Perikarderguss

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Anzeichen und Symptome

Brustschmerzen oder Druck sind häufige Symptome. Ein kleiner Erguss kann asymptomatisch sein. Größere Ergüsse können eine Herztamponade verursachen, eine lebensbedrohliche Komplikation; Anzeichen einer drohenden Tamponade sind Dyspnoe, niedriger Blutdruck und entfernte Herztöne. Das so genannte "Wasserflaschenherz" ist ein röntgenographisches Zeichen für einen Perikarderguss, bei dem die kardioperikardiale Silhouette vergrößert ist und die Form eines Kolbens oder einer Wasserflasche annimmt. Durch die Kompression des linken Lungenbodens kann es zu einer Stumpfheit der Perkussion über dem linken subskapularen Bereich kommen. Dieses Phänomen ist als Ewart's Zeichen bekannt.

Ursachen

  • Perikarditis
  • Langzeitverwendung von Cabergolin (Dopamin-Agonisten)
  • Virusinfektion (Coxsackie-Virus)
  • Infektion einschließlich Tuberkulose
  • Medikamentöse Stents
  • Entzündliche Erkrankungen wie Lupus, rheumatoide Arthritis und Herzinfarktperikarditis (Dressler-Syndrom)
  • Krebs, der sich bis zum Herzbeutel ausgebreitet hat.
  • Trichinose
  • Nierenversagen mit zu hohem Harnstoffstickstoffgehalt im Blut
  • Minoxidil
  • Hypothyreose
  • Herzchirurgie (Postperikardotomie-Syndrom)

Diagnose

Es könnte sein:
  • transudativ (Herzinsuffizienz, Myxödem, nephrotisches Syndrom),
  • exsudativ (Tuberkulose, Ausbreitung durch Empyem)
  • hämorrhagisch (Trauma, Aneurysmenruptur, bösartiger Erguss).
  • bösartig (aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen durch Metastasen)
Die häufigsten Ursachen für Perikarderguss haben sich im Laufe der Zeit verändert und variieren je nach Geographie und Bevölkerung. Bei Verdacht auf Perikarderguss bestätigt die Echokardiographie in der Regel die Diagnose und erlaubt die Beurteilung auf Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität. Querschnittsaufnahmen mit Computertomographie (CT) können zur Lokalisierung und Quantifizierung (wie bei einem lokalisierten Erguss) oder zur Beurteilung der Perikardpathologie (Perikardverdickung, konstriktorische Perikarditis) beitragen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere der Herzinsuffizienz ab. Perikarderguss aufgrund einer Virusinfektion verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen ohne Behandlung. Einige Perikardergüsse bleiben klein und müssen nie behandelt werden. Wenn der Perikarderguss auf eine Erkrankung wie Lupus zurückzuführen ist, kann eine Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten helfen. Wenn der Erguss die Herzfunktion beeinträchtigt und eine Herztamponade verursacht, muss er abgelassen werden, am häufigsten durch eine Nadel, die durch die Brustwand und in den Perikardraum, die Perikardpunktion, eingeführt wird. Ein Drainageschlauch bleibt oft mehrere Tage an Ort und Stelle. In einigen Fällen kann eine chirurgische Drainage erforderlich sein, indem das Perikard durchtrennt wird und ein Perikardfenster entsteht.

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