Dysplasie

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Epitheliale Dysplasie

Die epitheliale Dysplasie besteht in einer Ausdehnung unreifer Zellen (wie z.B. Zellen des Ektodermes), mit einer entsprechenden Abnahme der Anzahl und Lage reifer Zellen. Die Dysplasie ist oft ein Hinweis auf einen frühen neoplastischen Prozess. Der Begriff Dysplasie wird typischerweise dann verwendet, wenn die zelluläre Anomalie auf das Ursprungsgewebe beschränkt ist, wie im Falle eines frühen, in-situ-Neoplasmas. Die Dysplasie, bei der die Zellreifung und -differenzierung verzögert ist, kann mit der Metaplasie kontrastiert werden, bei der Zellen eines reifen, differenzierten Typs durch Zellen eines anderen reifen, differenzierten Typs ersetzt werden.

Beispiele

Beispiele für Dysplasie sind epitheliale Dysplasie des Gebärmutterhalses (zervikale intraepitheliale Neoplasie - eine Erkrankung, die häufig durch einen abnormalen Pap-Abstrich erkannt wird), die aus einer erhöhten Population unreifer (basalähnlicher) Zellen besteht, die auf die Schleimhautoberfläche beschränkt sind und nicht durch die Basalmembran in die tieferen Weichteile eingedrungen sind. Analoge Zustände sind vaginale intraepitheliale Neoplasien und vulvare intraepitheliale Neoplasien. Das metanephrische dysplastische Hämatom der Sakralregion ist eine dysplastische Überwucherung, die bei Säuglingen beobachtet wird.

Screening

Einige Tests zum Nachweis von Krebs könnten als "Screening auf Epitheldysplasie" bezeichnet werden. Das Prinzip hinter diesen Tests besteht darin, dass Ärzte erwarten, dass die Dysplasie bei einem typischen Individuum mit der gleichen Rate auftritt wie bei vielen anderen Menschen. Aus diesem Grund entwerfen Forscher Screening-Empfehlungen, die davon ausgehen, dass, wenn ein Arzt zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Dysplasie finden kann, die Durchführung von Tests vor dem Abwarten, bis sich möglicherweise eine neue Dysplasie entwickeln könnte, eine Verschwendung medizinischer Ressourcen für den Patienten und den Leistungserbringer wäre, da die Chancen, etwas zu entdecken, äußerst gering sind. Einige Beispiele aus der Praxis: Wenn ein Patient, dessen Endoskopie bei der Biopsie während des Screenings auf Barrett-Ösophagus keine Dysplasie festgestellt hat, bei der Biopsie keine Dysplasie gefunden hat, dann zeigt die Forschung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test für diesen Patienten innerhalb von drei Jahren eine Dysplasie feststellt, gering ist. Personen mit durchschnittlichem Risiko für Darmkrebs sollten nach zehn Jahren eine weitere Früherkennung durchführen lassen, wenn sie ein normales Ergebnis erhalten, und nach fünf Jahren, wenn nur ein oder zwei adenomatöse Polypen entfernt wurden.

Mikroskopische Veränderungen

Die Dysplasie ist durch vier große pathologische mikroskopische Veränderungen gekennzeichnet:
  1. Anisozytose (Zellen ungleicher Größe)
  2. Poikilozytose (abnormal geformte Zellen)
  3. Hyperchromatismus (übermäßige Pigmentierung)
  4. Vorhandensein mitotischer Figuren (eine ungewöhnliche Anzahl von Zellen, die sich gegenwärtig teilen).

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