Lipodermatosklerose

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Symptome

Schmerzen können das erste erkannte Symptom sein. Menschen mit Lipodermatosklerose haben eine Verjüngung der Beine über den Knöcheln und bilden ein enges Band, das an eine umgekehrte Champagnerflasche erinnert. Zusätzlich kann es zu bräunlich-roten Pigmentierungen und Verhärtungen kommen.

Ursachen

Die genaue Ursache der Lipodermatosklerose ist unbekannt. Venenerkrankungen wie venöse Inkompetenz, venöse Hypertonie und Körpermasse (Adipositas) können für die zugrunde liegende Pathogenese relevant sein. Erhöhter Blutdruck in den Venen (venöse Hypertonie) kann zur Diffusion von Substanzen, einschließlich Fibrin, aus den Kapillaren führen. Fibrotisches Gewebe kann das Gewebe zu Geschwüren prädisponieren. Wiederkehrende Ulzerationen und Fettnekrosen sind mit Lipodermatosklerose verbunden. Bei fortgeschrittener Lipodermatosklerose schwillt das proximale Bein durch eine chronische venöse Obstruktion an und der Unterschenkel schrumpft durch chronische Ulzerationen und Fettnekrosen, was zu einem umgekehrten Koksflaschenbild des Unterschenkels führt. Lipodermatosklerose wird am häufigsten bei Frauen mittleren Alters diagnostiziert. Der Ursprung der Lipodermatosklerose ist wahrscheinlich multifaktoriell, mit Gewebehypoxie, Leckage von Proteinen in das Interstitium und Leukozytenaktivierung. Studien an Patienten mit Lipodermatosklerose haben signifikant verringerte Konzentrationen von kutanem Sauerstoff in Verbindung mit verminderter Kapillardichte gezeigt. Kapillaren sind in den Bereichen der fibrotischen Narben praktisch nicht vorhanden, was zu einem Zustand führt, der als Atrophie blanche oder Livedoide Vaskulopathie bekannt ist.

Diagnose

Die Diagnose ist klinisch, basierend auf Beobachtung. Eine Biopsie ist selten erforderlich.

Behandlung

Die Behandlung der Lipodermatosklerose kann die Behandlung der venösen Insuffizienz mit Beinhebungen und elastischen Kompressionsstrümpfen umfassen; in einigen schwierigen Fällen kann der Zustand durch den zusätzlichen Einsatz des fibrinolytischen Mittels Stanozol verbessert werden. Fibrinolytische Wirkstoffe nutzen eine enzymatische Wirkung, um Blutgerinnsel aufzulösen. Stanozol wird direkt in den betroffenen Bereich gespritzt, die venöse Ablation ist auch bekannt, um die Durchblutung bei Patienten zu fördern.

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