Ischämie

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Anzeichen und Symptome

Da Sauerstoff zu den Geweben im Blut transportiert wird, führt eine unzureichende Blutversorgung dazu, dass das Gewebe an Sauerstoff verhungert. In den hochstoffwechselaktiven Geweben von Herz und Gehirn können irreversible Gewebeschäden in nur 3-4 Minuten bei Körpertemperatur auftreten. Auch die Nieren werden durch den Verlust der Durchblutung (renale Ischämie) schnell geschädigt. Gewebe mit langsameren Stoffwechselraten können nach 20 Minuten irreversibel geschädigt werden. Klinische Manifestationen der akuten Ischämie der Gliedmaßen (die als die "sechs P's" zusammengefasst werden können) umfassen Schmerzen, Blässe, Pulslosigkeit, Parästhesie, Lähmung und Poikilothermie. Ohne sofortiges Eingreifen kann die Ischämie innerhalb weniger Stunden zu Gewebsnekrosen und Wundbrand führen. Die Lähmung ist ein sehr spätes Zeichen einer akuten arteriellen Ischämie und signalisiert den Tod von Nerven, die die Extremität versorgen. Ein Fußabfall kann als Folge von Nervenschäden auftreten. Da die Nerven extrem empfindlich auf Hypoxie reagieren, kann eine Lähmung der Gliedmaßen oder eine ischämische Neuropathie nach einer Revaskularisierung andauern und dauerhaft sein.

Kardiale Ischämie

Die kardiale Ischämie kann asymptomatisch sein oder Brustschmerzen verursachen, bekannt als Angina pectoris. Sie tritt auf, wenn der Herzmuskel oder Myokard nicht ausreichend durchblutet wird. Dies resultiert am häufigsten aus der Atherosklerose, der langfristigen Anhäufung von cholesterinreichen Plaques in den Herzkranzgefäßen. Ischämische Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache in den meisten westlichen Ländern und eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen.

Darm

Sowohl der Dickdarm als auch der Dünndarm können von einer Ischämie betroffen sein. Ischämie des Dickdarms kann zu einem entzündlichen Prozess führen, der als ischämische Kolitis bezeichnet wird. Ischämie des Dünndarms wird als mesenteriale Ischämie bezeichnet.

Gehirn

Hirnischämie ist eine unzureichende Durchblutung des Gehirns und kann akut oder chronisch sein. Akuter ischämischer Schlaganfall ist ein neurologischer Notfall, der bei schneller Behandlung reversibel sein kann. Chronische Ischämie des Gehirns kann zu einer Form der Demenz führen, die als vaskuläre Demenz bezeichnet wird. Eine kurze Episode der Ischämie, die das Gehirn betrifft, wird als transiente ischämische Attacke (TIA), oft als Mini-Schlag bezeichnet.

Extremität

Mangelnde Durchblutung der Gliedmaßen führt zu einer akuten Ischämie der Gliedmaßen.

Kutan

Reduzierte Durchblutung der Hautschichten kann zu Fleckenbildung oder ungleichmäßigen, fleckigen Verfärbungen der Haut führen.

Ursachen

Ischämie ist eine Gefäßerkrankung, bei der die arterielle Durchblutung eines Gewebes, Organs oder einer Extremität unterbrochen wird und die unbehandelt zum Gewebetod führen kann. Sie kann durch Embolie, Thrombose einer arteriosklerotischen Arterie oder Trauma verursacht werden. Venöse Probleme wie venöse Abflussbehinderung und Low-Flow-Zustände können eine akute arterielle Ischämie verursachen. Ein Aneurysma ist eine der häufigsten Ursachen für eine akute arterielle Ischämie. Weitere Ursachen sind Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Mitralklappenerkrankungen, chronisches Vorhofflimmern, Kardiomyopathien und Prothesen, bei denen sich Thromben entwickeln können.

Okklusion

Die Thromben können sich lösen und überall im Blutkreislauf wandern, wo sie zu Lungenembolie führen können, einem akuten arteriellen Verschluss, bei dem die Sauerstoff- und Blutversorgung distal der Embolie plötzlich abnimmt. Der Grad und das Ausmaß der Symptome hängen von der Größe und Lage der Obstruktion, dem Auftreten von Gerinnselfragmentierung mit Embolie an kleineren Gefäßen und dem Grad der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAD) ab.
  • Thromboembolie (Blutgerinnsel)
  • Embolie (Fremdkörper im Kreislauf, z.B. Fruchtwasserembolie)

Trauma

Eine traumatische Verletzung einer Extremität kann zu einem teilweisen oder vollständigen Verschluss eines Gefäßes durch Kompression, Scherung oder Rissbildung führen. Ein akuter arterieller Verschluss kann durch eine arterielle Dissektion in der Halsschlagader oder Aorta oder durch eine iatrogene arterielle Schädigung (z.B. nach Angiographie) entstehen.

Andere

Ein unzureichender Blutfluss zu einem Teil des Körpers kann durch eine der folgenden Ursachen verursacht werden:
  • Thoraxaustrittssyndrom (Kompression des Plexus brachialis)
  • Atherosklerose (lipidbeladene Plaques, die das Lumen der Arterien verstopfen)
  • Hypoglykämie (niedriger als der normale Blutzuckerspiegel)
  • Tachykardie (ungewöhnlich schneller Herzschlag)
  • Strahlentherapie
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck, z.B. bei septischem Schock, Herzinsuffizienz)
  • Außenkompression eines Blutgefäßes, z.B. durch einen Tumor oder bei überlegenem Mesenterialarteriensyndrom
  • Sichelzellkrankheit (abnormal geformte rote Blutkörperchen)
  • Induzierte g-Kräfte, die den Blutfluss einschränken und das Blut an die Extremitäten des Körpers zwingen, wie bei Akrobatik und Militärflügen
  • Lokalisierte extreme Kälte, z.B. durch Erfrierungen oder unsachgemäße Kältekompressionstherapie
  • Blutsperre-Anwendung
  • Eine erhöhte Glutamatrezeptorstimulation
  • Arteriovenöse Fehlbildungen und periphere arterielle Verschlusskrankheit
  • Ruptur signifikanter Blutgefäße, die ein Gewebe oder Organ versorgen.
  • Anämie vasokonstrikt die Peripherie, so dass die roten Blutkörperchen innerlich an lebenswichtigen Organen wie Herz, Gehirn usw. arbeiten können, was zu einem Sauerstoffmangel an der Peripherie führt.
  • Vorzeitiger Abbruch eines oralen Antikoagulans.
  • Bewusstlosigkeit, z.B. durch die Einnahme von übermäßigen Dosen von zentralen Beruhigungsmitteln wie Alkohol oder Opioiden, kann zu einer Ischämie der Extremitäten führen, die auf ungewöhnliche Körperhaltungen zurückzuführen ist, die eine normale Durchblutung behindern.

Pathophysiologie

Ischämie führt zu Gewebeschäden in einem Prozess, der als ischämische Kaskade bezeichnet wird. Die Schädigung ist das Ergebnis des Aufbaus von Stoffwechselabfällen, der Unfähigkeit, die Zellmembranen zu erhalten, der mitochondrialen Schädigung und des eventuellen Austretens von autolytischen proteolytischen Enzymen in die Zelle und das umgebende Gewebe. Die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Gewebes kann zusätzliche Schäden verursachen, die als Reperfusionsschäden bekannt sind und die schädlicher sein können als die anfängliche Ischämie. Die Wiedereinführung des Blutflusses bringt Sauerstoff in das Gewebe zurück, was zu einer größeren Produktion von freien Radikalen und reaktiven Sauerstoffspezies führt, die die Zellen schädigen. Es bringt auch mehr Kalziumionen in das Gewebe, was zu einer weiteren Kalziumüberladung führt und zu möglicherweise tödlichen Herzrhythmusstörungen führen kann und auch die Selbstzerstörung der Zellen beschleunigt. Der wiederhergestellte Blutfluss übertreibt auch die Entzündungsreaktion von geschädigtem Gewebe, wodurch weiße Blutkörperchen geschädigte Zellen zerstören, die sonst noch lebensfähig wären.

Behandlung

Eine frühzeitige Behandlung ist unerlässlich, um die betroffene Extremität lebensfähig zu halten. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen die Injektion eines Antikoagulans, Thrombolyse, Embolektomie, chirurgische Revaskularisation oder Amputation. Eine Antikoagulanzientherapie wird eingeleitet, um eine weitere Vergrößerung des Thrombus zu verhindern. Kontinuierliches IV unfraktioniertes Heparin ist das traditionelle Mittel der Wahl. Wird der Zustand der ischämischen Extremität durch Antikoagulation stabilisiert, können neu gebildete Embolien mit einer kathetergesteuerten Thrombolyse mittels intraarterieller Infusion eines thrombolytischen Mittels (z.B. rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (tPA), Streptokinase oder Urokinase) behandelt werden. Ein perkutaner Katheter, der in die Femoralarterie eingeführt und an die Stelle des Gerinnsels geschraubt wird, wird zur Infusion des Medikaments verwendet. Im Gegensatz zu Antikoagulantien wirken Thrombolysemittel direkt, um das Gerinnsel über einen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden aufzulösen. Eine direkte Arteriotomie kann notwendig sein, um das Gerinnsel zu entfernen. Die chirurgische Revaskularisation kann bei Traumata (z.B. Verletzung der Arterie) eingesetzt werden. Die Amputation ist für die Fälle reserviert, in denen eine Bergung der Gliedmaßen nicht möglich ist. Wenn der Patient weiterhin das Risiko einer weiteren Embolisation aus einer hartnäckigen Quelle, wie z.B. chronischem Vorhofflimmern, hat, beinhaltet die Behandlung eine langfristige orale Antikoagulation, um weitere akute arterielle ischämische Episoden zu verhindern. Die Senkung der Körpertemperatur reduziert die aerobe Stoffwechselrate der betroffenen Zellen, wodurch die unmittelbaren Auswirkungen der Hypoxie reduziert werden. Die Reduzierung der Körpertemperatur reduziert auch die Entzündungsreaktion und die Reperfusionsverletzung. Bei Erfrierungen kann die Begrenzung des Auftauens und der Erwärmung des Gewebes bis zu wärmeren Temperaturen die Reperfusionsverletzung verringern.

Gesellschaft und Kultur

Das Infarct Combat Project (ICP) ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die 1998 gegründet wurde, um ischämische Herzerkrankungen durch Bildung und Forschung zu bekämpfen.

Etymologie und Aussprache

Das Wort Ischämie (/ɪsˈkiːmiə/) kommt aus dem Griechischen ἴσχαιμος iskhaimos, "staunching blood" von ἴσχω iskhο, "keep back, restrain" und αἷμα haima, "blood".

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