Leukopenie

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Verursacht

Medizinische Bedingungen

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf akute Virusinfektionen wie Erkältung oder Grippe zurückzuführen sein. Es wurde mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Myelofibrose, aplastischer Anämie (Versagen der Produktion von weißen Zellen, roten Zellen und Blutplättchen), Stammzelltransplantation, Knochenmarktransplantation, HIV, AIDS und Steroidgebrauch assoziiert. Weitere Ursachen für die niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen sind systemischer Lupus erythematodes">Lupus erythematodes, Hodgkin-Lymphom, einige Krebsarten, Typhus, Malaria, Tuberkulose, Dengue, Rickettsieninfektionen, Milzvergrößerung, Folatmangel, Psittakose, Sepsis, Sjögren-Syndrom und Borreliose. Es hat sich auch gezeigt, dass es durch einen Mangel an bestimmten Mineralien wie Kupfer und Zink verursacht wurde. Pseudoleukopenie kann sich bei Beginn der Infektion entwickeln. Die Leukozyten (vor allem Neutrophilen, die zuerst auf eine Verletzung reagieren) wandern in Richtung Infektionsstelle, wo sie gescannt werden können. Ihre Migration führt dazu, dass das Knochenmark mehr WBKs produziert, um Infektionen zu bekämpfen und die Leukozyten im Blutkreislauf wiederherzustellen, aber da die Blutprobe zu Beginn der Infektion entnommen wird, enthält sie nur geringe Mengen an WBK, weshalb sie als "Pseudoleukopenie" bezeichnet wird.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können die Anzahl und Funktion der weißen Blutkörperchen verändern. Medikamente, die Leukopenie verursachen können, sind Clozapin, ein antipsychotisches Medikament mit einer seltenen Nebenwirkung, die zur völligen Abwesenheit aller Granulozyten führt (Neutrophile, Basophile, Eosinophile). Die Antidepressivum und Rauchen Sucht Behandlung Medikament Bupropion HCl (Wellbutrin) kann auch dazu führen, dass Leukopenie mit langfristigen Einsatz. Minocycline, ein häufig verschriebenes Antibiotikum, ist ein weiteres Medikament, von dem bekannt ist, dass es Leukopenie verursacht. Es gibt auch Berichte über Leukopenie durch Divalproex-Natrium oder Valproinsäure (Depakote), ein Medikament gegen Epilepsie (Anfälle), Manie (mit bipolarer Störung) und Migräne. Das Antikonvulsivum, Lamotrigin, wurde mit einer Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Verbindung gebracht. Die FDA-Monographie für Metronidazol besagt, dass dieses Medikament auch Leukopenie verursachen kann, und die Verschreiberinformationen weisen auf ein vollständiges Blutbild hin, einschließlich der Differenzialzellzahl, vor und nach einer Hochdosistherapie. Immunsuppressive Medikamente wie Sirolimus, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Ciclosporin, Leflunomid und TNF-Inhibitoren haben Leukopenie als bekannte Komplikation. Interferone zur Behandlung von Multipler Sklerose, wie Interferon beta-1a und Interferon beta-1b, können ebenfalls Leukopenie verursachen. Die Chemotherapie zielt auf Zellen, die schnell wachsen, wie z.B. Tumore, kann aber auch weiße Blutkörperchen betreffen, da sie durch das Knochenmark als schnell wachsend gekennzeichnet sind. Eine häufige Nebenwirkung der Krebsbehandlung ist die Neutropenie, die Senkung der Neutrophilen (eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen). Eine verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen kann in Fällen von Arsentoxizität vorliegen.

Diagnose

Leukopenie kann mit einem vollständigen Blutbild identifiziert werden. Nachfolgend finden Sie Blutreferenzbereiche für verschiedene Typen von Leukozyten/WBKs. Das 2,5-Perzentil (rechte Grenze in Intervallen im Bild, mit 95% Vorhersageintervallen) ist eine gängige Grenze für die Definition der Leukozytose.

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