Lymphopenie

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Klassifizierung

In einigen Fällen kann die Lymphozytopenie weiter klassifiziert werden, je nachdem, welche Art von Lymphozyten reduziert sind. Wenn alle drei Arten von Lymphozyten unterdrückt werden, wird der Begriff ohne weitere Einschränkung verwendet.
  • Bei der T-Lymphozytopenie gibt es zu wenige T-Lymphozyten, aber eine normale Anzahl anderer Lymphozyten. Sie verursacht und manifestiert sich als T-Lymphozyten-Mangel. Diese wird in der Regel durch eine HIV-Infektion (mit der Folge von AIDS) verursacht, kann aber auch eine idiopathische CD4+-Lymphozytopenie (ICL) sein, eine sehr seltene heterogene Erkrankung, die durch CD4+-T-Zellzahlen unter 300 Zellen/μL definiert ist, wenn keine Immunschwächekrankheit bekannt ist, wie z.B. eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder eine Chemotherapie.
  • Bei einer B-Lymphozytopenie gibt es zu wenige B-Lymphozyten, aber möglicherweise eine normale Anzahl anderer Lymphozyten. Sie verursacht eine humorale Immunschwäche und manifestiert sich als solche. Diese wird in der Regel durch Medikamente verursacht, die das Immunsystem unterdrücken.
  • Bei der NK-Lymphozytopenie gibt es zu wenige natürliche Killerzellen, aber eine normale Anzahl von anderen Lymphozyten. Dies ist sehr selten.

Ursachen

Die häufigste Ursache einer vorübergehenden Lymphozytopenie ist eine kürzlich aufgetretene Infektion, wie z.B. eine Erkältung. Die Lymphozytopenie, jedoch nicht die idiopathische CD4+-Lymphozytopenie, ist mit Kortikosteroid-Einnahme, Infektionen mit HIV und anderen viralen, bakteriellen und Pilzerregern, Mangelernährung, systemischem Lupus erythematodes">Lupus erythematodes, schwerem Stress, intensiver oder anhaltender körperlicher Belastung (aufgrund der Freisetzung von Kortisol), rheumatoider Arthritis, Sarkoidose, Multipler Sklerose und iatrogenen (durch andere medizinische Behandlungen verursachten) Erkrankungen assoziiert. Lymphozytopenie ist eine häufige, vorübergehende Folge vieler Arten von Chemotherapie, z.B. mit zytotoxischen Mitteln oder immunsuppressiven Medikamenten. Einige bösartige Erkrankungen, die sich auf das Knochenmark ausgebreitet haben, wie Leukämie oder die fortgeschrittene Hodgkin-Krankheit, verursachen ebenfalls eine Lymphozytopenie. Eine weitere Ursache ist die Infektion mit dem Influenza-A-Virus vom Subtyp H1N1 (und anderen Subtypen des Influenza-A-Virus), die dann häufig mit Monozytose in Verbindung gebracht wird; H1N1 war für die Spanische Grippe, die Grippepandemie 2009 und 2016 für die Influenza-Epidemie in Brasilien verantwortlich. Hohe Strahlendosen, wie sie z.B. bei nuklearen Unfällen oder medizinischer Ganzkörperbestrahlung auftreten, können eine Lymphozytopenie verursachen.

Diagnose

Eine Lymphozytopenie wird diagnostiziert, wenn das Gesamtblutbild eine Lymphozytenzahl aufweist, die unter dem altersgemäßen Referenzintervall liegt (z.B. unter 1,0 x 10(9)/L bei einem Erwachsenen).

Prognose

Lymphozytopenie, die durch Infektionen verursacht wird, neigt dazu, nach Abklingen der Infektion zu verschwinden. Patienten mit idiopathischer CD4+-Lymphozytopenie können entweder abnormal niedrige, aber stabile CD4+-Zellzahlen oder abnormal niedrige und progressiv sinkende CD4+-Zellzahlen aufweisen; letztere Erkrankung ist terminal.

Tierärztliche Behandlung

Lymphozytopenie, die durch retrovirale Infektionen mit dem Felinen Leukämievirus und dem Felinen Immunschwächevirus verursacht wird, wird mit dem Lymphozyten-T-Zell-Immunmodulator behandelt.

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