Kolitis

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Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome der Kolitis sind sehr variabel und hängen von der Ursache der jeweiligen Kolitis und von Faktoren ab, die ihren Verlauf und Schweregrad verändern. Zu den Symptomen einer Colitis können gehören: leichte bis starke Bauchschmerzen und Empfindlichkeit (je nach Stadium der Erkrankung), wiederkehrende blutige Durchfälle mit/ohne Eiter im Stuhl, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust. Schwerwiegendere Symptome können sein: Kurzatmigkeit, ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag und Fieber. Andere weniger oder seltene unspezifische Symptome, die mit einer Kolitis einhergehen können, sind: Arthritis, Mundgeschwüre, schmerzhafte, gerötete und geschwollene Haut und gereizte, rote Augen. Zu den bei der Darmspiegelung erkennbaren Anzeichen gehören: Erythem der Dickdarmschleimhaut (Rötung der Innenfläche des Dickdarms), Geschwüre und Blutungen.

Diagnose

Symptome, die auf eine Kolitis hindeuten, werden durch Erhebung der Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen (CBC, Elektrolyte, Stuhlkultur und -sensibilität, Stuhleier und Parasiten usw.) aufgearbeitet. Weitere Untersuchungen können bildgebende Verfahren (z.B. abdominale Computertomographie, Bauchröntgen) und eine Untersuchung mit einer in den Enddarm eingeführten Kamera (Sigmoidoskopie, Koloskopie) umfassen. Eine wichtige Untersuchung bei der Beurteilung einer Kolitis ist die Biopsie. Bei der Endoskopie wird ein sehr kleines Gewebestück (in der Regel etwa 2 mm) aus der Darmschleimhaut entnommen und von einem Histopathologen unter dem Mikroskop untersucht. Sie kann wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung und das Ausmass der Darmschädigung liefern.

Typen

Es gibt viele Arten von Kolitis. Sie werden in der Regel nach der Ursache klassifiziert. Zu den Arten von Colitis gehören:

Autoimmun

  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) - eine Gruppe von chronischen Kolitiden.

Unbekannt

  • Mikroskopische Kolitis - eine Kolitis wird durch mikroskopische Untersuchung des Dickdarmgewebes diagnostiziert; makroskopisch gesehen ist sie ein normales Erscheinungsbild.

Behandlung verursacht

  • Diversionskolitis
  • Chemische Kolitis
  • Chemotherapie-induzierte Kolitis

Gefäßerkrankungen

  • Ischämische Kolitis

Infektiöse

  • Infektiöse Kolitis
Ein Subtyp der infektiösen Kolitis ist die Clostridium-difficile-Kolitis, die informell als "c diff-Kolitis" abgekürzt wird. Sie bildet klassischerweise Pseudomembranen aus und wird oft als pseudomembranöse Kolitis bezeichnet, was ihre (unspezifische) histomorphologische Beschreibung ist. Enterohämorrhagische Kolitis kann durch das Shiga-Toxin bei Shigella dysenteriae oder die Shigatoxigene Gruppe von Escherichia coli (STEC), zu der der Serotyp O157:H7 und andere enterohämorrhagische E. coli gehören, verursacht werden. Parasitäre Infektionen, wie die durch Entamoeba histolytica verursachten, können ebenfalls eine Colitis verursachen.

Nicht klassifizierbare Colitiden

Indeterminierte Colitis ist die Klassifikation für Colitis, die sowohl Merkmale eines Morbus Crohn als auch einer Colitis ulcerosa aufweist. Das Verhalten der indeterminierten Colitis ist in der Regel der Colitis ulcerosa näher als der Morbus Crohn. Atypische Colitis ist ein Ausdruck, der gelegentlich von Ärzten für eine Colitis verwendet wird, die nicht den Kriterien für akzeptierte Colitistypen entspricht. Es handelt sich nicht um eine akzeptierte Diagnose an sich und als solche um eine Colitis, die nicht definitiv klassifiziert werden kann.

Behandlung

Abhängig von den Ergebnissen der Darmspiegelung können einige Personen im Anschluss an die Darmspiegelung ins Krankenhaus eingewiesen werden. Manchmal ist es notwendig, dem Patienten ein Steroid zu verabreichen, um die Heilung des Dickdarms zu beschleunigen. Es kann auch notwendig sein, den Patienten durch den Flüssigkeitsverlust mit Flüssigkeit zu versorgen und Eisen durch den Blutverlust zu ersetzen. Nach einem Krankenhausaufenthalt kann dem Patienten ein tägliches Medikament zur Behandlung seiner chronischen Kolitis verabreicht werden. Das Medikament kann ein entzündungshemmendes oder immunsuppressives Mittel sein. Es gibt viele verschiedene Arten von Medikamenten, und der Arzt wird das Medikament verschreiben, das er für geeignet hält. Spricht der Patient nicht darauf an, werden neue Medikamente ausprobiert, bis eine gute Passform gefunden ist. Darüber hinaus haben mehrere Studien in letzter Zeit einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kolitis und Milchallergie (einschliesslich: Kuhmilch, Kuhmilch-UHT und Kasein) festgestellt, was darauf hindeutet, dass einige Patienten von einer Eliminationsdiät profitieren könnten.

Anmerkungen

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