeldet. Zu den Ländern mit den meisten Fällen im Jahr 2017 gehören die Demokratische Republik Kongo, Madagaskar und Peru. Historisch gesehen hat es große Ausbrüche gegeben, wobei der bekannteste der Schwarze Tod im 14. Jahrhundert war, der mehr als 50 Millionen Tote zur Folge hatte.

Biologische Waffe

Die Pest hat eine lange Geschichte als biologische Waffe. Historische Berichte aus dem alten China und dem mittelalterlichen Europa beschreiben die Verwendung von infizierten Tierkadavern wie Kühen oder Pferden und menschlichen Kadavern durch die Xiongnu/Hunnen, Mongolen, Türken und andere Gruppen, um die feindlichen Wasservorräte zu verseuchen. Es wird berichtet, dass der General der Han-Dynastie, Huo Qubing, während des Krieges gegen die Xiongnu an einer solchen Verseuchung gestorben ist. Es wurde auch berichtet, dass Seuchenopfer mit Katapulten in belagerte Städte geschleudert wurden. Im Jahre 1347 wurde der genuesische Besitz von Caffa, ein großes Handelsimperium auf der Halbinsel Krim, von einer Armee mongolischer Krieger der Goldenen Horde unter dem Kommando von Janibeg belagert. Nach einer langwierigen Belagerung, während der die mongolische Armee angeblich an der Krankheit verdorrte, beschlossen sie, die infizierten Leichen als biologische Waffe einzusetzen. Die Leichen wurden über die Stadtmauern katapultiert und infizierten die Einwohner. Dieses Ereignis könnte dazu geführt haben, dass die Seuche (Schwarzer Tod) über ihre Schiffe in den Süden Europas übertragen wurde, was möglicherweise ihre schnelle Ausbreitung erklärt. Während des Zweiten Weltkriegs entwickelte die japanische Armee eine waffenfähige Pest, die auf der Vermehrung und Freisetzung einer großen Anzahl von Flöhen basierte. Während der japanischen Besetzung der Mandschurei infizierte Einheit 731 absichtlich chinesische, koreanische und mandschurische Zivilisten und Kriegsgefangene mit dem Pestbakterium. Diese Subjekte, "maruta" oder "Stämme" genannt, wurden dann durch Sezieren, andere durch Vivisektion bei Bewusstsein untersucht. Mitglieder der Einheit wie Shiro Ishii wurden von Douglas MacArthur vom Tokio-Tribunal entlastet, aber 12 von ihnen wurden 1949 in den Kriegsverbrecherprozessen von Chabarovsk strafrechtlich verfolgt, bei denen einige zugaben, die Beulenpest in einem Umkreis von 36 km um die Stadt Changde verbreitet zu haben. Ishii erfand Bomben mit lebenden Mäusen und Flöhen mit sehr kleinen Sprengladungen, um die waffenfähigen Mikroben freizusetzen. Das Problem, dass der Sprengstoff das infizierte Tier und Insekt tötet, wurde durch die Verwendung einer Keramik- statt einer Metallhülle für den Sprengkopf gelöst. Es gibt zwar keine Aufzeichnungen über die tatsächliche Verwendung der Keramikhülsen, aber es existieren Prototypen, die vermutlich während des Zweiten Weltkriegs für Experimente verwendet wurden. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelten sowohl die Vereinigten Staaten als auch die Sowjetunion Mittel zur Bewaffnung der Lungenpest. Zu den Experimenten gehörten verschiedene Verabreichungsmethoden, Vakuumtrocknung, Größenbestimmung der Bakterie, Entwicklung von Stämmen, die gegen Antibiotika resistent sind, Kombination der Bakterie mit anderen Krankheiten (wie z.B. Diphtherie) und Gentechnik. Wissenschaftler, die in den Biowaffenprogrammen der UdSSR arbeiteten, haben festgestellt, dass die sowjetischen Bemühungen gewaltig waren und dass große Bestände an waffenfähigen Pestbakterien produziert wurden. Informationen über viele der sowjetischen Projekte sind größtenteils nicht verfügbar. Die aerosolisierte Lungenpest bleibt die größte Bedrohung. Die Seuche kann leicht mit Antibiotika behandelt werden, die in einigen Ländern, wie z.B. den Vereinigten Staaten, für den Fall eines solchen Angriffs in großen Mengen zur Verfügung stehen, so dass die Bedrohung weniger schwerwiegend ist.

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