Livedo reticularis

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Inhaltsverzeichnis

  1. Ursachen
  2. Diagnose
  3. Behandlung

Ursachen

Eine Reihe von Erkrankungen kann das Auftreten von Livedo reticularis verursachen:
  • Cutis marmorata telangiectatica congenita, eine seltene angeborene Erkrankung
  • Sneddon-Syndrom - Assoziation von liveoider Vaskulitis und systemischen Gefässerkrankungen wie Schlaganfällen aufgrund der zugrunde liegenden genetischen Ursache
  • Idiopathische Livedo reticularis - die häufigste Form der Livedo reticularis, ein völlig gutartiger Zustand unbekannter Ursache, der vor allem junge Frauen während des Winters betrifft: Es handelt sich um ein spitzenviolettes Erscheinungsbild der Haut in den Extremitäten aufgrund eines trägen venösen Blutflusses. Es kann mild sein, aber Ulzerationen können später im Sommer auftreten.
  • Sekundäre Livedo reticularis:
    • Vaskulitis-Autoimmunerkrankungen:
    • Drogenbezogen:
      • Adderall (Nebenwirkung)
      • Amantadin (Nebenwirkung)
      • Bromocriptin (Nebenwirkung)
      • Beta-IFN-Behandlung, d.h. bei Multipler Sklerose
      • Livedo reticularis assoziiert mit Rasagilin
      • Methylphenidat- und Dextroamphetamin-induzierte periphere Vaskulopathie
      • Gefitinib
    • Obstruktion der Kapillaren:
      • Kryoglobulinämie - Proteine im Blut, die bei Kälte verklumpen
      • Antiphospholipid-Syndrom aufgrund kleiner Blutgerinnsel
      • Hyperkalzämie (erhöhte Blutkalziumspiegel, die sich in den Kapillaren ablagern können)
      • Hämatologische Störungen der Polyzythämie rubra vera oder der Thrombozytose (übermäßige Erythrozyten oder Thrombozyten)
      • Infektionen (Syphilis, Tuberkulose, Borreliose)
      • Assoziiert mit akutem Nierenversagen aufgrund des Cholesterin-Emboliestatus nach Herzkatheterisierung
      • Arteriosklerose (Cholesterin-Embolien) und Homocystinurie (aufgrund eines autosomal rezessiven Cystathionin-Beta-Synthase-Mangels auf Chromosom 21)
      • Intra-arterielle Injektion (insbesondere bei Drogenabhängigen)
    • Ehlers-Danlos-Syndrom - eine Bindegewebsstörung, oft mit vielen Folgeerkrankungen, kann bei allen Typen auftreten
    • Phäochromozytom
    • Livedoide Vaskulopathie und ihr Zusammenhang mit der Faktor-V-Leiden-Mutation
    • FILS-Syndrom (Polymerase ε1 Mutation in einem menschlichen Syndrom mit Gesichtsdysmorphismus, Immunschwäche, Livedo und kurzer Statur)
    • Primäre Hyperoxalurie, Oxalose (Oxalat-Vaskulopathie)
    • Zytomegalievirus-Infektion (sehr seltene klinische Form, mit anhaltendem Fieber und Livedo reticularis an den Extremitäten und kutaner nekrotisierender Vaskulitis der Zehen)
    • Generalisierte Livedo reticularis induziert durch Silikonimplantate zur Weichgewebeaugmentation
    • Als seltener Hautbefund bei Kindern mit Down-Syndrom
    • Idiopathische Livedo reticularis mit polyklonaler IgM-Hypergammopathie
    • CO2-Angiographie (seltener, berichteter Fall)
    • Eine weniger häufige Hautläsion des Churg-Strauss-Syndroms
    • Erythema nodosum-ähnliche Hautläsionen bei Sarkoidose mit liveoiden Veränderungen bei einem Patienten mit Sarkoidose und Sjögren-Syndrom
    • Livedo-Vaskulopathie assoziiert mit IgM-Antiphosphatidylserin-Prothrombin-Komplex-Antikörper
    • Livedo-Vaskulopathie assoziiert mit Plasminogenaktivator-Inhibitor-1-Promotor-Homozygotie und Prothrombin G20210A-Heterozygotie
    • Als erstes Anzeichen eines metastasierenden Mammakarzinoms (sehr selten)
    • Livedo reticularis assoziiert mit Nierenzellkarzinom (selten)
    • Morbus Buerger (als Erstsymptom)
    • Als seltene Manifestation der Graves-Hyperthyreose
    • Im Zusammenhang mit perniziöser Anämie
    • Moyamoya-Krankheit (eine seltene, chronische zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit unbekannter Ursache, gekennzeichnet durch eine progressive Stenose der Arterien des Willis-Kreises, die zu einem abnormalen Kapillarnetz und daraus resultierenden ischämischen Schlaganfällen oder Hirnblutungen führt)
    • Im Zusammenhang mit der Verwendung eines Mittellinienkatheters
    • Familiäre primäre Kryofibrinogenämie.

Diagnose

Livedo reticularis wird anhand ihres klinischen Erscheinungsbildes und ihrer Anamnese diagnostiziert. Kein weiterer Test oder keine weitere Untersuchung bestätigt die idiopathische Livedo reticularis, jedoch können weitere Untersuchungen durchgeführt werden, wenn eine zugrunde liegende Ursache vermutet wird, wie z.B. Hautbiopsien oder Bluttests auf Antikörper, die mit dem Antiphospholipid-Syndrom oder systemischem Lupus erythematodes assoziiert sind.

Behandlung

Abgesehen von der Erkennung und Behandlung von Grunderkrankungen im sekundären Livedo kann sich die idiopathische Livedo reticularis mit der Erwärmung des Bereichs verbessern.

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