Anzeichen und Symptome
Osteomalazie ist ein generalisierter Knochenzustand, bei dem eine unzureichende Mineralisierung des Knochens vorliegt. Viele der Auswirkungen der Erkrankung überschneiden sich mit der häufiger auftretenden
Osteoporose, aber die beiden Erkrankungen unterscheiden sich deutlich voneinander. Es gibt zwei Hauptursachen der Osteomalazie:
- ungenügende Kalziumabsorption aus dem Darm aufgrund eines Mangels an Kalzium aus der Nahrung oder eines Mangels an oder einer Resistenz gegen die Wirkung von Vitamin D
- Phosphatmangel, verursacht durch erhöhte Nierenverluste.
Symptome:
- Diffuse Gelenk- und Knochenschmerzen (insbesondere der Wirbelsäule, des Beckens und der Beine)
- Muskelschwäche
- Gehschwierigkeiten, oft mit watschelndem Gang
- Hypokalzämie (positives Chvostek-Zeichen)
- Komprimierte Wirbel und verminderte Statur
- Abflachung des Beckens
- Schwache, weiche Knochen
- Leichte Frakturierung
- Biegen von Knochen
Osteomalazie bei Erwachsenen beginnt schleichend als Schmerzen im Lendenbereich (unterer Rücken) und in den Oberschenkeln, bevor sie sich auf Arme und Rippen ausbreitet. Die Schmerzen sind symmetrisch, nicht ausstrahlend und von einer Empfindlichkeit in den betroffenen Knochen begleitet. Die proximale Muskulatur ist schwach, und es gibt Schwierigkeiten beim Treppensteigen und beim Aufstehen aus einer hockenden Position.
Als Folge der Demineralisierung werden die Knochen weniger steif. Zu den körperlichen Anzeichen gehören Missbildungen wie Triradialbecken und
Lordose. Der Patient hat einen typischen "watschelnden" Gang. Diese körperlichen Anzeichen können jedoch von einem früheren osteomalaziellen Zustand herrühren, da die Knochen nach der Verformung nicht wieder ihre ursprüngliche Form annehmen.
Es kann zu pathologischen Frakturen aufgrund von Gewichtsbelastung kommen. Meistens ist das einzige angebliche Symptom eine chronische Müdigkeit, während Knochenschmerzen nicht spontan auftreten, sondern sich nur durch Druck oder Stöße offenbaren, im Gegensatz zur renalen Osteodystrophie, bei der letztere eine
Hyperphosphatämie zeigt.
Ursachen
Die Ursachen der Osteomalazie bei Erwachsenen sind vielfältig, führen aber letztlich zu einem Vitamin-D-Mangel:
- Unzureichende Nährstoffmengen oder fehlerhafter Metabolismus von Vitamin D oder Phosphor
- Renale tubuläre Azidose
- Unterernährung während der Schwangerschaft
- Malabsorptionssyndrom
- Hypophosphatämie
- Chronisches Nierenversagen
- Tumor-induzierte Osteomalazie (Onkogene Osteomalazie)
- Langfristige krampflösende Therapie
- Zöliakie
- Cadmium-Vergiftung, Itai-Itai-Krankheit
Diagnose
Biochemische Befunde
Die biochemischen Merkmale ähneln denen der
Rachitis. Der Hauptfaktor ist eine abnormal niedrige Vitamin-D-Konzentration im Blutserum. Zu den wichtigsten typischen biochemischen Befunden gehören
- Niedriger Serum- und Harnkalziumspiegel
- Niedriges Serumphosphat, außer in Fällen von renaler Osteodystrophie
- Erhöhte alkalische Serumphosphatase (aufgrund einer Zunahme der kompensatorischen Osteoblastenaktivität)
- Erhöhtes Nebenschilddrüsenhormon (aufgrund von Kalziummangel)
Darüber hinaus wird ein Technetium-Knochen-Scan eine erhöhte Aktivität zeigen (ebenfalls aufgrund erhöhter Osteoblasten).
Vergleich der Knochenpathologie
|
Bedingung |
Kalzium |
Phosphat |
Alkalische Phosphatase |
Nebenschilddrüsenhormon |
Anmerkungen |
| Osteopenie |
nicht betroffen |
nicht betroffen |
normal |
nicht betroffen |
verringerte Knochenmasse |
| Osteopetrose |
nicht betroffen |
nicht betroffen |
erhöht |
nicht betroffen |
dicke dichte Knochen, auch als Marmorknochen bekannt |
| Osteomalazie und Rachitis |
verringert |
verringert |
erhöht |
erhöht |
weiche Knochen |
| Osteitis fibrosa cystica |
erhöht |
verringert |
erhöht |
erhöht |
braune Tumore |
| Paget-Krankheit des Knochens |
nicht betroffen |
nicht betroffen |
variabel (je nach Krankheitsstadium) |
nicht betroffen |
abnorme Knochenarchitektur |
Radiographische Eigenschaften
Radiologische Erscheinungen umfassen:
- Pseudofrakturen, auch Looser'sche Zonen genannt.
- Protrusio acetabuli, eine Erkrankung des Hüftgelenks
Behandlung
Ernährungsbedingte Osteomalazie spricht gut auf die tägliche Verabreichung von 2.000 bis 10.000 IE Vitamin D3 über den Mund an. Vitamin D3 (Cholecalciferol) wird typischerweise leichter absorbiert als Vitamin D2 (Ergocalciferol). Osteomalazie aufgrund von Malabsorption kann eine Behandlung durch Injektion oder tägliche orale Verabreichung signifikanter Mengen von Vitamin D3 erfordern.
Prävention
Die Vorbeugung von Osteomalazie beruht auf einer ausreichenden Zufuhr von Vitamin D und Kalzium. Aufgrund der Knappheit der Vitamin D-Quellen in der modernen Ernährung ist eine Vitamin D3-Ergänzung oft erforderlich.
Etymologie
Osteomalazie kommt aus dem Griechischen:
osteo- bedeutet "Knochen", und
malacia bedeutet "Weichheit". In der Vergangenheit war die Krankheit auch als
Malakosteon und sein lateinisch abgeleitetes Äquivalent,
mollities ossium, bekannt. Die Osteomalazie ist mit einer Zunahme der osteoiden Reifezeit verbunden.