Nierenversagen

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Klassifizierung

Nierenversagen kann in zwei Kategorien eingeteilt werden: akute Nierenverletzung oder chronische Nierenerkrankung. Die Art des Nierenversagens wird durch den Trend im Serumkreatinin unterschieden; andere Faktoren, die helfen können, akute Nierenverletzungen von chronischen Nierenerkrankungen zu unterscheiden, sind Anämie und die Nierengröße bei der Sonographie, da chronische Nierenerkrankungen im Allgemeinen zu Anämie und kleiner Nierengröße führen.

Akute Nierenverletzung

Akute Nierenverletzung (AKI), früher akutes Nierenversagen (ARF) genannt, ist ein schnell fortschreitender Verlust der Nierenfunktion, im Allgemeinen gekennzeichnet durch Oligurie (verminderte Urinproduktion, quantifiziert als weniger als 400 mL pro Tag bei Erwachsenen, weniger als 0,5 mL/kg/h bei Kindern oder weniger als 1 mL/kg/h bei Säuglingen); und Flüssigkeits- und Elektrolyt-Ungleichgewicht. AKI kann aus einer Vielzahl von Ursachen resultieren, die im Allgemeinen als prerenal, intrinsisch und postrenal klassifiziert werden. Viele Patienten mit Paraquatvergiftung haben eine AKI, die manchmal eine Hämodialyse erfordert. Die zugrunde liegende Ursache muss identifiziert und behandelt werden, um den Fortschritt zu stoppen, und die Dialyse kann notwendig sein, um die für die Behandlung dieser grundlegenden Ursachen erforderliche Zeitspanne zu überbrücken.

Chronische Nierenerkrankung

Auch chronische Nierenerkrankungen (CKD) können sich langsam entwickeln und zunächst wenig Symptome zeigen. CKD kann die langfristige Folge einer irreversiblen akuten Erkrankung oder Teil eines Krankheitsverlaufs sein.

Akutes chronisches Nierenversagen

Akute Nierenverletzungen können zusätzlich zu einer chronischen Nierenerkrankung auftreten, die als akutes chronisches Nierenversagen (AoCRF) bezeichnet wird. Der akute Teil von AoCRF kann reversibel sein, und das Ziel der Behandlung, wie bei AKI, ist es, die Nierenfunktion des Patienten wiederherzustellen, typischerweise gemessen mit Serumkreatinin. Wie die AKI kann die AoCRF schwer von einer chronischen Nierenerkrankung zu unterscheiden sein, wenn der Patient nicht von einem Arzt überwacht wurde und keine Baseline (d.h. vergangene) Blutwerte zum Vergleich zur Verfügung stehen.

Anzeichen und Symptome

Die Symptome können von Person zu Person variieren. Jemand im Frühstadium einer Nierenerkrankung kann sich nicht krank fühlen oder Symptome bemerken, wenn sie auftreten. Wenn die Nieren nicht richtig filtern, sammeln sich Abfälle im Blut und im Körper an, ein Zustand, der als Azotemie bezeichnet wird. Sehr niedrige Azotaemiewerte können, wenn überhaupt, nur wenige Symptome hervorrufen. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden die Symptome spürbar (wenn das Versagen ausreicht, um Symptome zu verursachen). Nierenversagen mit auffälligen Symptomen wird als Urämie bezeichnet. Zu den Symptomen des Nierenversagens gehören die folgenden:
  • Hoher Harnstoffgehalt im Blut, was zur Folge haben kann:
    • Erbrechen oder Durchfall (oder beides), der zu Dehydrierung führen kann.
    • Übelkeit
    • Gewichtsverlust
    • Nächtliches Wasserlassen
    • Häufigeres Wasserlassen, oder in größeren Mengen als üblich, mit hellem Urin
    • Weniger häufiges Wasserlassen, oder in kleineren Mengen als üblich, mit dunklem Urin.
    • Blut im Urin
    • Druck oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • Ungewöhnliche Urinmengen, meist in großen Mengen
  • Eine Anhäufung von Phosphaten im Blut, die kranke Nieren nicht herausfiltern können, kann dazu führen:
    • Juckreiz
    • Knochenschäden
    • Nichtunion in gebrochenen Knochen
    • Muskelkrämpfe (verursacht durch niedrige Kalziumwerte, die mit Hyperphosphatämie assoziiert werden können)
  • Ein Kaliumaufbau im Blut, den kranke Nieren nicht herausfiltern können (Hyperkaliämie genannt), kann die Folge sein:
    • Abnormale Herzrhythmen
    • Muskelparalyse
  • Das Versagen der Nieren, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, kann dazu führen:
    • Anschwellen der Beine, Knöchel, Füße, Gesicht oder Hände
    • Kurzatmigkeit durch zusätzliche Flüssigkeit in der Lunge (kann auch durch Anämie verursacht werden)
  • Polyzystische Nierenerkrankungen, die große, flüssigkeitsgefüllte Zysten an den Nieren und manchmal auch an der Leber verursachen können:
    • Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Gesunde Nieren produzieren das Hormon Erythropoietin, das das Knochenmark zu sauerstoffführenden roten Blutkörperchen anregt. Da die Nieren versagen, produzieren sie weniger Erythropoietin, was zu einer verminderten Produktion von roten Blutkörperchen führt, die den natürlichen Abbau alter roter Blutkörperchen ersetzen. Infolgedessen trägt das Blut weniger Hämoglobin, eine Bedingung, die als Anämie bekannt ist. Dies kann zur Folge haben:
    • Müdigkeit oder Schwächegefühl
    • Speicherprobleme
    • Konzentrationsschwierigkeiten
    • Schwindelgefühl
    • Niedriger Blutdruck
  • Normalerweise sind die Proteine zu groß, um durch die Nieren zu gelangen, aber sie können sie passieren, wenn die Glomeruli beschädigt sind. Dies führt erst dann zu Symptomen, wenn umfangreiche Nierenschäden aufgetreten sind:
    • Schaumiger oder sprudelnder Urin
    • Schwellungen in Händen, Füßen, Bauch oder Gesicht
  • Andere Symptome sind
    • Appetitlosigkeit, schlechter Geschmack im Mund
    • Schlafstörungen
    • Verdunkelung der Haut
    • Überschüssiges Eiweiß im Blut
    • Bei hohen Dosen von Penicillin kann es bei Menschen mit Nierenversagen zu Anfällen kommen.

Verursacht

Akute Nierenverletzung

Eine akute Nierenverletzung (früher bekannt als akutes Nierenversagen) - oder AKI - tritt meist auf, wenn die Blutversorgung der Nieren plötzlich unterbrochen wird oder wenn die Nieren mit Giftstoffen überlastet werden. Ursachen für eine akute Nierenverletzung sind Unfälle, Verletzungen oder Komplikationen durch Operationen, bei denen die Nieren über einen längeren Zeitraum des normalen Blutflusses beraubt werden. Die Herz-Bypass-Operation ist ein Beispiel für einen solchen Eingriff. Medikamentenüberdosierungen, versehentlich oder durch chemische Überladung von Medikamenten wie Antibiotika oder Chemotherapie, können ebenfalls zu einer akuten Nierenverletzung führen. Im Gegensatz zu chronischen Nierenerkrankungen können sich die Nieren jedoch oft von einer akuten Nierenverletzung erholen, so dass der Patient wieder ein normales Leben führen kann. Menschen, die an einer akuten Nierenverletzung leiden, benötigen eine unterstützende Behandlung, bis ihre Nieren ihre Funktion wiedererlangen, und sie bleiben oft einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ein zukünftiges Nierenversagen zu entwickeln. Zu den zufälligen Ursachen des Nierenversagens gehört das Crush-Syndrom, bei dem plötzlich große Mengen von Giftstoffen im Blutkreislauf freigesetzt werden, nachdem eine lange komprimierte Extremität plötzlich von dem Druck befreit wird, der den Blutfluss durch ihr Gewebe behindert und eine Ischämie verursacht. Die daraus resultierende Überlastung kann zur Verstopfung und Zerstörung der Nieren führen. Es handelt sich um eine Reperfusionsverletzung, die nach dem Loslassen des Quetschdrucks auftritt. Der Mechanismus ist vermutlich die Freisetzung von Muskelabbauprodukten - insbesondere Myoglobin, Kalium und Phosphor - in den Blutkreislauf, die die Produkte der Rhabdomyolyse sind (der Abbau von durch ischämische Zustände geschädigtem Skelettmuskel). Die spezifische Wirkung auf die Nieren ist nicht vollständig verstanden, kann aber zum Teil auf nephrotoxische Metaboliten des Myoglobins zurückzuführen sein.

Chronische Nierenerkrankung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) hat zahlreiche Ursachen. Die häufigsten Ursachen für CKD sind Diabetes mellitus und langfristige, unkontrollierte Hypertonie. Eine weitere bekannte Ursache von CKD ist die polyzystische Nierenerkrankung. Die Mehrheit der Menschen, die an einer polyzystischen Nierenerkrankung leiden, haben eine Familiengeschichte der Erkrankung. Auch andere genetische Erkrankungen beeinflussen die Nierenfunktion. Übermäßiger Gebrauch von gängigen Medikamenten wie Ibuprofen und Acetaminophen (Paracetamol) kann ebenfalls zu chronischen Nierenerkrankungen führen. Einige Infektionserreger, wie das Hantavirus, können die Nieren angreifen und Nierenversagen verursachen.

Genetische Veranlagung

Das APOL1-Gen wurde als ein wichtiger genetischer Risikolocus für ein Spektrum von nicht-diabetischem Nierenversagen bei Personen afrikanischer Herkunft vorgeschlagen, darunter HIV-assoziierte Nephropathie (HIVAN), primäre nicht-monogene Formen der fokalen segmentalen Glomerulosklerose und die mit Bluthochdruck verbundene chronische Nierenerkrankung, die nicht auf andere Ätiologien zurückzuführen ist. Zwei westafrikanische Varianten von APOL1 sind bei Afroamerikanern und Hispanoamerikanern mit einer Nierenerkrankung im Endstadium assoziiert.

Diagnostischer Ansatz

Messung für CKD

Stadien des Nierenversagens Das chronische Nierenversagen wird in fünf Stufen gemessen, die anhand der GFR (glomeruläre Filtrationsrate) eines Patienten berechnet werden. Stadium 1 CKD ist eine leicht verminderte Nierenfunktion mit wenigen offenen Symptomen. Die Stadien 2 und 3 bedürfen zunehmender Unterstützung durch ihre medizinischen Dienstleister, um ihre Nierenfunktionsstörung zu verlangsamen und zu behandeln. Patienten in den Stadien 4 und 5 benötigen in der Regel eine Vorbereitung des Patienten auf eine aktive Behandlung, um zu überleben. Stadium 5 CKD gilt als schwere Erkrankung und erfordert nach Möglichkeit eine Nierenersatztherapie (Dialyse) oder eine Nierentransplantation. Glomeruläre Filtrationsrate Eine normale GFR variiert je nach Geschlecht, Alter, Körpergröße und ethnischem Hintergrund. Nierenfachleute halten die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) für den besten Gesamtindex der Nierenfunktion. Die National Kidney Foundation bietet einen einfach zu bedienenden Online-GFR-Rechner für alle, die ihre glomeruläre Filtrationsrate kennenlernen möchten. (Ein Serumkreatinininspiegel, ein einfacher Bluttest, wird benötigt, um den Rechner zu benutzen.)

Behandlung

Diät

Bei Nicht-Diabetikern und Menschen mit Typ-1-Diabetes hat eine proteinarme Ernährung eine präventive Wirkung auf das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung. Dieser Effekt gilt jedoch nicht für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Eine Vollwerternährung auf pflanzlicher Basis kann einigen Menschen mit Nierenerkrankungen helfen. Eine proteinreiche Ernährung aus tierischen oder pflanzlichen Quellen scheint zumindest kurzfristig negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion zu haben.

Verlangsamung des Fortschritts

Menschen, die früher zu einem Facharzt für Nephrologie überwiesen wurden, d.h. eine längere Zeit, bevor sie mit der Dialyse beginnen mussten, hatten einen kürzeren stationären Aufenthalt und ein geringeres Sterberisiko nach Beginn der Dialyse. Die Autoren betonten die Bedeutung einer frühzeitigen Überweisung bei der Verlangsamung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung. Andere Methoden zur Reduzierung des Krankheitsverlaufs sind die Minimierung der Exposition gegenüber Nephrotoxinen wie NSAIDs und intravenösem Kontrast.

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