Hyperplasie

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Anzeichen und Symptome

Hyperplasie gilt als physiologische (normale) Reaktion auf einen spezifischen Reiz, und die Zellen eines hyperplastischen Wachstums unterliegen weiterhin normalen regulatorischen Kontrollmechanismen. Hyperplasie kann jedoch auch als pathologische Reaktion auftreten, wenn ein Überschuss an Hormon oder Wachstumsfaktor für die Reize verantwortlich ist. Ähnlich wie bei der physiologischen Hyperplasie werden Zellen, die sich einer pathologischen Hyperplasie unterziehen, durch Wachstumshormone kontrolliert und hören auf, sich zu vermehren, wenn solche Reize entfernt werden. Dies unterscheidet sich von der Neoplasie (dem Prozess, der Krebs und gutartigen Tumoren zugrunde liegt), bei der es genetisch abnormen Zellen gelingt, sich auf unphysiologische Weise zu vermehren, die auf normale Stimuli nicht reagiert. Dennoch können die durch pathologische Hyperplasie verursachten Effekte eine geeignete Grundlage für die Entwicklung neoplastischer Zellen bilden.

Ursachen

Hyperplasie kann auf eine Vielzahl von Ursachen zurückzuführen sein, einschließlich der Proliferation der Basalschicht der Epidermis zur Kompensation von Hautverlust, chronischer Entzündungsreaktion, hormoneller Dysfunktionen oder der Kompensation von Schäden oder Krankheiten an anderer Stelle. Hyperplasie kann harmlos sein und an einem bestimmten Gewebe auftreten. Ein Beispiel für eine normale hyperplastische Reaktion wäre das Wachstum und die Vermehrung von milchausscheidenden Drüsenzellen in der Brust als Reaktion auf eine Schwangerschaft, um sich so auf das spätere Stillen vorzubereiten. Der vielleicht interessanteste und wirkungsvollste Effekt, den IGF auf den menschlichen Körper hat, ist seine Fähigkeit, eine Hyperplasie, d.h. eine tatsächliche Zellteilung, zu verursachen. Im Gegensatz dazu tritt Hypertrophie z.B. bei Skelettmuskelzellen während des Krafttrainings und der Einnahme von Steroiden auf und ist einfach eine Vergrößerung der Zellen. Bei Verwendung von IGF kann man eine Hyperplasie verursachen, die die Anzahl der im Gewebe vorhandenen Muskelzellen tatsächlich erhöht. Krafttraining mit oder ohne Verwendung von anabolen Steroiden ermöglicht es diesen neuen Zellen, in Größe und Kraft zu reifen. Es besteht die Theorie, dass eine Hyperplasie auch durch ein spezifisches Kraftausdauertraining für die sportliche Leistung induziert werden kann, wodurch die Anzahl der Muskelfasern erhöht wird, anstatt die Größe einer einzelnen Faser zu vergrößern.

Diagnose

Im Falle einer endometrialen Hyperplasie wird in der Regel ein Pap-Abstrich und bei der Beckenuntersuchung auch eine Biopsie des individuellen Endometriumgewebes durchgeführt. Für weitere Untersuchungen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Im Hinblick auf den Morbus Cushing ist die Diagnose eines erhöhten Speichelcortisolspiegels um die "späte Nacht" herum bei vielen Patienten eine Möglichkeit, den Cortisolspiegel im Speichel nachzuweisen.

Typen

Einige der allgemein bekannteren klinischen Formen der Hyperplasie oder zu Hyperplasie führende Zustände sind
  • Gutartige Prostatahyperplasie, auch bekannt als Prostatavergrößerung.
  • Cushing-Syndrom - Physiopathologie der Hyperplasie der Nebennierenrinde aufgrund eines erhöhten zirkulierenden ACTH-Spiegels (adrenocorticotropes Hormon).
  • Kongenitale adrenale Hyperplasie - Vererbte Störung der Nebenniere (adrenal).
  • Endometrium-Hyperplasie - Hyperproliferation des Endometriums, gewöhnlich als Reaktion auf eine ungehinderte Östrogenstimulation im Rahmen eines polyzystischen Ovarialsyndroms oder bei exogener Hormongabe. Die atypische Hyperplasie des Endometriums kann einen frühen neoplastischen Prozess darstellen, der zum endometrialen Adenokarzinom führen kann. Die Entwicklung eines endometrialen Adenokarzinoms aus einer endometrialen Hyperplasie ist ein typisches Beispiel dafür, wie die Auswirkungen einer pathologischen Hyperplasie zu einer Neoplasie führen können, und bei Frauen, die eine Hyperplasie des Endometriums aufweisen, ist es in der Tat wahrscheinlicher, dass sie an diesen Zellen Krebs entwickeln.
  • Hemihyperplasie, wenn nur die Hälfte (oder eine Seite) des Körpers betroffen ist, wobei manchmal unterschiedlich lange Gliedmaßen entstehen.
  • Hyperplasie der Brust - "Hyperplastische" Läsionen der Brust umfassen die übliche duktale Hyperplasie, eine fokale Ausdehnung der Anzahl der Zellen in einem terminalen Brustgang, und die atypische duktale Hyperplasie, bei der ein anormaleres Wachstumsmuster zu beobachten ist und die mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs einhergeht.
  • Intimahyperplasie - Die Verdickung der Tunica-Intima eines Blutgefässes als Komplikation eines Rekonstruktionseingriffs oder einer Endarterektomie. Intimahyperplasie ist die universelle Reaktion eines Gefässes auf eine Verletzung und ein wichtiger Grund für das späte Versagen von Bypassgrafts, insbesondere bei Venen- und synthetischen Gefässtransplantaten.
  • Fokale Epithelhyperplasie (auch als Morbus Heck bekannt) - Hierbei handelt es sich um ein warzenartiges Wachstum in den Schleimhäuten des Mundes oder, seltener, des Rachens, das durch bestimmte Subtypen des humanen Papillomvirus (HPV) verursacht wird. Es ist nicht bekannt, dass die Heck'sche Krankheit Krebs verursacht.
  • Sebacea-Hyperplasie - Bei dieser Erkrankung entwickeln sich kleine gelbliche Wucherungen auf der Haut, meist im Gesicht. Diese Erkrankung ist weder ansteckend noch gefährlich.
  • Kompensatorische Leber-Hyperplasie - Die Leber macht nach einer akuten Verletzung eine Zellteilung durch, wodurch neue Zellen entstehen, die die Leberfunktion wieder auf den Ausgangszustand zurückbringen. Etwa 75% der Leber können akut geschädigt oder reseziert werden, mit scheinbar vollständiger Regeneration durch Hepatozytenteilung, d.h. Hyperplasie. Dies macht die Lebertransplantation mit lebender Spenderleber möglich.

Behandlung

Die Behandlung der Hyperplasie würde darin bestehen , dass bei der benignen Prostatahyperplasie die Kombination von Alpha-1-Rezeptorblockern und 5-Alpha-Reduktase-Hemmern wirksam ist.

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