Magen-Darm-Erkrankungen

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Krankheiten, die den Mund betreffen

Auch wenn der Mund anatomisch ein Teil des Verdauungstrakts ist, werden Erkrankungen des Mundes oft nicht neben anderen Magen-Darm-Erkrankungen betrachtet. Die weitaus häufigsten oralen Erkrankungen sind Plaque-induzierte Erkrankungen (z.B. Gingivitis, Parodontitis, Karies). Einige Krankheiten, die andere Teile des Verdauungstraktes betreffen, können sich im Mund manifestieren, allein oder in Kombination, einschließlich:

  • Die gastroösophageale Refluxerkrankung kann eine saure Erosion der Zähne und Mundgeruch verursachen.
  • Das Gardner-Syndrom kann mit dem Versagen von Zahneruptionen, überzähligen Zähnen und dentigerösen Zysten einhergehen.
  • Das Peutz-Jeghers-Syndrom kann dunkle Flecken auf der Mundschleimhaut oder auf den Lippen oder der Haut um den Mund herum verursachen.
  • Mehrere GI-Krankheiten, insbesondere solche, die mit Malabsorption einhergehen, können wiederkehrende Mundgeschwüre, atrophische Glossitis und eckige Cheilitis verursachen (z.B. Morbus Crohn wird manchmal als orofaziale Granulomatose bezeichnet, wenn sie nur den Mund betrifft).
  • Sideropenische Dysphagie kann Glossitis, eckige Cheilitis verursachen.

Ösophagus-Krankheit- Erkrankungen der Speiseröhre

Ösophaguskrankheiten umfassen ein Spektrum von Erkrankungen der Speiseröhre. Die häufigste Erkrankung der Speiseröhre in westlichen Ländern ist die gastroösophageale Refluxerkrankung, die in chronischer Form zu Veränderungen des Epithels der Speiseröhre, der so genannten Barrett-Ösophagus, führen soll. Akute Erkrankungen können zu einer Entzündung der Speiseröhre, Krampfadern der Speiseröhre, spontane Ruptur aller Wandschichten der Speiseröhre oder zum Mallory-Weiss-Syndrom (meistens nach starkem Erbrechen auftretende lebensbedrohliche Blutungen der äußeren Speiseröhre) führen.

Chronische Krankheiten können angeborene Krankheiten wie Zenkers Divertikel (zwischen Hypopharynx und Wirbelsäule liegendes Divertikel des Pharynx) und Ösophagusgewebe und Ösophagus-Motilitätsstörungen (muskuläre Fehlfunktion des Ösophagus) einschließlich der Nussknacker-Ösophagus, Achalasie, diffuser Ösophagusspasmus und Ösophagusstriktur umfassen. Erkrankungen der Speiseröhre können zu Halsschmerzen, Blutungen, Schluckbeschwerden oder Erbrechen führen. Chronische oder angeborene Erkrankungen können mit Bariumschwalben, Endoskopie und Biopsie untersucht werden, während akute Erkrankungen wie Reflux allein anhand von Symptomen und einer Anamnese diagnostiziert werden können.

Krankheiten, die den Magen betreffen

Unter Magenerkrankungen versteht man alle Erkrankungen, die den Magen betreffen. Eine Entzündung des Magens durch eine Infektion wird Gastritis genannt, wenn  andere Teile des Magen-Darm-Traktes auch betroffen sind, handelt es sich um eine Gastroenteritis. Wenn die Gastritis in einen chronischen Zustand übergeht, ist sie mit verschiedenen Krankheiten verbunden, darunter atrophische Gastritis, Pylorusstenose und Magenkrebs.

Eine weitere häufige Ursache sind Magengeschwüre. Geschwüre erodieren die Magenschleimhaut, die das Magengewebe vor der Magensäure schützt. Peptische Ulzera werden am häufigsten durch eine bakterielle Helicobacter pylori-Infektion verursacht. Neben den Magengeschwüren kann das Erbrechen des Blutes auch auf anormale Arterien oder Venen zurückzuführen sein, einschließlich der Dieulafoy-Läsion und der Magen-Antral-Vaskular-Ektasie. Zu den angeborenen Störungen des Magens gehört die perniziöse Anämie, bei der eine gezielte Immunantwort gegen Parietalzellen zu einer Unfähigkeit führt, Vitamin B12 aufzunehmen. Andere häufige Symptome, die eine Magenerkrankung verursachen kann, sind Verdauungsstörungen oder Dyspepsie, Erbrechen und bei chronischen Erkrankungen Verdauungsprobleme, die zu Unterernährung führen. :850-853 Zusätzlich zu Routinetests kann eine Endoskopie verwendet werden, um den Magen zu untersuchen oder eine Biopsie zu machen. :848

Darmerkrankungen

Der Dünndarm und der Dickdarm können von infektiösen, autoimmunen und physiologischen Zuständen betroffen sein. Die Entzündung des Darms wird als Enterokolitis bezeichnet, die zu Durchfall führen kann. Zu den akuten Darmerkrankungen gehören infektiöser Durchfall und mesenteriale Ischämie. Ursachen der Verstopfung können Stuhlverstopfung und Darmverschluss">Darmverschluss sein, die wiederum durch Ileus, Intussuszeption, Volvulus verursacht werden können. Eine entzündliche Darmerkrankung ist ein Zustand unbekannter Ätiologie, der entweder als Morbus Crohn oder als Colitis ulcerosa eingestuft wird und den Darm und andere Teile des Magen-Darm-Traktes betreffen kann. Andere Krankheitsursachen sind Darmpseudoobstruktion und nekrotisierende Enterokolitis:850-862, 895-903 Darmerkrankungen können zu Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung und verändertem Stuhlgang führen, z.B. mit Blut im Stuhl. Die Darmspiegelung kann zur Untersuchung des Dickdarms verwendet werden, und der Stuhl einer Person kann zur Kultur und Mikroskopie geschickt werden. Infektionskrankheiten können mit gezielten Antibiotika und entzündliche Darmerkrankungen mit Immunsuppression behandelt werden. Ein chirurgischer Einsatz ist oft unerlässlich, um einen Darmverschluss zu behandeln. 850-862 Die normale Dicke der Dünndarmwand beträgt 3-5 mm, im Dickdarm 1-5 mm. Eine fokale, unregelmäßige und asymmetrische Verdickung der Magen-Darm-Wand beim CT-Scan deutet auf eine Bösartigkeit hin. Segmentale oder diffuse Verdickung der Magen-Darm-Wand ist meist auf ischämische, entzündliche oder infektiöse Erkrankungen zurückzuführen.

Dünndarm

Der Dünndarm besteht aus Duodenum, Jejunum und Ileum. Die Entzündung des Dünndarms wird Enteritis genannt, die, wenn sie nur teilweise lokalisiert wird, Duodenitis, Jejunitis bzw. Ileitis genannt wird. Auch im Zwölffingerdarm treten Magengeschwüre auf:879-884 Chronische Erkrankungen der Malabsorption können den Dünndarm betreffen, einschließlich der autoimmunen Zöliakie, des infektiösen tropischen Angusses und des angeborenen oder chirurgischen Kurzdarmsyndroms. Weitere seltenere Erkrankungen des Dünndarms sind das Curling-Geschwür, das Blind Loop-Syndrom, die Milroy-Krankheit und die Whipple-Krankheit. Zu den Dünndarmtumoren gehören gastrointestinale Stromatumoren, Lipome, Hamartome und Karzinoidsyndrome. 879-887 Erkrankungen des Dünndarms können Symptome wie Durchfall, Unterernährung, Müdigkeit und Gewichtsverlust hervorrufen. Die Untersuchungen können Bluttests zur Überwachung der Ernährung, wie Eisenspiegel, Folat und Kalzium, Endoskopie und Biopsie des Zwölffingerdarms und Bariumschlucken umfassen. Behandlungen können Renutrition und Antibiotika gegen Infektionen beinhalten:879-887

Dickdarm

Krankheiten, die den Dickdarm betreffen, können ihn ganz oder teilweise betreffen. Appendizitis ist eine solche Krankheit, die durch eine Entzündung des Blinddarms verursacht wird. Die generalisierte Dickdarmentzündung wird als Colitis bezeichnet, die, wenn sie durch das Bakterium Clostridium difficile verursacht wird, als pseudomembranöse Colitis bezeichnet wird. Divertikulitis ist eine häufige Ursache für Bauchschmerzen, die durch Ausstülpungen entstehen, die besonders den Dickdarm betreffen. Funktionelle Dickdarmerkrankungen sind Erkrankungen ohne bekannte Ursache, darunter das Reizdarmsyndrom und die intestinale Pseudoobstruktion. Verstopfung kann durch Lifestyle-Faktoren, Impaktion eines starren Stuhls im Rektum oder bei Neugeborenen, Morbus Hirschprung, entstehen:913-915 Erkrankungen des Dickdarms können dazu führen, dass Blut mit Stuhlgang, Verstopfung, Bauchschmerzen oder Fieber übertragen wird. Tests, die spezifisch die Funktion des Dickdarms untersuchen, umfassen Bariumschwalben, Bauchröntgenaufnahmen und Darmspiegelung:913-915

Rektum und Anus

Erkrankungen des Enddarms und des Anus sind besonders bei älteren Erwachsenen sehr häufig. Hämorrhoiden, vaskuläre Ausstülpungen der Haut, sind sehr häufig, ebenso wie Pruritus ani, der sich auf analen Juckreiz bezieht. Andere Erkrankungen, wie z.B. Analkrebs, können mit Colitis ulcerosa oder mit sexuell übertragbaren Infektionen wie HIV in Verbindung gebracht werden. Die Entzündung des Enddarms wird als Proktitis bezeichnet, eine Ursache dafür sind Strahlenschäden im Zusammenhang mit der Strahlentherapie an anderen Stellen wie der Prostata. Die Stuhlinkontinenz kann auf mechanische und neurologische Probleme zurückzuführen sein und wird als Enkopresis bezeichnet, wenn sie mit einem Mangel an freiwilliger Entleerungsfähigkeit einhergeht. Schmerzen beim Stuhlgang können durch Analabszesse, kleine entzündete Knötchen, Analfissuren und Analfisteln entstehen:915-916 Rektum- und Analerkrankungen können asymptomatisch sein oder mit Schmerzen beim Stuhlgang, frischem Blut im Stuhl, einem Gefühl der unvollständigen Entleerung oder bleistiftdünnen Stühlen einhergehen. Zu den medizinischen Untersuchungen zur Untersuchung von Anus und Rektum gehören neben den regelmäßigen Untersuchungen auch die digitale Rektumuntersuchung und die Proktoskopie.

Zubehör Verdauungskrankheit

Hepatisch

Hepatische Erkrankungen sind solche, die die Leber betreffen. Hepatitis bezieht sich auf eine Entzündung des Lebergewebes und kann akut oder chronisch sein. Infektiöse virale Hepatitis, wie Hepatitis A, B und C, betreffen weltweit mehr als (X) Millionen Menschen. Lebererkrankungen können auch eine Folge von Lebensstilfaktoren wie Fettleber und NASH sein. Alkoholische Lebererkrankungen können auch als Folge des chronischen Alkoholkonsums auftreten, der auch eine alkoholische Hepatitis verursachen kann. Eine Zirrhose kann als Folge einer chronischen Leberfibrose in einer chronisch entzündeten Leber auftreten, wie z.B. bei Alkohol oder viraler Hepatitis:947-958 Leberabszesse sind oft akute Zustände, wobei die häufigsten Ursachen pyogen und amöbenartig sind. Chronische Lebererkrankungen wie Leberzirrhose können eine Ursache für Leberversagen sein, ein Zustand, in dem die Leber nicht in der Lage ist, chronische Schäden auszugleichen und die metabolischen Anforderungen des Körpers nicht zu erfüllen. In der akuten Umgebung kann dies eine Ursache für die hepatische Enzephalopathie und das hepatische Syndrom sein. Andere Ursachen für chronische Lebererkrankungen sind genetische oder Autoimmunerkrankungen wie Hämochromatose, Wilson-Krankheit, Autoimmunhepatitis und primäre biliäre Zirrhose:959-963, 971 Akute Lebererkrankungen führen selten zu Schmerzen, können aber zu Gelbsucht führen. Infektiöse Lebererkrankungen können Fieber verursachen. Chronische Lebererkrankungen können zu einer Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, Gelbfärbung der Haut oder der Augen, leichten Blutergüssen, Immunsuppression und Feminisierung führen. Häufig ist eine Portalhypertonie vorhanden, die in vielen Bereichen des Körpers zur Entwicklung prominenter Venen führen kann, z.B. Ösophagusvarizen und Hämorrhoiden:959-963, 971-973 Um Lebererkrankungen zu untersuchen, kann eine Anamnese, auch in Bezug auf die Familiengeschichte einer Person, Reisen in gefährdete Gebiete, Alkoholkonsum und Nahrungsmittelkonsum, durchgeführt werden. Eine medizinische Untersuchung kann durchgeführt werden, um die Symptome einer Lebererkrankung zu untersuchen. Blutproben können verwendet werden, besonders Leberfunktionstests, und andere Blutproben können benutzt werden, um das Vorhandensein der Hepatitisviren im Blut nachzuforschen, und der verwendete Ultraschall. Wenn Aszites vorhanden ist, kann Bauchwasser auf Proteinwerte getestet werden:921, 926-927

Bauchspeicheldrüse

Pankreaserkrankungen, die die Verdauung beeinträchtigen, sind Störungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse, die ein Teil der Bauchspeicheldrüse ist, die an der Verdauung beteiligt ist. Eine der häufigsten Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse ist die akute Pankreatitis, die sich in den meisten Fällen auf Gallensteine bezieht, die im Pankreasteil des Gallenbaums oder durch akuten oder chronischen Alkoholmissbrauch oder als Nebenwirkung von ERCP aufgetreten sind. Andere Formen der Pankreatitis sind chronische und erbliche Formen. Chronische Pankreatitis kann für Bauchspeicheldrüsenkrebs prädisponieren und ist stark mit Alkoholkonsum verbunden. Andere seltenere Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können Pankreas-Pseudozysten, exokrine Pankreasinsuffizienz und Pankreasfisteln sein: 888-891 Die Bauchspeicheldrüsenerkrankung kann mit oder ohne Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, wie z.B. bei einer akuten Pankreatitis, kann eine Person unter akuten, starken Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen leiden. In schweren Fällen kann eine Pankreatitis zu einem schnellen Blutverlust und einem systemischen Entzündungsreaktionssyndrom führen. Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage ist, Verdauungsenzyme abzusondern, z.B. bei einem Bauchspeicheldrüsenkrebs, der den Pankreasgang verschließt, kommt es zur Gelbsucht. Bauchspeicheldrüsenerkrankungen können mit Hilfe von Bauchröntgen, MRCP oder ERCP, CT-Scans und durch Bluttests wie die Messung der Amylase- und Lipase-Enzyme untersucht werden: 888-894

Gallenblase und Gallenwege

Krankheiten des hepatobiliären Systems betreffen den Gallengang (auch Gallenwege genannt), der die Galle ausscheidet, um die Verdauung der Fette zu fördern. Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge sind häufig ernährungsbedingt und können die Bildung von Gallensteinen einschließen, die in der Gallenblase (Cholecystolithiasis) oder im Gallengang (Choledocholithiasis) auftreten können. Gallensteine sind eine häufige Ursache für eine Entzündung der Gallenblase, die als Cholezystitis bezeichnet wird. Die Entzündung des Gallenganges wird als Cholangitis bezeichnet, die mit einer Autoimmunerkrankung wie der primären sklerosierenden Cholangitis oder als Folge einer bakteriellen Infektion wie der aufsteigenden Cholangitis einhergehen kann. Die Erkrankung des Gallenbaums kann zu Schmerzen im rechten Oberbauch führen, vor allem beim Pressen. Die Erkrankung kann mit Ultraschall oder ERCP untersucht werden und mit Medikamenten wie Antibiotika oder UDCA oder durch die chirurgische Entfernung der Gallenblase behandelt werden:977-979

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