Kolitis

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Anzeichen und Symptome

Die Zeichen und Symptome der Kolitis sind sehr unterschiedlich und hängen von der Ursache der gegebenen Kolitis und von Faktoren ab, die ihren Verlauf und ihre Schwere verändern. Symptome der Kolitis können sein: leichte bis starke Bauchschmerzen und Zärtlichkeit (je nach Stadium der Erkrankung), wiederkehrender blutiger Durchfall mit/ohne Eiter im Stuhl, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und unerklärlicher Gewichtsverlust. Schwere Symptome können sein: Kurzatmigkeit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag und Fieber. Andere weniger oder seltene unspezifische Symptome, die mit Kolitis einhergehen können, sind: Arthritis, Mundgeschwüre, schmerzhafte, gerötete und geschwollene Haut und gereizte, rote Augen. Anzeichen auf der Darmspiegelung sind: Kolonschleimhauterythem (Rötung der inneren Oberfläche des Dickdarms), Geschwüre und Blutungen.

Diagnose

Symptome, die auf eine Kolitis hindeuten, werden durch eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Labortests (CBC, Elektrolyte, Stuhlkultur und -empfindlichkeit, Stuhleier und Parasiten usw.) aufgearbeitet. Weitere Tests können die medizinische Bildgebung (z.B. Bauch-Computertomographie, Bauch-Röntgen) und eine Untersuchung mit einer in das Rektum eingesetzten Kamera (Sigmoidoskopie, Koloskopie) umfassen. Eine wichtige Untersuchung bei der Beurteilung von Kolitis ist die Biopsie. Ein sehr kleines Stück Gewebe (meist ca. 2 mm) wird bei der Endoskopie aus der Darmschleimhaut entfernt und von einem Histopathologen mikroskopisch untersucht. Sie kann wichtige Informationen über die Krankheitsursache und das Ausmaß der Darmschäden liefern.

Typen

Es gibt viele Arten von Kolitis. Sie werden in der Regel nach der Ursache klassifiziert. Arten von Kolitis sind unter anderem:

Autoimmun

  • Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) - eine Gruppe von chronischen Colitiden.

Unbekannt

Behandlung verursacht

  • Diversionskolitis
  • Chemische Kolitis
  • Chemotherapie-induzierte Kolitis

Gefäßerkrankungen

  • Ischämische Kolitis

Infektiöse

  • Infektiöse Kolitis
Eine Unterart der infektiösen Kolitis ist Clostridium difficile colitis, die informell als "c diff colitis" abgekürzt wird. Sie bildet klassischerweise Pseudomembranen und wird oft als pseudomembranöse Kolitis bezeichnet, was ihre (unspezifische) histomorphologische Beschreibung ist. Enterohemorrhagische Kolitis kann durch Shiga-Toxin in Shigella dysenteriae oder Shigatoxigene Gruppe von Escherichia coli (STEC) verursacht werden, die den Serotyp O157:H7 und andere enterohemorrhagische E. coli enthält. Parasitäre Infektionen, wie sie durch Entamoeba histolytica verursacht werden, können ebenfalls Kolitis verursachen.

Nicht klassifizierbare Colitiden

Indeterminate Colitis ist die Klassifikation für Colitis, die sowohl Merkmale der Morbus Crohn als auch der Colitis ulcerosa aufweist. Das Verhalten der unbestimmten Kolitis ist in der Regel näher an der Colitis ulcerosa als an der Morbus Crohn. Atypische Kolitis ist eine Phrase, die gelegentlich von Ärzten für eine Kolitis verwendet wird, die nicht den Kriterien für akzeptierte Kolitisarten entspricht. Es handelt sich nicht um eine anerkannte Diagnose per se und damit um eine Kolitis, die nicht endgültig klassifiziert werden kann.

Behandlung

Einige Personen können nach der Darmspiegelung in das Krankenhaus eingeliefert werden. Manchmal ist es notwendig, den Patienten mit einem Steroid zu beginnen, um die Heilung des Dickdarms zu beschleunigen. Es kann auch notwendig sein, den Patienten durch den Flüssigkeitsverlust zu hydratisieren und das Eisen durch den Blutverlust zu ersetzen. Nach einem Krankenhausaufenthalt kann der Patient eine tägliche Medikation zur Behandlung seiner chronischen Kolitis erhalten. Das Medikament kann entzündungshemmend oder immunsuppressiv sein. Es gibt viele verschiedene Arten von Medikamenten verwendet und der Arzt wird die, die sie für richtig halten. Wenn der Patient nicht reagiert, werden neue Medikamente ausprobiert, bis ein guter Sitz erreicht ist. Außerdem haben mehrere Studien kürzlich einen signifikanten Zusammenhang zwischen Kolitis und Milchallergie (einschließlich Kuhmilch, Kuhmilch, UHT und Kasein) gefunden, was darauf hindeutet, dass einige Patienten von einer Eliminationsdiät profitieren könnten.

Anmerkungen

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