Lipom

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Typen

Es gibt viele Subtypen von Lipomen::624-5
  • Adenolipome sind Lipome, die mit ekkrinen Schweißdrüsen assoziiert sind.:627
  • Angiolipoleiomyome sind erworbene, solitäre, asymptomatische akrale Knötchen, die histologisch durch gut umschriebene subkutane Tumore aus glatten Muskelzellen, Blutgefäßen, Bindegewebe und Fettgewebe charakterisiert sind.:627
  • Angiolipome sind schmerzhafte subkutane Knötchen, die alle anderen Merkmale eines typischen Lipoms aufweisen.:624
  • Zerebellärer Pontinwinkel und Lipome des inneren Gehörgangs
  • Chondroide Lipome sind tiefsitzende, feste, gelbe Tumore, die charakteristischerweise an den Beinen von Frauen auftreten.:625
  • Das Corpus-callosum-Lipom ist eine seltene angeborene Hirnerkrankung, die mit oder ohne Symptome auftreten kann. Es tritt im Corpus callosum auf, das auch als calossale Kommissur bezeichnet wird und ein breites, flaches Bündel von Nervenfasern unterhalb der Hirnrinde im menschlichen Gehirn ist.
  • Hibernome sind Lipome des braunen Fettgewebes.
  • Intradermale Spindelzell-Lipome unterscheiden sich dadurch, dass sie am häufigsten Frauen betreffen und weit verbreitet sind und mit relativ gleicher Häufigkeit an Kopf und Hals, am Rumpf sowie an den oberen und unteren Extremitäten auftreten.:625
  • Neurale Fibrolipome sind Wucherungen von Fibro-Fettgewebe entlang eines Nervenstamms, die häufig zu einer Nervenkompression führen.:625
  • Pleomorphe Lipome kommen wie die Spindelzell-Lipome vor allem an Rücken und Hals älterer Männer vor und sind gekennzeichnet durch blühende Riesenzellen mit überlappenden Kernen.:625
  • Spindelzell-Lipome sind asymptomatische, langsam wachsende subkutane Tumore, die eine Vorliebe für den hinteren Rücken, Nacken und Schultern älterer Männer haben.:625
  • Oberflächliche subkutane Lipome, die häufigste Form von Lipomen, liegen knapp unter der Hautoberfläche. Die meisten treten an Rumpf, Oberschenkel und Unterarm auf, obwohl sie überall im Körper vorkommen können, wo sich Fett befindet.

Ursachen

Die Neigung, ein Lipom zu entwickeln, ist nicht unbedingt erblich, obwohl erbliche Erkrankungen wie die familiäre multiple Lipomatose die Entwicklung eines Lipoms einschließen können. Genetische Studien an Mäusen haben eine Korrelation zwischen dem HMG I-C-Gen (das zuvor als ein mit Adipositas zusammenhängendes Gen identifiziert wurde) und der Entwicklung eines Lipoms gezeigt. Diese Studien stützen frühere epidemiologische Daten beim Menschen, die eine Korrelation zwischen HMG I-C und mesenchymalen Tumoren zeigen. Es wurden Fälle berichtet, in denen kleinere Verletzungen angeblich das Wachstum eines Lipoms ausgelöst haben sollen, das als "posttraumatisches Lipom" bezeichnet wird. Der Zusammenhang zwischen Trauma und der Entwicklung von Lipomen ist jedoch umstritten.

Andere Bedingungen

Man geht davon aus, dass es sich bei der Lipomatose um eine erbliche Erkrankung handelt, bei der multiple Lipome im Körper vorhanden sind. Adiposis dolorosa (Dercum-Krankheit) ist eine seltene Erkrankung, bei der mehrere schmerzhafte Lipome, Schwellungen und Müdigkeit auftreten. Frühe Studien erwähnten die Prävalenz bei adipösen postmenopausalen Frauen. Die aktuelle Literatur zeigt jedoch, dass die Dercum-Krankheit bei mehr Frauen als Männern aller Körpertypen auftritt; das Durchschnittsalter für die Diagnose liegt bei 35 Jahren. Die gutartige symmetrische Lipomatose (Madelung-Krankheit) ist eine weitere Erkrankung, bei der eine Lipomatose auftritt. Sie tritt fast immer bei Männern mittleren Alters nach langjährigem Alkoholismus auf. Aber auch Nicht-Alkoholiker und Frauen können betroffen sein.

Diagnose

Eine körperliche Untersuchung ist in der Regel der einfachste Weg, um eine Diagnose zu stellen. In seltenen Fällen kann eine Gewebebiopsie oder eine Bildgebung erforderlich sein.

Behandlung

In der Regel ist die Behandlung eines Lipoms nicht notwendig, es sei denn, der Tumor wird schmerzhaft oder bewegungseinschränkend. Sie werden in der Regel aus kosmetischen Gründen entfernt, wenn sie sehr gross werden, oder aus histopathologischen Gründen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine gefährlichere Tumorart wie ein Liposarkom handelt. Dieser letzte Punkt kann wichtig sein, da die Merkmale eines Tumors erst nach seiner Entfernung und medizinischen Untersuchung bekannt sind. Lipome werden normalerweise durch einfache Exzision entfernt. Die Entfernung kann oft in Lokalanästhesie durchgeführt werden und dauert weniger als 30 Minuten. Dadurch wird die grosse Mehrheit der Fälle geheilt, wobei etwa 1-2% der Lipome nach der Exzision wieder auftreten. Die Fettabsaugung ist eine weitere Option, wenn das Lipom weich ist und eine kleine Bindegewebskomponente aufweist. Eine Fettabsaugung führt in der Regel zu weniger Narbenbildung; bei grossen Lipomen kann es jedoch vorkommen, dass nicht der gesamte Tumor entfernt wird, was zu erneutem Wachstum führen kann. Neue, in Entwicklung befindliche Methoden sollen die Lipome ohne Narbenbildung entfernen. Eine davon ist die Entfernung durch Injektion von Substanzen, die eine Lipolyse auslösen, wie Steroide oder Phosphatidylcholin.

Prognose

Lipome sind selten lebensbedrohlich, und die häufigen subkutanen Lipome stellen keine ernsthafte Erkrankung dar. Lipome, die in inneren Organen wachsen, können gefährlicher sein; so können Lipome im Gastrointestinaltrakt Blutungen, Geschwüre und schmerzhafte Obstruktionen verursachen (so genannte "maligne nach Lokalisation", obwohl es sich histologisch um ein gutartiges Wachstum handelt). Die maligne Umwandlung von Lipomen in Liposarkome ist sehr selten, und die meisten Liposarkome entstehen nicht aus bereits bestehenden gutartigen Läsionen. Einige wenige Fälle maligner Transformation wurden für Knochen- und Nierenlipome beschrieben, aber es ist möglich, dass es sich bei diesen wenigen berichteten Fällen um gut differenzierte Liposarkome handelte, bei denen die subtilen malignen Merkmale bei der ersten Untersuchung des Tumors übersehen wurden. Tiefe Lipome haben eine größere Rezidivneigung als oberflächliche Lipome, da eine vollständige chirurgische Entfernung von tiefen Lipomen nicht immer möglich ist. Das Vorhandensein von multiplen Lipomen wird als Lipomatose bezeichnet und ist häufiger bei Männern anzutreffen. Einige oberflächliche Lipome können bis in die tiefe Faszie reichen und die Exzision erschweren. Das Liposarkom kommt bei 1% der Lipome vor und tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit in Läsionen der unteren Extremitäten, der Schultern und des Retroperitonealbereichs auf. Weitere Risikofaktoren für ein Liposarkom sind eine grosse Grösse (>5 cm), verbunden mit Verkalkung, schnellem Wachstum und/oder Invasion in benachbarte Strukturen oder durch die Faszie in das Muskelgewebe.

Epidemiologie

Ungefähr zwei Prozent der Allgemeinbevölkerung haben ein Lipom. Diese Tumore können in jedem Alter auftreten, am häufigsten treten sie jedoch im mittleren Alter auf und treten häufig bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Kutane Lipome sind bei Kindern selten, aber diese Tumore können als Teil der Erbkrankheit Bannayan-Zonana-Syndrom auftreten. Lipome sind in der Regel relativ klein mit Durchmessern von etwa 1-3 cm, aber in seltenen Fällen können sie über mehrere Jahre zu "Riesenlipomen" mit einem Durchmesser von 10-20 cm und einem Gewicht von bis zu 4-5 kg heranwachsen.

Andere Tiere

Lipome treten bei vielen Tieren auf, am häufigsten jedoch bei älteren Hunden, insbesondere bei älteren Labrador Retrievern, Dobermann-Pinschern und Zwergschnauzern. Übergewichtige weibliche Hunde sind besonders anfällig für die Entwicklung dieser Tumore, und die meisten älteren oder übergewichtigen Hunde haben mindestens ein Lipom. Bei Hunden treten Lipome gewöhnlich im Rumpf oder in den oberen Gliedmaßen auf. Auch bei Rindern und Pferden kommen Lipome seltener vor, seltener bei Katzen und Schweinen. Ein gestieltes Lipom kann jedoch bei Pferden Einklemmungen und Verdrehungen des Darms verursachen, die zu Nekrose, Koliken und möglicherweise zum Tod führen können. Der Darm wird um den Stiel des Lipoms gewickelt und verliert die Blutversorgung.

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