Nephropathie

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Ursachen

Ursachen der Nierenerkrankung sind die Ablagerung der Immunglobulin-A-Antikörper im Glomerulus, die Verabreichung von Analgetika, Xanthinoxidase-Mangel, die Toxizität von Chemotherapeutika und die langfristige Exposition gegenüber Blei oder dessen Salzen. Zu den chronischen Erkrankungen, die eine Nephropathie hervorrufen können, gehören systemischer Lupus erythematodes">Lupus erythematodes, Diabetes mellitus und Bluthochdruck (Hypertonie), die zu diabetischer Nephropathie bzw. hypertensiver Nephropathie führen.

Analgetika

Eine Ursache der Nephropathie ist der langfristige Einsatz von Schmerzmitteln, so genannten Analgetika. Zu den Schmerzmitteln, die Nierenprobleme verursachen können, gehören Aspirin, Acetaminophen und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Diese Form der Nephropathie ist die "chronische schmerzstillende Nephritis", eine chronische entzündliche Veränderung, die durch Verlust und Atrophie der Tubuli und interstitielle Fibrose und Entzündung gekennzeichnet ist (BRS Pathologie, 2. Auflage). Konkret wurde die langfristige Anwendung des Schmerzmittels Phenacetin mit der Nierenpapillennekrose (nekrotisierende Papillitis) in Verbindung gebracht.

Diabetes

Die diabetische Nephropathie ist eine fortschreitende Nierenerkrankung, die durch eine Angiopathie der Kapillaren in den Glomeruli verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch nephrotisches Syndrom und diffuse Narbenbildung der Glomeruli. Sie ist vor allem mit einem schlecht gesteuerten Diabetes mellitus verbunden und ist in vielen Industrieländern ein Hauptgrund für die Dialyse. Es wird als eine kleine Blutgefäßkomplikation des Diabetes eingestuft.

Diät

Höhere Nahrungsaufnahme von tierischem Eiweiß, tierischem Fett und Cholesterin kann das Risiko für Mikroalbuminurie erhöhen, ein Zeichen für einen Rückgang der Nierenfunktion, und im Allgemeinen können Diäten höher in Obst, Gemüse und Vollkorn, aber niedriger in Fleisch und Süßigkeiten vor einem Rückgang der Nierenfunktion schützen. Dieses kann sein, weil Quellen des tierischen Proteins, des Tierfetts und des Cholesterins und der Bonbons mehr Säure-produzierend sind, während Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und vollständige Körner mehr Basis-produzierend sind.

IgA-Nephropathie

Die IgA-Nephropathie ist die weltweit häufigste Glomerulonephritis Die primäre IgA-Nephropathie ist durch die Ablagerung des IgA-Antikörpers im Glomerulus gekennzeichnet. Die klassische Darstellung (in 40-50% der Fälle) ist eine episodische offene Hämaturie, die in der Regel innerhalb eines oder zweier Tage nach einer unspezifischen Infektion der oberen Atemwege (daher synpharyngitisch) beginnt, im Gegensatz zur poststreptokokkalen Glomerulonephritis, die einige Zeit (Wochen) nach der Erstinfektion auftritt. Weniger häufig können gastrointestinale oder Harnwegsinfektionen der Auslöser sein. Allen diesen Infektionen gemeinsam ist die Aktivierung der Schleimhautabwehr und damit die Produktion von IgA-Antikörpern.

Jodiertes Kontrastmittel

Nierenerkrankungen, die durch jodierte Kontrastmittel (ICM) hervorgerufen werden, werden als CIN (= kontrast-induzierte Nephropathie) oder kontrast-induzierte AKI (= akute Nierenverletzung) bezeichnet. Derzeit sind die zugrunde liegenden Mechanismen unklar. Aber es gibt eine Reihe von Beweisen, dass mehrere Faktoren, einschließlich der Apoptose-Induktion, eine Rolle zu spielen scheinen.

Lithium

Der langfristige Gebrauch von Lithium, ein Medikament, das häufig zur Behandlung von bipolaren Störungen und schizoaffektiven Störungen verwendet wird, ist dafür bekannt, Nephropathie zu verursachen.

Lupus

Trotz teurer Behandlungen bleibt die Lupusnephritis eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Menschen mit schubförmiger oder refraktärer Lupusnephritis.

Xanthin-Oxidase-Mangel

Eine weitere mögliche Ursache der Nierenerkrankung ist die verminderte Funktion der Xanthinoxidase im Purinabbauweg. Xanthinoxidase baut Hypoxanthin zu Xanthin und dann zu Harnsäure ab. Xanthin ist nicht sehr wasserlöslich, daher bildet eine Zunahme von Xanthin Kristalle (die zu Nierensteinen führen können) und führt zu einer Schädigung der Niere. Xanthin-Oxidase-Inhibitoren, wie Allopurinol, können Nephropathie verursachen.

Polyzystische Erkrankung der Nieren

Eine weitere mögliche Ursache der Nephropathie ist die Bildung von Zysten oder Taschen mit Flüssigkeit in den Nieren. Diese Zysten vergrößern sich mit zunehmendem Alter und verursachen Nierenversagen. Zysten können sich auch in anderen Organen wie Leber, Gehirn und Eierstöcke bilden. Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine genetische Erkrankung, die durch Mutationen in den Genen PKD1, PKD2 und PKHD1 verursacht wird. Diese Krankheit betrifft etwa eine halbe Million Menschen in den USA. Polyzystische Nieren sind anfällig für Infektionen und Krebs.

Toxizität von Chemotherapeutika

Nephropathie kann mit einigen Therapien zur Behandlung von Krebs assoziiert werden. Die häufigste Form der Nierenerkrankung bei Krebspatienten ist die Akute Nierenverletzung (AKI), die in der Regel auf einen Volumenverlust durch Erbrechen und Durchfall nach einer Chemotherapie oder gelegentlich auf Nierentoxizität von Chemotherapeutika zurückzuführen ist. Nierenversagen durch Abbau von Krebszellen, meist nach einer Chemotherapie, ist einzigartig in der Onkonephrologie. Mehrere Chemotherapeutika, zum Beispiel Cisplatin, sind mit akuten und chronischen Nierenverletzungen verbunden. Neuere Wirkstoffe wie Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (Anti-VEGF) sind ebenfalls mit ähnlichen Verletzungen sowie mit Proteinurie, Bluthochdruck und thrombotischer Mikroangiopathie assoziiert.

Entwicklung

Nierenerkrankungen sind nicht übertragbar. Sie kann schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht wirksam kontrolliert werden kann. Im Allgemeinen ist das Fortschreiten der Nierenerkrankung von leicht bis schwerwiegend. Einige Nierenerkrankungen können Nierenversagen verursachen.

Diagnose

Die Standard-Diagnostik bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, einen Urintest und einen Ultraschall der Nieren (Nieren-Ultraschall). Ein Ultraschall ist für die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen unerlässlich.

Transplantate

Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden an Nierenerkrankungen. Von diesen Millionen werden mehrere Tausend eine Dialyse oder eine Nierentransplantation im Endstadium benötigen. In den USA brauchten ab 2008 16.500 Menschen eine Nierentransplantation. Davon starben 5.000 beim Warten auf eine Transplantation. Derzeit gibt es einen Mangel an Spendern, und 2007 gab es weltweit nur 64.606 Nierentransplantationen. Dieser Mangel an Spendern führt dazu, dass die Länder den Nieren einen geldwerten Wert beimessen. Länder wie der Iran und Singapur streichen ihre Listen, indem sie ihre Bürger für Spenden bezahlen. Auch der Schwarzmarkt macht 5-10 Prozent der weltweit vorkommenden Transplantationen aus. Der Kauf eines Organs über den Schwarzmarkt ist in den Vereinigten Staaten illegal. Um auf die Warteliste für eine Nierentransplantation gesetzt zu werden, müssen die Patienten zunächst von einem Arzt überwiesen werden, dann müssen sie ein Spenderkrankenhaus auswählen und kontaktieren. Nachdem sie sich für ein Spenderkrankenhaus entschieden haben, müssen die Patienten eine Evaluierung erhalten, um sicherzustellen, dass sie nachhaltig eine Transplantation erhalten. Um für eine Nierentransplantation geeignet zu sein, müssen die Patienten die Blutgruppe und die Faktoren des menschlichen Leukozytenantigens mit ihren Spendern abgleichen. Sie dürfen auch nicht auf die Antikörper aus den Nieren des Spenders reagieren.

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