Konjunktivitis

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Anzeichen und Symptome

Rote Augen, Schwellung der Bindehaut und Tränen der Augen sind Symptome, die bei allen Formen der Bindehautentzündung auftreten. Die Pupillen sollten jedoch normal reagieren und die Sehschärfe normal sein. Eine Bindehautentzündung wird durch Reizung und Rötung der Bindehaut erkannt. Außer bei offensichtlicher pyogener oder toxisch/chemischer Bindehautentzündung ist zur Bestätigung der Diagnose eine Spaltlampe (Biomikroskop) erforderlich. Die Untersuchung der Lidkonjunktiva ist in der Regel diagnostischer als die Untersuchung der Skleralkonjunktiva.

Viral

Eine virale Bindehautentzündung ist häufig mit einer Infektion der oberen Atemwege, einer Erkältung oder Halsschmerzen verbunden. Zu den Symptomen gehören übermäßiges Wässern und Juckreiz. Die Infektion beginnt in der Regel an einem Auge, kann aber leicht auf das andere Auge übergreifen. Die virale Bindehautentzündung manifestiert sich als eine feine, diffuse Verfärbung der Bindehaut, die leicht mit einer Ziliarinfektion der Iris (Iritis) verwechselt werden kann. Unter dem Mikroskop finden sich jedoch in der Regel bestätigende Anzeichen, insbesondere zahlreiche lymphoide Follikel auf der tarsalen Bindehaut, und manchmal eine punktförmige Keratitis.

Allergisch

Allergische Bindehautentzündung ist eine allergiebedingte Entzündung der Bindehaut. Die spezifischen Allergene können von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Die Symptome entstehen durch die Freisetzung von Histamin und anderen Wirkstoffen durch Mastzellen und bestehen aus Rötung (vor allem durch Vasodilatation der peripheren kleinen Blutgefäße), Schwellung der Bindehaut, Juckreiz und vermehrter Tränenproduktion.

Bakterielles

Die bakterielle Bindehautentzündung verursacht den raschen Ausbruch einer Bindehautrötung, eine Lidschwellung und einen klebrigen Ausfluss. Typischerweise treten die Symptome zuerst an einem Auge auf, können aber innerhalb von 2-5 Tagen auf das andere Auge übergreifen. Eine Bindehautentzündung durch häufige eiterbildende Bakterien verursacht eine ausgeprägte Brüchigkeit oder Reizung und einen fadenförmigen, undurchsichtigen, gräulichen oder gelblichen Ausfluss, der vor allem nach dem Schlafengehen ein Zusammenkleben der Lider verursachen kann. Es kann auch zu einer starken Verkrustung des infizierten Auges und der umgebenden Haut kommen. Das kiesige oder kratzende Gefühl ist manchmal so lokalisiert, dass Patienten darauf bestehen, dass sie einen Fremdkörper im Auge haben. Häufige Bakterien, die für die nicht-akute bakterielle Bindehautentzündung verantwortlich sind, sind Staphylokokken, Streptokokken und Haemophilus. Weniger häufig können Chlamydien die Ursache sein. Bakterien wie Chlamydia trachomatis oder Moraxella können eine nicht exsudative, aber anhaltende Bindehautentzündung ohne starke Rötung verursachen. Bakterielle Bindehautentzündung kann die Bildung von Membranen oder Pseudomembranen verursachen, die die Bindehaut bedecken. Pseudomembranen bestehen aus einer Kombination von Entzündungszellen und Exsudaten und haften locker an der Bindehaut, während echte Membranen fester haften und sich nicht leicht ablösen lassen. Fälle von bakterieller Bindehautentzündung, bei denen Membranen oder Pseudomembranen gebildet werden, sind mit Neisseria gonorrhoeae, β-hämolytischen Streptokokken und Corynebacterium diphtheriae assoziiert. C. diphtheriae verursacht Membranbildung in der Bindehaut von nicht immunisierten Kindern.

Chemisch

Chemische Augenverletzungen können entstehen, wenn eine saure oder alkalische Substanz in das Auge gelangt. Verätzungen durch Laugen sind in der Regel schlimmer als Verätzungen durch Säuren. Leichte Verätzungen führen zu einer Bindehautentzündung, während schwerere Verätzungen zu einer Weißfärbung der Hornhaut führen können. Zur Untersuchung auf chemische Ursachen kann Lackmuspapier verwendet werden. Wenn eine chemische Ursache bestätigt wurde, sollten das Auge oder die Augen gespült werden, bis der pH-Wert im Bereich von 6-8 liegt. Betäubende Augentropfen können verwendet werden, um die Schmerzen zu lindern. Eine reizende oder toxische Bindehautentzündung ist in erster Linie durch eine Rötung gekennzeichnet. Wenn sie auf einen Chemikalienspritzer zurückzuführen ist, tritt sie oft nur im unteren Bindehautsack auf. Bei einigen Chemikalien, vor allem bei ätzenden Alkalien wie Natriumhydroxid, kann es zu einer Nekrose der Bindehaut kommen, die durch ein täuschend weisses Auge aufgrund eines Gefässverschlusses gekennzeichnet ist, gefolgt von einer Abschuppung des abgestorbenen Epithels. Bei einer Untersuchung mit der Spaltlampe ist der Nachweis einer anterioren Uveitis wahrscheinlich.

Andere

Die Inklusionskonjunktivitis des Neugeborenen (ICN) ist eine Bindehautentzündung, die durch das Bakterium Chlamydia trachomatis verursacht werden kann und zu einer akuten, eitrigen Bindehautentzündung führen kann. In der Regel ist sie jedoch selbstheilend.

Ursachen

Infektiöse Bindehautentzündung wird am häufigsten durch ein Virus verursacht. Bakterielle Infektionen, Allergien, andere Reizstoffe und Trockenheit sind ebenfalls häufige Ursachen. Sowohl bakterielle als auch virale Infektionen sind ansteckend, da sie von Mensch zu Mensch übertragen oder durch kontaminierte Gegenstände oder Wasser verbreitet werden.

Viral

Adenoviren sind die häufigste Ursache der viralen Bindehautentzündung (adenovirale Keratokonjunktivitis). Herpetische Keratokonjunktivitis, die durch Herpes-simplex-Viren verursacht wird, kann schwerwiegend sein und erfordert eine Behandlung mit Acyclovir. Die akute hämorrhagische Konjunktivitis ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch eines von zwei Enteroviren, Enterovirus 70 und Coxsackievirus A24, verursacht wird. Diese wurden erstmals 1969 bei einem Ausbruch in Ghana identifiziert und haben sich seitdem weltweit verbreitet und mehrere Epidemien verursacht.

Bakterielles

Die häufigsten Ursachen der akuten bakteriellen Bindehautentzündung sind Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenzae. Obwohl sehr selten, werden hyperakute Fälle gewöhnlich durch Neisseria gonorrhoeae oder Neisseria meningitidis verursacht. Chronische Fälle von bakterieller Bindehautentzündung sind solche, die länger als 3 Wochen andauern und typischerweise durch Staphylococcus aureus, Moraxella lacunata oder gramnegative Darmflora verursacht werden.

Allergisch

Konjunktivitis kann auch durch Allergene wie Pollen, Parfüm, Kosmetika, Rauch, Hausstaubmilben, Balsam aus Peru oder Augentropfen verursacht werden.

Andere

Die Bindehautentzündung ist Teil der Trias der reaktiven Arthritis, von der man annimmt, dass sie durch eine autoimmune Kreuzreaktivität nach bestimmten bakteriellen Infektionen verursacht wird. Die reaktive Arthritis ist stark mit HLA-B27 assoziiert. Die Konjunktivitis ist mit der Autoimmunerkrankung rezidivierende Polychondritis assoziiert.

Diagnose

Kulturen werden nicht oft eingenommen oder benötigt, da die meisten Fälle entweder mit der Zeit oder mit typischen Antibiotika verschwinden. Wenn eine bakterielle Bindehautentzündung vermutet wird, aber keine Reaktion auf topische Antibiotika erfolgt, sollten Abstriche für Bakterienkulturen entnommen und getestet werden. In Clustern von Epidemiefällen kann eine Virenkultur angebracht sein. Zur Identifizierung des verursachenden Allergens bei allergischer Bindehautentzündung wird ein Patch-Test durchgeführt. Obwohl Bindehautabstriche für die Zytologie beim Nachweis von Chlamydien- und Pilzinfektionen, Allergien und Dysplasien nützlich sein können, werden sie aus Kostengründen und wegen des allgemeinen Mangels an Laborpersonal mit Erfahrung im Umgang mit Augenproben nur selten durchgeführt. Eine konjunktivale Inzisionsbiopsie wird gelegentlich bei Verdacht auf granulomatöse Erkrankungen(z.B. Sarkoidose) oder Dysplasie durchgeführt.

Klassifizierung

Die Konjunktivitis kann entweder nach der Ursache oder nach der Ausdehnung des entzündeten Bereichs klassifiziert werden.

Ursachen

  • Allergie
  • Bakterien
  • Viren
  • Chemikalien
  • Autoimmunerkrankungen
Die neonatale Bindehautentzündung wird oft getrennt von der bakteriellen Bindehautentzündung gruppiert, weil sie durch andere Bakterien verursacht wird als die häufigeren Fälle bakterieller Bindehautentzündung.

Nach Umfang der Beteiligung

Die Blepharokonjunktivitis ist die Doppelkombination einer Bindehautentzündung mit einer Blepharitis (Lidrandentzündung). Keratokonjunktivitis ist die Kombination von Bindehautentzündung und Keratitis (Hornhautentzündung). Blepharokeratokonjunktivitis ist die Kombination von Bindehautentzündung mit Blepharitis und Keratitis (Hornhautentzündung). Sie ist klinisch definiert durch Veränderungen des Lidrandes, Meibomdrüsenfunktionsstörung, Rötung des Auges, Bindehautchemose und Hornhautentzündung.

Differentialdiagnose

Es gibt ernstere Erkrankungen, die mit einem roten Auge auftreten können, wie infektiöse Keratitis, Winkelblockglaukom oder Iritis. Diese Erkrankungen erfordern dringend die Aufmerksamkeit eines Augenarztes. Zu den Anzeichen solcher Erkrankungen gehören eine verminderte Sehkraft, eine deutlich erhöhte Lichtempfindlichkeit, die Unfähigkeit, die Augen offen zu halten, eine Pupille, die nicht auf Licht reagiert, oder starke Kopfschmerzen mit Übelkeit. Schwankende Unschärfe ist aufgrund von Rissen und Schleimhautausfluss häufig. Eine leichte Photophobie ist häufig. Wenn jedoch eines dieser Symptome auftritt, ist es wichtig, andere Erkrankungen wie Glaukom, Uveitis, Keratitis und sogar Meningitis oder eine kavernöse Karotisfistel in Betracht zu ziehen. Eine umfassendere Differentialdiagnose für das rote oder schmerzhafte Auge beinhaltet:
  • Hornhaut-Abrasion
  • subkonjunktivale Blutung
  • pinguecula
  • Blepharitis
  • Dakryozystitis
  • Keratoconjunctivitis sicca (trockenes Auge)
  • Keratitis
  • Herpes simplex
  • Herpes zoster
  • Episkleritis - eine entzündliche Erkrankung, die ein ähnliches Erscheinungsbild wie Bindehautentzündung hervorruft, jedoch ohne Ausfluss oder Einriss
  • Uveitis
  • Spitzwinkel-Verschlussglaukom
  • Endophthalmitis

Prävention

Die wirksamste Vorbeugung ist eine gute Hygiene, insbesondere die Vermeidung des Augenreibens mit infizierten Händen. Auch die Impfung gegen Adenovirus, Haemophilus influenzae, Pneumokokken und Neisseria meningitidis ist wirksam. Povidon-Iod-Augenlösung wurde gefunden, um neonataler Bindehautentzündung vorzubeugen. Sie wird wegen ihrer geringen Kosten weltweit immer häufiger eingesetzt.

Behandlung

Die Konjunktivitis verschwindet in 65% der Fälle ohne Behandlung innerhalb von zwei bis fünf Tagen. Die Verschreibung von Antibiotika ist in den meisten Fällen nicht notwendig.

Viral

Die virale Bindehautentzündung löst sich in der Regel von selbst auf und erfordert keine spezielle Behandlung. Antihistaminika (z.B. Diphenhydramin) oder Mastzellen-Stabilisatoren (z.B. Cromolyn) können zur Linderung der Symptome eingesetzt werden. Povidon-Iod wurde als Behandlung vorgeschlagen, aber bis 2008 gab es dafür nur wenige Belege.

Allergisch

Bei allergischer Bindehautentzündung verengt kühles Wasser, das mit dem Kopf nach unten geneigt über das Gesicht gegossen wird, die Kapillaren, und künstliche Tränen lindern in leichten Fällen manchmal die Beschwerden. In schwereren Fällen können nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente und Antihistaminika verschrieben werden. Bei persistierender allergischer Bindehautentzündung können auch topische Steroidtropfen erforderlich sein.

Bakterielles

Die bakterielle Bindehautentzündung verschwindet in der Regel ohne Behandlung. Topische Antibiotika können nur dann erforderlich sein, wenn nach drei Tagen keine Besserung beobachtet wird. Weder mit noch ohne Behandlung wurden schwerwiegende Auswirkungen festgestellt. Da Antibiotika bei bakterieller Bindehautentzündung eine schnelle Heilung bewirken, kann ihre Anwendung in Erwägung gezogen werden. Antibiotika werden auch denjenigen empfohlen, die Kontaktlinsen tragen, immungeschwächt sind, eine Krankheit haben, die vermutlich auf Chlamydien oder Gonorrhöe zurückzuführen ist, ziemlich starke Schmerzen haben oder reichlich Ausfluss haben. Gonorrhoe- oder Chlamydieninfektionen erfordern sowohl orale als auch topische Antibiotika. Die Wahl des Antibiotikums variiert je nach dem Stamm oder dem vermuteten Stamm der Bakterien, die die Infektion verursachen. Fluorchinolone, Natriumsulfacetamid oder Trimethoprim/Polymyxin können verwendet werden, in der Regel für 7-10 Tage. Fälle von Meningokokken-Konjunktivitis können auch mit systemischem Penicillin behandelt werden, solange der Stamm gegenüber Penicillin empfindlich ist. Bei Untersuchungen zur Behandlung wurde auch beobachtet, dass Povidon-Iod-Augenlösung eine gewisse Wirksamkeit gegen bakterielle und chlamydiale Bindehautentzündung hat, wobei eine mögliche Rolle an Orten vorgeschlagen wird, an denen topische Antibiotika nicht verfügbar oder kostspielig sind.

Chemisch

Die chemisch bedingte Konjunktivitis wird durch Spülung mit Ringerlactat oder Kochsalzlösung behandelt. Chemische Verletzungen, insbesondere Verätzungen durch Alkali, sind medizinische Notfälle, da sie zu schweren Narbenbildungen und intraokularen Schäden führen können. Menschen mit chemisch induzierter Bindehautentzündung sollten ihre Augen nicht berühren, um eine Verbreitung der Chemikalie zu vermeiden.

Epidemiologie

Konjunktivitis ist die häufigste Augenkrankheit.

Geschichte

Ein Adenovirus wurde erstmals 1953 von Rowe et al. isoliert. Zwei Jahre später publizierten Jawetz et al. über die epidemische Keratokonjunktivitis:437 "Madrasauge" ist ein umgangssprachlicher Begriff, der in Indien für die Krankheit verwendet wird.

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