Nierenversagen

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Klassifizierung

Nierenversagen kann in zwei Kategorien unterteilt werden: akute Nierenverletzung oder chronische Nierenerkrankung. Die Art des Nierenversagens wird durch die Entwicklung des Serumkreatinins unterschieden; weitere Faktoren, die helfen können, eine akute Nierenverletzung von einer chronischen Nierenerkrankung zu unterscheiden, sind die Anämie und die Nierengröße auf der Sonographie, da eine chronische Nierenerkrankung im Allgemeinen zu Anämie und kleiner Nierengröße führt.

Akute Nierenverletzung

Die akute Nierenverletzung (AKI), die früher als akute Niereninsuffizienz (ARF) bezeichnet wurde, ist ein rasch fortschreitender Verlust der Nierenfunktion, der im Allgemeinen durch Oligurie (verminderte Urinproduktion, quantifiziert als weniger als 400 ml pro Tag bei Erwachsenen, weniger als 0,5 ml/kg/h bei Kindern oder weniger als 1 ml/kg/h bei Säuglingen) und ein Flüssigkeits- und Elektrolytungleichgewicht gekennzeichnet ist. AKI kann aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren, die im Allgemeinen als prärenal, intrinsisch und postrenal klassifiziert werden. Viele Paraquat-Intoxikationspatienten erleiden eine AKI, die manchmal eine Hämodialyse erfordert. Die zugrundeliegende Ursache muss identifiziert und behandelt werden, um den Fortschritt aufzuhalten, und die Dialyse kann notwendig sein, um die Zeitspanne zu überbrücken, die für die Behandlung dieser grundlegenden Ursachen erforderlich ist.

Chronische Nierenerkrankung

Eine chronische Nierenerkrankung (CKD) kann sich auch langsam entwickeln und zunächst wenig Symptome zeigen. CKD kann die langfristige Folge einer irreversiblen akuten Erkrankung oder Teil eines Krankheitsverlaufs sein.

Akutes chronisches Nierenversagen

Akute Nierenverletzungen können zusätzlich zu einer chronischen Nierenerkrankung auftreten, ein Zustand, der als akutes auf chronisches Nierenversagen (AoCRF) bezeichnet wird. Der akute Teil des AoCRF kann reversibel sein, und das Ziel der Behandlung besteht, wie bei der AKI, darin, die Ausgangsfunktion der Niere des Patienten wiederherzustellen, die typischerweise durch Serumkreatinin gemessen wird. Wie die AKI kann AoCRF schwer von einer chronischen Nierenerkrankung zu unterscheiden sein, wenn der Patient nicht von einem Arzt überwacht wurde und kein Basisblutbild (d.h. ein früheres Blutbild) zum Vergleich zur Verfügung steht.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome können von Person zu Person variieren. Jemand, der sich im frühen Stadium einer Nierenerkrankung befindet, fühlt sich möglicherweise nicht krank oder bemerkt die Symptome nicht, wenn sie auftreten. Wenn die Nieren nicht mehr richtig filtern, sammeln sich Abfallstoffe im Blut und im Körper an, ein Zustand, der als Azotämie bezeichnet wird. Sehr niedrige Azotaemie-Werte können, wenn überhaupt, nur wenige Symptome hervorrufen. Wenn die Erkrankung fortschreitet, machen sich die Symptome bemerkbar (wenn das Versagen so stark ist, dass es Symptome verursacht). Nierenversagen, das mit auffälligen Symptomen einhergeht, wird als Urämie bezeichnet. Zu den Symptomen des Nierenversagens gehören die folgenden:
  • Hohe Harnstoffkonzentrationen im Blut, die zu hohen Werten führen können:
    • Erbrechen oder Durchfall (oder beides), die zu Dehydrierung führen können
    • Übelkeit
    • Gewichtsverlust
    • Nächtliches Urinieren
    • Häufigeres Urinieren oder in grösseren Mengen als üblich, mit hellem Urin
    • Weniger häufiges Urinieren oder in geringeren Mengen als üblich mit dunkel gefärbtem Urin
    • Blut im Urin
    • Druck oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • Ungewöhnliche Harnmengen, gewöhnlich in großen Mengen
  • Eine Anhäufung von Phosphaten im Blut, die erkrankte Nieren nicht herausfiltern können, kann die Ursache sein:
    • Juckreiz
    • Knochenschäden
    • Gewerkschaftsfreiheit bei Knochenbrüchen
    • Muskelkrämpfe (verursacht durch niedrige Kalziumspiegel, die mit Hyperphosphatämie assoziiert sein können)
  • Eine Anhäufung von Kalium im Blut, das erkrankte Nieren nicht herausfiltern können (so genannte Hyperkaliämie), kann die Ursache sein:
    • Abnormale Herzrhythmen
    • Muskellähmung
  • Das Versagen der Nieren, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, kann dazu führen:
    • Anschwellen der Beine, Knöchel, Füße, des Gesichts oder der Hände
    • Kurzatmigkeit aufgrund von zusätzlicher Flüssigkeit in den Lungen (kann auch durch Anämie verursacht werden)
  • Polyzystische Nierenerkrankung, die große, flüssigkeitsgefüllte Zysten an den Nieren und manchmal an der Leber verursacht:
    • Schmerzen im Rücken oder in der Seite
  • Gesunde Nieren produzieren das Hormon Erythropoietin, das das Knochenmark zur Bildung sauerstoffübertragender roter Blutkörperchen anregt. Wenn die Nieren versagen, produzieren sie weniger Erythropoietin, was zu einer verminderten Produktion roter Blutkörperchen führt, die den natürlichen Abbau alter roter Blutkörperchen ersetzen. Infolgedessen wird im Blut weniger Hämoglobin gebildet, ein Zustand, der als Anämie bezeichnet wird. Dies kann die Folge sein:
    • Sich müde oder schwach fühlen
    • Gedächtnisprobleme
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Schwindelgefühl
    • Niedriger Blutdruck
  • Normalerweise sind Proteine zu groß, um die Nieren zu passieren, aber sie sind in der Lage, die Nieren zu passieren, wenn die Glomeruli beschädigt sind. Dies führt erst dann zu Symptomen, wenn eine ausgedehnte Nierenschädigung eingetreten ist; danach treten Symptome auf:
    • Schaumiger oder sprudelnder Urin
    • Schwellungen an Händen, Füßen, Bauch oder Gesicht
  • Weitere Symptome sind
    • Appetitlosigkeit, schlechter Geschmack im Mund
    • Schwierigkeit zu schlafen
    • Verdunkelung der Haut
    • Überschüssiges Protein im Blut
    • Bei hohen Dosen von Penicillin können bei Menschen mit Nierenversagen Anfälle auftreten

Verursacht

Akute Nierenverletzung

Eine akute Nierenverletzung (früher als akutes Nierenversagen bezeichnet) - oder AKI - tritt meist dann auf, wenn die Blutversorgung der Nieren plötzlich unterbrochen wird oder wenn die Nieren mit Giftstoffen überlastet werden. Zu den Ursachen einer akuten Nierenverletzung gehören Unfälle, Verletzungen oder Komplikationen bei Operationen, bei denen die Nieren über längere Zeiträume nicht mehr normal durchblutet werden. Die Herz-Bypass-Operation ist ein Beispiel für ein solches Verfahren. Auch Medikamentenüberdosierungen, versehentlich oder durch chemische Überdosierung von Medikamenten wie Antibiotika oder Chemotherapie, können den Ausbruch einer akuten Nierenschädigung verursachen. Im Gegensatz zu einer chronischen Nierenerkrankung können sich die Nieren jedoch oft von einer akuten Nierenverletzung erholen, so dass der Patient wieder ein normales Leben führen kann. Menschen, die an einer akuten Nierenverletzung leiden, benötigen eine unterstützende Behandlung, bis ihre Nieren wieder funktionieren, und sie bleiben oft einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ein zukünftiges Nierenversagen zu entwickeln. Zu den unfallbedingten Ursachen des Nierenversagens gehört das Crush-Syndrom, bei dem plötzlich grosse Mengen von Giftstoffen in den Blutkreislauf freigesetzt werden, nachdem eine lange komprimierte Gliedmaße plötzlich von dem Druck entlastet wird, der den Blutfluss durch ihr Gewebe behindert und eine Ischämie verursacht. Die daraus resultierende Überlastung kann zur Verstopfung und Zerstörung der Nieren führen. Es handelt sich um eine Reperfusionsverletzung, die nach dem Ablassen des Kompressionsdrucks auftritt. Als Mechanismus gilt die Freisetzung von Muskelabbauprodukten - vor allem Myoglobin, Kalium und Phosphor - in den Blutkreislauf, die Produkte der Rhabdomyolyse (des Abbaus der durch ischämische Zustände geschädigten Skelettmuskulatur) sind. Die spezifische Wirkung auf die Nieren ist noch nicht vollständig verstanden, könnte aber zum Teil auf nephrotoxische Metaboliten von Myoglobin zurückzuführen sein.

Chronische Nierenerkrankung

Die chronische Nierenerkrankung (CKD) hat zahlreiche Ursachen. Die häufigsten Ursachen der CKD sind Diabetes mellitus und langfristige, unkontrollierte Hypertonie. Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine weitere bekannte Ursache der CKD. Die Mehrheit der Menschen, die an einer polyzystischen Nierenerkrankung leiden, haben eine familiäre Vorgeschichte der Erkrankung. Auch andere genetische Erkrankungen beeinträchtigen die Nierenfunktion. Eine Überdosierung von gängigen Medikamenten wie Ibuprofen und Paracetamol kann ebenfalls eine chronische Nierenerkrankung verursachen. Einige Erreger von Infektionskrankheiten, wie das Hantavirus, können die Nieren angreifen und Nierenversagen verursachen.

Genetische Veranlagung

Das APOL1-Gen wurde als ein wichtiger genetischer Risiko-Locus für ein Spektrum von nicht-diabetischer Niereninsuffizienz bei Personen afrikanischen Ursprungs vorgeschlagen. Dazu gehören die HIV-assoziierte Nephropathie (HIVAN), primäre nicht-monogene Formen der fokalen segmentalen Glomerulosklerose und die mit Bluthochdruck verbundene chronische Nierenerkrankung, die nicht auf andere Ätiologien zurückgeführt wird. Es hat sich gezeigt, dass zwei westafrikanische Varianten von APOL1 bei Afroamerikanern und Hispanoamerikanern mit einer Nierenerkrankung im Endstadium assoziiert sind.

Diagnostischer Ansatz

Messung für CKD

Stadien des Nierenversagens Chronisches Nierenversagen wird in fünf Stadien gemessen, die anhand der GFR (glomeruläre Filtrationsrate) des Patienten berechnet werden. Stadium 1 der CKD ist eine leicht verminderte Nierenfunktion mit wenigen offensichtlichen Symptomen. In den Stadien 2 und 3 ist eine zunehmende unterstützende Betreuung durch den behandelnden Arzt erforderlich, um die Nierenfunktionsstörung zu verlangsamen und zu behandeln. Patienten in den Stadien 4 und 5 müssen in der Regel auf eine aktive Behandlung vorbereitet werden, um zu überleben. Stadium 5 der CKD gilt als schwere Erkrankung und erfordert eine Nierenersatztherapie (Dialyse) oder eine Nierentransplantation, wann immer dies möglich ist. Glomeruläre Filtrationsrate Eine normale GFR variiert in Abhängigkeit von vielen Faktoren, einschließlich Geschlecht, Alter, Körpergröße und ethnischem Hintergrund. Nierenfachleute betrachten die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) als den besten Gesamtindex der Nierenfunktion. Die National Kidney Foundation bietet einen einfach zu bedienenden Online-GFR-Rechner für alle an, die ihre glomeruläre Filtrationsrate wissen möchten. (Zur Verwendung des Rechners ist ein Serum-Kreatinin-Wert, ein einfacher Bluttest, erforderlich).

Behandlung

Diät

Bei Nicht-Diabetikern und Menschen mit Typ-1-Diabetes zeigt sich, dass eine eiweißarme Ernährung eine präventive Wirkung auf das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen hat. Dieser Effekt gilt jedoch nicht für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Eine pflanzliche Vollwerternährung kann einigen Menschen mit Nierenerkrankungen helfen. Eine proteinreiche Ernährung entweder aus tierischen oder pflanzlichen Quellen scheint zumindest kurzfristig negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion zu haben.

Verlangsamung des Fortschritts

Menschen, die früher an einen Facharzt für Nephrologie überwiesen wurden, d.h. eine längere Zeit, bevor sie mit der Dialyse beginnen mussten, hatten eine kürzere anfängliche Hospitalisierung und ein geringeres Sterberisiko nach Beginn der Dialyse. Die Autoren betonten die daraus resultierende Bedeutung einer frühzeitigen Überweisung für die Verlangsamung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung. Andere Methoden zur Verringerung des Krankheitsprogresses sind die Minimierung der Exposition gegenüber Nephrotoxinen wie NSAR und intravenösem Kontrastmittel.

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