ca. 226 Worte
Klassifizierung
Die Ophthalmoparese kann alle oder einen Teil der extraokularen Muskeln betreffen, einschließlich der oberen, der unteren, der mittleren, der seitlichen, der unteren und der oberen schrägen Muskeln.
Es kann auch nach den Richtungen der betroffenen Bewegungen klassifiziert werden, z.B. "vertikale Ophthalmoparese".
Ursachen
Ophthalmoparese kann die Folge von Erkrankungen verschiedener Teile des Auges und des Nervensystems sein:
- Infektion um das Auge herum. Ophthalmoplegie ist ein wichtiger Befund bei Orbitalzellulitis.
- Die Umlaufbahn des Auges, einschließlich mechanischer Einschränkungen der Augenbewegung, wie bei der Basedow-Krankheit.
- Der Muskel, wie bei progressiver äußerer Ophthalmoplegie oder Kearns-Sayre-Syndrom.
- Der neuromuskuläre Übergang, wie bei Myasthenia gravis.
- Die relevanten kranialen Nerven (insbesondere der okulomotorische, trochleare und abducens), wie beim kavernösen Sinussyndrom oder erhöhtem intrakraniellen Druck.
- Die Hirnstammkerne dieser Nerven, wie bei bestimmten Mustern des Hirnstammschlags wie dem Foville-Syndrom.
- Weiße Substanz-Trakte, die diese Kerne verbinden, wie bei der internukleären Ophthalmoplegie, ein gelegentlicher Befund bei Multipler Sklerose.
- Dorsale Mittelhirnstrukturen, wie beim Parinaud-Syndrom.
- Bestimmte Teile der Großhirnrinde (einschließlich der vorderen Augenfelder), wie beim Schlaganfall.
- Toxische Vergiftung durch Mambas, Taipane und Kraits.
Thiaminmangel kann bei anfälligen Personen zu Ophthalmoparese führen; dies ist Teil des Syndroms der Wernicke-
Enzephalopathie. Der kausale Weg, auf dem dies geschieht, ist unbekannt. Vergiftungen mit bestimmten Substanzen, wie Phenytoin, können ebenfalls zu einer Ophthalmoparese führen.
Behandlung und Prognose
Behandlung und Prognose hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Zum Beispiel, bei Thiaminmangel, die Behandlung wäre die sofortige Verabreichung von Vitamin B1.
Dieses Video könnte Sie interessieren