Schwierigkeit oder Unfähigkeit zu sprechen oder zu schreien
Unfähigkeit oder Atembeschwerden. Schwerfällige Atmung, einschließlich Keuchen oder Keuchen, kann vorhanden sein.
Gewaltsame und weitgehend unfreiwillige Husten-, Gurgel- oder Brechgeräusche können vorhanden sein
Schwerere Erstickungsopfer können diese Symptome nur begrenzt (wenn überhaupt) hervorrufen, da sie zumindest etwas Luftbewegung benötigen.
Die Person kann beginnen, den Rachen oder Mund zu umklammern oder zu versuchen, Erbrechen auszulösen, indem sie die Finger in den Rachen steckt.
Das Gesicht der Person färbt sich aufgrund von Sauerstoffmangel blau (Zyanose), wenn die Atmung nicht wiederhergestellt wird.
Die Person kann bewusstlos werden, wenn die Atmung nicht wiederhergestellt wird.
Komplikationen
Hirnschäden treten typischerweise dann auf, wenn dem Körper drei Minuten lang die Luft entzogen wird.
Der Tod tritt in der Regel ein, wenn die Atmung nicht innerhalb von sechs bis acht Minuten wiederhergestellt wird.
Ursache
Die Erstickung wird durch einen Gegenstand von außerhalb des Körpers, auch Fremdkörper genannt, verursacht, der die Atemwege blockiert. Der Gegenstand kann die oberen oder unteren Atemwege blockieren. Die Blockierung der Atemwege ist in der Regel teilweise, kann aber auch vollständig sein.
Bei Kindern sind die häufigsten Ursachen für Ersticken Lebensmittel, Münzen, Spielzeug und Luftballons. In einer Studie waren Erdnüsse der häufigste Gegenstand, der in den Atemwegen von Kindern gefunden wurde, die auf vermutete Fremdkörperaspiration untersucht wurden. Zu den Lebensmitteln, bei denen ein hohes Erstickungsrisiko besteht, gehören Hot Dogs, Hartbonbons, Nüsse, Kerne, ganze Trauben, rohe Karotten, Äpfel, Popcorn, Erdnussbutter, Marshmallows, Kaugummi und Würstchen. Die häufigste Ursache für den Erstickungstod bei Kindern sind Latexballons. Kleine, runde Non-Food-Objekte wie Bälle, Murmeln, Spielzeug und Spielzeugteile sind ebenfalls mit einem hohen Erstickungstodrisiko verbunden, da sie die Atemwege eines Kindes vollständig blockieren können.
Kinder unter drei Jahren sind besonders gefährdet zu ersticken, weil sie die Umwelt erkunden, indem sie Gegenstände in den Mund nehmen. Außerdem entwickeln Kleinkinder noch immer die Fähigkeit, Nahrung vollständig zu kauen. Backenzähne, die etwa 1,5 Jahre alt sind, werden zum Zerkleinern von Nahrung benötigt. Auch nach dem Vorhandensein von Backenzähnen entwickeln die Kinder noch die Fähigkeit, Nahrung vollständig zu kauen und während der gesamten frühen Kindheit zu schlucken. Darüber hinaus sind die Atemwege eines Kindes kleiner im Durchmesser als die Atemwege eines Erwachsenen, was bedeutet, dass kleinere Gegenstände eine Atemwegsobstruktion bei Kindern verursachen können. Säuglinge und Kleinkinder husten weniger heftig als Erwachsene, so dass Husten möglicherweise nicht so wirksam bei der Beseitigung einer Atemwegsobstruktion ist. Schliesslich sind Kinder mit neuromuskulären Störungen, Entwicklungsverzögerungen, traumatischen Hirnverletzungen und anderen Erkrankungen, die das Schlucken beeinträchtigen, einem erhöhten Erstickungsrisiko ausgesetzt.
Bei Erwachsenen führt das Ersticken häufig dazu, dass Nahrung die Atemwege blockiert. Zu den Risikofaktoren gehören die Einnahme von Alkohol oder Beruhigungsmitteln, ein Eingriff in der Mundhöhle oder im Rachenraum, das Tragen oraler Geräte oder eine Erkrankung, die Schluckbeschwerden verursacht oder den Hustenreflex beeinträchtigt. Zu den Erkrankungen, die Schluckbeschwerden und/oder Beeinträchtigungen des Hustens verursachen können, gehören neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Alzheimer oder Parkinson. Bei älteren Erwachsenen gehören auch das Alleinleben, das Tragen von Zahnprothesen und Schluckbeschwerden zu den Risikofaktoren.
Bei Kindern und Erwachsenen mit neurologischen, kognitiven oder psychiatrischen Störungen kann es zu einer Verzögerung der Diagnose kommen, weil es möglicherweise keine bekannte Vorgeschichte eines Fremdkörpers gibt, der in die Atemwege gelangt ist.
Prävention
Anbieter wie Kinderärzte und Zahnärzte können Eltern und Betreuer darüber informieren, welche Lebensmittel und Spielzeuge je nach Alter geeignet sind, um Ersticken zu verhindern. Die American Academy of Pediatricians empfiehlt, mit der Einführung fester Nahrung bei Säuglingen bis zum Alter von 6 Monaten zu warten. Die Betreuer können die Kinder beim Essen oder Spielen beaufsichtigen. Die Betreuer können es auch vermeiden, Kindern unter 5 Jahren Lebensmittel zu geben, die ein hohes Erstickungsrisiko darstellen, wie z. B. Hot Dog-Stücke, Käsesticks, Käsebrocken, harte Süßigkeiten, Nüsse, Trauben, Marshmallows oder Popcorn. Eltern, Lehrer, Kinderbetreuer und andere Betreuer von Kindern werden in Erster Hilfe beim Ersticken und in Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) geschult.
In den USA müssen die Hersteller von Kinderspielzeug und -produkten Anforderungen zur Verhinderung des Erstickens befolgen und entsprechende Warnhinweise anbringen. Spielzeug, das weiterverkauft wird, darf jedoch nicht mit Warnhinweisen versehen werden. Betreuer können versuchen, das Ersticken zu verhindern, indem sie die Eigenschaften eines Spielzeugs (wie Größe, Form, Konsistenz, Kleinteile) berücksichtigen, bevor sie es einem Kind geben. Kinderprodukte, von denen ein Erstickungsrisiko ausgeht, können zurückgerufen werden.
Behandlung
Das Ersticken wird mit einer Reihe verschiedener Verfahren behandelt, wobei sowohl grundlegende Techniken für Ersthelfer als auch fortgeschrittenere Techniken für medizinisches Fachpersonal zur Verfügung stehen.
Grundbehandlung
Die Grundbehandlung des Erstickens umfasst eine Reihe nicht-invasiver Techniken zur Entfernung von Fremdkörpern aus den Atemwegen. Die meisten modernen Protokolle, einschließlich der Protokolle der American Heart Association und des Amerikanischen Roten Kreuzes, empfehlen mehrere Stufen, in denen zunehmend mehr Druck ausgeübt werden soll. Die meisten Protokolle empfehlen, das Erstickungsopfer bei Bewusstsein zu ermutigen, zu husten, gefolgt von harten Ohrfeigen auf den Rücken und, wenn nichts davon funktioniert, von Bauchstößen(Heimlich-Manöver) oder Brustschlägen. Sobald das Erstickungsopfer das Bewusstsein verliert, wird die Einleitung einer HLW empfohlen.
Husten
Wenn die Person, die erstickt, bei Bewusstsein ist und hustet, empfiehlt das Amerikanische Rote Kreuz, die Person zu ermutigen, weiter zu husten. Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt, dass, wenn die Person, die erstickt, nicht in der Lage ist zu husten oder wenn der Husten nicht wirksam ist, auf andere Methoden umzusteigen, die weiter unten beschrieben werden.
Rückschläge (oder Schläge)
Die Mayo-Klinik empfiehlt den Einsatz von Rückenschlägen, um Erstickungsopfer zu retten. Rückenschläge werden ausgeführt, indem das Erstickungsopfer nach vorne gelehnt wird und dann mit der Ferse der Hand auf den Rücken des Opfers zwischen dessen Schulterblättern geschlagen wird.
Wenn Rückenschläge ausgeführt werden, müssen sie mit dem Kopf tiefer als die Brust ausgeführt werden (d.h. die Person nach vorne beugen, wenn man sie mit der Ferse der Handfläche hart zwischen die Schulterblätter schlägt); andernfalls kann der Schlag das Objekt tiefer in den Rachen der Person treiben.
Bauchschub (Heimlich-Manöver)
Obwohl die American Heart Association Rückenschläge als wirksam zur Erleichterung des Erstickens nennt, empfiehlt die Organisation der Einfachheit halber die Anwendung von Bauchstößen, gefolgt von Brustschlägen, wenn Bauchstöße nicht wirksam sind. Abdominalstöße werden durchgeführt, wobei der Retter hinter der erstickenden Person steht und mit den Händen nach innen und oben Druck auf den Bauch der erstickenden Person ausübt. Der Zweck von Abdominalstößen besteht darin, einen Druck zu erzeugen, der jeden Gegenstand, der sich im Atemweg befindet, nach oben ausstößt, um die Obstruktion wieder aufzuheben.
"Fünf und Fünf" Technik
Das Amerikanische Rote Kreuz empfiehlt allen Personen, die bei Bewusstsein ersticken, eine Strategie, bei der abwechselnd fünf Ohrfeigen auf den Rücken und fünf Schläge in den Unterleib verabreicht werden, bis das Objekt, das die Atemwege blockiert, entfernt ist. Wenn die erstickende Person bewusstlos wird, wird eine grundlegende HLW empfohlen.
Finger Sweep
Wenn das Erstickungsopfer bewusstlos wird, befürwortet die American Medical Association das Streichen mit den Fingern über den hinteren Teil des Rachens, um zu versuchen, Atemwegsobstruktionen zu lösen. Viele moderne Protokolle raten jedoch von der Verwendung des Fingerstreichens ab, da der Patient, wenn er bei Bewusstsein ist, in der Lage ist, den Fremdkörper selbst zu entfernen, oder wenn er bewusstlos ist, sollte der Retter ihn einfach in die Erholungsposition bringen, da dies (bis zu einem gewissen Grad) den Abfluss von Flüssigkeiten aus dem Mund statt durch die Luftröhre aufgrund der Schwerkraft ermöglicht. Es besteht auch das Risiko, durch die Anwendung einer Fingerstreichtechnik weitere Schäden zu verursachen (z.B. Erbrechen auszulösen). Es gibt keine Studien, in denen die Nützlichkeit der Fingerabdrücktechnik untersucht wurde, wenn sich kein sichtbares Objekt in den Atemwegen befindet. Empfehlungen für die Anwendung des Finger-Sweeps beruhen auf anekdotischer Evidenz.
Selbstbehandlung
Das Heimlich-Manöver (Abdominalstöße) kann durchgeführt oder selbst verabreicht werden. Die Selbstanwendung dieses Manövers erfordert die Positionierung des eigenen Abdomens über einem Stuhl, einem Geländer oder einer Arbeitsplatte und das Fahren des Abdomens auf das Objekt mit einem scharfen, nach oben gerichteten Stoß. Dies dient als Ersatz für Schläge, die von einer anderen Person mit den Händen ausgeführt werden. Eine Studie zeigte, dass diese selbst ausgeübten Abdominalstöße genauso wirksam waren wie die von einer anderen Person ausgeführten, obwohl adipöse Personen nicht in die Studie einbezogen wurden. Eine weitere Möglichkeit der Selbstbehandlung sind selbsthelfende Erstickungsgeräte. Dieses Gerät wird verwendet, um die nach innen und oben gerichtete Kraft traditioneller Abdominalstöße zu erzeugen.
Mehrere Evidenzquellen deuten darauf hin, dass einer der vielversprechenden Ansätze für die Selbstbehandlung während des Würgens in der Anwendung der Kopf-nach-unten (inversen) Position bestehen könnte.
Sonderbehandlung Populationen
Kleinkinder (unter 1 Jahr)
Für Kinder unter 1 Jahr empfiehlt die American Heart Association, Zyklen von 5 Rückenschlägen (oder Ohrfeigen) gefolgt von 5 Brustkorbkompressionen durchzuführen. Diese Zyklen von 5 Rückenstößen, gefolgt von 5 Brustkorbkompressionen werden wiederholt, bis der Gegenstand aus den Atemwegen des Säuglings herauskommt oder bis der Säugling nicht mehr anspricht. Wenn der Säugling nicht mehr ansprechbar ist, empfiehlt die American Heart Association den Beginn einer HLW. Der Grund dafür, dass Bauchpressen bei Kindern unter 1 Jahr nicht empfohlen werden, liegt darin, dass sie Leberschäden verursachen können.
Schwangere oder fettleibige Personen
Die American Heart Association empfiehlt für schwangere oder adipöse Personen, die ersticken, eher Brustschübe als Bauchschübe.
Thoraxstößen werden ähnlich wie Bauchstöße durchgeführt, jedoch mit einer Änderung der Handplatzierung des Retters. Die Hände werden am unteren Teil des Brustkorbs des Erstickungsopfers, an der Basis des Brustbeins oder Brustbeins platziert und nicht über der Mitte des Abdomens, wie bei traditionellen Bauchstößen. Dann werden kräftige Stöße nach innen ausgeführt.
Erweiterte Behandlung
Es gibt viele fortschrittliche medizinische Behandlungen zur Linderung von Erstickungsanfällen oder Atemwegsobstruktionen. Dazu gehören die Inspektion der Atemwege mit einem Laryngoskop oder Bronchoskop und die Entfernung des Objekts unter direkter Sicht. Schwere Fälle, in denen das Objekt nicht entfernt werden kann, können eine Krikothyreotomie (Notfall-Tracheotomie) erforderlich machen. Bei der Krikothyreotomie wird ein Einschnitt am Hals des Patienten vorgenommen und ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt, um die oberen Atemwege zu umgehen. Der Eingriff wird in der Regel erst dann durchgeführt, wenn andere Methoden versagt haben. In vielen Fällen kann eine Notfall-Tracheotomie das Leben eines Patienten retten, wenn sie jedoch falsch durchgeführt wird, kann sie das Leben des Patienten beenden.
Epidemiologie
Ersticken ist die vierthäufigste Ursache für unbeabsichtigte verletzungsbedingte Todesfälle in den USA. Viele Episoden werden nicht gemeldet, weil sie kurz sind und ohne ärztliche Hilfe abklingen. Unter den gemeldeten Ereignissen treten die meisten Episoden (80%) bei Kindern unter 15 Jahren auf, während weniger Episoden (20%) bei Kindern ab 15 Jahren auftreten. Die Erstickungstodesrate ist in den meisten Altersgruppen gering, steigt jedoch ab einem Alter von etwa 74 Jahren an. Ersticken durch einen Fremdkörper führte 2013 zu 162.000 Todesfällen (2,5 pro 100.000), verglichen mit 140.000 Todesfällen (2,9 pro 100.000) im Jahr 1990.
Bemerkenswerte Fälle
Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten, George W. Bush, überlebte das Ersticken an einer Brezel am 13. Januar 2002, ein Ereignis, das in den Medien große Beachtung fand.
Jimmie Foxx, ein berühmter Major-League-Baseballspieler, starb durch Ersticken an einem Knochen.
Tennessee Williams, der Dramatiker, starb Berichten zufolge, nachdem er an einem Flaschenverschluss erstickt war. Dies wurde später bestritten.
Queen Elizabeth, die Königinmutter, erlebte vor allem drei große Erstickungsvorfälle, bei denen sich ein Fischknochen in ihrem Hals festsetzte: zunächst am 21. November 1982, als sie um 3 Uhr morgens von der Royal Lodge in das King Edward VII Hospital zu einer Operation gebracht wurde; zweitens im August 1986 in Balmoral, als sie in die Aberdeen Royal Infirmary gebracht wurde, obwohl keine Operation erforderlich war; und im Mai 1993, als sie erneut in die Aberdeen Infirmary für eine Operation unter Vollnarkose eingeliefert wurde.
Luftmarschall Subroto Mukerjee, der erste Chef des Luftwaffenstabs der indischen Luftwaffe (IAF), starb am 8. November 1960 in Tokio durch Ersticken an einem Stück Essen, das sich in seiner Luftröhre befand.
Dr. Henry Heimlich rettete Ende Mai 2016 im Alter von 96 Jahren einen Mitbewohner im Altenheim vor dem Ersticken.
Praful Bidwai war ein indischer politischer Analyst und Kommentator, ein sozialwissenschaftlicher Forscher und ein Aktivist in Fragen des Friedens, der globalen Gerechtigkeit, der Menschenrechte und des Umweltschutzes. Er starb am 23. Juni 2015 bei der Teilnahme an einer Konferenz in Amsterdam durch Ersticken an Nahrung.
Der amerikanische Rapper Prodigy of Mobb Deep starb durch versehentliches Ersticken.