Zu den Ursachen einer Nierenerkrankung gehören die Ablagerung der Immunglobulin-A-Antikörper im Glomerulus, die Verabreichung von Analgetika, Xanthinoxidase-Mangel, die Toxizität von Chemotherapeutika und die langfristige Exposition gegenüber Blei oder seinen Salzen. Zu den chronischen Erkrankungen, die eine Nephropathie hervorrufen können, gehören der systemische Lupus erythematodes">Lupus erythematodes, Diabetes mellitus und Bluthochdruck (Hypertonie), die zu diabetischer Nephropathie bzw. hypertensiver Nephropathie führen.
Analgetika
Eine Ursache der Nephropathie ist die langfristige Einnahme von Schmerzmitteln, so genannten Analgetika. Zu den Schmerzmitteln, die Nierenprobleme verursachen können, gehören Aspirin, Paracetaminophen und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR). Diese Form der Nephropathie ist die "chronische analgetische Nephritis", eine chronisch entzündliche Veränderung, die durch Verlust und Atrophie der Tubuli sowie interstitielle Fibrose und Entzündung gekennzeichnet ist (BRS Pathologie, 2. Auflage).
Insbesondere wurde die langfristige Anwendung des Analgetikums Phenacetin mit einer renalen papillären Nekrose (nekrotisierende Papillitis) in Verbindung gebracht.
Diabetes
Die diabetische Nephropathie ist eine progressive Nierenerkrankung, die durch eine Angiopathie der Kapillaren in den Glomeruli verursacht wird. Sie ist durch ein nephrotisches Syndrom und diffuse Narbenbildung der Glomeruli gekennzeichnet. Sie ist insbesondere mit einem schlecht beherrschten Diabetes mellitus assoziiert und stellt in vielen entwickelten Ländern einen Hauptgrund für die Dialyse dar. Es wird als eine Komplikation der kleinen Blutgefässe bei Diabetes klassifiziert.
Diät
Eine höhere Aufnahme von tierischem Eiweiß, tierischen Fetten und Cholesterin über die Nahrung kann das Risiko für Mikroalbuminurie, ein Anzeichen für eine Abnahme der Nierenfunktion, erhöhen, und im Allgemeinen kann eine höhere Zufuhr von Obst, Gemüse und Vollkorngetreide, aber eine geringere Zufuhr von Fleisch und Süßigkeiten vor einer Abnahme der Nierenfunktion schützen. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass Quellen von tierischem Eiweiß, tierischem Fett und Cholesterin und Süßigkeiten säureproduzierender sind, während Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide basenproduzierender sind.
IgA-Nephropathie
IgA-Nephropathie ist die weltweit häufigste Glomerulonephritis. Die primäre IgA-Nephropathie ist durch Ablagerung des IgA-Antikörpers im Glomerulus gekennzeichnet. Die klassische Präsentation (in 40-50% der Fälle) ist eine episodische offene Hämaturie, die gewöhnlich innerhalb von ein oder zwei Tagen nach einer unspezifischen Infektion der oberen Atemwege (daher synpharyngitisch) beginnt, im Gegensatz zur poststreptokokkalen Glomerulonephritis, die einige Zeit (Wochen) nach der Erstinfektion auftritt. Weniger häufig können Magen-Darm- oder Harnwegsinfektionen der auslösende Faktor sein. Allen diesen Infektionen ist die Aktivierung der Schleimhautabwehr und damit die Bildung von IgA-Antikörpern gemeinsam.
Jodiertes Kontrastmittel
Die durch jodierte Kontrastmittel (ICM) induzierte Nierenerkrankung wird als CIN (= kontrastmittelinduzierte Nephropathie) oder kontrastmittelinduzierte AKI (= akute Nierenverletzung) bezeichnet. Derzeit sind die zugrunde liegenden Mechanismen unklar. Es gibt jedoch zahlreiche Hinweise darauf, dass mehrere Faktoren einschließlich der Apoptose-Induktion eine Rolle zu spielen scheinen.
Lithium
Die langfristige Einnahme von Lithium, einem Medikament, das häufig zur Behandlung der bipolaren Störung und schizoaffektiver Störungen eingesetzt wird, kann bekanntermaßen Nephropathie verursachen.
Lupus
Trotz teurer Behandlungen bleibt die Lupusnephritis eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei Menschen mit rezidivierender oder refraktärer Lupusnephritis.
Xanthin-Oxidase-Mangel
Eine weitere mögliche Ursache der Nierenerkrankung ist auf eine verminderte Funktion der Xanthinoxidase im Purin-Abbaupfad zurückzuführen. Die Xanthinoxidase baut Hypoxanthin zu Xanthin und dann zu Harnsäure ab. Xanthin ist in Wasser wenig löslich; daher bildet ein Anstieg von Xanthin Kristalle (die zu Nierensteinen führen können) und führt zu einer Schädigung der Niere. Xanthin-Oxidase-Inhibitoren können wie Allopurinol Nephropathie verursachen.
Polyzystische Erkrankung der Nieren
Eine weitere mögliche Ursache der Nephropathie ist die Bildung von Zysten oder Taschen mit Flüssigkeit in den Nieren. Diese Zysten vergrößern sich mit fortschreitender Alterung und führen zu Nierenversagen. Zysten können sich auch in anderen Organen wie der Leber, dem Gehirn und den Eierstöcken bilden. Die Polyzystische Nierenerkrankung ist eine genetische Erkrankung, die durch Mutationen in den Genen PKD1, PKD2 und PKHD1 verursacht wird. Diese Krankheit betrifft etwa eine halbe Million Menschen in den USA. Polyzystische Nieren sind anfällig für Infektionen und Krebs.
Toxizität von Chemotherapeutika
Die Nephropathie kann mit einigen Therapien zur Behandlung von Krebs in Verbindung gebracht werden. Die häufigste Form der Nierenerkrankung bei Krebspatienten ist die akute Nierenverletzung (AKI), die in der Regel auf eine Volumenverarmung durch Erbrechen und Durchfall nach einer Chemotherapie oder gelegentlich auf Nierentoxizitäten von Chemotherapeutika zurückzuführen ist. Nierenversagen durch Abbau von Krebszellen, gewöhnlich nach einer Chemotherapie, ist einzigartig in der Onkonephrologie. Mehrere Chemotherapeutika, zum Beispiel Cisplatin, sind mit akuten und chronischen Nierenverletzungen assoziiert. Neuere Wirkstoffe wie der Anti-Vascular Endothelial Growth Factor (anti VEGF) werden ebenfalls mit ähnlichen Verletzungen in Verbindung gebracht, ebenso wie Proteinurie, Bluthochdruck und thrombotische Mikroangiopathie.
Entwicklung
Die Nierenerkrankung ist eine nicht übertragbare Krankheit. Sie kann schwerwiegende Folgen haben, wenn sie nicht wirksam bekämpft werden kann. Im Allgemeinen verläuft das Fortschreiten einer Nierenerkrankung von leicht bis schwerwiegend. Einige Nierenerkrankungen können zu Nierenversagen führen.
Diagnose
Die Standarddiagnostik bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, einen Urintest und eine Ultraschalluntersuchung der Nieren (Nierenultraschall). Ein Ultraschall ist für die Diagnose und Behandlung einer Nierenerkrankung unerlässlich.
Transplantate
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt leiden an einer Nierenerkrankung. Von diesen Millionen werden mehrere Tausend im Endstadium eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen. In den Vereinigten Staaten benötigten im Jahr 2008 16.500 Menschen eine Nierentransplantation. Von diesen starben 5.000, während sie auf eine Transplantation warteten. Gegenwärtig herrscht ein Mangel an Spendern, und im Jahr 2007 gab es weltweit nur 64.606 Nierentransplantationen. Dieser Mangel an Spendern führt dazu, dass die Länder den Nieren einen monetären Wert beimessen. Länder wie Iran und Singapur streichen ihre Listen, indem sie ihre Bürger für das Spenden bezahlen. Außerdem macht der Schwarzmarkt 5-10 Prozent der weltweit vorkommenden Transplantationen aus. Der Kauf eines Organs auf dem Schwarzmarkt ist in den Vereinigten Staaten illegal. Um auf die Warteliste für eine Nierentransplantation gesetzt zu werden, müssen Patienten zunächst von einem Arzt überwiesen werden, dann müssen sie ein Spenderkrankenhaus auswählen und sich mit diesem in Verbindung setzen. Sobald sie sich für ein Spenderkrankenhaus entschieden haben, müssen die Patienten eine Evaluierung erhalten, um sicherzustellen, dass sie eine Transplantation erhalten können. Um für eine Nierentransplantation in Frage zu kommen, müssen die Patienten die Blutgruppe und die menschlichen Leukozyten-Antigenfaktoren mit ihren Spendern abstimmen. Sie dürfen auch keine Reaktionen auf die Antikörper aus den Nieren des Spenders aufweisen.