Dysenterie

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Anzeichen und Symptome

Die häufigste Form der Dysenterie ist die bazilläre Dysenterie, die in der Regel eine leichte Erkrankung ist, die Symptome verursacht, die normalerweise aus leichten Magenschmerzen und häufigem Durchfall oder Stuhlgang bestehen. Die Symptome treten in der Regel nach ein bis drei Tagen auf und sind in der Regel nach einer Woche nicht mehr vorhanden. Die Häufigkeit des Stuhlgangs, das große Volumen an flüssigem Kot und das Vorhandensein von Schleim, Eiter und Blut hängt von dem Erreger ab, der die Krankheit verursacht. Auch eine vorübergehende Laktoseintoleranz kann auftreten. In manchen Fällen können starke Bauchschmerzen, Fieber, Schock und Delirium Symptome sein. Im Extremfall können Dysenteriepatienten mehr als einen Liter Flüssigkeit pro Stunde passieren. Häufiger klagen Menschen über Übelkeit, Bauchschmerzen und häufigen wässrigen und meist übelriechenden Durchfall, begleitet von Schleim, Blut, Rektalschmerzen und Fieber. Erbrechen, schneller Gewichtsverlust und generalisierte Muskelschmerzen begleiten manchmal auch die Ruhr. In seltenen Fällen dringt der Amöbenparasit über die Blutbahn in den Körper ein und breitet sich über den Darm aus. In solchen Fällen kann es andere Organe wie das Gehirn, die Lunge und am häufigsten die Leber ernsthaft infizieren.

Mechanismus

Dysenterie entsteht durch viralen, bakteriellen oder parasitären Befall. Diese Erreger erreichen den Dickdarm in der Regel nach Einnahme von kontaminierten Lebensmitteln oder Wasser, oralem Kontakt mit kontaminierten Gegenständen oder Händen etc. Jeder spezifische Erreger hat seinen eigenen Mechanismus oder seine eigene Pathogenese, aber im Allgemeinen ist die Folge eine Schädigung der Darmschleimhaut, die zur entzündlichen Immunantwort führt. Dies kann zu erhöhten Temperaturen, schmerzhaften Krämpfen der Darmmuskulatur (Krämpfe), Schwellungen durch austretendes Wasser aus den Kapillaren des Darms (Ödeme) und weiteren Gewebeschäden durch die körpereigenen Immunzellen und die zur Bekämpfung der Infektion freigesetzten Chemikalien, den sogenannten Zytokinen, führen. Die Folge kann eine Beeinträchtigung der Nährstoffaufnahme, ein übermäßiger Wasser- und Mineralstoffverlust durch den Stuhl sein, da die Kontrollmechanismen im Darmgewebe, die normalerweise Wasser aus dem Stuhl entfernen, zusammenbrechen und in schweren Fällen das Eindringen pathogener Organismen in die Blutbahn. Umfangreiche zelluläre Schäden oder Tod ist erforderlich, um Blutungen zu verursachen. Bakterien können dies entweder durch Eindringen in die Darmschleimhaut oder durch Ausscheidung von Toxinen, die zum Zelltod führen, tun. Bakterielle Infektionen, die blutigen Durchfall verursachen, werden in der Regel als invasiv oder toxogen eingestuft. Invasive Arten verursachen Schäden direkt durch das Eindringen in die Schleimhaut. Die toxogenen Arten dringen nicht ein, sondern verursachen Zellschäden, indem sie Toxine absondern, was zu blutigem Durchfall führt. Dies steht auch im Gegensatz zu Toxinen, die wässrige Durchfälle verursachen, die in der Regel keine Zellschäden verursachen, sondern für einen Teil des Lebens der Zelle die Zellmaschinerie übernehmen. Einige Mikroorganismen - zum Beispiel Bakterien der Gattung Shigella - sezernieren Substanzen, die als Zytotoxine bekannt sind und das Darmgewebe bei Kontakt abtöten und schädigen. Man geht davon aus, dass Shigella eher eine Blutung durch Invasion als durch Toxin verursacht, da auch nicht-toxogene Stämme Dysenterie verursachen können, aber E. coli mit Shiga-ähnlichen Toxinen nicht in die Darmschleimhaut eindringen und daher toxinabhängig sind. Viren greifen die Darmzellen direkt an und übernehmen ihre Stoffwechselmaschinerie, um sich selbst zu kopieren, was zum Zelltod führt. Die Definitionen der Ruhr können je nach Region und Fachgebiet variieren. Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) beschränkt ihre Definition auf "Durchfall mit sichtbarem Blut". Andere definieren den Begriff weiter. Diese Unterschiede in der Definition müssen bei der Definition der Mechanismen berücksichtigt werden. Zum Beispiel erfordert die Verwendung der CDC-Definition, dass das Darmgewebe so stark geschädigt wird, dass die Blutgefäße geplatzt sind, so dass sichtbare Blutmengen beim Stuhlgang verloren gehen können. Andere Definitionen erfordern weniger spezifische Schäden.

Amöbenruhr

Dysenterie durch Amöbiasis, eine Infektion durch die Amöbe Entamoeba histolytica, die hauptsächlich in tropischen Gebieten vorkommt, wird als Amöbenruhr">Amöbenruhr bezeichnet. Die richtige Behandlung der zugrunde liegenden Infektion der Amöbenruhr ist wichtig; eine unzureichend behandelte Amöbiasis kann jahrelang ruhen und zu schweren, möglicherweise tödlichen Komplikationen führen. Wenn Amöben im Darm einer infizierten Person bereit sind, den Körper zu verlassen, gruppieren sie sich und bilden eine Hülle, die sie umgibt und schützt. Diese Gruppe von Amöben ist bekannt als eine Zyste, die dann aus dem Körper der Person in den Kot ausgeschieden wird und außerhalb des Körpers überleben kann. Wenn die Hygienestandards schlecht sind - zum Beispiel, wenn der Mensch den Kot nicht hygienisch entsorgt - kann er die Umgebung verunreinigen, wie z.B. Lebensmittel und Wasser in der Nähe. Wenn eine andere Person dann Lebensmittel oder Wasser isst oder trinkt, die mit Fäkalien, die die Zyste enthalten, kontaminiert sind, wird diese Person ebenfalls mit den Amöben infiziert. Die Amöbenruhr ist vor allem in Teilen der Welt verbreitet, in denen menschlicher Kot als Düngemittel verwendet wird. Nach dem Eintritt in den Körper der Person durch den Mund, die Zyste reist in den Magen. Die Amöben in der Zyste sind vor der Magensäure geschützt. Vom Magen wandert die Zyste in den Darm, wo sie aufbricht und die Amöben freisetzt und die Infektion verursacht. Die Amöben können sich in die Darmwand eingraben und kleine Abszesse und Geschwüre verursachen. Der Zyklus beginnt dann von neuem.

Bazilläre Ruhr

Dysenterie kann auch durch Shigellose, eine Infektion durch Bakterien der Gattung Shigella, verursacht werden und wird dann als Bacillary Dysentery (oder Marlow-Syndrom) bezeichnet. Der Begriff der bazillären Dysenterie mag sich etymologisch auf jede Dysenterie beziehen, die durch bazilliforme Bakterien verursacht wird, aber seine Bedeutung ist durch die Konvention auf die Shigella-Dysenterie beschränkt.

Andere bakterielle Durchfälle

Einige Stämme von Escherichia coli verursachen blutigen Durchfall. Die typischen Schuldigen sind enterohemorrhagische Escherichia coli, von denen O157:H7 die bekannteste ist.

Diagnose

Eine klinische Diagnose kann durch eine Anamnese und eine kurze Untersuchung gestellt werden. Die Behandlung wird in der Regel ohne oder vor der Bestätigung durch eine Laboranalyse begonnen.

Körperliche Untersuchung

Mund, Haut und Lippen können durch Austrocknung trocken erscheinen. Auch Unterbauchschmerzen können vorhanden sein.

Stuhl- und Bluttests

Kulturen von Stuhlproben werden untersucht, um den Organismus zu identifizieren, der die Ruhr verursacht. In der Regel müssen aufgrund der täglich wechselnden Anzahl der Amöben mehrere Proben entnommen werden. Bluttests können verwendet werden, um Anomalien im Gehalt an essentiellen Mineralien und Salzen zu messen.

Behandlung

Die Dysenterie wird durch Aufrechterhaltung der Flüssigkeit durch orale Rehydrierungstherapie gesteuert. Wenn diese Behandlung aufgrund von Erbrechen oder Durchfall nicht ausreichend aufrechterhalten werden kann, kann eine stationäre Aufnahme zum intravenösen Flüssigkeitsaustausch erforderlich sein. Im Idealfall sollte keine antimikrobielle Therapie durchgeführt werden, bis die mikrobiologische Mikroskopie und Kulturstudien die spezifische Infektion festgestellt haben. Wenn keine Labordienstleistungen zur Verfügung stehen, kann es notwendig sein, eine Kombination von Medikamenten zu verabreichen, einschließlich eines amöbentötenden Medikaments zur Abtötung des Parasiten und eines Antibiotikums zur Behandlung einer damit verbundenen bakteriellen Infektion. Wenn der Verdacht auf Shigellose besteht und sie nicht zu schwerwiegend ist, kann es sinnvoll sein, sie laufen zu lassen - in der Regel weniger als eine Woche. Bei schweren Fällen können Antibiotika wie Ciprofloxacin oder TMP-SMX hilfreich sein. Viele Shigella-Stämme werden jedoch gegen gängige Antibiotika resistent, und wirksame Medikamente sind in Entwicklungsländern oft Mangelware. Gegebenenfalls muss ein Arzt Antibiotika für die Personen mit dem höchsten Todesrisiko reservieren, einschließlich Kleinkinder, Personen über 50 Jahren und Personen, die an Dehydrierung oder Unterernährung leiden. Amöbenruhr wird oft mit zwei antimikrobiellen Medikamenten wie Metronidazol und Paromomycin oder Iodochinol behandelt.

Prognose

Bei richtiger Behandlung lassen die meisten Fälle von Amöben- und Bakterienruhr innerhalb von 10 Tagen nach, und die meisten Menschen erreichen eine vollständige Genesung innerhalb von zwei bis vier Wochen nach Beginn der richtigen Behandlung. Bleibt die Erkrankung unbehandelt, variiert die Prognose mit dem Immunstatus des einzelnen Patienten und dem Schweregrad der Erkrankung. Extreme Dehydrierung kann die Genesung verzögern und erhöht das Risiko für schwere Komplikationen erheblich.

Epidemiologie

Unzureichende Daten liegen vor, aber es wird geschätzt, dass Shigella den Tod von 34.000 Kindern unter fünf Jahren im Jahr 2013 und 40.000 Todesfälle bei Menschen über fünf Jahren verursacht hat. Die Amöbiasis infiziert jährlich über 50 Millionen Menschen, von denen 50.000 sterben.

Gesellschaft und Kultur

Die Samen, Blätter und Rinde des Kapokbaums wurden in der traditionellen Medizin von indigenen Völkern der Regenwaldgebiete in Amerika, West-Zentralafrika und Südostasien zur Behandlung dieser Krankheit verwendet. Bacillus subtilis wurde ab 1946 in ganz Amerika und Europa als immunstimulierendes Mittel zur Behandlung von Darm- und Harnwegserkrankungen wie Rotavirus und Shigella vermarktet, ging aber nach der Einführung von Antibiotika für Verbraucher zurück.

Bemerkenswerte Fälle

  • 1183 - Heinrich der Junge König starb am 11. Juni 1183 im Schloss von Martel an Ruhr.
  • 1216 - König Johann von England stirbt am 18. Oktober 1216 in Newark Castle an Ruhr.
  • 1270 - Der Heilige Ludwig IX. von Frankreich stirbt an Ruhr in Tunis, als er am 25. September 1270 seine Truppen für den Achten Kreuzzug kommandiert.
  • 1422 - König Heinrich V. von England starb plötzlich am 31. August 1422 auf dem Château de Vincennes, offenbar an Ruhr, die er während der Belagerung von Meaux erlitten hatte. Er war 36 Jahre alt und hatte neun Jahre lang regiert.
  • 1536 - Erasmus, niederländischer Renaissance-Humanist und Theologe. In Basel
  • 1596 - Sir Francis Drake, Vizeadmiral, starb am 28. Januar 1596 vor der Küste von Portobelo an Ruhr.
  • 1605 - Akbar, Herrscher des Mogulreiches von Südasien, starb an Ruhr. Am 3. Oktober 1605 erkrankte er an einem Ruhranfall, von dem er sich nie erholte. Er soll am oder um den 27. Oktober 1605 gestorben sein, danach wurde sein Körper in einem Mausoleum in Agra, dem heutigen Indien, begraben.
  • 1675 - Jacques Marquette stirbt auf seinem Weg von Chicago nach Norden an Ruhr und reist zur Mission, wo er den Rest seines Lebens verbringen will.
  • 1676 - Nathaniel Bacon starb an Ruhr, nachdem er nach der Rebellion von Bacon die Kontrolle über Virginia übernommen hatte. Es wird angenommen, dass er im Oktober 1676 gestorben ist, wodurch Virginias herrschende Elite die Kontrolle wiedererlangen konnte.
  • 19. Jahrhundert - Noch im 19. Jahrhundert wurde der"blutige Fluss" geschätzt, der mehr Soldaten und Matrosen tötete als der Kampf. Typhus und Ruhr dezimierten Napoleons Grande Armée in Russland. Mehr als 80.000 Soldaten der Union starben während des amerikanischen Bürgerkriegs an Ruhr.
  • 1896 - Phan Đình Phùng, ein vietnamesischer Revolutionär, der Rebellenarmeen gegen französische Kolonialmächte in Vietnam führte, starb an Ruhr, als die Franzosen seine Truppen am 21. Januar 1896 umgaben.
  • 1930 - Der französische Forscher und Schriftsteller Michel Vieuchange stirbt am 30. November 1930 in Agadir bei seiner Rückkehr aus der "verbotenen Stadt" Smara an Ruhr. Er wurde von seinem Bruder, Doktor Jean Vieuchange, gepflegt, der ihn nicht retten konnte. Die von Jean Vieuchange herausgegebenen Notizbücher und Fotos wurden zu Bestsellern.
  • 1942 - Der Vorfall in der Selarang-Kaserne im Sommer 1942 während des Zweiten Weltkriegs hatte zur Folge, dass 17.000 anglo-australische Kriegsgefangene (POWs) von ihren japanischen Entführern fast fünf Tage lang mit wenig Wasser und ohne sanitäre Einrichtungen in den Gebieten um den Kasernenplatz gedrängt wurden, nachdem sich die POWs der Selarang-Kaserne geweigert hatten, ein Versprechen zu unterschreiben, nicht zu entkommen. Der Vorfall endete mit der Kapitulation der australischen Kommandanten wegen der Ausbreitung der Ruhr unter ihren Männern.

Forschung

Obwohl es derzeit keinen Impfstoff gibt, der vor einer Shigella-Infektion schützt, befinden sich mehrere in der Entwicklung. Die Impfung kann schließlich zu einem kritischen Teil der Strategie zur Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Durchfallerkrankungen werden, insbesondere bei Kindern mit geringen Ressourcen. Zum Beispiel ist Shigella ein langjähriges Ziel der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Entwicklung von Impfstoffen, und ein starker Rückgang der altersspezifischen Durchfall-/Dysenterie-Angriffsraten für diesen Erreger deutet darauf hin, dass sich nach der Exposition eine natürliche Immunität entwickelt; daher sollte eine Impfung zur Vermeidung dieser Krankheit möglich sein. Die Entwicklung von Impfstoffen gegen diese Art von Infektionen wurde durch technische Zwänge, unzureichende Unterstützung für die Koordinierung und fehlende Marktkräfte für Forschung und Entwicklung behindert. Die meisten Impfstoffentwicklungen finden im öffentlichen Sektor oder als Forschungsprogramme in Biotechnologieunternehmen statt.

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