Je nachdem, was genau die Bedeutung des Wortes Glossitis impliziert, können Anzeichen und Symptome auftreten:
Glattes, glänzendes Aussehen der Zunge, verursacht durch den Verlust der Zungenpapillen.
Die Farbe der Zunge verändert sich, normalerweise zu einer dunkleren roten Farbe als die normale weiß-rosa Farbe einer gesunden Zunge.
Anschwellen der Zunge.
Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken oder Sprechen (entweder wegen Zungenschmerz oder Zungenschwellung).
Brennendes Gefühl. Manche verwenden den Begriff sekundäres Brennen im Mund in Fällen, in denen eine erkennbare Ursache, wie z.B. Glossitis, für ein Brennen im Mund verantwortlich ist.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann es zusätzliche Anzeichen und Symptome wie Blässe, Mundgeschwüre und eckige Cheilitis geben.
Verursacht
Anämie
Eisenmangelanämie wird hauptsächlich durch Blutverlust verursacht, wie er z.B. während der Menstruation oder bei Magen-Darm-Blutungen auftreten kann. Dies führt oft zu einer depapillaren, atrophischen Glossitis, die der Zunge ein kahles und glänzendes Aussehen verleiht, zusammen mit der Blässe (Blässe) der Lippen und anderer Schleimhäute, einer Neigung zu wiederkehrenden Mundgeschwüren und Cheilosis (Anschwellen der Lippen). Das Aussehen der Zunge bei Eisenmangelanämie wurde als diffuse oder fleckige Atrophie mit Zärtlichkeit oder Brennen beschrieben. Eine Ursache der Eisenmangelanämie ist die sideropenische Dysphagie (Plummer-Vinson- oder Paterson-Brown-Kelly-Syndrom), die auch durch Ösophagusgewebe und Dysphagie gekennzeichnet ist.
Perniziöse Anämie wird normalerweise durch eine Autoimmunzerstörung der Parietalzellen des Magens verursacht. Die Parietalzellen sondern einen intrinsischen Faktor ab, der für die Aufnahme von Vitamin B12 erforderlich ist. Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer megaloblastischen Anämie und kann sich als Glossitis äußern. Das Aussehen der Zunge bei Vitamin-B12-Mangel wird als "fleischig" beschrieben.
oder "feurig rot und wund". Es kann lineare oder fleckige rote Läsionen geben.
Vitamin B-Mangel
Ein Mangel an Vitamin B1 (Thiaminmangel) kann Glossitis verursachen. Vitamin-B2-Mangel (Ariboflavinose) kann Glossitis verursachen, zusammen mit eckiger Cheilitis, Cheilosis, peripherer Neuropathie und anderen Anzeichen und Symptomen. Die Glossitis bei Vitamin-B2-Mangel wird als Magenta bezeichnet. Ein Mangel an Vitamin B3 (Pellagra) kann Glossitis verursachen. Vitamin B6-Mangel (Pyridoxin-Mangel) kann Glossitis verursachen, zusammen mit eckiger Cheilitis, Cheilosis, peripherer Neuropathie und seborrhoischer Dermatitis. Folatmangel (Vitamin B9-Mangel) kann Glossitis verursachen, zusammen mit makrozytischer Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Durchfall, Müdigkeit und möglicherweise neurologischen Anzeichen. Abgesehen von der oben besprochenen perniziösen Anämie kann jede andere Ursache eines Vitamin B12-Mangels Glossitis verursachen, die schmerzhaft, glatt und glänzend ist.
Infektionen
Bakterielle, virale oder Pilzinfektionen können Glossitis verursachen. Candida-Arten sind an der medianen rhomboiden Glossitis beteiligt. Candida-Arten können auch an der Entstehung einer generalisierten Glossitis mit Erythem, Brennen und Atrophie beteiligt sein,
z.B. bei erythematöser Candidiasis (wie sie z.B. bei HIV/AIDS auftreten kann) kann die Zunge eine Glossitis mit Depapillation verursachen.
Syphilis ist heute relativ selten, aber das Tertiärstadium kann eine diffuse Glossitis und eine Atrophie der Zungenpapillen verursachen, die als "syphilitische Glossitis", "luetische Glossitis" oder "atrophische Glossitis der tertiären Syphilis" bezeichnet wird. Sie wird durch Treponema pallidum verursacht und ist eine sexuell übertragbare Infektion.
Andere Ursachen
Viele Zustände können durch Unterernährung oder Malabsorption Glossitis verursachen, die zu den oben beschriebenen Ernährungsmängeln führt, obwohl bei einigen der aufgeführten Zustände auch andere Mechanismen beteiligt sein können.
Alkoholismus
Sprue (Zöliakie oder tropische Sprue), sekundär zu Ernährungsmängeln
Schlechte Hydratation und wenig Speichel im Mund, wodurch Bakterien leichter wachsen können.
Mechanische Irritationen oder Verletzungen durch Verbrennungen, raue Kanten von Zähnen oder Zahnapparaten oder andere Traumata
Zungenpiercing Glossitis kann durch die ständige Reizung durch das Ornament und durch die Ansiedlung von Candida albicans an Ort und Stelle und auf dem Ornament verursacht werden
Kontakt mit Reizstoffen wie Tabak, Alkohol, scharfen Speisen oder Gewürzen
Allergische Reaktion auf Zahnpasta, Mundwasser, Atemerfrischer, Farbstoffe in Süßwaren, Plastik in Zahnprothesen oder Zahnspangen, oder bestimmte Blutdruckmedikamente (ACE-Hemmer)
Verabreichung von Ganglienblockern (z.B. Tubocurarin, Mecamylamin).
Eine schmerzende Zunge kann ein Hinweis auf eine ernste Krankheit sein und sollte fast immer von einem Arzt oder Zahnarzt untersucht werden.
Diagnose
Klassifizierung
Glossitis könnte als eine Gruppe von Zungenkrankheiten oder Magen-Darm-Krankheiten klassifiziert werden. Sie kann primär sein, wenn es keine zugrundeliegende Ursache gibt, oder sekundär, wenn sie ein Zeichen oder Symptom eines anderen Zustands ist. Sie kann akut oder chronisch sein. Im Allgemeinen gibt es verschiedene klinische Muster von Glossitis, wobei einige häufiger auftreten als andere.
Atrophische Glossitis
Atrophische Glossitis, auch bekannt als Glatzzungenentzündung, glatte Zunge, Jäger-Glossitis, Möller-Glossitis oder Möller-Jäger-Glossitis, ist ein Zustand, der durch eine glatte, glänzende Zunge gekennzeichnet ist, die oft empfindlich/schmerzhaft ist, verursacht durch eine vollständige Atrophie der Zungenpapillen (Depapillation). Die dorsale Zungenoberfläche kann vollständig oder fleckenweise betroffen sein und kann mit einem brennenden Gefühl, Schmerzen und/oder Erythem verbunden sein. Die atrophische Glossitis ist ein unspezifischer Befund und hat sehr viele Ursachen, die in der Regel mit Eisenmangelanämie, perniziöser Anämie, Mangel an B-Vitaminen, unerkannter und unbehandelter Zöliakie (die oft ohne gastrointestinale Symptome auftritt) oder anderen Faktoren wie Xerostomie (Mundtrockenheit) zusammenhängen. Obwohl die Begriffe Möller- und Hunter-Glossitis ursprünglich verwendet wurden, um speziell die Glossitis zu bezeichnen, die bei Vitamin-B12-Mangel infolge einer perniziösen Anämie auftritt, werden sie heute als Synonyme für atrophische Glossitis im Allgemeinen verwendet. In diesem Artikel bezieht sich der Begriff Glossitis, wenn nicht anders angegeben, auf atrophische Glossitis.
Candidiasis kann eine gleichzeitige Feststellung oder eine alternative Ursache von Erythem, Brennen und Atrophie sein.
Mediane rhombische Glossitis
Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine hartnäckige erythematöse, rhomboidale depapillierte Läsion im zentralen Bereich des Zungenrückens, direkt vor den Zirkumvalluspapillen. Die mediane rhomboide Glossitis ist eine Art orale Candidiasis und verursacht selten Symptome. Sie wird mit antimykotischen Medikamenten behandelt. Prädisponierende Faktoren sind unter anderem die Verwendung von Kortikosteroidsprays oder Inhalatoren oder Immunsuppression.
Gutartige migratorische Glossitis
Die geographische Zunge, auch als gutartige wandernde Glossitis bezeichnet, ist eine häufige Erkrankung, die normalerweise die Rückenoberfläche der Zunge betrifft. Sie ist durch Flecken von Depapillation und Erythem gekennzeichnet, die von einer weißlichen Randzone begrenzt werden. Diese Flecken geben der Zunge das Aussehen einer Landkarte, daher der Name. Im Gegensatz zu Glossitis aufgrund von Ernährungsmängeln und Anämie bewegen sich die Läsionen der geographischen Zunge mit der Zeit um die Zunge herum. Das liegt daran, dass bei der geografischen Zunge neue Bereiche der Zunge mit dem Zustand in Verbindung gebracht werden, während zuvor betroffene Bereiche heilen und den Anschein einer sich bewegenden Läsion erwecken. Die Ursache ist unbekannt, und es gibt keine kurative Behandlung. Selten gibt es Symptome im Zusammenhang mit den Läsionen, aber gelegentlich kann ein brennendes Gefühl vorhanden sein, das durch den Verzehr von scharfen, würzigen oder säurehaltigen Nahrungsmitteln noch verstärkt wird. Manche halten die geografische Zunge für ein frühes Stadium einer Zungenspalte, da beide Erkrankungen oft in Kombination auftreten.
Geometrische Glossitis
Geometrische Glossitis, auch herpetische geometrische Glossitis genannt, ist ein Begriff, den einige für eine chronische Läsion im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Herpes-Simplex-Virus (HSV) Typ I verwenden, bei der sich in der Mittellinie der Zunge ein tiefer Riss befindet, der mehrere Äste abgibt. Die Läsion ist normalerweise sehr schmerzhaft, und es können Erosionen in der Tiefe der Risse vorhanden sein. Ähnliche zerklüftete Läsionen, die nicht mit HSV assoziiert sind, wie sie bei einer Zungenspalte auftreten können, sind in der Regel nicht schmerzhaft. Der Name kommt von dem geometrischen Muster der Risse, die längs, gekreuzt oder verzweigt sind. Er wird als bei immungeschwächten Personen beschrieben, die z.B. Leukämie haben. Allerdings wird der Zusammenhang zwischen Herpes simplex und geometrischer Glossitis von einigen bestritten, da es keine Goldstandardtechniken zur Diagnose von intraoralen herpetischen Läsionen gibt und bei immungeschwächten Personen eine hohe Prävalenz asymptomatischer Virusabgabe besteht. Die Behandlung erfolgt mit systemischem Aciclovir.
Erdbeerzunge
Erdbeerzunge (auch Himbeerzunge genannt), bezieht sich auf eine Glossitis, die sich mit hyperplastischen (vergrößerten) pilzförmigen Papillen manifestiert, die das Aussehen einer Erdbeere haben. Bei der weißen Erdbeerzunge gibt es einen weißen Belag auf der Zunge, durch den die hyperplastischen pilzförmigen Papillen hervorstehen. Bei der roten Erdbeerzunge geht der weiße Belag verloren und es zeigt sich eine dunkelrote, erythematöse Oberfläche, die mit den hyperplastischen pilzförmigen Papillen durchsetzt ist. Die weiße Erdbeerzunge zeigt sich bei frühem Scharlach (eine systemische Infektion der Gruppe A β - hämolytische Streptokokken), und die rote Erdbeerzunge tritt später, nach 4-5 Tagen, auf. Die Erdbeerzunge tritt auch bei der Kawasaki-Krankheit (eine vaskulitische Störung, die vor allem bei Kindern unter 5 Jahren auftritt) und beim toxischen Schocksyndrom auf. Sie kann andere Arten von Glossitis oder Vitamin B12-Mangel nachahmen.
Prävention
Eine gute Mundhygiene (gründliches Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide sowie regelmäßige professionelle Reinigung und Untersuchung) kann hilfreich sein, um diesen Störungen vorzubeugen. Viel Wasser zu trinken und genügend Speichel zu produzieren, hilft bei der Reduzierung des Bakterienwachstums. Die Minimierung von Reizstoffen oder Verletzungen im Mund, wenn möglich, kann bei der Vorbeugung von Glossitis helfen. Auch das Vermeiden von übermäßigem Gebrauch von Nahrungsmitteln oder Substanzen, die den Mund oder die Zunge reizen, kann helfen.
Behandlung
Das Ziel der Behandlung ist es, Entzündungen zu reduzieren. Die Behandlung erfordert normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt, es sei denn, die Zunge ist stark angeschwollen. Eine gute Mundhygiene ist notwendig, einschließlich gründlichem Zähneputzen mindestens zweimal am Tag und mindestens täglicher Verwendung von Zahnseide. Kortikosteroide wie Prednison können verabreicht werden, um die Entzündung der Glossitis zu verringern. In milden Fällen kann eine örtliche Anwendung (z. B. eine Mundspülung mit Prednison, die nicht verschluckt wird) empfohlen werden, um die Nebenwirkungen verschluckter oder injizierter Kortikosteroide zu vermeiden. Antibiotika, Antimykotika oder andere antimikrobielle Mittel können verschrieben werden, wenn die Ursache der Glossitis eine Infektion ist. Anämie und Ernährungsmängel (wie z. B. ein Mangel an Niacin, Riboflavin, Eisen oder Vitamin E) müssen behandelt werden, oft durch eine Ernährungsumstellung oder andere Nahrungsergänzungsmittel. Vermeide Reizstoffe (wie scharfe oder scharf gewürzte Speisen, Alkohol und Tabak), um die Beschwerden zu minimieren. In einigen Fällen kann eine Schwellung der Zunge die Atemwege bedrohen, ein medizinischer Notfall, der sofortige Hilfe erfordert.
Epidemiologie
Ein Bericht berichtete von einer Gesamtprävalenz von 0,1-14,3% für die geographische Zunge, 1,3-9,0% für die "atrophierte Zunge" (atrophische Glossitis) und 0,0-3,35% für die mediane rhomboide Glossitis.