Nach der Schwangerschaft

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Anzeichen und Symptome

Postmaturity Symptome variieren. Die häufigsten sind trockene Haut, überwachsene Nägel, Falten an den Handflächen und Fußsohlen des Babys, wenig Fett, reichlich Haare am Kopf und entweder eine braune, grüne oder gelbe Verfärbung der Haut. Ärzte diagnostizieren die Nachgeburt anhand des körperlichen Aussehens des Babys und der Dauer der Schwangerschaft der Mutter. Allerdings können einige postreife Babys keine oder nur wenige Anzeichen von Postmaturität zeigen.

Fetale und neonatale Risiken

  • Reduzierte Plazentaperfusion - Sobald eine Schwangerschaft die 40-wöchige Schwangerschaftszeit überschritten hat, überwachen Ärzte die Mutter genau auf Anzeichen einer Verschlechterung der Plazenta. Gegen Ende der Schwangerschaft lagert sich Kalzium an den Wänden der Blutgefäße ab und Proteine an der Oberfläche der Plazenta, die die Plazenta verändert. Dies begrenzt den Blutfluss durch die Plazenta und führt letztendlich zu einer Plazentainsuffizienz, und das Baby wird nicht mehr richtig ernährt. Induzierte Arbeit wird stark gefördert, wenn dies geschieht.
  • Oligohydramnios
  • Mekonium-Aspiration

Mütterliche Risiken

  • Groß für das Schwangerschaftsalter:
  • Erhöhte Inzidenz von zangenunterstützten, vakuumunterstützten oder Kaiserschnitt-Babys kann größer als ein durchschnittliches Baby sein, wodurch die Dauer der Geburt verlängert wird. Die Wehen werden erhöht, weil der Kopf des Babys zu groß ist, um durch das Becken der Mutter zu gehen. Dies wird als cephalopelvine Disproportion bezeichnet. Der Kaiserschnitt wird in diesem Fall gefördert. Bei überdurchschnittlich großen Nachgeborenen kann eine Zange oder eine Vakuumgeburt eingesetzt werden, um die Schwierigkeiten bei der Geburt zu beheben. Schwierigkeiten bei der Lieferung der Schultern, Schulter-Dystokie, wird ein erhöhtes Risiko.
  • Erhöhter psychischer Stress
  • Wahrscheinliche Arbeitsinduktion
  • Tod (wenn das Baby zu lange blieb, siehe Mütterlicher Tod)

Ursachen

Die Ursachen der Nachgeburten sind unbekannt, aber die Wahrscheinlichkeit einer Nachgeburt ist höher, wenn die Mutter eine frühere Nachgeburt erlebt hat. Fälligkeitsdaten werden leicht falsch berechnet, wenn die Mutter sich ihrer letzten Regelblutung nicht sicher ist. Bei einer Fehlberechnung kann das Baby vor oder nach dem erwarteten Fälligkeitsdatum geboren werden. Nachgeburten können auch auf unregelmäßige Menstruationszyklen zurückgeführt werden. Wenn die Menstruation unregelmäßig ist, ist es sehr schwierig zu beurteilen, wann die Eierstöcke für die Befruchtung und die anschließende Schwangerschaft zur Verfügung stehen. Einige Schwangerschaften nach der Reife sind, weil die Mutter sich ihrer letzten Periode nicht sicher ist, also in Wirklichkeit ist das Baby nicht technisch nach der Reife. In den meisten Ländern, in denen die Schwangerschaft mittels Ultraschall gemessen wird, ist dies jedoch weniger wahrscheinlich.

Überwachung von

Sobald ein Baby nach der Geburt diagnostiziert wurde, sollte der Mutter eine zusätzliche Überwachung angeboten werden, da dies wertvolle Hinweise darauf geben kann, dass die Gesundheit des Babys erhalten bleibt.

Fetale Bewegungsaufzeichnung

Regelmäßige Bewegungen des Babys sind das beste Zeichen dafür, dass es noch gesund ist. Die Mutter sollte ein "Kick-Chart" führen, um die Bewegungen ihres Babys aufzuzeichnen. Eine Rate von weniger als 10 Bewegungen in 2 Stunden ist kein gutes Zeichen, und ein Arzt sollte kontaktiert werden. Wenn sich die Anzahl der Bewegungen verringert, könnte dies auf eine Verschlechterung der Plazenta hindeuten.

Elektronische Fetalüberwachung

Die elektronische Überwachung des Fötus verwendet einen Kardiotokographen, um den Herzschlag des Babys zu überprüfen und wird in der Regel über einen Zeitraum von 30 Minuten überwacht. Wenn sich der Herzschlag als normal erweist, wird der Arzt in der Regel keine induzierten Wehen vorschlagen.

Ultraschallaufnahme

Eine Ultraschalluntersuchung wertet die Menge an Fruchtwasser um das Baby herum aus. Wenn sich die Plazenta verschlechtert, dann ist die Flüssigkeitsmenge gering, und es wird dringend empfohlen, die Geburt einzuleiten. Allerdings sind Ultra-Sounds nicht immer genau, da sie auch die Entwicklung des Fötus überwachen, und wenn der Fötus kleiner als normal ist, kann die Vermutung des Arztes im Alter durchaus falsch sein. Die eigentliche Plazenta beginnt sich erst nach etwa 46 Wochen zu verschlechtern. Wegen der Risiken bevorzugen Ärzte die Induktion um 42 Wochen.

Biophysikalisches Profil

Ein biophysikalisches Profil prüft die Herzfrequenz, den Muskeltonus, die Bewegung, die Atmung und die Menge an Fruchtwasser, die das Baby umgibt.

Doppler-Flussstudie

Die Doppler-Flussstudie ist eine Art von Ultraschall, die die Menge des in die Plazenta einfließenden und aus ihr ausfließenden Blutes misst.

Behandlung

Erwartete

Eine Frau, die die 42. Schwangerschaftswoche erreicht hat, wird wahrscheinlich eine Geburtseinleitung erhalten. Alternativ kann sie sich für ein erwartungsvolles Management entscheiden, d.h. sie wartet auf den natürlichen Beginn der Wehen. Frauen, die sich für das Schwangerschaftsmanagement entscheiden, können sich auch für eine zusätzliche Überwachung ihres Babys mit regelmäßigem CTG, Ultraschall und biophysikalischem Profil entscheiden. Die Risiken des Erwartungsmanagements variieren zwischen den Studien.

Arbeit einleiten

Induzierende Arbeit beginnt künstlich den Arbeitsprozess durch den Einsatz von Medikamenten und anderen Techniken. Die Wehen werden in der Regel nur dann ausgelöst, wenn eine potenzielle Gefahr für die Mutter oder das Kind besteht. Es gibt mehrere Gründe für die Geburtseinleitung; die Wasserbrüche der Mutter und die Wehen haben nicht begonnen, das Kind ist nach der Reife, die Mutter hat Diabetes oder hohen Blutdruck, oder es gibt nicht genug Fruchtwasser um das Baby herum. Arbeitsinduktion ist nicht immer die beste Wahl, da sie eigene Risiken birgt. Manchmal werden Mütter aus Gründen, die nicht medizinischer Natur sind, darum bitten, dass sie in die Schule gehen. Dies wird als Wahlinduktion bezeichnet. Ärzte versuchen, die Einleitung von Wehen zu vermeiden, es sei denn, es ist völlig notwendig.

Prozedur

Es gibt vier gängige Methoden, um Wehen zu beginnen. Die vier häufigsten sind Strippen der Membranen, brechen das Wasser der Mutter, geben das Hormon Prostaglandin, und geben das synthetische Hormon Pitocin. Das Entfernen der Membranen funktioniert nicht bei allen Frauen, kann aber bei den meisten. Ein Arzt steckt einen Finger in den Gebärmutterhals der Mutter und bewegt ihn, um die Membran zu trennen, die die Fruchtblase, in der sich das Baby befindet, von den Wänden der Gebärmutter trennt. Sobald diese Membran entfernt ist, wird das Hormon Prostaglandin natürlich in den Körper der Mutter freigesetzt und löst Kontraktionen aus. Die meiste Zeit, die dies nur einmal tut, beginnt nicht sofort mit den Wehen. Es kann sein, dass es mehrere Male gemacht werden muss, bevor das stimulierende Hormon freigesetzt wird und die Kontraktionen beginnen. Die nächste Methode ist das Brechen des Mutterwassers, das auch als Amniotomie bezeichnet wird. Der Arzt benutzt einen Kunststoffhaken, um die Membran zu brechen und die Fruchtblase zu zerreißen. Innerhalb weniger Stunden beginnt die Arbeit. Die Verabreichung des Hormons Prostagladin reift den Gebärmutterhals, d.h. der Gebärmutterhals wird weicher, dünner oder breiter. Das Medikament Cervidil wird oral in Tablettenform oder in Gelform als Einlage verabreicht. Dies geschieht meist über Nacht im Krankenhaus. Das Hormon Oxytocin wird in der Regel in der synthetischen Form von Pitocin verabreicht. Es wird durch eine IV während des gesamten Arbeitsprozesses verabreicht. Dieses Hormon stimuliert die Kontraktionen. Pitocin wird auch verwendet, um die Arbeit wieder aufzunehmen, wenn sie verzögert ist. Die Verwendung von Misoprostol ist ebenfalls erlaubt, jedoch ist eine genaue Überwachung der Mutter erforderlich.

Gefühle

  • Abisolieren der Membranen: Das Entfernen der Membranen dauert nur wenige Minuten und verursacht einige starke Krämpfe. Viele Frauen berichten von einem ähnlichen Gefühl wie beim Wasserlassen, andere berichten, dass es sehr schmerzhaft ist.
  • Das Wasser brechen: Ein gebrochenes Wasser fühlt sich an wie ein leichter Ruck und dann ein warmer Flüssigkeitsstrom.
  • Pitocin: Bei Verwendung des synthetischen Hormons Pitocin treten Kontraktionen häufiger auf als bei einer natürlichen Geburt; sie sind auch intensiver.

Epidemiologie

Postterm Schwangerschaft tritt bei 3% bis 12% der Schwangerschaften auf.

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