Kardiomyopathie

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Anzeichen und Symptome

Symptome von Kardiomyopathien können Müdigkeit, Schwellungen der unteren Extremitäten und Kurzatmigkeit sein. Weitere Hinweise auf die Erkrankung können sein:

Ursachen

Kardiomyopathien sind entweder auf das Herz beschränkt oder Teil einer generalisierten systemischen Erkrankung, die häufig zu einem kardiovaskulären Tod oder einer progressiven Herzinsuffizienz führt. Andere Krankheiten, die eine Störung des Herzmuskels verursachen, sind ausgeschlossen, wie z.B. koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck oder Anomalien der Herzklappen. Oft bleibt die Ursache unbekannt, aber in vielen Fällen ist die Ursache erkennbar. Alkoholismus, zum Beispiel, wurde als Ursache der dilatativen Kardiomyopathie identifiziert, ebenso wie Drogentoxizität und bestimmte Infektionen (einschließlich Hepatitis C). Unbehandelte Zöliakie kann zu Kardiomyopathien führen, die sich bei rechtzeitiger Diagnose vollständig umkehren können. Neben den erworbenen Ursachen haben die Molekularbiologie und die Genetik dazu geführt, dass verschiedene genetische Ursachen erkannt wurden. Eine klinischere Kategorisierung der Kardiomyopathie als"hypertrophiert","erweitert" oder"restriktiv" ist schwierig geworden, da einige der Bedingungen in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung mehr als eine dieser drei Kategorien erfüllen könnten. Die aktuelle Definition der American Heart Association unterteilt Kardiomyopathien in primäre, die nur das Herz betreffen, und sekundäre, die das Ergebnis von Krankheiten sind, die andere Teile des Körpers betreffen. Diese Kategorien werden weiter in Untergruppen unterteilt, die neues genetisches und molekularbiologisches Wissen einbeziehen.

Mechanismus

Symptome können Atemnot nach körperlicher Anstrengung, Müdigkeit und Schwellungen der Füße, Beine oder des Bauches sein. Zusätzlich können Arrhythmien und Brustschmerzen auftreten. Die Pathophysiologie der Kardiomyopathien wird auf zellulärer Ebene durch Fortschritte in der Molekulartechnik besser verstanden. Mutante Proteine können die Herzfunktion im kontraktilen Apparat (oder mechanosensitiven Komplexen) stören. Kardiomyozytenveränderungen und ihre anhaltenden Reaktionen auf zellulärer Ebene führen zu Veränderungen, die mit dem plötzlichen Herztod und anderen Herzproblemen zusammenhängen.

Diagnose

Zu den diagnostischen Verfahren zur Bestimmung einer Kardiomyopathie gehören:
  • Körperliche Untersuchung
  • Familiengeschichte
  • Bluttest
  • EKG
  • Echokardiogramm
  • Stresstest
  • Genetische Untersuchung

Klassifizierung

Kardiomyopathien können nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden:
  • Primäre/intrinsische Kardiomyopathien
    • Genetisch
    • Erworben
      • Stress-Kardiomyopathie
      • Myokarditis, Entzündung und Schädigung des Herzgewebes, auch durch Infiltration mit Lymphozyten und Monozyten.
      • Eosinophile Myokarditis, Entzündung und Schädigung des Herzgewebes, unter anderem durch Infiltration durch Eosinophile.
      • Ischämische Kardiomyopathie (nicht formal in der Klassifikation als direkte Folge eines anderen Herzproblems enthalten)
  • Sekundäre/extrinsische Kardiomyopathien

Behandlung

Die Behandlung kann auch Vorschläge zur Änderung des Lebensstils enthalten, um die Krankheit besser bewältigen zu können. Die Behandlung hängt von der Art der Kardiomyopathie und dem Zustand der Erkrankung ab, kann aber auch Medikamente (konservative Behandlung) oder iatrogene/implantierte Herzschrittmacher für langsame Herzfrequenzen, Defibrillatoren für diejenigen, die zu tödlichen Herzrhythmen neigen, ventrikuläre Assistenzgeräte (VADs) für schwere Herzinsuffizienz oder Ablation für wiederkehrende Dysrhythmien, die nicht durch Medikamente oder mechanische Kardioversion beseitigt werden können, umfassen. Das Ziel der Behandlung ist oft die Linderung der Symptome, und einige Patienten benötigen eventuell eine Herztransplantation.

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