Mastodynie

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Ursachen

Zyklischer Brustschmerz (zyklische Mastalgie) ist häufig mit fibrozystischen Brustveränderungen oder Duktalektasie assoziiert und wird als Ursache für Veränderungen der Prolaktinreaktion auf Thyreotropin vermutet. Ein gewisses Mass an zyklischer Brustspannen ist im Menstruationszyklus normal und geht gewöhnlich mit der Menstruation und/oder dem prämenstruellen Syndrom (PMS) einher. Nichtzyklischer Brustschmerz hat verschiedene Ursachen und ist schwieriger zu diagnostizieren. Nichtzyklische Schmerzen haben ihre Ursache häufig außerhalb der Brust. Ein gewisser Grad an nichtzyklischer Brustspannen kann normalerweise aufgrund von hormonellen Veränderungen in der Pubertät (sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen), in den Wechseljahren und während der Schwangerschaft auftreten. Nach der Schwangerschaft können Brustschmerzen durch das Stillen verursacht werden. Andere Ursachen für nicht-zyklische Brustschmerzen sind Alkoholismus mit Leberschäden (wahrscheinlich aufgrund eines abnormen Steroidstoffwechsels), Mastitis und Medikamente wie Digitalis, Methyldopa (ein Blutdrucksenker), Spironolacton, bestimmte Diuretika, Oxymetholon (ein anaboles Steroid) und Chlorpromazin (ein typisches Antipsychotikum). Auch Gürtelrose kann einen schmerzhaften, blasenbildenden Ausschlag auf der Haut der Brüste verursachen. Aufgrund von hormonellen Veränderungen werden auch Antibabypillen als eine der häufigsten Ursachen für Brustschmerzen angesehen.

Diagnose

Das Ausschließen der anderen möglichen Schmerzursachen ist eine Möglichkeit, die Schmerzquelle zu differenzieren. Brustschmerzen können zurückzuführen sein auf:
  • Angina pectoris
  • Angstzustände und Depressionen
  • BH
  • blockierter Milchkanal
  • Stillen
  • Brustwand-Muskelschmerz
  • einvernehmlicher, rauer Sex
  • Rippenchondritis (wunde Rippen)
  • kutane Candida-Infektion
  • Ductus ectasia (oft mit Brustwarzenausfluss)
  • Verstopfung
  • Fibroadenom
  • fibrozystische Brustveränderungen
  • Fibromyalgie
  • gastro-ösophageale Refluxkrankheit
  • Herpes-Infektion
  • Hormonersatztherapie
  • Mastitis oder Brustinfektion
  • menopause
  • Menstruation und Prämenstruelles Syndrom
  • Perimenopause
  • Neuralgie
  • Schwangerschaft
  • körperliche Misshandlung
  • Hypophysentumor (oft mit Brustwarzenausfluss)
  • die Pubertät bei Mädchen und Jungen
  • sexueller Missbrauch
  • Schindeln
  • wunde Brustwarzen und rissige Brustwarzen
  • Operation oder Biopsie
  • Trauma (einschließlich Stürze)
Medikamente können mit Brustschmerzen assoziiert sein und beinhalten:
  • Oxymetholon
  • Chlorpromazin
  • Wasserpillen (Diuretika)
  • Digitalis-Vorbereitungen
  • Methyldopa
  • Spironolacton
Diagnostische Tests können nützlich sein. Typische Tests sind Mammographie, Exzisionsbiopsie bei festen Knoten, Feinnadelaspiration und -biopsie, Schwangerschaftstest, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRI).

Behandlung

Danazol, ein Östrogen-Biosynthese-Hemmer, Tamoxifen, ein antagonistischer Modulator des Östrogenrezeptors, und Bromocriptin, ein Prolaktin-senkender D2-Rezeptor-Agonist, sind die wichtigsten Medikamente, die bei der Behandlung von Mastodynie eingesetzt werden und wirksam sind. Andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben sich als vorteilhaft erwiesen. Spironolacton (Aldacton), niedrig dosierte orale Kontrazeptiva und niedrig dosiertes Östrogen haben zur Schmerzlinderung beigetragen. Topische entzündungshemmende Medikamente können bei lokalisierten Schmerzen eingesetzt werden. Für die antihormonelle Behandlung kann Danazol (Danokrin) hilfreich sein. Tamoxifencitrat wird in einigen Fällen von starken Brustschmerzen eingesetzt. Vitamin E ist nicht wirksam zur Schmerzlinderung, ebenso wenig wie Nachtkerzenöl. Vitamin B6 und Vitamin A haben sich nicht durchweg als vorteilhaft erwiesen. Leinsamen hat eine gewisse Aktivität bei der Behandlung von zyklischer Mastalgie gezeigt. Die Schmerzen können durch die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder bei stärkeren lokalisierten Schmerzen durch Lokalanästhesie gelindert werden. Schmerzen können psychologisch durch die Gewissheit gelindert werden, dass sie nicht auf ein ernsthaftes Grundproblem hinweisen, und auch ein aktiver Lebensstil kann eine Besserung bewirken. Informationen darüber, wie die Schmerzen zwar real sind, aber nicht notwendigerweise durch eine Krankheit verursacht werden, können zum Verständnis des Problems beitragen. Das Erlernen der Brust-Selbstuntersuchung hilft, die Frau an die normale und erwartete Beschaffenheit und Struktur der Brust und Brustwarze zu gewöhnen. Jährliche Brustuntersuchungen können vorgeschlagen werden. Die Beratung kann auch darin bestehen, Veränderungen zu beschreiben, die während des monatlichen Zyklus variieren. Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, können von einer Dosisanpassung profitieren. Eine weitere nicht-pharmakologische Maßnahme zur Linderung von Schmerzsymptomen kann die Verwendung einer guten BH-Stütze sein. Brüste verändern sich während der Adoleszenz und der Menopause und eine Neuanpassung kann von Vorteil sein. Die Anwendung von Wärme und/oder Eis kann Linderung bringen. Auch eine Ernährungsumstellung kann bei den Schmerzen helfen. Methylxanthine können aus der Nahrung eliminiert werden, um zu sehen, ob eine Empfindlichkeit vorhanden ist. Einige Kliniker empfehlen eine Verringerung des Salzgehalts, obwohl es keine Belege für diese Praxis gibt.

Brustkrebs

Manche Frauen, die Schmerzen in einer oder beiden Brüsten haben, befürchten möglicherweise Brustkrebs. Brustschmerzen sind jedoch kein häufiges Symptom von Krebs. Bei der großen Mehrheit der Brustkrebsfälle treten keine Schmerzsymptome auf, obwohl Brustschmerzen bei älteren Frauen mit größerer Wahrscheinlichkeit mit Krebs in Verbindung gebracht werden.

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