Leukopenie

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Verursacht

Medizinische Bedingungen

Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen kann auf akute Virusinfektionen wie Erkältung oder Grippe zurückzuführen sein. Sie wurde mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Myelofibrose, aplastischer Anämie (Versagen der Produktion weißer Zellen, roter Zellen und Blutplättchen), Stammzelltransplantation, Knochenmarktransplantation, HIV, AIDS und Steroideinnahme in Verbindung gebracht. Andere Ursachen für eine niedrige Anzahl weisser Blutkörperchen sind systemischer Lupus erythematodes">Lupus erythematodes, Hodgkin-Lymphom, einige Krebsarten, Typhus, Malaria, Tuberkulose, Dengue, Rickettsien-Infektionen, Milzvergrösserung, Folatmangel, Psittakose, Sepsis, Sjögren-Syndrom und Borreliose. Es hat sich auch gezeigt, dass sie durch einen Mangel an bestimmten Mineralien, wie Kupfer und Zink, verursacht wird. Pseudoleukopenie kann sich bei Infektionsbeginn entwickeln. Die Leukozyten (in erster Linie Neutrophile, die zuerst auf eine Verletzung reagieren) beginnen, zum Ort der Infektion zu wandern, wo sie gescannt werden können. Ihre Wanderung bewirkt, dass das Knochenmark mehr Erythrozyten produziert, um die Infektion zu bekämpfen und die zirkulierenden Leukozyten wiederherzustellen, aber da die Blutprobe bei Infektionsbeginn entnommen wird, enthält sie nur eine geringe Menge an Erythrozyten, weshalb sie als "Pseudoleukopenie" bezeichnet wird.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können die Anzahl und Funktion der weißen Blutkörperchen verändern. Zu den Medikamenten, die eine Leukopenie verursachen können, gehört Clozapin, ein antipsychotisches Medikament mit einer seltenen Nebenwirkung, die zum völligen Fehlen aller Granulozyten führt (Neutrophile, Basophile, Eosinophile). Auch das Antidepressivum und Raucherentwöhnungsmedikament Bupropion HCl (Wellbutrin) kann bei längerem Gebrauch Leukopenie verursachen. Minocyclin, ein häufig verschriebenes Antibiotikum, ist ein weiteres Medikament, von dem bekannt ist, dass es Leukopenie verursacht. Es gibt auch Berichte über Leukopenie, die durch Divalproex-Natrium oder Valproinsäure (Depakote) verursacht wird, ein Medikament, das bei Epilepsie (Krampfanfällen), Manie (mit bipolarer Störung) und Migräne eingesetzt wird. Das krampflösende Medikament Lamotrigin wurde mit einer Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen in Verbindung gebracht. Die FDA-Monographie für Metronidazol besagt, dass dieses Medikament auch Leukopenie verursachen kann, und die Informationen des Verschreibers legen ein vollständiges Blutbild einschließlich der differenzierten Zellzahl vor und nach insbesondere einer Hochdosis-Therapie nahe. Immunsuppressive Medikamente wie Sirolimus, Mycophenolat-Mofetil, Tacrolimus, Ciclosporin, Leflunomid und TNF-Inhibitoren haben als bekannte Komplikation eine Leukopenie. Auch Interferone, die zur Behandlung der Multiplen Sklerose eingesetzt werden, wie Interferon beta-1a und Interferon beta-1b, können eine Leukopenie verursachen. Die Chemotherapie richtet sich gegen schnell wachsende Zellen, wie z.B. Tumore, kann aber auch die weißen Blutkörperchen beeinflussen, da diese durch das Knochenmark als schnell wachsend charakterisiert sind. Eine häufige Nebenwirkung der Krebsbehandlung ist die Neutropenie, die Senkung der Neutrophilen (eine bestimmte Art von weissen Blutkörperchen). Eine Verminderung der Anzahl der weissen Blutkörperchen kann in Fällen von Arsentoxizität vorliegen.

Diagnose

Eine Leukopenie kann mit einem vollständigen Blutbild festgestellt werden. Nachfolgend sind Blutreferenzbereiche für verschiedene Typen von Leukozyten/WBKs aufgeführt. Die 2,5 Perzentile (rechte Grenzen in den Intervallen im Bild, die 95% Vorhersageintervalle zeigen) ist ein üblicher Grenzwert zur Definition der Leukozytose.

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