Erdbeerzunge

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Erdbeerzunge

Glossitis
Glossitis bei einer Person mit Scharlachfieber ("rote Erdbeerzunge").
Fachgebiet Gastroenterologie
Glossitis kann einen Wundsein der Zunge bedeuten, oder allgemeiner gesagt, eine Entzündung mit Depapillation der dorsalen Oberfläche der Zunge (Verlust der Zungenpapillen), die eine glatte und erythematöse (gerötete) Oberfläche hinterlässt (manchmal speziell als atrophische Glossitis bezeichnet). Im weiteren Sinne kann Glossitis im Allgemeinen eine Entzündung der Zunge bedeuten. Glossitis wird oft durch Ernährungsmängel verursacht und kann schmerzlos sein oder Beschwerden verursachen. Glossitis spricht in der Regel gut auf die Behandlung an, wenn die Ursache erkannt und korrigiert wird. Der durch Glossitis verursachte Zungenschmerz wird vom Brennen im Mund unterschieden, bei dem es zu keiner erkennbaren Veränderung im Aussehen der Zunge kommt und keine erkennbaren Ursachen vorliegen.

Symptome

Je nachdem, was genau mit dem Wort Glossitis gemeint ist, können Anzeichen und Symptome auftreten:
  • Glattes, glänzendes Aussehen der Zunge, verursacht durch den Verlust der Zungenpapillen.
  • Die Farbe der Zunge verändert sich, gewöhnlich zu einer dunkleren roten Farbe als die normale weiß-rosa Farbe einer gesunden Zunge.
  • Schwellung der Zunge.
  • Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken oder Sprechen (entweder wegen Zungenschmerz oder Zungenschwellung).
  • Brennendes Gefühl. Einige verwenden den Begriff sekundäres Brennen im Mund in Fällen, in denen eine erkennbare Ursache, wie z.B. Glossitis, für ein Brennen im Mund verantwortlich ist.
Je nach zugrundeliegender Ursache kann es zusätzliche Anzeichen und Symptome wie Blässe, Mundgeschwüre und Cheilitis angularis geben.

Verursacht

Anämie

Die Eisenmangelanämie wird hauptsächlich durch Blutverlust verursacht, wie er z.B. während der Menstruation oder bei Magen-Darm-Blutungen auftreten kann. Dies führt häufig zu einer depapillarisierten, atrophischen Glossitis, die der Zunge ein kahles und glänzendes Aussehen verleiht, zusammen mit Blässe (Blässe) der Lippen und anderer Schleimhäute eine Tendenz zu wiederkehrenden Mundgeschwüren und Cheilosis (Schwellung der Lippen). Das Erscheinungsbild der Zunge bei Eisenmangelanämie wurde als diffuse oder fleckige Atrophie mit Empfindlichkeit oder Brennen beschrieben. Eine Ursache der Eisenmangelanämie ist eine sideropenische Dysphagie (Plummer-Vinson- oder Paterson-Brown-Kelly-Syndrom), die auch durch Ösophagusgewebe und Dysphagie gekennzeichnet ist. Die perniziöse Anämie wird gewöhnlich durch eine autoimmune Zerstörung der Parietalzellen des Magens verursacht. Parietalzellen sezernieren intrinsischen Faktor, der für die Aufnahme von Vitamin B12 erforderlich ist. Ein Mangel an Vitamin B12 führt zu einer megaloblastischen Anämie und kann sich als Glossitis äußern. Das Erscheinungsbild der Zunge bei Vitamin B12-Mangel wird als "fleischig" beschrieben. oder "feuerrot und wund". Es kann lineare oder fleckenförmige rote Läsionen geben.

Vitamin B-Mangel

Vitamin B1-Mangel (Thiaminmangel) kann Glossitis verursachen. Vitamin-B2-Mangel (Ariboflavinose) kann Glossitis verursachen, zusammen mit eckiger Cheilitis, Cheilosis, peripherer Neuropathie und anderen Anzeichen und Symptomen. Die Glossitis bei Vitamin-B2-Mangel wird als Magenta beschrieben. Ein Vitamin-B3-Mangel (Pellagra) kann eine Glossitis verursachen. Vitamin-B6-Mangel (Pyridoxinmangel) kann Glossitis verursachen, zusammen mit angularer Cheilitis, Cheilosis, peripherer Neuropathie und seborrhoischer Dermatitis. Folatmangel (Vitamin B9-Mangel) kann Glossitis verursachen, zusammen mit makrozytischer Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Diarrhöe, Müdigkeit und möglicherweise neurologischen Anzeichen. Abgesehen von der oben besprochenen perniziösen Anämie kann jede andere Ursache eines Vitamin-B12-Mangels eine Glossitis verursachen, die tendenziell schmerzhaft, glatt und glänzend ist.

Infektionen

Bakterielle, virale oder Pilzinfektionen können Glossitis verursachen. Candida-Spezies sind an der medianen rhomboiden Glossitis beteiligt. Candida-Spezies können auch an der Entstehung einer generalisierteren Glossitis mit Erythem, Brennen und Atrophie beteiligt sein, z.B. bei erythematöser Candidiasis (wie sie z.B. bei HIV/AIDS auftreten kann) kann die Zunge eine Glossitis mit Depapillation auslösen. Syphilis ist heute relativ selten, aber das tertiäre Stadium kann eine diffuse Glossitis und Atrophie der Zungenpapillen verursachen, die als "syphilitische Glossitis", "luetische Glossitis" oder "atrophische Glossitis der tertiären Syphilis" bezeichnet wird. Sie wird durch Treponema pallidum verursacht und ist eine sexuell übertragbare Infektion.

Andere Ursachen

Viele Erkrankungen können über Unterernährung oder Malabsorption eine Glossitis verursachen, die zu den oben beschriebenen Ernährungsmängeln führt, obwohl bei einigen der aufgeführten Erkrankungen auch andere Mechanismen beteiligt sein können.
  • Alkoholismus
  • Sprue (Zöliakie oder tropische Sprue) als Folge von Ernährungsmängeln
  • Morbus Crohn
  • Whipple-Krankheit
  • Glucagonoma-Syndrom
  • Cowden-Krankheit
  • Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)
  • Karzinoid-Syndrom
  • Kwashiorkor-Amyloidose
  • Veganismus und andere spezielle Diäten,
  • Schlechte Hydratation und wenig Speichel im Mund, was Bakterien ein leichteres Wachstum ermöglicht
  • Mechanische Reizung oder Verletzung durch Verbrennungen, raue Kanten von Zähnen oder Zahnapparaten oder andere Traumata
  • Zungenpiercing Glossitis kann durch die ständige Reizung durch das Ornament und durch die Ansiedlung von Candida albicans an Ort und Stelle und auf dem Ornament verursacht werden
  • Exposition gegenüber Reizstoffen wie Tabak, Alkohol, scharfen Nahrungsmitteln oder Gewürzen
  • Allergische Reaktion auf Zahnpasta, Mundwasser, Atemerfrischer, Farbstoffe in Süßwaren, Kunststoff in Zahnprothesen oder Zahnspangen oder bestimmte Blutdruckmedikamente (ACE-Hemmer)
  • Verabreichung von Ganglienblockern (z.B. Tubocurarin, Mecamylamin).
  • Oralflechte planus, Erythema multiforme, aphthöses Ulkus, Pemphigus vulgaris
  • Vererbung
  • Albuterol (bronchodilatatorisches Arzneimittel)
Eine schmerzhafte Zunge kann ein Hinweis auf eine ernste Grunderkrankung sein und sollte fast immer von einem Arzt oder Zahnarzt beurteilt werden.

Diagnose

Klassifizierung

Glossitis könnte als eine Gruppe von Zungenerkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen klassifiziert werden. Sie kann primär sein, wenn es keine zugrunde liegende Ursache gibt, oder sekundär, wenn sie ein Zeichen oder Symptom einer anderen Erkrankung ist. Sie kann akut oder chronisch sein. Im Allgemeinen gibt es mehrere klinische Muster einer Glossitis, von denen einige häufiger auftreten als andere.

Atrophische Glossitis

Atrophische Glossitis, auch bekannt als Glatzzungenentzündung, glatte Zunge, Hunter-Glossitis, Moeller-Glossitis oder Möller-Hunter-Glossitis, ist eine Erkrankung, die durch eine glatte, glänzende Zunge gekennzeichnet ist, die oft schmerzhaft ist, verursacht durch eine vollständige Atrophie der Zungenpapillen (Depapillation). Die dorsale Zungenoberfläche kann vollständig oder fleckenweise betroffen sein und kann mit einem brennenden Gefühl, Schmerzen und/oder Erythem verbunden sein. Die atrophische Glossitis ist ein unspezifischer Befund und hat eine Vielzahl von Ursachen, die in der Regel mit Eisenmangelanämie, perniziöser Anämie, Mängeln des B-Vitaminkomplexes, unerkannter und unbehandelter Zöliakie (die oft ohne gastrointestinale Symptome auftritt) oder anderen Faktoren wie Xerostomie (Mundtrockenheit) zusammenhängen. Obwohl die Begriffe Möller- und Hunter-Glossitis ursprünglich verwendet wurden, um speziell die Glossitis zu bezeichnen, die bei Vitamin-B12-Mangel als Folge einer perniziösen Anämie auftritt, werden sie heute allgemein als Synonyme für atrophische Glossitis verwendet. In diesem Artikel bezieht sich der Begriff Glossitis, sofern nicht anders angegeben, auf die atrophische Glossitis. Candidiasis kann ein gleichzeitiger Befund oder eine alternative Ursache von Erythem, Brennen und Atrophie sein.

Mediane rhombische Glossitis

Dieser Zustand ist durch eine persistierende erythematöse, rhomboidale, depapillierte Läsion im zentralen Bereich des Zungenrückens, direkt vor den Zirkumvallatpapillen, gekennzeichnet. Die mediane rhomboide Glossitis ist eine Form der oralen Candidiasis und verursacht selten Symptome. Sie wird mit antimykotischen Medikamenten behandelt. Prädisponierende Faktoren sind u.a. die Verwendung von Kortikosteroidsprays oder Inhalatoren oder eine Immunsuppression.

Gutartige migratorische Glossitis

Die geographische Zunge, auch als benigne migratorische Glossitis bezeichnet, ist eine häufige Erkrankung, die gewöhnlich die dorsale Oberfläche der Zunge betrifft. Sie ist durch Flecken mit Depapillation und Erythem gekennzeichnet, die von einer weißlichen Randzone begrenzt werden. Diese Flecken verleihen der Zunge das Aussehen einer Landkarte, daher der Name. Im Gegensatz zu Glossitis aufgrund von Ernährungsmängeln und Anämie bewegen sich die Läsionen der geographischen Zunge mit der Zeit um die Zunge herum. Das liegt daran, dass bei der geografischen Zunge neue Bereiche der Zunge mit der Erkrankung in Berührung kommen, während zuvor betroffene Bereiche abheilen und den Anschein einer sich bewegenden Läsion erwecken. Die Ursache ist unbekannt, und es gibt keine kurative Behandlung. Selten treten Symptome im Zusammenhang mit den Läsionen auf, aber gelegentlich kann ein brennendes Gefühl vorhanden sein, das durch den Verzehr von scharfen, würzigen oder säurehaltigen Nahrungsmitteln verstärkt wird. Einige betrachten die geographische Zunge als ein frühes Stadium einer Zungenspalte, da beide Erkrankungen oft in Kombination auftreten.

Geometrische Glossitis

Geometrische Glossitis, auch herpetische geometrische Glossitis genannt, ist ein Begriff, der von einigen für eine chronische Läsion im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) Typ I verwendet wird, bei der in der Mittellinie der Zunge ein tiefer Riss vorhanden ist, der mehrere Äste abgibt. Die Läsion ist in der Regel sehr schmerzhaft, und in den Tiefen der Fissuren können Erosionen vorhanden sein. Ähnliche zerklüftete Läsionen, die nicht mit HSV assoziiert sind, wie sie bei einer zerklüfteten Zunge auftreten können, sind in der Regel nicht schmerzhaft. Der Name kommt von dem geometrischen Muster der Fissuren, die längs, gekreuzt oder verzweigt sind. Er wird als bei immungeschwächten Personen, z.B. bei Leukämie, auftretend beschrieben. Der Zusammenhang zwischen Herpes simplex und geometrischer Glossitis wird jedoch von einigen wegen des Mangels an Goldstandard-Techniken für die Diagnose intraoraler herpetischer Läsionen und der hohen Prävalenz asymptomatischer Virusabgabe bei immungeschwächten Personen bestritten. Die Behandlung erfolgt mit systemischem Aciclovir.

Erdbeerzunge

Erdbeerzunge (auch Himbeerzunge genannt), bezieht sich auf eine Glossitis, die sich mit hyperplastischen (vergrößerten) pilzförmigen Papillen manifestiert, die das Aussehen einer Erdbeere ergeben. Bei der weißen Erdbeerzunge handelt es sich um einen weißen Belag auf der Zunge, durch den die hyperplastischen pilzförmigen Papillen hervorstehen. Bei der roten Erdbeerzunge geht der weisse Belag verloren und es zeigt sich eine dunkelrote, erythematöse Oberfläche, die mit den hyperplastischen pilzförmigen Papillen durchsetzt ist. Die weiße Erdbeerzunge tritt bei frühem Scharlachfieber auf (eine systemische Infektion der Gruppe A β- hämolytische Streptokokken), die rote Erdbeerzunge tritt später, nach 4-5 Tagen, auf. Die Erdbeerzunge tritt auch bei der Kawasaki-Krankheit (einer vaskulitischen Störung, die vor allem bei Kindern unter 5 Jahren auftritt) und beim toxischen Schocksyndrom auf. Sie kann andere Arten von Glossitis oder Vitamin B12-Mangel imitieren.

Prävention

Eine gute Mundhygiene (gründliches Zähneputzen und Verwendung von Zahnseide sowie regelmäßige professionelle Reinigung und Untersuchung) kann hilfreich sein, um diesen Störungen vorzubeugen. Viel Wasser zu trinken und genügend Speichel zu produzieren, hilft bei der Reduzierung des Bakterienwachstums. Die Minimierung von Reizstoffen oder Verletzungen im Mund, wenn möglich, kann bei der Vorbeugung von Glossitis helfen. Das Vermeiden von übermäßigem Gebrauch von Nahrungsmitteln oder Substanzen, die den Mund oder die Zunge reizen, kann ebenfalls helfen.

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist die Verringerung der Entzündung. Die Behandlung erfordert in der Regel keinen Krankenhausaufenthalt, es sei denn, die Zunge schwillt stark an. Eine gute Mundhygiene ist notwendig, einschließlich gründlichem Zähneputzen mindestens zweimal täglich und mindestens täglicher Verwendung von Zahnseide. Kortikosteroide wie Prednison können verabreicht werden, um die Entzündung der Glossitis zu reduzieren. In milden Fällen kann eine topische Anwendung (z.B. eine Mundspülung mit Prednison, die nicht verschluckt wird) empfohlen werden, um die Nebenwirkungen verschluckter oder injizierter Kortikosteroide zu vermeiden. Antibiotika, Antimykotika oder andere antimikrobielle Mittel können verschrieben werden, wenn die Ursache der Glossitis eine Infektion ist. Anämie und ernährungsbedingte Mangelzustände (wie z.B. ein Mangel an Niacin, Riboflavin, Eisen oder Vitamin E) müssen behandelt werden, häufig durch Ernährungsumstellung oder andere Nahrungsergänzungsmittel. Vermeiden Sie Reizstoffe (wie scharfe oder würzige Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak), um die Beschwerden zu minimieren. In einigen Fällen kann eine Zungenschwellung die Atemwege bedrohen, ein medizinischer Notfall, der sofortige Behandlung erfordert.

Epidemiologie

Eine Übersichtsarbeit berichtete über Gesamtprävalenzbereiche von 0,1-14,3% für die geographische Zunge, 1,3-9,0% für die "atrophierte Zunge" (atrophische Glossitis) und 0,0-3,35% für die mediane rhomboide Glossitis.

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