Nierenarterienstenose

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Anzeichen und Symptome

Die meisten Fälle von Nierenarterienstenosen sind asymptomatisch, und das Hauptproblem ist der hohe Blutdruck, der nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann. Eine verminderte Nierenfunktion kann sich entwickeln, wenn beide Nieren nicht ausreichend durchblutet werden, außerdem treten bei einigen Menschen mit einer Nierenarterienstenose Episoden eines Lungenödems auf.

Ursache

Die Nierenarterienstenose wird am häufigsten durch Atherosklerose verursacht, die zu einer Verengung der Nierenarterien durch Plaquebildung führt. Dies ist bekannt als atherosklerotische renovaskuläre Erkrankung, die ca. 90% der Fälle ausmacht, der Rest ist auf fibromuskuläre Dysplasie zurückzuführen. Fibromuskuläre Dysplasie ist die Hauptursache bei jungen Patienten, meist Frauen unter 40 Jahren.

Pathophysiologie

Die Pathophysiologie der Nierenarterienstenose führt zu Veränderungen in der Nierenstruktur, die sich am deutlichsten im Röhrengewebe bemerkbar machen. Ist die Stenose langwierig und schwerwiegend, erholt sich die glomeruläre Filtrationsrate in den betroffenen Nieren nicht und es kommt zum (präerenalen) Nierenversagen. Zu den Änderungen gehören
  • Fibrose
  • Röhrenförmige Zellgröße (Abnahme)
  • Verdickung der Bowman-Kapsel
  • Tubulosklerose
  • Glomeruläre Kapillarbüschel (Atrophie)

Diagnose

Medien abspielen Die Diagnose der Nierenarterienstenose kann viele Techniken nutzen, um festzustellen, ob der Zustand vorliegt, eine klinische Prädiktionsregel ist verfügbar, um die Diagnose zu leiten. Zu den diagnostischen Techniken gehören:
  • Doppler-Ultraschalluntersuchung der Nieren
  • refraktärer Bluthochdruck
  • Auskultation (mit Stethoskop) - bruit ("rauschendes" Geräusch)
  • captopril Herausforderungstest
  • Captopril-Test-Dosis-Effekt auf die differentielle Nierenfunktion, gemessen mittels MAG3-Scan.
  • Nierenarterie-Arteriogramm.

Behandlung

Atherosklerotische Nierenarterienstenose

Es wird zunächst mit Medikamenten, einschließlich Diuretika, und Medikamenten zur Blutdruckkontrolle behandelt. Wenn eine hochgradige Nierenarterienstenose dokumentiert ist und der Blutdruck nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann, oder wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, kann auf eine Operation zurückgegriffen werden. Das am häufigsten eingesetzte Verfahren ist eine minimal-invasive Angioplastie mit oder ohne Stenting. Es ist unklar, ob dieser Ansatz zu besseren Ergebnissen führt als der Einsatz von Medikamenten allein. Es ist ein relativ sicheres Verfahren. Wenn alles andere fehlschlägt und die Niere den Bluthochdruck verschlechtert und die Revaskularisation mit Angioplastie oder Operation nicht funktioniert, kann die operative Entfernung der betroffenen Niere (Nephrektomie) den Bluthochdruck deutlich verbessern.

Fibromuskuläre Dysplasie

Die Angioplastie mit oder ohne Stenting ist die beste Möglichkeit zur Behandlung der Nierenarterienstenose bei fibromuskulärer Dysplasie.

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