Ursachen
Die genaue Ursache des Heerfordt-Syndroms ist noch nicht endgültig geklärt. Von den Patienten, bei denen das Heerfordt-
Syndrom diagnostiziert wurde, haben 15% einen nahen Verwandten, der auch das Syndrom hat. Eine mögliche Erklärung ist, dass das Syndrom aus einer Kombination von Umwelteinflüssen und einer erblichen Veranlagung resultiert.
Mycobacterium und
Propionibacteria-Arten wurden beide als Umwelt-Agent vorgeschlagen, obwohl die Beweise dafür nicht eindeutig sind.
Diagnose und Behandlung
Bei Patienten, bei denen bereits
Sarkoidose diagnostiziert wurde, lässt sich das
Heerfordt-Syndrom aus den Hauptsymptomen des Syndroms ableiten, zu denen
Parotitis,
Fieber und Gesichtslähmung gehören. Bei Parotitis wird eine ultraschallgesteuerte Biopsie durchgeführt, um ein Lymphom auszuschließen. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Lähmung des Gesichtsnervs, darunter Borreliose,
HIV, Melkersson-Rosenthal-Syndrom,
Schwannom und Bell-Lähmung. Das Heerfordt-Syndrom zeigt eine Spontanremission. Behandlungen für Sarkoidose umfassen Kortikosteroide und immunsuppressive Medikamente.
Prävalenz
In den Vereinigten Staaten hat Sarkoidose eine Prävalenz von etwa 10 Fällen pro 100.000 Weiße und 36 Fällen pro 100.000 Schwarze. Das Heerfordt-Syndrom tritt bei 4,1 bis 5,6 % der Sarkoidose-Kranken auf.
Geschichte
Die Erkrankung wurde erstmals 1909 vom dänischen Augenarzt Christian Frederick Heerfordt beschrieben, nach dem das Syndrom heute benannt ist. Ursprünglich wurde es
Mumps zugeschrieben, aber nach weiteren Studien des schwedischen Arztes Jan G. Waldenström im Jahr 1937 wurde es als eine deutliche Manifestation der Sarkoidose eingestuft.