Osteomalazie

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Anzeichen und Symptome

Osteomalazie ist ein generalisierter Knochenzustand, bei dem eine unzureichende Mineralisierung des Knochens vorliegt. Viele der Auswirkungen der Krankheit überschneiden sich mit der häufigeren Osteoporose, aber die beiden Krankheiten sind deutlich unterschiedlich. Es gibt zwei Hauptursachen für Osteomalazie:
  1. unzureichende Kalziumaufnahme aus dem Darm aufgrund eines Mangels an diätetischem Kalzium oder eines Mangels an oder einer Resistenz gegen die Wirkung von Vitamin D
  2. Phosphatmangel durch erhöhte Nierenverluste.
Symptome:
  • Diffuse Gelenk- und Knochenschmerzen (insbesondere an Wirbelsäule, Becken und Beinen)
  • Muskelschwäche
  • Schwierigkeiten beim Gehen, oft mit watschelndem Gang
  • Hypokalzämie (positives Chvostek-Zeichen)
  • Komprimierte Wirbel und verminderte Statur
  • Beckenabflachung
  • Schwache, weiche Knochen
  • Leichte Frakturierung
  • Biegen von Knochen
Osteomalazie bei Erwachsenen beginnt schleichend als Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und der Oberschenkel, bevor sie sich auf die Arme und Rippen ausbreitet. Der Schmerz ist symmetrisch, nicht strahlend und geht mit einer Sensibilität in den betroffenen Knochen einher. Die proximalen Muskeln sind schwach, und es gibt Schwierigkeiten beim Treppensteigen und beim Aufstehen aus einer hockenden Position. Durch die Demineralisation werden die Knochen weniger steif. Zu den körperlichen Anzeichen gehören Missbildungen wie Triradiat-Becken und Lordose. Der Patient hat einen typischen "watschelnden" Gang. Diese körperlichen Zeichen können jedoch von einem früheren osteomalaziellen Zustand herrühren, da die Knochen ihre ursprüngliche Form nicht wiedererlangen, nachdem sie sich verformt haben. Pathologische Frakturen durch Gewichtsbelastung können entstehen. Das einzige vermeintliche Symptom ist meist eine chronische Müdigkeit, während Knochenschmerzen nicht spontan, sondern nur durch Druck oder Schocks sichtbar werden, anders als bei der renalen Osteodystrophie, wo letztere eine Hyperphosphatämie aufweist.

Ursachen

Die Ursachen der erwachsenen Osteomalazie sind vielfältig, führen aber letztlich zu einem Vitamin-D-Mangel:
  • Unzureichende Nährstoffmengen oder fehlerhafter Stoffwechsel von Vitamin D oder Phosphor
  • Renale tubuläre Azidose
  • Unterernährung während der Schwangerschaft
  • Malabsorptionssyndrom
  • Hypophosphatämie
  • Chronisches Nierenversagen
  • Tumor-induzierte Osteomalazie (Onkogene Osteomalazie)
  • Langfristige Antikonvulsiva-Therapie
  • Zöliakie
  • Cadmiumvergiftung, Itai-Itai-Krankheit

Diagnose

Biochemische Befunde

Die biochemischen Eigenschaften ähneln denen der Rachitis. Der Hauptfaktor ist eine ungewöhnlich niedrige Vitamin-D-Konzentration im Blutserum:
  • Niedriges Serum und Kalzium im Urin
  • Niedriges Serumphosphat, außer bei Nierenosteodystrophie
  • Erhöhte alkalische Phosphatase im Serum (aufgrund einer Erhöhung der kompensatorischen Osteoblastenaktivität)
  • Erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon (aufgrund von niedrigem Calciumgehalt)
Außerdem zeigt ein Technetium-Knochenscan eine erhöhte Aktivität (auch durch erhöhte Osteoblasten). Vergleich der Knochenpathologie
Zustand Kalzium Phosphat Alkalische Phosphatase Nebenschilddrüsenhormon Kommentare
Osteopenie unbeeinflusst unbeeinflusst gebräuchlich unbeeinflusst verringerte Knochenmasse
Osteopetrose unbeeinflusst unbeeinflusst hochgehoben unbeeinflusst dicke dichte Knochen, auch Marmorknochen genannt
Osteomalazie und Rachitis vermindert vermindert hochgehoben hochgehoben weiche Knochen
Osteitis fibrosa cystica hochgehoben vermindert hochgehoben hochgehoben braune Tumore
Paget-Krankheit des Knochens unbeeinflusst unbeeinflusst variabel (je nach Stadium der Erkrankung) unbeeinflusst abnorme Knochenarchitektur

Radiographische Eigenschaften

Zu den radiologischen Erscheinungen gehören:
  • Pseudofrakturen, auch Looser-Zonen genannt.
  • Protrusio acetabuli, eine Hüftgelenkerkrankung

Behandlung

Ernährungsosteomalazie reagiert gut auf die Verabreichung von 2.000-10.000 IE Vitamin D3 durch den Mund täglich. Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird in der Regel leichter aufgenommen als Vitamin D2 (Ergocalciferol). Osteomalazie aufgrund von Malabsorption kann eine Behandlung durch Injektion oder tägliche orale Dosierung bedeutender Mengen von Vitamin D3 erfordern.

Prävention

Die Vorbeugung von Osteomalazie beruht auf einer ausreichenden Zufuhr von Vitamin D und Kalzium. Vitamin D3 Supplementation ist oft erforderlich, da die Knappheit der Vitamin-D-Quellen in der modernen Ernährung.

Etymologie

Osteomalazie ist aus dem Griechischen abgeleitet: osteo- bedeutet "Knochen", und malacia bedeutet "Weichheit". In der Vergangenheit war die Krankheit auch bekannt als Malacosteon und sein lateinisches Äquivalent, mollities ossium. Osteomalazie ist mit einer Verlängerung der osteoiden Reifezeit verbunden.

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